Forum durchsuchen

Wovon wird mir schlecht?

Wovon wird mir schlecht? vor 6 Jahren
Da ich nun wirklich nicht die Parfumo-Supernase bin und schon gar nicht die verschiedenen Duftnoten heraus riechen kann, wollte ich gerne ein paar Tipps holen, damit ich meinem Problem in Zukunft etwas aus dem Weg gehen kann.

Bei einigen Parfüms bekomme ich nach ca. 15min, ich würde mal sagen bei der Herznote, ein Unwohlsein ähnlich einem flauen Magen. In sehr selten Fällen wird mir sogar schlecht.
Aufgefallen ist mir dies z.B. bei

- Versace pour Homme (nur einen Moment und leicht)
- Dior Sauvage
- BVlgari Aqva pour Homme Marine

Und ganz schlimm (würg) bei:

- Kenzo Homme (Eau de Parfum)
- Paco Rabanne Invictus

Bei Nachforschungen der Inhaltsstoffe bin ich auf keinen gemeinsamen Nenner, sprich Verdächtigen, gestossen welcher diese Problem auslösen könnte. Mir ist schon bewusst, dass es sich hier vorwiegend um frische oder aquatische Düfte handelt. Aber solche Düfte habe ich teilweise auch in meiner kleinen Sammlung und bekunde absolut keine Mühe damit.

Deswegen habe ich den leisen Verdacht, evtl. geht es darum ob es sich um natürliche oder synthetische Inhaltsstoffe handelt. Denn bei allen diesen Probanden hatte ich irgendwie das Gefühl:" Etwas riecht hier künstlich, gar chemisch."

Sicherlich will ich niemanden seine Parfüms madig machen. Jedoch wäre es für mich spannend zu erfahren, ob es jemandem mit diesen oder anderen Düften ähnlich ergeht und wie man sich dieses unangenehme Duft- und Gefühlspanne ersparen kann. Wäre natürlich auch interessant wenn mich jemand über den Grund meines Unwohlsein gegenüber der Verdächtigen aufklären könnte.
vor 6 Jahren
Das kenne ich, das habe ich bei Sauvage und Invictus auch. Die DNA ist in den anderen die du erwähnst definitiv auch enthalten... Aqva Amara ist auch so ein Kandidat. Manche schwören auf solche Düfte, manche finden sie einfach nur widerlich. Also interessieren würde mich das auch, obwohl mir bis jetzt gereicht hat, dass sie halt nach vergammeltem Obst und/oder altem Blumenwasser riechen. Wink
vor 6 Jahren
Bei Sauvage hab ich's auch, den pack ich gar nicht. Shocked Dachte es wär der Pfeffer...
Aqua Amara find ich auch shit, da ist es aber glaub ich diese abartige Kirsch-Salz-Kombi.

Oder ist's Ambroxan evtl.? Lies dich da mal ein, ist glaub ich in einigen Parfums drin, auch ohne dass es angegeben wird. Wissen aber andere hier sicher mehr drüber...
vor 6 Jahren
Herzliches Dankeschön für deine Antwort! Jetzt weiss ich, es gibt noch jemanden anderen da drausen der bei dieser speziellen DNA ähnlich empfindet und ich nicht zwingend ein komischer Kauz bin. Very Happy
Es mag jetzt sehr hart und böse klingen. Aber ich assoziiere diese DNA (sehr treffendes Wort finde ich) mit 2 Dingen:

- feuchte, modrige Algen
- als Kind während der Autofahrt Gummibärchen essen, welche schon seit 2 Stunden bei 32 Grad im Schatten auf der Hutablage waren und dazu Comics lesen bis einem speiübel wird.

Dabei habe ich aber inzwischen bemerkt, dass z.B Sauvage beim jemand anderem aufgetragen zwar nicht überwältigend, aber für mich ganz angenehm und ok riecht. Sauvage gefällt mir bei Auftakt sogar die ersten 3 Minuten richtig gut, aber nach 15 min fällt er für mich ins gleiche Fahrwasser wie die anderen genannten Düfte.

