Forum durchsuchen

Neu bei Parfumo? Herzlich willkommen!

451 - 475 von 1332
vor 6 Jahren
Hola!

Meine Name ist David (Dave), 28 Jahre aus Münster (NRW).

Düfte kaufe und interessieren mich seit knapp zwei Jahren (vorher bekam ich sie hauptsächlich als Geschenk).

Es war ein milder Frühlingstag als ich während eines Stadtbummels spontan in die örtliche Douglasfiliale ging.
Bis dahin waren mir lediglich die Klassiker a la Boss Bottled, Le Male, Cool Water, Jil Sander Sun und Armani Code ein Begriff.
Selbstverständlich war ich zunächst von der Auswahl etwas überfordert, was die nette Verkäuferin vermutlich bemerkt hatte. Ich fragte ohne große Hintergedanken, ob sie mir was für den Frühling empfehlen kann. Nach mehreren Teststreifen (alle rochen für mich "irgendwie gut") entschied ich mich für Annayakes Tomo Fresh. 100ml für 50€ war ein großer Pluspunkt und damals eigentlich der Entscheidungsgrund den Duft mitzunehmen.

Daheim sprühte ich mir das Zeug ordentlich auf mein Hals & Shirt und erst im Laufe der nächsten Stunden bemerkte ich, wie toll das Zeug eigentlich duftete.
In den nächsten Tagen sprühte ich mir immer mal wieder was auf das Handgelenk (vor dem Sport, Couch etc) - um einfach nur mal zu schnuppern.

Einige Wochen vergingen. Ich schaute mir Bestenlisten auf diversen Verkaufsseiten an, etliche Youtube Videos und fand schließlich Parfumo mit dem netten Rating zu wirklich jedem Parfum.

Ich verschlang Artikel und Interviews über und mit Parfumeure (Polge etc.), recherchierte über diverse Duftstoffe und erwarb mir im Laufe der Zeit eine kleine, bescheidene Sammlung.

Heute ist es ein kleines Ritual geworden. Aufstehen, Duschen, Duft aussuchen!
Klar waren es auch die Komplimente der weiblichen Arbeitskolleginnen nicht mehr ohne Duft im Büro zu erscheinen. Wink

Lange Rede, kurzer Sinn = Parfums gehören für mich zum Alltag und fast wöchentlich google und youtube ich mich durch diverse Reviews.

Parfumo gehört natürlich dazu - diese riesen Datenbank mit Meinungen, Statements und Bildern ist wie ein kleiner Spielplatz geworden.

Ich freue mich weiterhin hier zu stöbern und werde natürlich zeitnah "meinen Senf" dazugeben.

Bis dahin...
Grüße, Dave!
Hallo Neulinge! vor 6 Jahren
Hallo an alle Neulinge bei Parfumo!!! Herzlich Willkommen!!!
Auch ich habe eines Tages so angefangen wie manche unter euch. Was gibt es auf dem Markt, was duftet wie, wo bekommt man es her, interessante Kontakte knüpfen usw., die Liste liesse sich noch weiter fortsetzen. Aber jeder hat seinen eigenen Grund, hier mitzumachen und was mir persönlich gaaaanz wichtig ist, seine eigene (Duft-)Meinung zu vertreten. Ich finde es essenziell, dass jeder sich zu einem Dufterlebnis äussern kann und darf, auch ohne ein Experte zu sein. Und ganz ehrlich: ich richte mich eher auch nach solchen Eindrücken und Beschreibungen, weil mir die unvoreingenommener erscheinen. Etwas Fachwissen nebenher noch zu erwerben, rundet die Sache natürlich willkommen ab. Auch ich bin kein Profi, habe aber mit der Zeit etwas das Gespür und die Analysierfähigkeit für Parfums entwickeln können und da habt ihr schon mal beste Voraussetzungen, um hier mitzumachen, nämlich euer Interesse und die Freude an der Materie. Ohne die gibt es auch keine Entwicklung. Bei keinem von uns. Das Schöne bei Parfumo ist, dass wir uns alle in unserem Teilen von Erlebnissen ergänzen und unsere Horzonte erweitern können. Daher scheut euch nicht, euren Duftliebling oder auch nur flüchtige Bekanntschaften mit uns zu teilen. Jedes Input hilft anderen auf ihrem Weg zu einer Neuentdeckung oder auch die eine oder andere lieber ausscheiden zu lassen. Ich finde da gerade die ungeschulte Nase viel hilfreicher, weil sie vielleicht noch andere Aspekte wahrnimmt, die ein Profi schon als selbstverständlich abtut.
Also macht euch auf die Jagd, durchstöbert Parfumerien, Märkte und Onlineshops und stellt uns eure Beute vor.
Ich jedenfalls freue mich darauf, bald den einen oder anderen Kommentar oder Bewertung von euch lesen zu können.
Viel Spass und liebe Grüsse
vor 6 Jahren
Hallöchen!

