Forum durchsuchen

Hallo Forum!

Hallo Forum! vor 6 Jahren
WOW - ich bin echt beeindruckt! Dieses Forum ist wirklich der Hammer!

Seit ein paar Monaten lese ich hier schon immer mal wieder querbeet und bekomme meine Kinnlade fast nicht mehr hoch, so viel gibt es hier zu Lernen und zu Staunen über die Kunst der Parfümerie (btw.: gehört diese Kunst eigentlich eher zu den darstellenden oder eher zu den bildenden Künsten?), dass ich mich in einem Dschungel wähne, der für mich Ahnungslose undurchdringlich scheint. Zumal mein olfaktorisch-linguistisches Vermögen sich derzeit leider (noch, dank diesem Forum hoffe ich auf Verbesserung) auf äußerst niedrigem Niveau befindet Sad

Auf jeden Fall zu allererst: Lob und Dank diesem Forum!
Was hier auf die Beine gestellt wurde und fortwährend verbessert und erweitert wird ist grandios!
Ich bin zwar total überfordert, aber - hey, das wird schon Smile))

Tausend Fragen hätte ich - aber das wäre dann doch etwas zu viel für meinen ersten Eintrag hier...
Also beschränke ich mich erstmal auf die mir am präsentesten technischen Fragen:

a) Gibt es hier auch Beschreibungen der einzelnen Duftnoten? Falls ja, ich würde sie gerne finden... Klar, über Google findet man auch so einiges an Infos, aber dass es ein entsprechendes Glossar hier nicht geben sollte bei dieser doch für mich noch allumfassend wirkenden Umfänglichkeit würde mich wundern Smile

b) Wie funktioniert das mit dem Tauschen, den Proben/Abfüllungen usw.? Man schreibt einfach in den "Souk" was man sucht bzw. anbieten möchte/kann und wartet dann auf Antworten? Und einigt sich dann privat über den Ablauf?
Bsp.: Viel zu tauschen habe ich ja jetzt nicht, aber ich hätte z.B. einen halbvollen 50ml-Flacon "Evergreen" von Jil Sander - ein Duft den ich sehr, sehr gerne mag, aber leider auch der einzige Duft auf den ich, die ich sonst von Unverträglichkeiten und Allergien bisher weitestgehend verschont geblieben bin, mit Pustelchen reagiere. Da wäre es natürlich super wenn ich diesen Flacon gegen Proben tauschen könnte die mir helfen was entsprechendes in dieser Richtung zu finden (bzw. frisch/grün/blumig/herb/holzig oder irgendwie sowas *nochunfähigdasinwortezufassen*). Ja, ich weiss, "Evergreen" ist für wenig Geld an jeder Ecke zu haben... Aber ich muss mich doch erstmal einfühlen wie das so läuft auf dem Basar... Smile

c) Proben/Abfüllungen aus dem Handel: Ich habe gesehen dass z.B. die Schlossparfümerie in Stuttgart Proben/Abfüllungen anbietet, ist das realistisch? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Die Kritiken der Parfümerie (in der ich vermutlich zuletzt in den 90ern war - schön dass es sie noch gibt!) sind irgendwie zwiespältig...

Über Antworten auf Anfängerfragen würde ich mich sehr freuen Smile)
LG
Zuletzt bearbeitet von KJV am 15.05.2018, 21:52, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Servus!

Zu a)

Besorg' dir Saunaaufgüsse in diversen Richtungen, dann lernst du schon etwas, wie was riecht! Wink

Zu b)
Du kannst im Souk nach Flakons oder Abfüllungen suchen, oder auch anfragen! Aber auch diese von dir aus, als Angebot, in den Souk setzen! Wenn jemand was suchst, was du hast, kannst du ihn anschreiben!

Zu c)
Keine Ahnung!
vor 6 Jahren
Servus Jensemann Smile
Danke für die schnelle Antwort.

