Forum durchsuchen

Layered ihr Molecule 01 manchmal, und mit was?

Layered ihr Molecule 01 manchmal, und mit was? vor 6 Jahren
Ich bin nun stolzer Besitzer dieses,- aus meiner Sicht gelungenen Kunstwerks mit 100%iger Alltagstauglichkeit, eine Kombination- die nicht selbstverständlich ist.

Ich finde Molecule 01 einen "atomarer" Duft, im Sinne von, das kleinste unteilbare. Und nicht nur per Definition (es enthält ja nur eine Note) sondern es riecht zwar (für mich) wirklich gut, aber eben auch nur nach dieser Note. Reicht das? Ich finde grundsätzlich schon, und man kann diesen Minimalismus sogar gut nutzen, wenn man etwas 100% inoffensives tragen möchte, das trotzem viel hergibt, aber niemanden im Umfeld stören soll. Frisch-holzig ästhetisch und super minimalistisch.

Dennoch, und nun zur Frage, finde ich bei diesem Duft umso interessanter, ob man damit nicht den ein,- oder anderen Duft erheblich aufwerten könnte, dem vl. das "gewisse Etwas" fehlt. Ich gebe zu, ich mache das allgemein eher selten, nach dem Motto "Etwas ist nicht dann perfekt wenn man nichts mehr dazu geben kann um es zu verbessern,- sondern dann, wenn man nichts mehr weg nehmen kann ohne es zu verschlechtern". Aber manchmal gibts sicher schon was her, denke ich.

Also, lasst hören: Wer von euch hat 01 schon gelayered (für die, die es das nicht kennen, mit anderen Düften zugleich / hinter einander aufgetragen), und womit?
vor 6 Jahren
Hier gibt es einen Thread, der eingeschlafen ist, den ich aber ganz aufschlussreich finde.
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=3689&post days=0&postorder=asc&highlight=molecule&start= 75%20class=

Welcher der heutigen Düfte enthält denn kein ISO-E-Super? Warum da also noch Molecule 01 drauf kippen?
vor 6 Jahren
Ich layere den sehr gerne, oder besser gesagt: ich layere andere Düft mit Molecule 01. Der Molecule fügt Düften eine leicht holzige, "trockene" Note hinzu und nimmt süßen Düften etwas von ihrer Schärfe, was ich sehr schätze.

Meine derzeitigen Lieblingskombinationen sind "Mandarine / Mandarine Tout Simplement" plus "Molecule 01" und
"Crystal Noir" plus "Molecule 01"
vor 6 Jahren
Gerry:
Hier gibt es einen Thread, der eingeschlafen ist, den ich aber ganz aufschlussreich finde.
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=3689&post days=0&postorder=asc&highlight=molecule&start= 75%20class=

Welcher der heutigen Düfte enthält denn kein ISO-E-Super? Warum da also noch Molecule 01 drauf kippen?

Ähh ok, das erstaunt mich jetzt *grübel* Wenn ich in der erweiterten Suche nach Herrendüften mit Iso-E-Super suche kommen genau 5 Ergebnisse.
vor 6 Jahren
Na ja, die Frage ist, ob auch immer alles in der Duftpyramide steht, was tatsächlich im Duft enthalten ist, und ob das, was in der Duftpyramide steht auch wirklich im Duft ist (Beispiel Schießpulver). Wink

Im Fall von Iso-E-Super kann es sein, dass auf die Nennung dieses Duftstoffs besonderen Wert gelegt wird, um einen gewissen Dufteindruck zu signalisieren oder aber der Stoff einfach nur zum „Gesamtpaket“ der Inhaltsstoffe gehört und für die Duftpyramide keine Rolle spielt.

Mit meinem ersten Beitrag wollte ich sagen, dass ein Layern mit Molecule 01 durchaus einen Duft verändern kann, für mich aber in dem Sinn, wie ich bei einem erprobten Backrezept zum Beispiel einfach mal mehr Eier oder Zucker oder Fett dazu gebe und sehe, ob es mir schmeckt. Die Frage ist, ob ich das mache, wenn ich das Originalrezept schon lecker finde. Wink
vor 6 Jahren
Trage das ganze Jahr über immer im Nacken einen Sprüher Molecule 01, und vorne 2-3 Sprüher meines Tagesduftes. Hat sich noch nie negativ auf den Tagesduft ausgewirkt. Ganz im Gegenteil: Ab und zu ein Schwall M01 wirkt magisch!