Bei den eher kurzlebigen Sprintern wie Versace Homme und Bvlgari Aqva geht diese unangenehme Phase wenigstens einigermassen schnell vorbei. Marathonläufern wie Invictus oder Sauvage, wo diese Phase den Hauptanteil des Verlaufs und die zwischenzeitlich ansteigende Penetranz bedeutet , versuche ich deswegen möglichst zu vermeiden.

Wenn jemand ein paar Attribute kennt damit ich wenigstens auf diese Phase vorbereitet bin, wäre dies für mich sehr hilfreich. Mir ist klar, dass diese Fragestellung etwas gar spezifisch ist. Aber man weiss ja nie...
vor 6 Jahren
Freshman:
Bei Sauvage hab ich's auch, den pack ich gar nicht. Shocked Dachte es wär der Pfeffer...
Aqua Amara find ich auch shit, da ist es aber glaub ich diese abartige Kirsch-Salz-Kombi.

Oder ist's Ambroxan evtl.? Lies dich da mal ein, ist glaub ich in einigen Parfums drin, auch ohne dass es angegeben wird. Wissen aber andere hier sicher mehr drüber...

Vielen Dank für den Tip! Ich denke, damit hast du mir bei der Suche nach dem Übeltäter sehr viel weiter geholfen.
Das Nachforschen war jedenfalls äusserst interessant und aufschlussreich. Wink
vor 6 Jahren
Es ist nicht das Ambrox(an), das übersteuert.
Es sind sehr wahrscheinlich die Calone, die quasi einen treibholz-ähnlichen Akkord darstellen sollen...

Laut meiner These solltest du also Düfte wie Molecule 02, oder Millesime Imperial riechen können, ohne das dir schlecht würde...
Probier die doch mal aus, um herauszufinden, woran es liegt - könnte ganz spannend sein!

Vertiefend findest du weitere Ambrox(x)-Bomben hier: www.parfumo.de/Benutzer/Bartholomeo/Sammlung/C ust10
vor 6 Jahren
Ambrox ist es bei mir nicht, ich mag auch andere Düfte wo das drin ist und hab es auch in Reinform zum layern. Calone vertrage ich auch... Mysteriös... Smile
vor 6 Jahren
Von dem Amara wird mir auch schlecht. Sauer, bitter, muffig. Vielleicht sind es die synthetischen mineralischen Noten? One Million hat auch so einen Übelkeitsfaktor.
vor 6 Jahren
Givenchy:Gentleman
Nasomatto:Black Afgano
Yves Saint Laurent:Opium
vor 6 Jahren
Madona:
Givenchy:Gentleman
Nasomatto:Black Afgano
Yves Saint Laurent:Opium

Wie wäre es, zumindest mal den Eingangspost zu lesen, bevor man völlig zusammenhanglos irgendwas schreibt?

Zum Thema: Ich hatte das zu Beginn bei ganz vielen und tatsächlich auch gerade frischen Mainstreamern. Was ich immer noch nicht mag, ist glaube ich Dihydromyrcenol, eine Aquatiknote. Aber: Gewisse Duftnoten riechen in manchen Mainstream oder auf Mainstream getrimmten Nischendüften für mich einfach unangenehm synthetisch. So kann Lavendel für mich zum Beispiel richtig plastikartig künstlich werden. Das wird aber nicht Lavendel allein sein, weil synthetische Nachbildungen wohl teurer wären, als echter Lavendel.

Ich weiß auch nicht, was es ist. Vielleicht sind das Duftstoffe, die die Düfte für den Normalkonsumenten parfümig oder gefällig riechen lassen sollen. Vielleicht sind die Düfte auch teilweise wirklich minderwertig.

Woher es kommt, weiß ich auch nach Jahren in denen ich mich mit dem Hobby befasse nicht genau.

ABER: Die Übelkeit ist verschwunden. Mir wird kaum noch von irgend einem Duft übel, solange ich ihn nicht überdosiere. Die Düfte, die mir früher Kopfschmerzen, Übelkeit etc. bereitet haben, mag ich jetzt "nur" nicht mehr, finde ich künstlich-billig riechend.
vor 6 Jahren
Das mit minderwertigen Inhaltstoffen kann wirklich sein. Bei Dupes und Kik Düften ist mir auch schon oft übel geworden. Sonst allgemein reizen zu große Mengen auf einmal die Bronchien.
Beim Testen oder wenn zuviel aufgelegt wurde.
vor 6 Jahren
Bartholomeo:
Es ist nicht das Ambrox(an), das übersteuert.
Es sind sehr wahrscheinlich die Calone, die quasi einen treibholz-ähnlichen Akkord darstellen sollen...

ganzLaut meiner These solltest du also Düfte wie Molecule 02, oder Millesime Imperial riechen können, ohne das dir schlecht würde...
Probier die doch mal aus, um herauszufinden, woran es liegt - könnte spannend sein!

