Forum durchsuchen

Frisch, sauber und kraftvoll: Nischenduft gesucht.

Frisch, sauber und kraftvoll: Nischenduft gesucht. vor 6 Jahren
Ich liebe es, je nach Stimmungslage und Tagesform die unterschiedlichsten Dufte zu nutzen und habe im Lauf der Zeit auch eine schöne Sammlung verschiedenster Düfte aufgebaut: Von sehr kraftvollen Ouds (Amouage Interlude, JubiXXV und Epic) über Rose (Kurkdjian Oud Satin Mood), Leder (Evody Cuir Blanc, Godolphin), Gourmands etc. ist da so allerlei dabei. Oftmals halt Düfte, die man selber genießt, aber nicht unbedingt für die große Bühne des Alltags geeignet sind.

Jetzt bin ich auf der Suche nach neuem olfaktorischen Suchtstoff, der folgende Eigenschaften erfüllen sollte:

- Richtung "clean & fresh"
- gute Sillage und Haltbarkeit
- das, was man immer wieder als "People Pleaser" / "Compliment Getter" bezeichnet
- möglichst Nische (bzw. kein typischer Allerwelts-Parfümerie-Duft, der zu häufig getragen wird)

Die Sillage brauche ich, da ich richtige Schwammhaut habe, und viele Düfte nicht wirklich lange anhalten. Das mit dem "Compliment Getter" hat den Hintergrund, dass ich dezidiert einen Duft suche, den ich vor allem im beruflichen Kontext nutzen kann und will, wenn ich viele neue Leute treffe - also tatsächlich bewusst gerne den Allgemeingeschmack treffen möchte. Dabei darf der Duft auch ruhig ein wenig "lauter" und auffällig sein, was ja sonst nicht unbedingt empfehlenswert für den Job ist (aber bei mir wieder passen würde, auch vom Typ her).

Hoffe, das klingt nicht gar zu doof - Düfte für MEINEN Geschmack habe ich schon so einige, für Abwechslung ist also gesorgt.

Folgende Düfte, die da schon gut reinpassen würde, habe ich bereits:

- Amouage Reflection (sauber, "hell", stark)
- Creed GIT, Aventus, Original Vetiver - allesamt sauber und frisch

Den "Clean Reserve" habe ich ebenfalls, der ist allerdings fast ein wenig zu krass "sauber" und es fehlt ein wenig an der Frische.

Auch gut, nicht direkt "sauber" aber eher gourmandig: Creed Original Santal, Kilian Intoxicated.

Nicht aus der Nische, aber wirklich lecker und relativ frisch: Prada Amber pour Homme.

So, jetzt seid ihr dran: Gibt's aufgrund meiner Beschreibung und meiner bisherigen Düfte (frisch sowohl als auch gourmandig) Ideen von euch, was ich antesten, probieren und gegebenenfalls kaufen könnte? Freu mich über alle Vorschläge und Ideen!
vor 6 Jahren
Tom Ford Grey Vetiver - sowohl EdP als auch EdT sind gut, und für einen vernünftigen Preis zu haben Smile
vor 6 Jahren
Ich habe für keinen Duft der o.g. Richtung so viele Komplimente bekommen, wie für
"Scent Stories Volume 2 - Ad Lumen"
vor 6 Jahren
"Infusion d'Iris Cèdre"
vor 6 Jahren
Ich könnte mir vorstellen, dass "Geranium pour Monsieur" von FM ziemlich gut passen könnte. Minze/Geranie ist frisch-clean (sehr clean sogar), aber trotzdem auffällig genug, um zwischen Designerdüften hervorzustechen. Zudem hat ausreichend Power und ist - für die Nische - noch erschwinglich.

P.S. Falls es dir noch stärker auf eine allgemeinverträgliche Außenwahrnehmung ankommt, könntest du auch mal Diors "Sauvage Very Cool Spray" ausprobieren, wobei der natürlich häufiger in freier Wildbahn anzutreffen ist.
Zuletzt bearbeitet von MaxKruse am 15.05.2018, 20:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Probier mal "French Lover / Bois d'Orage"!
vor 6 Jahren
Vielleicht würden Dir "Vetiver Réunion" oder "Vetyver Le Galion" gefallen.
vor 6 Jahren
"Hinoki / ひのき" von Miya Shinma
vor 6 Jahren
Beschäftige Dich einmal mit den Düften von Louison Libertin: Technique Indiscrete!
Das ist belgische Nische vom Feinsten!
Wenn man dort ein Sample-Set ( 14 x 2 ml Proben = 15,- €) bestellt, wird es auf einen möglichen Kauf angerechnet.
vor 6 Jahren
Seriös, clean und elegant - versuch’s mal mit Helmut Lang! EdP
vor 6 Jahren
Teste mal „Amyris homme“ von MFK.