Im Sommer layer ich gerne Carner Barcelona D600 + M01 und Kurkdjians APOM + M01, steigert ungemein eine sommerliche Transparenz gerade bei Temperaturen über 28°C.

Empfohlen wurde mir auch mal Creed Millesime Imperial + M01 (soll wohl die Haltbarkeit wesentlich steigern).

Bei Escentric Molecule Düften würde ich auch mal die Kombi M01 + M02, M01 + M04, M01 + E04 testen.
vor 6 Jahren
Ich habe schon viele Düfte zum Layern ausprobiert. Das Beste, das mir gefallen hat ist der Molecules 01 auf den "Cuiron pour Homme" von "Helmut Lang"!
vor 6 Jahren
Man kann sogar den Nivea-Duft damit layern, auch wenn es vielleicht sogar schon drin ist (?) . Das Ergebnis ist ein Traum!

Ich layer sehr gern viele meiner Düfte mit "Supercharged Molécule" - das ist für meine Nase ja ISO in Hochform, wenn nicht sogar Höchstform, aber auch ab und an mit normalem ISO oder Timbersilk.

Gerade wieder getan mit "Opus I". Der Duft wird dadurch etwas weicher, runder und anschmiegsamer...

Wenn ich ISO pur trage, riecht es an mir nach einer Weile wie softer Vanillepudding, keine Ahnung wieso. Es kommt und geht.....

Smile
vor 6 Jahren
N471v3:

Ähh ok, das erstaunt mich jetzt *grübel* Wenn ich in der erweiterten Suche nach Herrendüften mit Iso-E-Super suche kommen genau 5 Ergebnisse.

Iso E Super ist in fast jedem, modernen Parfum. Kyoto von Comme des Garcon, Terre d Hermes, Perles de Lalique oder Poivre Samarcande von Hermes sind Beispiele mit sehr viel Iso E Super, aber es steht auch keins in der Pyramide. Das hat absolut nix auszusagen.

Man verändert beim Layern in den meisten Beispielen nur den Anteil. Ich halte ohnehin nix vom Layern. Um bei dem Beispiel mit dem Kuchen zu bleiben: Ich gehe ja auch nicht im Restaurant essen, wenn ich eh alles nachwürzen muss, dann koche ich lieber selbst!
vor 6 Jahren
Danke für euer inspirierendes Feedback! (: D600 und APOM hab ich sogar, muss ich mal probieren!

Zu den Kritiken, ich verstehe was ihr meint Gerry und Terra. ISO ist anscheinend wirklich in vielem "stillschweigend" drinnen.. wobei ich persönlich schon das Gefühl habe, dass es meist so eingearbeitet ist, dass es olfaktorisch nicht heraussticht. Was im Endeffekt darauf hinaus läuft,- wenn man den Geruch mag, kann man es zur "Kirsche auf der Torte" machen. Ich salze beim Essen auch fast nie nach, aber in dem Fall find ichs dann doch spannend Wink Wenn ein Duft etwas "trocken" ist, oder vl. nicht die stärkste Sillage hat, kann man da doch ein wenig Pepp und Spannung hinein bringen.

Finde diesbezüglich auch die Herangehensweise von Mullie sehr cool:
Trage das ganze Jahr über immer im Nacken einen Sprüher Molecule 01, und vorne 2-3 Sprüher meines Tagesduftes. Hat sich noch nie negativ auf den Tagesduft ausgewirkt. Ganz im Gegenteil: Ab und zu ein Schwall M01 wirkt magisch!

Hab das auch schon manchmal genau so gemacht, bzw. nicht nur in den Nacken sondern sogar ein wenig rauf ins Haar mit M01. Ergibt finde ich sogar doppelt Sinn in den Situationen, wo man einen Hauptduft trägt der schnell körpernahe wird ( :
vor 6 Jahren
Iso E Super ist ein Enhancer, es verstärkt also vor allem das, was vorhanden ist. Es verstärkt aber nicht alle Noten gleichmäßig, sondern bestimmte Noten treten durch Iso besonders stark in den Vordergrund. Kombiniert man den Duft mit Iso, dann treten die Noten vermutlich nur noch stärker in den Vordergrund. In einigen Ormonde Jayne oder Escentric Molecules, eben in den Geza Schön Düften ist Iso sehr gut herausriechend eingearbeitet, selbst wenn die Dosis mit über 70% Iso E Super in einem Poivre Samarcande vermutlich noch höher ist.