Zu mir, ich bin noch 39 und aus dem OWL kann man sagen.

Zu diesem Forum bin ich gekommen, da eine werte Dame hier bei einem gemeinsamen Freund von hier geschwärmt hatte,und ich wurde neugierig. Nur brauchte es doch ein wenig, bis ich mich hier dann angemeldet hatte.

Alle Funktionen kenne ich noch nicht,aber hier sind ja alle so lieb und hilfsbereit, da krieg ich das mit der Zeit alles hin.

Meine Duftvorlieben gehen ins arabische oder orientalische.
Lasse mich aber sehr gerne von Kommentaren, Statements inspirieren und probiere und teste.
Ebenso bin ich für Kontakte gern offen.

Fazit:Ich bin von diesem Forum echt begeistert!
Alleine das man im Verzeichnis nach den verschiedensten Duft Kategorien schauen kann.
Was es alleine an Tonka Bohnen Sorten gibt.Unfuckingfassbar Smile
Toll.
Auch hier das Forum,wo es immer einen Rat,einen Tipp gibt und wo viele eine Empfehlung geben.
Daumen hoch!
vor 6 Jahren
Hallo liebes Parfumo-Forum!

Ich bin jetzt seit einer guten Woche hier auf Parfumo registriert und konnte mich etwas bei euch einfinden. Auf Parfumo selbst bin ich schon vor ein paar Jahren aufmerksam geworden und irgendwie hat eure Community meine Kaufentscheidungen schon lange beeinflusst.
Vor etwa 2 Wochen wurde ich richtig schön krank, ein Virusinfekt hat mich ans Bett gefesselt und ich habe mich ausgiebig mit Parfums beschäftigt und bin wiedermal auf Parfumo gestoßen.
Letztlich habe ich entschieden, mich hier zu registrieren und auch ein paar Meinungen zu diversen Parfums einzubringen und habe es keine Sekunde bereut.

Vielleicht bin ich nicht DER Duftfanatiker schlechthin, jedoch gefällt es mir gepflegt aufzutreten und für jeden Anlass ein passendes Parfum auszuwählen... Und wer liebt es nicht, gut zu riechen?!
Meine Favoriten sind momentan Creed Aventus, CH Men Privé, D&G The One und YSL La Nuit De L'Homme.

Nun ein bisschen zu meiner Person: Ich bin um die 20, also noch ein Jungspund, lebe im schönen Bayern und bin kein wirklicher Anzugträger, sondern eher der Typ Lederjacke, was sich auch in meinem Musikgeschmack bemerkbar macht. Desweiteren liebe ich es unheimlich zu reisen und habe ständig Fernweh, bin ein Naturmensch, Tierfreund und Arbeit im Büro würde mich unglücklich machen.

Ich hoffe, dass ich eure Community etwas bereichern kann und freue mich auf einen regen Austausch mit euch!
Warm Welcome vor 6 Jahren
Dankeschön für die freundlichen Willkommensgrüße bei meinem Eintritt in dieses Paralleluniversum, oder sage ich besser "Scheinwelt"? Denn, Hand aufs Herz, die echte, die reale Welt riecht schlecht. Sie riecht wie eine Straßenbahn vor der Uni, an einem regnerischen Tag, überfüllt mit nassen Studenten, wie eine Überdosis Desinfektionsmittel im Krankenhaus, wie die Jungsumkleide in der Turnhalle, wie eine BurgerPizzaFrittenbude ohne Ölwechsel, eine schlecht beleuchtete Unterführung in der Nähe eines Volksfestes, ein voller Aschenbecher im Schlafzimmer oder wie Nachos mit Käsesoße im Kino, eine Reihe vor dir.
Und darum gibt es Parfum, als Opium für die Nase, es lässt dich schwelgen und vergessen und fördert eine Sinnlichkeit zutage, die alleine der Entrückung zu verdanken ist. Und darum bin ich hier, selbst wenn die Düfte nur imaginiert durch meinen Screen zu mir kommen oder durch mein Tippen auf der Tastatur am anderen Ende herausströmen.
Vorstellung .2 vor 6 Jahren
Hallo, ich bin neu hier! Smile
Ich bin Kima, Ü50 und freue mich, hier zu sein!
Ich habe in meiner Jugend Parfum-Miniaturen gesammelt.
Leider habe ich dann viele Jahre geraucht. Seit 4 Jahren bin ich nun wieder Nichtraucherin und stelle mit euphorischer Begeisterung fest, dass meine Nase sich langsam erholt hat und ich wieder riechen kann...
Nun freue ich mich, wieder viele Düfte zu entdecken.