Wenn du Reflection magst, gefällt der dir auch.
Überhaupt solltest du dich mal bei MFK umsehen, falls noch nicht geschehen.

Außerdem könnte der „1872 for Men“ von CC gut passen Smile
vor 6 Jahren
"Copal Azur", "APOM pour homme", "Petit Matin", "Absolue Pour le Matin", "Helmut Lang - Eau de Cologne (2014)" und +1 für "Infusion d'Iris Cèdre"
vor 6 Jahren
Das Helmut Lang finde ich schon ganz schön pudrig und cremig, ziemlich intim und polarisierend für einen offenen Kontakt mit Publikum. Als ich das das erste Mal gerochen habe, war ich ziemlich irritiert und zur Person hat es auch nicht gut gepasst. Weiß nicht, ob die aktuelle Version da softer ist... Ich wäre da vorsichtig.
vor 6 Jahren
+1 für "Amyris homme" von MFK
vor 6 Jahren
Schule:
Das Helmut Lang finde ich schon ganz schön pudrig und cremig, ziemlich intim und polarisierend für einen offenen Kontakt mit Publikum. Als ich das das erste Mal gerochen habe, war ich ziemlich irritiert und zur Person hat es auch nicht gut gepasst. Weiß nicht, ob die aktuelle Version da softer ist... Ich wäre da vorsichtig.

Kennst du die vom TE genannten Düfte? Beispielsweise Reflection Man? Klingt irgendwie nicht danach!

Ich denke beim Helmut Lang hast du dich etwas zu sehr von Kommentaren und Marketing-Blabla beeinflussen lassen. Außenstehende nehmen kaum wahr, dass man Parfum trägt, sondern empfinden eher einen generell "gepflegten Eindruck", wenn man den trägt. Der macht für andere also einfach nur eine angenehm gepflegte Ausstrahlung, dabei bemerken viele nicht mal bei heftigster Dosierung, dass man wirklich Parfum trägt.

Da finde ich die MfK, gerade APOM, wesentlich "intimer" - dabei trotzdem durchaus gut zu der Anfrage passend Smile !
vor 6 Jahren
Ich glaube, Schule meint das EdP von Helmut Lang.
vor 6 Jahren
Ich bezog mich auf die alte Version des Cologne, die für mich persönlich nicht der Prototyp eines compliment getters ist, aus den genannten Gründen. Deshalb verstehe ich einerseits den Bezug zu den anderen Düften nicht und den für mich etwas gereizt klingenden Tonfall auch nicht. Ich habe das Cologne zu meiner Verfügung und kann ihn deshalb auch nicht empfehlen, unabhängig von Kritiken und Presse.
vor 6 Jahren
Oh, das wundert mich doch, ich finde das EdC (hab auch die alte Version hier) total easy zu tragen.

Stimme Dir aber zu, dass für gereizte Antworten kein Grund besteht.
vor 6 Jahren
Ich sehe keinen gereizten Tonfall. Sollte sich das auf mich beziehen so war das zwischen Unverständnis und der Frage, wieso du meinst diesen Vorschlag pauschal ablehnen zu können (ich habe mir sehr wohl was dabei gedacht), ohne selbst irgendwas zum Thema beizutragen.

Der beispielsweise vom TE genannte Reflection Man kommt sicher oft gut an, polarisiert aber aufgrund seiner weitaus stärkeren Süße sowie der Dichte und Wuchtigkeit vermutlich eher.

APOM habe ich empfohlen, weil er in die Richtung des Reflection Man geht. Ich mag ihn lieber, aber er ist auch laut, blumig, sauber (und doch hintergründig nicht so richtig sauber), süß. Die anderen MFK sind auch cremig-sauber-blumige Düfte, nur dezenter und/oder gefälliger und somit ggf. universeller im gewünschten Kontext tragbar.

Der Helmut Lang ist meiner langfristigen Erfahrung nach eben auch ein Duft der unheimlich gut ankommt, gerade weil er gar nicht direkt als Parfum wahrgenommen wird. Der ist durchaus sehr performant - Sillage und Haltbarkeit sind nicht schlecht, aber wie bereits erwähnt erzeugt er für andere scheinbar meist eine sehr angenehme frisch-gepflegt-Aura, ohne nach typischem Sauberduft zu riechen (das wäre ja irgendwie auch wieder parfümig). Er hat eben auch was leicht süßes, was den Duftvorlieben des TE zu entsprechen scheint. Ist dabei aber weniger süß und transparenter, was dem Allgemeingeschmack (Beliebtheit) eher entgegenkommen sollte. Bei der neuen Version wurde der Lavendel etwas zurück gefahren, dadurch wirkt er ggf. etwas moderner und weniger krautig.