Soweit ich das weiß ist es wirklich nicht nur in vielen, sondern in den meisten modernen Düften drinnen. Es ist quasi wie das Salz im Essen. Es ist auch schon drinnen, wenn man nachsalzt.

Ich nutze Iso manchmal als Wäscheduft, zum Beispiel für eine Jacke oder ein Uhrenarmband oder so. Also als eine Art Febreze. Dann nutze ich auch am Körper zusätzlich noch einen anderen Duft. Mein Uhrenarmband roch zum Beispiel auch nach dem Waschen noch unangenehm da habe ich es mit Iso eingesprüht. Es roch wochenlang danach - toll. Ansonsten nutze ich Iso nur im absoluten Hochsommer, wenn ich sonst auf keinen Duft lust habe, dann aber pur.
vor 6 Jahren
Mich fasziniert Iso-E-Super ebenfalls.

Ich "wußte" schon lange, dass es diesen einzigartigen Duftstoff gibt, aber ich wußte nicht, was es war, wenn ich es wahrgenommen hatte.

Dann stand ein Nachbar in meiner Tür und duftete so traumhaft, als hätte man Einhornschweiß extraiert. Ich befragte ihn natürlich und er ... weigerte sich, das Geheimnis zu lüften. Ich übte wirklich Druck aus aber er blieb standhaft. Murmelte nur etwas von "Molekülen" und dass das gar kein richtiger Duft sei.

Bei meinen sofort eingeleiteten Nachforschungen stieß ich auf die Molecule-Düfte und bestellte Abfüllungen der zwei Exemplare mit den besten Bewertungen. Bamm! Das war er. Molecule 01.

Da es sich ausschließlich um Iso-E-Super handelte, bestellte ich aus England 100ml im hochwertigen Alu-Flakon für 19,- Euro inkl. Versand. Nach meiner Erkenntnis 100% identisch zu Molecule 01.

Seitdem läuft meine Versuchsreihe "Fröhliches Layern mit Iso-E-Super". Nicht an mir, sondern an meinem Vorhang im Büro. Bisher hat mich aber keine Kombination überzeugt ... aber ich bin auch noch nicht durch.

Die Kombis mit "Himalaya", "Reflection Man" und "Napoli" waren aber reizvoll. Jedoch konnte ich bisher keinen Mehrwert feststellen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich werde dann hier berichten.

Übrigens rieche ich den Duft an anderen sehr gerne. Ich selber mag ihn aber nicht tragen. Keine Ahnung, warum. Mit "He Wood Rocky Mountain Wood" geht's mir ähnlich.
vor 6 Jahren
Habe Iso-E-Super letztens mal mit "Sun Java White for Men" getestet. Dieser Duft war schon etwas gereift und ähnelte inzwischen mehr "Millésime Impérial (Eau de Parfum)" als "Silver Mountain Water (Eau de Parfum)" (dessen Dupe er eigentlich ist). Jedenfalls war die Kombination sehr schön und mit erstaunlicher Haltbarkeit.

Und außerdem habe ich festgestellt, dass der Duft von Iso-E-Super mich an den Duft erinnert, der in der Luft liegt, wenn man eine brennende Kerze ausgepustet hat.
vor 6 Jahren
Ja auch ich layer meine Probe Molecule 01 mit anderen Düften. Leider rieche ich es nach kurzer Zeit nicht mehr. Bei anderen nehme ich ihn intensiv wahr. Bin am überlegen, ob ich mir den Flakon kaufe oder nicht. Wollte mal Zarkoperfume probieren. Hab gelesen, dass dieses iso e super ähnlich Zedernholz riecht. Würde auch meine Sucht nach Düften mit Zedernholz erklären. Kennt sich da jemand aus?
vor 6 Jahren
Harmoniert mMn gut mit Fahrenheit
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Layered ihr Molecule 01 manchmal, und mit was?
Gehe zu