Saunaaufgüsse? *lach* - ich bin mit Sauna im EFH aufgewachsen.
Ganz geruchsblind bin ich jetzt auch nicht, und meine Parfum-Erinnerungen aus den 80ern und 90ern decken sich durchaus mit vielem was ich hier lese. Stell mich blind in den Garten und ich sage Dir welche Blumen ich rieche (OK - die im eigenen Garten kenne ich natürlich). Blöd nur dass ich Dir wirklich nicht sagen kann wie Veilchen riechen, obwohl ich im Garten mit der Nase dranklebe - mir fehlt einfach das Vokabularium dafür. Aktuell hängt hier im Raum eine Duftwolke von Currykraut, alles erschlagend. Das ist z.B. nichts für mich, und drum wird das Currykraut unter dem Balkon auch demnächst nach der Blüte runtergeschnitten und verschenkt/umgepflanzt. Muskatellersalbei hatte ich auch schon in der Ecke stehen - ging auch nicht, hatte in meiner Nase einfach was von Urin.
Neulich hab ich bei einem Freund die Gelegenheit gehabt mich durch eine Sammlung von hochwertigen ätherischen Ölen (Aromatherapie) durchzuschnuppern - 8 von 10 hab ich immerhin blind erkannt. Aber das ist nicht dasselbe wie in Parfum.
Meine Nase ist OK, denke ich. Ich kann's nur nicht richtig verbalisieren und mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten. Weiss ich ob mit "Veilchennote" in einer Duftpyramide der gleiche Geruch gemeint ist wie der, den ich bei diesen winzig kleinen Blüten rieche die im Frühjahr nur wenige Tage lang auf meiner Grünfläche blühen und duften?
Danach kam der Flieder - unfassbar! Soviel herber, aber gleichzeitig auch süßer...
Aktuell sind es diese rosa Nelken (ich glaube sie heissen "Lichtnelken") die nach dem Currykraut im Garten am stärksten duften.

Aber Farben erkennen heisst noch lange nicht die Malerei zu verstehen - so mein philosophischer Ansatz.

Ähm ja, der viele Text illustriert meine Begeisterungsfähigkeit Smile))
Ich hoffe das ist OK?
vor 6 Jahren
Am besten du besorgst dir erstmal Zerstäuber (10,5,2ml) je nachdem wie du magst.Hab gerade geguckt,du besitzt ja 10 Düfte,dann kannst du im Souk schonmal 10 verschiedene Abfüllungen anbieten.Oder du musst sie halt kaufen Smile
Wir sind alle mal bei Null angefangen.Das kommt alles mit der Zeit.....
vor 6 Jahren
Honk1510:
Am besten du besorgst dir erstmal Zerstäuber (10,5,2ml) je nachdem wie du magst.Hab gerade geguckt,du besitzt ja 10 Düfte,dann kannst du im Souk schonmal 10 verschiedene Abfüllungen anbieten.

Also von Hugo Woman geb ich garantiert nix ab, da ist nur noch ein Rest drin - den würde ich sogar "Vintage" (ich hasse dieses Wort so sehr wie Paletten) nachkaufen.
Aura könnte ich was abfüllen - den mag ich nur am Anfang, da ist er noch "besonders" (irritierend auch für meine Nase), danach hab ich nur noch klebrige Vanille an mir. Nur weiss ich ja noch nicht mal wie "Abfüllen" geht...
Poison (aktuelle Version) könnte ich auch abfüllen, der ist mir weit weniger wichtig als Opium (davon hab ich aber auch mehr als ich brauche).
Was wirklich spannendes habe ich einfach nicht zu bieten Smile
Früher hatte ich mehr Parfums - aber meine gewohnten Düfte sind mir irgendwie über die Jahre ausgegangen und ich habe mich SEHR lange nicht mehr mit dem Thema auseinandergesetzt.
Die 10 in meiner "Sammlung" sind tatsächlich der aktuelle Stand. Die meisten davon hab ich nicht mal sebst ausgesucht/gekauft bzw. wurden mir "halbblind" gekauft. Immerhin, "Evergreen" hab ich mir selbst ausgesucht - unwissend dass ich davon Pusteln kriegen würde und unwissend wie schnell es verfliegt. In für mich hautverträglich und länger anhaltend fände ich es absolut toll.

Honk1510:
Oder du musst sie halt kaufen Smile
Wir sind alle mal bei Null angefangen.Das kommt alles mit der Zeit.....

Ja klar, selbstverständlich will ich auch Proben kaufen - ich weiss nur nicht so recht ob mir bei meinem mangelnden Ausdrucksvermögen mehr gedient ist mit "Sets" von darauf spezialisierten Parfümvertreibern oder mit einem netten Tauschangebot...