Lieben Gruß an alle
Kima
vor 6 Jahren
Bonjour!
Seit ich auf Parfumo gestoßen bin, trainiere ich meine Nase wann immer ich die Möglichkeit habe. Meiner Vorliebe für Besonderes kann ich hier wunderbar nachgehen und habe hier schon so einige Düfte gefunden, die ich unbedingt finden muss...
Da war es nun mal an der Zeit sich anzumelden!
Winterliche Grüße aus Hamburg,
CaféLiberté
Ich freue mich auf Euch! vor 6 Jahren

Liebe Parfumo Community,

ich verfolge schon lange diese Plattform und freue mich, dass ich es endlich mal geschafft habe mich anzumelden. Ich heiße Adrian und komme aus OWL.

Was Parfums angeht bin ich eigentlich kein Neuling und war schon immer recht neugierig. Düfte sind mir absolut wichtig und ein fester Bestandteil des täglichen Lebens.

Ich hoffe ich lerne viel über Parfum, entwickle mich weiter und freue mich darauf einige von Euch kennenzulernen.

Ich freue mich auf interessante Diskussionen!
Bis bald,
Adrian

Zuletzt bearbeitet von SirAddy am 21.02.2021, 07:05, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Hallo Leute, ich habe mich gerade eben angemeldet, bin also ganz neu hier.

Parfums fand ich immer toll, aber die Sucht hat erst angefangen, als bei uns ein TK Maxx eröffnete... das war der Anfang vom Ende. Blindkäufe ahoi. Da ich dann im Geschäft immer erstmal nach den Duftnoten google, bin ich auf euch gestoßen.
Weil ich so neu bin, kämpfe ich auch noch etwas mit der Seite hier, aber zumindest habe ich diesen Thread gefunden. Wenn ich jetzt noch schaffe, eine Sammlung anzulegen, läufts.
*winke*
vor 6 Jahren
Hallo!

Habe eben diesen Thread entdeckt und möchte mich gern vorstellen. Bin 26 und wohne in Hamburg, schon seit längerem interessiert an Düften, habe schon öfters auf parfumo gestöbert und mir tolle Infos geholt. Jetzt ist es ein kleines Hobby.
vor 6 Jahren
Hallo,

ich wollte euch alle ganz kurz mal begrüssen, ich bin ganz neu hier, und bin sehr begeistert von dieser Community, ich vinde es super toll! Ich wollte mich eigentlich nur bedanken dass es euch hier gibt, und werde nun weiterstöbern und versuchen ein bisschen mehr über die Site zu lernen. Ich komme übrigens aus Niederlande.
Viele liebe Grüsse an euch alle!
vor 6 Jahren
Moin aus Hamburg,

nach meiner gestrigen Anmeldung, würde ich mich auch gern einmal vorstellen.

Ich habe Parfüms eigentlich schon immer sehr gern getragen, ohne mich wirklich damit zu beschäftigen. Aktuell habe ich wohl so um die 30 Düfte, wobei die meisten eher Mainstream-Designer-Düfte sind. Da ich mich speziell die letzten Wochen mehr und mehr in das Thema einlese, würde ich künftig auch gern den einen oder anderen Nischenduft ausprobieren.

Ich lese dann mal wieder hier im Forum.... Smile
vor 6 Jahren
Hallo an alle!
Nachdem ich viele Stunden der letzten Tage mit dem Lesen von Parfumbeschreibungen verbrachte habe, wollte ich mich auch hier anmelden und mehr über Duftkompositionen lernen.
Ich finde es wirklich toll, wie viel Begeisterung und Wissen die Parfumo-Nutzer haben Smile
Hallo an alle :-) vor 6 Jahren
Hallöchen, ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch - habe bereits vieles entdeckt was mir sehr gefällt hehe, Liebe Grüße und bis demnächst, Magi Smile
Ich auch - ich auch - ich auch ...... vor 6 Jahren
.... neu hier und völlig überfordert!

