vor 6 Jahren
Es ist eigentlich recht simpel:
Tester bekommen die Parfümerien so weit ich weiss kostenlos bei den Bestellungen mit, genau so wie Werbematerial, Dioramen und sonstige Aufsteller. Natürlich kann eine Parfümerie jeden beliebigen Flakon aus ihrem Lager nehmen und als Tester verwenden, aber diese müssen sie dann selbst bezahlen. Manche Hersteller schreiben dann noch die Duftnoten oder einen kleinen Marketingtext auf den Tester, die beim normalen Produkt die Ästhetik versauen würden.
Ich wurde zum Beispiel mal vertröstet, dass der Tester für Aventus leer sei und sie keinen neuen auf eigene Kosten hinstellen möchten, bis Creed - die damit aber geizen würden - einen neuen mitschicken. Bei einer kleineren Parfümerie durchaus nachvollziehbar.
Diese kostenlosen Tester sollen aber bitte als verkaufsfördernde Maßnahme benutzt werden und nicht einfach von der Parfümerie als kleiner Rabatt auf die Bestellung verkauft werden, weshalb da "Tester" und "not intended for sale" draufsteht. Besonders Onlinehändler haben aber oft absolut keinen Bedarf dafür und verkaufen die dann gerne mal mit.
Dass die manchmal anders riechen kann verschiedene Gründe haben. Erstens stehen sie oft im Licht und im Warmen. Dann ist Luft im Flakon, was eine gewisse Oxidation ermöglicht, die einige als Mazeration bezeichnen. Da heute die wenigsten Hersteller ihre Mixturen zum Reifen und sanfter werden lassen die Zeit lassen, passiert das bei uns zu Hause im Schrank, nachdem der Duft angebrochen wurde. Ein komplett neuer Flakon riecht also in der Regel anders, als ein angesprühter, der zwei bis vier Wochen im Schrank stand. Dann kann der Tester natürlich auch noch echt sehr alt sein und der Duft mittlerweile reformuliert oder die Kopfnoten haben gelitten, im schlimmsten Fall ist er sogar gekippt.
Ich mag bezweifeln, dass in den Testern ein anderer Saft drin wäre. Das würden die Kunden früher oder später merken und die Marke abstrafen. Es macht auch logistisch und finanziell wenig Sinn. Um ein Sprichwort zu bemühen: Man kann ein Schaf sein Leben lang jedes Jahr scheren, aber schlachten kann man es nur ein mal. Die Hersteller verkaufen einem schon in der Regel ein Produkt, bei dem der Inhalt bisweilen billiger herzustellen ist, als der Flakon. Die Margen sind gigantisch. Überzeugt Kunden kaufen wieder und wieder. Und da vergrault man sich die Leute indem man sie vor dem Kauf mit einer "Deluxeversion" ködert? Da fehlt mir als rationalem Menschen völlig der Glaube daran.