Forum durchsuchen

Wieviel Inhalt haben diese Zerstäuber?

26 - 37 von 37
vor 6 Jahren
Terra:
RobGordon:
Caligari:
BeyondTheSea:

Wieso? Very Happy Abmessen mit Spritze aus der Apotheke ist doch nicht subjektiv Very Happy

Du wirst doch wegen so einem Firlefanz nicht extra eine Spritze anschaffen, besudeln und dabei noch das teure Parfüm unnötig dem Sauerstoff exponieren! Embarassed Das muss auch mit Taschenrechner und Lineal gehen, welches ja auf dem Bild schon bereit liegt. Wink
Ende der wissenschaftlichen Auseinandersetzung. Laughing

Wer eine gesunde Affinität zur Wissenschaft hat (Leistung = Arbeit/Zeit) wird hier nicht die Geometrie bemühen und sich wohl auch das Argument mit der Oxidation von Parfum verkneifen, da gar nicht Bedingung zur Lösung. Wink

Leeren TZ wiegen, mit kaltem Wasser füllen, Strüheinheit aufsetzen, TZ abtrocknen, Differenz wiegen, fertig

bereits hinreichend exakte Lösung in unter einer Minute (1gr =1 ml)

Wer einen Fetisch für Nachkomma-Stellen hat, kühlt das Wasser vor dem Einfüllen auf 4°C herunter Twisted Evil

Für Nasen die gerne und viel souken oder gar selbst Parfums giftmischen, ist nicht nur Spritzen-Besteck Usus sondern auch eine Feinwaage (Kostenpunkt ca. 20€ mit Kalibrierungsgewicht, auf 0,01g exakt)

Gute Idee - nur hab ich ja keinen leeren TZ und müsste dann auch wieder anfangen umzufüllen. Ich hatte die Hoffnung das irgendjemand die Dinger kennt und schonmal nachgemessen hat oder ähnliches.

hab ich doch geschrieben ShockedLaughing
vor 6 Jahren
Terra:
Gute Idee - nur hab ich ja keinen leeren TZ und müsste dann auch wieder anfangen umzufüllen. Ich hatte die Hoffnung das irgendjemand die Dinger kennt und schonmal nachgemessen hat oder ähnliches.

Falls mir ein solches Anliegen so wichtig wäre, dass ich deswegen sogar ein Forum bemühe, scheiterte es jedenfalls nicht am temporären Umfüllen in ein beliebiges Behältnis. (Gegenübestellung: Zeitaufwand Erstellung Foreneintrag + Lesen aller Antworten vs. Umfüllen)

Wink
vor 6 Jahren
Ich kenne diese Zerstäuber, sind ziemlich genau 10ml, nachgemessen mit einer geeichten Braun Injekt Spritze aus der Apotheke.

Die einzige Variable sind die unterschiedlichen Sprüher, die bedingt durch teilweise abweichende Größen (möglicherweise versch. Produktionsserien und / oder Hersteller) geringfügig mehr oder weniger Volumen verdrängen. Sollte sich aber um Abweichungen im Bereich von 0,1ml handeln.
vor 6 Jahren
Deimos:
Ich kenne diese Zerstäuber, sind ziemlich genau 10ml, nachgemessen mit einer geeichten Braun Injekt Spritze aus der Apotheke.

Die einzige Variable sind die unterschiedlichen Sprüher, die bedingt durch teilweise abweichende Größen (möglicherweise versch. Produktionsserien und / oder Hersteller) geringfügig mehr oder weniger Volumen verdrängen. Sollte sich aber um Abweichungen im Bereich von 0,1ml handeln.