Ich habe zwar immer mal reingeschaut aber mit dem Portal so richtig befasst habe ich mich nie - obwohl ich Düfte liebe. Ich bin weiblich und liebe Herrendüfte Smile

Kann mir bitte schon mal jemand sagen, wo ich Antworten zu Fragen bezüglich des Souks bekommen kann? Vielen Dank
Re: Ich auch - ich auch - ich auch ...... vor 6 Jahren
Schmidskatz:
Kann mir bitte schon mal jemand sagen, wo ich Antworten zu Fragen bezüglich des Souks bekommen kann? Vielen Dank

Einfach fragen! Vielleicht hier: www.parfumo.de/forum/viewforum.php?f=15
Oder eine PN an mich schreiben Wink
vor 6 Jahren
Ganz lieben Dank
Grüßt Euch! vor 6 Jahren
Hallo liebe Leute ich bin neu hier. Ich werde Euch wahrscheinlich nicht von großem Nutzen sein, was Parfümkritiken angeht. Lese sie aber sehr gerne – da sind echt witzige Sachen dabei!

Der Höflichkeit halber kurz zu mir: Mein erstes Parfüm war Fahrenheit, welches ich mir mit 15 Jahren ca. 1989 gekauft hatte. Es begleitete mich sehr lange und taucht immer mal wieder bei mir auf. Bogner Man (schade, dass es das nicht mehr gibt), Sculpture, Roma, Escape, Allure sind oder waren neben weiteren Düfte in meinem Schrank. Also nichts wirklich außergewöhnliches, aber wenigstens kein 8x4 Wink

Derzeit habe ich es auf Creed VIW abgesehen, das finde ich sehr interessant.
Bis bald
Ven
vor 6 Jahren
Hallo liebe Parfumo-Community,

wie viele andere hier auch, habe ich schon einige Zeit still mitgelesen und von eurem riesigen Parfüm-Verzeichnis profitiert, bevor ich mich hier nun angemeldet habe.

Auf das Forum bin ich letztes Jahr aufmerksam geworden.
Der Grund war das Aufbrauchen meines Signatureduftes, den ich vor 9-10 Jahren eher zufällig und spontan als Muttertagsaktion in einem großen Kaufhaus entdeckt und sofort die 100 ml-Flasche gekauft habe.
Auch vorher habe ich gerne Parfüm getragen und mich quer durch die Parfümerien geschnuppert, aber bisher hat nichts so gut gepasst wie dieser Duft.
Er war perfekt, luftig und leicht, ein absoluter Allrounder und das Wichtigste: ich konnte mich mit ihm identifizieren, es war mein Duft.
Leider handelte es sich hierbei um ein No-Name-Produkt und nachdem ich nun den zweiten 100 ml-Flakon aufgebraucht habe, musste ich feststellen, dass das Parfüm eingestellt wurde und weit und breit keine Restbestände mehr zu finden sind.
So landete ich auf meiner Suche nach einem würdigen Ersatz hier im Forum und nun hat mich die Probierlust gepackt.

Einerseits bin ich weiterhin auf der Suche nach einem passenden Allrounder, möchte aber auch meinen Dufthorizont erweitern, mir nach und nach ein paar besondere Schätzchen zulegen und bin auch aufgeschlossen für neue Dufterfahrungen.
Ich freue mich also schon auf den Austausch hier im Forum Smile

Liebe Grüße!
vor 6 Jahren
Hallo an alle,

ich habe mich nun auch hier angemeldet, nachdem ich schon seit Wochen in allen möglichen Themen hier mitgelesen habe. Bin Ü50, mag mein Leben lang schon alles, was für mich subjektiv gut duftet. Allerdings hat das auch seine Schattenseiten, denn ich rieche sehr gut und differenziert alles Mögliche und leide deswegen oft heftig darunter, wenn ich Parfümschwaden, in Weichspülerduft gebadete Mitmenschen und nach Schlimmerem (Schweiß, kalter Zigarettenrauch, Knoblauch Shocked ) duftende Leute aushalten muss. Deswegen konnte ich mich auch viele Jahre mit Parfüm für mich selbst nicht so wirklich anfreunden, weil mir schnell ein Duft zuviel und zu aufdringlich wird. Ich mag nur einen Hauch des Duftes an mir selbst riechen, nicht Duftschwaden bei jeder Bewegung. Auf die Weise reicht Parfüm sehr, sehr lange bei mir. Very Happy