Vertiefend findest du weitere Ambrox(x)-Bomben hier: www.parfumo.de/Benutzer/Bartholomeo/Sammlung/C ust10

Danke für die Tipps. Was ich über Calone kurz gelesen habe könnte in meinem Fall gut zu Blvgari Avgua und Kenzo Homme (eau de Parfume) passen.

Ambrox an sich kann es tatsächlich nicht sein, denn bei Aventus, Green Irish oder Manifesto l' Elixir (das sind wenigsten jene die ich aus deiner Sammlung selber kenne) tritt dieses Phänomen nicht auf.
vor 6 Jahren
Terra:

Zum Thema: Ich hatte das zu Beginn bei ganz vielen und tatsächlich auch gerade frischen Mainstreamern. Was ich immer noch nicht mag, ist glaube ich Dihydromyrcenol, eine Aquatiknote. Aber: Gewisse Duftnoten riechen in manchen Mainstream oder auf Mainstream getrimmten Nischendüften für mich einfach unangenehm synthetisch. So kann Lavendel für mich zum Beispiel richtig plastikartig künstlich werden. Das wird aber nicht Lavendel allein sein, weil synthetische Nachbildungen wohl teurer wären, als echter Lavendel.

Ich weiß auch nicht, was es ist. Vielleicht sind das Duftstoffe, die die Düfte für den Normalkonsumenten parfümig oder gefällig riechen lassen sollen. Vielleicht sind die Düfte auch teilweise wirklich minderwertig.

Woher es kommt, weiß ich auch nach Jahren in denen ich mich mit dem Hobby befasse nicht genau.

ABER: Die Übelkeit ist verschwunden. Mir wird kaum noch von irgend einem Duft übel, solange ich ihn nicht überdosiere. Die Düfte, die mir früher Kopfschmerzen, Übelkeit etc. bereitet haben, mag ich jetzt "nur" nicht mehr, finde ich künstlich-billig riechend.

Danke schön für deine Infos.

Gut möglich dass es bei mir in eine ähnliche Richtung geht wie bei dir. Inzwischen habe ich mich Dank euren hilfreichen Inputs auch etwas informieren können und heraus gefunden, dass ich offensichtlich auf aquatische und maritime Duftstoffen etwas heikler reagiere.

Anscheinend sind es eher nicht einzelne spezifische Duftstoffe, sondern einzelne synthetische Stoffe die mich in ihrer Wucht möglicherweise ein klein wenig überfordern. So konnte mich z.B. Cool Water, zugegeben mein Signaturduft als Jungspund Anfangs 90er, noch nie zu diesem flauen Magengefühl verleiten. Obwohl CW ja vor allem in der heutigen Version (hab aus Nostalgie wieder eine angeschafft) ziemlich synthetisch ist.

So wird für mich wahrscheinlich weniger die Frage sein, ob ein Duftstoff synthetisch ist, sondern wie seine Zusammenstellung, Intensität etc. ist.
vor 6 Jahren
Igli:
Das mit minderwertigen Inhaltstoffen kann wirklich sein. Bei Dupes und Kik Düften ist mir auch schon oft übel geworden. Sonst allgemein reizen zu große Mengen auf einmal die Bronchien.
Beim Testen oder wenn zuviel aufgelegt wurde.

Geht mir ähnlich. Diese auf mich künstlich wirkenden und süss-synthetischen Düfte verbinde ich irgendwie auch mit "billig". Neuere Düfte aus dem Hause Paco Rabanne z.B. meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Nach meiner Meinung nach nettem Opening schwirrt bei mir nach kurzer Zeit "süsser Plastik" (ich weiss, komischer Beschrieb) durch den Kopf.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wovon wird mir schlecht?
Gehe zu