Forum durchsuchen

Frische Männerweißblüher für den Hochsommer

76 - 86 von 86
vor 6 Jahren
Was genau sind denn eigentlich „Weißblüher“?
vor 6 Jahren
Weißblüher? Na weiße Blüten, die oft einen typischen, hellen Vibe mit indolischen Untertönen haben. Jasmin, Orangenblüte, Gardenie, Maiglöckchen, Lilie, Tuberose usw. Wobei ich gerade die letzten beiden für die Suche hier als zu fett, schwer und krass einordnen würde. Aber wer weiß, ob das so pauschal stimmt. Man kann das immer herunterdimmen oder ins unerträgliche hochdrehen. Gibt ja auch super weißen, sauberen und extrem schwülstig-dreckigen Jasmin.

Der Colonia Pura ist für mich auch noch nicht ganz aus dem Rennen. Der ist wirklich super und der Tom Ford ist einfach zu teuer.

Kenzo Power und Dior Homme Cologne muss ich auf jeden Fall nochmal testen.
vor 6 Jahren
Ich denke, Du hast in Bezug auf Tuberose völlig recht. Die hat meist einen sehr süß-wuchtigen Ton, der bei den anderen Weißblühern etwas klarer, strenger, weniger durchschlagend ist. Deshalb habe ich für mich die beiden Themen getrennt: Weißblüher für Männer und Tuberose für Männer. Ich habe auf meiner Seite zu beiden Themen eine Sammlung angelegt, in der jeweils die Düften enthalten sind, die ich persönlich für geeignet halt. Wer Spaß hat, da mal reinzuschauen, möge es tun:

Tuberose XY: www.parfumo.de/Benutzer/Yatagan/Sammlung/Cust8

Weißblüher XY (Sommer): www.parfumo.de/Benutzer/Yatagan/Sammlung/Cust1 6

Interessanterweise fanden sich für das Thema Tuberose in Männerdüften mehr Kandidaten als für das Thema Weißblüher in Männerdüften. Wahrscheinlich ist Jasmin, Maiglöckchen, Ylang Ylang, Gardenie, Narzisse in unserer Vorstellung so stark mit dem Weiblichen verbunden, dass das auch Parfumeure eher umschiffen oder nur dezent einsetzen. Dabei ist es eigentlich das spannendere Thema.
vor 6 Jahren
Ich habe auch schon einen sehr klassischen Duft mit Jasmin gerochen, dessen Name mir leider nicht einfällt. Ich meine es war "Anucci Man", den ich aber nicht als getestet markiert habe ConfusedConfused: Den "Insensé (Eau de Toilette)" wollte ich auch schon ewig mal testen, findet man leider kaum. Noch so ein Klassiker mit Blume!

Wenn schon vor X Jahrzehnten wo die Prägungen noch konservativer waren deutlich blumige Herrendüfte auf dem Markt waren spricht das ja nicht unbedingt dafür, dass es ausschließlich als feminin empfunden wird. Ich finde den Colonia Pura beispielsweise auch eindeutig männlich.

Vielleicht ist es aber wirklich komplizierter für den Parfümeur, vielleicht gibt es weniger Männer die das schätzen oder sich trotz maskuliner Auslegung trauen zu tragen... keine Ahnung.

Ich finde Tuberose fast noch schwieriger/weiblicher.

Fehlt in deiner Liste nicht APOM pH, oder ist der dir nicht sommerlich genug Smile ?
vor 6 Jahren
APOM hat diese starke Orangenblüten-Süße, die ihn m.E. tatsächlich nicht so sommertauglich macht. Smile

Tuberose: Auf den ersten Blick eindeutig komplizierter, lässt sich aber, ähnlich wie Rose, komischerweise ganz gut in Herrendüfte integrieren. Seltsam eigentlich.

Jasmin / Ylang taucht zwar oft auf, aber meist nur in homöopathischen Dosen. Smile
vor 6 Jahren
Den "Le Rivage des Syrtes" könntest du dir auch noch anschauen Idea
Ggf. auch "Andromeda"
vor 6 Jahren
Ich habe ja doch bei meinen letzten Vorschlägen oft danebengegriffen (das mit der Frische für den Hochsommer ist irgendwie aus meinem Gehirn rausgefallen gewesen und ich habe mich nur noch auf die Weißblüter gestürzt), aber "Eau des Sens" möchte ich hier als wunderbaren Orangenblütenduft vorschlagen.
vor 6 Jahren
Serlo:
Ich habe ja doch bei meinen letzten Vorschlägen oft danebengegriffen (das mit der Frische für den Hochsommer ist irgendwie aus meinem Gehirn rausgefallen gewesen und ich habe mich nur noch auf die Weißblüter gestürzt), aber "Eau des Sens" möchte ich hier als wunderbaren Orangenblütenduft vorschlagen.

Exakt! Den hatte ich Terra auch mal als Sommeralternative für APOM an sein großes Herz Wink gelegt.
"Icon" finde ich auch sehr sehr gut bei diesen Wetter...
vor 6 Jahren
Beim Eau de Sens machen mir die 4711-Anmerkungen Angst. Aber eigentlich klingt der toll - einige riechen bei O-Blüte und Neroli wohl kaum einen Unterschied. Für einen Freund roch auch mein Orangenblütenduschgel nach 4711. Sollte ich also wohl doch testen.
vor 6 Jahren
Eau des Sens: Das würde ich unterschreiben. Weiß gar nicht, warum ich auf den nicht mehr kam, obwohl ich Kommentar und Statement zu dem geschrieben habe und ihn immer mochte.
vor 6 Jahren
Du hast schon völlig recht, dass es einen Unterschied zwischen Neroli und Orangenblüte gibt. Mit Neroli assoziiert man wegen der zitrischeren und ätherischeren Frische oft kölnisch Wasser (das ich sehr mag, aber das tut ja nun nicht jede/r), während mir Orangenblüte dichter und süßer erscheint.

Hier Definitionen aus einem Duftlexikon:

- "Neroli wird durch Wasserdampfdestillation der frischen Blüten gewonnen und besitzt einen lieblichen, süßen Zitrusduft. Es kommt vor allem in der Herznote von Parfums zum Einsatz und verleiht den Düften ein zartes, florales Aroma."
- "Orangenblüten-Absolue wird durch Extraktion mit organischen Lösemitteln gewonnen, insbesondere mit Hexan. Das Absolue hat einen deutlich intensiveren, voluminöseren Geruch als das Neroli-Öl und ist dadurch ergiebiger.W

Insofern kann ich das durchaus verstehen, dass Du einen Unterschied machen möchtest. Allerdings fürchte ich, dass Neroli häufig mit Orangenblüte verwechselt wird, denn nicht selten wird es als Synonym verwendet. Neroli wird ja speziell aus Pomeranzen gewonnen, aber dieses Öl wird manchmal auch als Orangenblüten-Öl bezeichnet. Insofern ist eine Trennschärfe nicht immer gegeben, was dafür spräche, durchaus auch mal Düfte mit Neroli zu testen, weil sie vielleicht doch eher oder mehr Orangenblüten-Absolue enthalten und gar keine Assoziationen an kölnisch Wasser aufkommen lassen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Frische Männerweißblüher für den Hochsommer
76 - 86 von 86
Gehe zu