Ich habe mich also an genannten Düften und Kriterien orientiert (süß, sauber, gepflegt) und ihn anhand dessen genannt.
vor 6 Jahren
Etwas zu relativieren oder Bedenken anzumelden, ist aus meiner Sicht genauso ein Beitrag zur Diskussion, wie eine aktive Empfehlung. Es war nicht destruktiv gemeint, für diesen Eindruck möchte ich mich dann entschuldigen, sondern meine persönliche Empfindung, dass der Duft vielleicht nicht bei jedem gleich gut ankommt und nicht in jeden Rahmen passt. Das kann man natürlich anders
sehen, das ist doch klar.
vor 6 Jahren
Terra:
Ich sehe keinen gereizten Tonfall. Sollte sich das auf mich beziehen so war das zwischen Unverständnis und der Frage, wieso du meinst diesen Vorschlag pauschal ablehnen zu können (ich habe mir sehr wohl was dabei gedacht), ohne selbst irgendwas zum Thema beizutragen.

Wo hat denn hier irgendjemand irgendetwas pauschal abgelehnt? Schule hat seinen persönlichen Eindruck von einem der empfohlenen Düfte geschildert und gesagt, dass er ihn daher persönlich nicht für geeignet hält. Das ist eigentlich nicht mal wirklich eine Ablehnung; eine pauschale schon gleich gar nicht. Eine hilfreiche Information kann das hingegen sehr wohl sein.

Terra:
Ich denke beim Helmut Lang hast du dich etwas zu sehr von Kommentaren und Marketing-Blabla beeinflussen lassen. Außenstehende nehmen kaum wahr, dass man Parfum trägt, sondern empfinden eher einen generell "gepflegten Eindruck", wenn man den trägt.

Das empfinde ich auch als mindestens unhöflich. Schule schildert eine Begebenheit, in der er selbst der Außenstehende war, und Du belehrst ihn kategorisch darüber, wie Außenstehende den Duft wahrnehmen, und garnierst das ganze damit, ihm zu unterstellen, dass er sich zu sehr vom Marketing-Blabla hat beeinflussen lassen.

Um auch noch etwas zum Thema beizusteuern: ich halte das "Helmut Lang - Eau de Cologne (2014)" - anders als Schule - durchaus für passend. Wenn es zitrischer und deutlicher in Richtung frischer Laken gehen soll, würde ich auch "Vigour Collection - Energizer" mal testen. Clean & fresh ist der, gute Sillage und Haltbarkeit hat er auch, und Nische ist er auch. Ob ich ihn jetzt als People Pleaser und Compliment Getter bezeichnen würde, weiß ich nicht, aber 3 out of 4 ain't bad.
vor 6 Jahren
Ich habe ihm lediglich aufgezeigt, wieso ich seinen Einwand (dessen Sinn ich absolut nicht verstanden oder ggf. missverstanden habe) nicht nachvollziehen kann und anhand persönlicher Erfahrung die vermutlich größer ist; weil ich den Duft sicherlich häufiger benutze; erklärt, dass ich nur positive Reaktionen hatte und daher bisher nix von seinen Befürchtungen bemerkte. Diese Erklärung ist sicher weniger Belehrung als würde ich meinem Vorredner mit seiner Duftempfehlung widersprechen.
vor 6 Jahren
Terra:
Ich habe ihm lediglich aufgezeigt [...]

Nein, Du hast ihm, statt seinen subjektiven Eindruck zu respektieren, unterstellt, sich u.a. von „Marketing-Blabla beeinflussen“ zu lassen. Noch weiter von oben herab geht's kaum.

Terra:
[...] weil ich den Duft sicherlich häufiger benutze

Du besitzt seit über einem Jahr lediglich einen Resteflakon dieses Dufts, demzufolge Du ihn vermutlich nur sehr selten trägst. Und selbst wenn Du ihn jeden Tag trägst, hast Du dadurch nicht mehr Ahnung von Schules subjektiven Eindruck als er selbst.
vor 6 Jahren
Abgesehen davon gibt es keine objektive, "richtige" Duftbeschreibung.
Zum einen, weil die Duftwahrnehmung subjektiv ist, und zum anderen sich Düfte auf der Haut völlig anders entwickeln können. Weswegen die Beschreibungen hier in Forum teilweise völlig unterschiedlich ausfallen.
vor 6 Jahren
Ich werfe mal einen ins Rennen, der vielleicht auch passen könnte:

"Easy for Ecstasy / Pure" von Philly & Phil

Ein Moschusduft der clean ist, aber auch eine leichte Kante hat. Warm und gaaanz leicht süß, trotzdem subtil frisch. Der Duft hat eine ausgesprochen gute Haltbarkeit ist aber sehr diffus, sprich: die anderen werden ihn besser wahrnehmen als du ihn selbst wahrnimmst. Deshalb einfach mal Leute in deiner Umgebung befragen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Frisch, sauber und kraftvoll: Nischenduft gesucht.
Gehe zu