Verstehe ich es richtig: Du hast ohne Sprüher nachgemessen? Das ist für den Benutzer nicht sehr hilfreich. So machen es die Hersteller, deshalb heißt es bei den beliebten TZ von Gläser&Flaschen: 12ml Inhalt, es passen aber nur 10ml rein. Hier beträgt die Abweichung also ganze 2ml.
vor 6 Jahren
BeatriceA:
Verstehe ich es richtig: Du hast ohne Sprüher nachgemessen? Das ist für den Benutzer nicht sehr hilfreich. So machen es die Hersteller, deshalb heißt es bei den beliebten TZ von Gläser&Flaschen: 12ml Inhalt, es passen aber nur 10ml rein. Hier beträgt die Abweichung also ganze 2ml.

Nein, ich habe selbstverständlich mit Sprüher nachgemessen, alles andere würde auch keinen Sinn machen Wink

Wenn man 10ml einfüllt, sind die Zerstäuber etwa bis zum unteren Ende des Gewindes gefüllt, das Gewinde selbst (ca. 10,5mm bis zum oberen Ende) ist dann noch frei, was der Volumenverdrängung des Sprühers entspricht.
vor 6 Jahren
Deimos:
BeatriceA:
Verstehe ich es richtig: Du hast ohne Sprüher nachgemessen? Das ist für den Benutzer nicht sehr hilfreich. So machen es die Hersteller, deshalb heißt es bei den beliebten TZ von Gläser&Flaschen: 12ml Inhalt, es passen aber nur 10ml rein. Hier beträgt die Abweichung also ganze 2ml.

Nein, ich habe selbstverständlich mit Sprüher nachgemessen, alles andere würde auch keinen Sinn machen Wink

hä? also ich habe exakt die gleichen wie terra, auch in diesen verschiedenen farben und hab auch mit Apo spritze gemessen, das waren aber echt nur 9ml, wenn ich vorher den sprüher dann drauf gemacht habe. bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto mit wasser und lebensmittelfarbe, damit man es sieht.

(nicht auf groß-Kleinschreibung achten, ich schreibe eigentlich komplett klein, aber autokorrektur )
vor 6 Jahren
BeyondTheSea:
Deimos:
BeatriceA:
Verstehe ich es richtig: Du hast ohne Sprüher nachgemessen? Das ist für den Benutzer nicht sehr hilfreich. So machen es die Hersteller, deshalb heißt es bei den beliebten TZ von Gläser&Flaschen: 12ml Inhalt, es passen aber nur 10ml rein. Hier beträgt die Abweichung also ganze 2ml.

Nein, ich habe selbstverständlich mit Sprüher nachgemessen, alles andere würde auch keinen Sinn machen Wink

hä? also ich habe exakt die gleichen wie terra, auch in diesen verschiedenen farben und hab auch mit Apo spritze gemessen, das waren aber echt nur 9ml, wenn ich vorher den sprüher dann drauf gemacht habe. bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto mit wasser und lebensmittelfarbe, damit man es sieht.

(nicht auf groß-Kleinschreibung achten, ich schreibe eigentlich komplett klein, aber autokorrektur )

Jo, das sind auf keinen Fall 10ml. Die Zerstäuber sind ja auch viel kleiner als die normalen TZ die hier im Umlauf sind. 9ml randvoll halte ich für glaubhaft! Danke BeyondTheSea!
vor 6 Jahren
Terra:
Jo, das sind auf keinen Fall 10ml. Die Zerstäuber sind ja auch viel kleiner als die normalen TZ die hier im Umlauf sind. 9ml randvoll halte ich für glaubhaft! Danke BeyondTheSea!

Habe extra nochmal einen neuen Zerstäuber geopfert, um ihn mit Wasser zu befüllen und ein weiteres Mal nachgemessen.
Es sind exakt 10ml, mit Sprüher, nicht weniger.