Vielleicht sollte ich einfach mal 'ne Anfrage auf Duftberatung hier starten - aber um die Empfehlungen dann riechen zu können müsste ich dann mehrmals nach Stuttgart reinfahren (sofern nicht bei Douglas oder Breuninger testbar) oder so oder so Proben bestellen müssen.
Ich schaff nicht allzuviel Parfumtests gleichzeitig - ich hab das in letzter Zeit mehrfach probiert, ich bin da schnell "overdosed" und die Nase geht zu bzw. erkennt nur noch die Gemeinsamkeiten...

Wahrscheinlich bin ich ein viel schwierigerer Fall als gedacht *stirnrunzelübermichselbst*
vor 6 Jahren
Lass dir da ein bisschen Zeit und überstürze nicht vor lauter Neugier. Du hast die Büchse der Pandora jetzt eh schon geöffnet Wink

Ein guter Start ist erstmal stöbern. Zum Beispiel einfach mal nach Duftnote, nimm eine die du gern riechst (zb Flieder), und schau in welchen Düften Flieder mit drin ist. Lies dich ein bisschen durch, dann kommt schon der ein oder andre auf die Merkliste. Oder schau nach den anderen Düften der Marken, von denen du schon Düfte besitzt. Dann guck mal wer im Souk Proben anbietet, und bestell dir da was. Wenn du selbst Abfüllungen von deinen Düften machen willst, über die Forumssuche findest du Threads in denen erklärt wird, wie man das macht und wo man das Material her bekommt. Oder du stöberst generell im Forum, findest Themen die dich ansprechen und entdeckst dort Vorschläge, die sich auch für dich spannend lesen.
Oder du kannst bei Onlineparfümerien wie Aus Liebe zum Duft oä Pröbchen bestellen.
Viel Spaß hier!
vor 6 Jahren
Also ich kann dir nur sagen, wie ich vorgehen würde - und nach meiner Anmeldung hier vorgegangen bin:

Nimm einen der Düfte, die dir besonders gut gefallen und geh auf die Seite des Parfums. In deinem Fall ist das wohl "Evergreen". Dann auf "Duftzwillinge" klicken und hier schauen, ob im Souk Proben oder Abfüllungen angeboten werden. Meistens kannst du hier Proben und Abfüllungen günstig erwerben oder tauschen.

Für Neulinge werden auch gern Probenpäckchen verlost. Aktuell verlost Cuoredolore gerade ein Päckchen www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=77807.

Werde demnächst auch eins einstellen Smile

Liebe Grüße
Re: Hallo Forum! vor 6 Jahren
KJV:
a) Gibt es hier auch Beschreibungen der einzelnen Duftnoten? Falls ja, ich würde sie gerne finden... Klar, über Google findet man auch so einiges an Infos, aber dass es ein entsprechendes Glossar hier nicht geben sollte bei dieser doch für mich noch allumfassend wirkenden Umfänglichkeit würde mich wundern

Das fehlt hier tatsächlich noch, nur wenige Noten sind hier noch genauer ausgeführt: www.parfumo.de/Duftnoten

- Ich schaue mich ganz gern mal hier um: www.alzd.de/duftnoten/
- Überaus ergiebig bis erschlagend ist (englisch) zum Beispiel dieses: pellwall.com/perfumery-ingredients-and-resourc es/

Viel Spass weiterhin!
Re: Hallo Forum! vor 6 Jahren
M3000:
KJV:
a) Gibt es hier auch Beschreibungen der einzelnen Duftnoten? Falls ja, ich würde sie gerne finden... Klar, über Google findet man auch so einiges an Infos, aber dass es ein entsprechendes Glossar hier nicht geben sollte bei dieser doch für mich noch allumfassend wirkenden Umfänglichkeit würde mich wundern

Das fehlt hier tatsächlich noch, nur wenige Noten sind hier noch genauer ausgeführt: www.parfumo.de/Duftnoten

- Ich schaue mich ganz gern mal hier um: www.alzd.de/duftnoten/
- Überaus ergiebig bis erschlagend ist (englisch) zum Beispiel dieses: pellwall.com/perfumery-ingredients-and-resourc es/

Viel Spass weiterhin!

Oh,Danke...da können wir alle noch was lernen Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Hallo Forum!
Gehe zu