Einen Signaturduft habe ich noch nicht gefunden, wenn man darunter ein bestimmtes Parfüm versteht. Aber mein Duft ist Neroli. den liebe ich über alles. Auch mit Petitgrain und Cassis in einem Parfüm kann man mich sofort verlocken, es zumindest zu testen.

Was ich nicht mag, sind opulente Blütendüfte und Zuckerwatte-Wummser. Warum ich trotzdem Alien von Mugler gern mal ausprobieren würde, kann ich nicht erklären. Wahrscheinlich falle ich nach einem Sprühstoß von Alien bewusstlos um, aber das muss einfach sein, ich will es wissen! Laughing

Jetzt freue ich mich aufs Weiterschmökern in allen möglichen Themen!
Liebe Parfumo Community vor 6 Jahren
Ich sehe leider erst jetzt, dass man sich hier als Neuling vorstellen sollte. Jetzt bin ich allerdings schon einige Monate dabei und hole es hiermit nun nach. Ich kenne Parfumo aber schon länger. Immer wenn mich ein Duft interessiert hat, habe ich als erstes bei Parfumo geschaut. Die Duftbeschreibungen sind teilweise so aufschlussreich und interessant geschrieben, dass ich danach sogar einige Blindkäufe gewagt habe. Komplett enttäuscht wurde ich zwar nie von meiner Blindbestellung, aber mir ist aufgefallen, dass die Nasen dann aber wohl doch unterschiedlich auf Düfte ansprechen. Einige Duftnoten kann ich gar nicht ertragen. Aber das kennt hier wohl jeder.

Gerüche haben in meinem Leben schon immer eine große Rolle gespielt. Meine Eltern haben sich über mich, als ich Kind war, immer köstlich amüsiert, weil ich angeblich alles, was ich in die Finger bekam immer sofort unter die Nase gehalten habe. Selbst Dinge, die gar nicht riechen konnten.

Mittlerweile werde ich immer neugieriger darauf Düfte zu testen und wo hat man schon bessere Möglichkeiten dazu, als bei Parfumo.
Liebe Parfumos vor 6 Jahren
ich (männlich, Ü40, Dresden) mach's kurz:

Ich habe mir kürzlich hinsichtlich Sammelleidenschaft die entscheidende Frage gestellt: Whisky oder Parfüm?
Nun, wie ihr seht, bin ich hier gelandet...

Täglich Whisky zu testen, war mir dann doch etwas zu viel des Guten.
Bei Parfüm sieht die Sache erfreulicherweise anders aus Wink

Soweit so gut – dich denke, ich habe hier genau die Community gefunden, die es dafür braucht.

PS. Ab und an einen edlen Tropfen werde ich mir natürlich trotzdem noch gönnen.
vor 6 Jahren
Hier geht beides: https://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=5 06

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen vor 6 Jahren
Hallo,

"In Echt" heisse ich Carina bin 36 Jahre alt, lebe ganz nah bei Berlin. Eine meiner grossen Leidenschaften ist mein Garten und da kommen die Düfte ins Spiel...

Ich bin und war aber schon immer ein duftorientierter Mensch, habe ein feines Gespür für Nuancen, und auch ein gutes Duftgedächtnis. Noch dazu verknüpft mein Gehirn Düfte eng mit Emotionen und Erlebnissen. Das ist schon ziemlich spannend, was einem manchmal passiert wenn einem etwas in die Nase weht Wink

Da mich die Mainstream-Düfte nicht interessieren und ich da mehr auf individuelles stehe, bin ich hier sicher gut aufgehoben.

Ich freue mich auf regen Austausch, auf viel Inspiration und wie viele andere hoffe auch ich, hier "meinen" Duft zu finden.

Viele Grüße

Carina/Caro/Yanis
Allen ein Herzliches Willkommen! vor 6 Jahren
...hier ein Willkommen an ale Neulinge!
451 - 475 von 1332
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Neu bei Parfumo? Herzlich willkommen!
Gehe zu