Die vermeintlich größeren Zerstäuber, auf die du dich beziehst, sind ohne Sprüher und Verschlusskappe 10,4cm lang. Die vermeintlich kleineren Zerstäuber sind ohne Sprüher 9,7cm lang. Obwohl die vermeintlich größeren Zerstäuber durch den längeren Sprüher und die doppelt so lange Verschlusskappe optisch wesentlich größer wirken, beträgt die effektive Differenz gerade einmal 0,7cm - davon abgesehen, dass der Sprüher der vermeintlich größeren Zerstäuber mehr Volumen verdrängt, sind sie auch dickwandiger und haben einen geringeren Innendurchmesser. Beide haben aber das gleiche Nettovolumen: 10ml.
vor 6 Jahren
Bei mir sind sie 10,3 und 9,5cm - könnte ggf. Messtoleranz sein. Beim Nachmessen ist mir nun auch gleich etwas Mortal Skin ausgelaufen. Langsam ärgert mich die Sache. Die Parfuma die mir den Mortal Skin gegeben hat, wurde bestimmt schon damit über den Tisch gezogen. Nun ist mir da auch noch (zugegeben aus eigener Tollpatschigkeit) was ausgelaufen und mein Shirt riecht viel zu stark danach. Und ich habe sicher bei dem anderen Duft auch 2ml zu wenig bekommen wegen so einem Zerstäuber, der dann nämlich auch nicht ganz voll war.

Wie kann es sein, dass andere hier bei den gleichen Zerstäubern 9ml nachmessen? Willst du mir sagen, dass die zu blöd dafür sind?

Ich habe irgendwo im Hinterkopf schon öfter/woanders gelesen zu haben, dass diese TZ nicht 10ml fassen.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 26.04.2018, 23:24, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
So... ich habe nun selbst nachgemessen - natürlich auch mit Apothekenspritze. Es passen eindeutig nur 9ml rein. Wenn du 10ml reinfüllst, läuft es wieder raus, wenn du den Zerstäuber aufsetzt. 9ml und der TZ ist randvoll mit aufgeschraubtem Zerstäuber.

Sicher das du richtig gemessen hast und es die selben TZ sind? Oder verkaufst du selbst Düfte in denen Wink ?
vor 6 Jahren
Terra:
Bei mir sind sie 10,3 und 9,4cm. Und weil mir bei diesem Rumgemesse jetzt schon etwas Mortal Skin ausgelaufen ist, habe ich vorerst die Schnauze voll von zu nichts führenden Experimenten.

Was sollen die anderen, die angeblich die gleichen Zerstäuber wie ich haben und nachgemessen haben und auf 9ml gekommen sind, denn dann für Zerstäuber haben? Oder waren die zu blöd zum messen?

Hallo Terra,

eine Abweichung von knapp 1mm (Differenz von 10,4cm und 10,3cm) würde ich gerade noch als Fertigungstoleranz / Rundungsunschärfe beim Messen mit dem Lineal einordnen. Eine Abweichung von ganzen 3mm (was die anderen Zerstäuber betrifft) allerdings nicht.

Ich kann dir versichern, dass ich beim Messen sorgfältig und präzise arbeite und keineswegs dazu neige etwas über den Daumen zu peilen. Da ich selbst Zerstäuber habe, die denen auf deinem Foto optisch entsprechen und die (zumindest bis auf den Millimeterbereich, der durch die optische Perspektive auf dem Foto nicht mit 100% Präzision abzulesen ist) auch grob mit den erkennbaren Maßen übereinstimmen, wollte ich durch meinen Beitrag bei einer möglichst genauen Aufklärung des Nettovolumens helfen.

Wie diese Abweichung erklärbar ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Möglicherweise sind es, obwohl sie ähnlich aussehen, nicht die selben Zerstäuber. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass ich mir die 10ml nicht aus den Fingern gesogen habe und mir so eine Messungenauigkeit eigentlich nicht unterlaufen würde.
vor 6 Jahren
Ich habe es ja jetzt überprüft. In die Zerstäuber hier passen definitiv nur 9ml. Wer weiß, wie viele Zerstäuber-Versionen es gibt Very Happy
26 - 37 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wieviel Inhalt haben diese Zerstäuber?
Gehe zu