Forum durchsuchen

Dunkle Rose, Alternative zu Portrait of a Lady gesucht

1 - 25 von 31
Dunkle Rose, Alternative zu Portrait of a Lady gesucht vor 6 Jahren
Hallo, wahrscheinlich langweilt es die Profis hier schon, denn Rose, dunkle Rose, Rose und Oud sind nicht gerade exotisch. Ich frage dennoch, kennt Ihr Alternativen zu Portrait of a Lady? Der Duft sprengt einfach mein Budget.... Voleur de Roses habe und liebe ich sehr, doch ist er mir ein wenig zu zart.

Ich freue mich über Tipps!
Danke
Harielle
vor 6 Jahren
Ich weiß nicht welcher Aspekt dir an POAL so gut gefällt, Verlauf auf der Haut oder eher seine Projektion. Für mich ist POAL kein Duft für jeden Tag somit kein signature scent. Ein wenig zu opulent, ein Grund warum der Duft nie eingezogen ist.

Worauf ich hinaus will, womöglich ist ein einzelner 10ml Traveller von POAL, womöglich mit den Bakelit-Traveler-Cases von Malle in rot oder schwarz gehalten, in finanzieller Reichweite, um doch 1 bis 2 Jahre bei moderatem Einsatz einen Duft den man liebt zu besitzen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen.

Entfernte Ähnlichkeiten im Charakter der Projektion sind mir bei "Perles de Lalique" in Erinnerung. So dunkel und tiefgründig wie POAL ist er aber nicht. Dafür sehr günstig zu haben.

Deutlich moderner als POAL im Auftreten, aber für meine Nase sehr ähnlich dunkel gehalten, ohne den Gewürzteppich und weitere kleine Störfaktoren im Verlauf ist "Harem Rose". Weniger opulent und immer tragbar, auch für mich als Mann. Leider auch kein Schnäppchen 50ml/160€

Einen wirklich günstigen Nachbau von POAL kenne ich zumindest nicht.

Was ich dir aber anbieten kann:

Ich habe noch eine 3,5ml POAL Probe von F. Malle, die noch fast voll ist. Kurze PM und Adresse freischalten, ich schenke sie dir gerne. Ich denke, sie ist bei dir in guten Händen. Smile
vor 6 Jahren
I. "Perles de Lalique" +1
II. "The Legendary Collection - Fashion Decree"
III. "Rose Musc"
IV. "Midnight Poison"
V. "Perfume Calligraphy Rose"
VI. "Rouge Avignon"
VII. "Amber Mystique"
VIII. "Declaration d'un Soir"
vor 6 Jahren
Zu meinen Liebsten dunklen Rosen gehören:

Ex Idolo "Thirty-Three" (parfumaria.nl - 30ml für 125€ + 6,75€ Versand; ab 200€ versandkostenfrei; sehr intensiv und ergiebig, mit 30ml kommt man lange hin)
Prada "Olfactories - Midnight Train" (selfridges.com - 100ml für 250€ + 18€ Versand)
Kilian "Rose Oud" (breuninger.de oder ludwigbeck.de - 50ml im chicen Flakon 299€, versandkostenfrei; wenn Dir der Flakon egal ist, empfehle ich das Refill-Set 50ml für 140€)
Amouage "Lyric Woman" (über idealo.de zu finden 100ml Eau de Parfum für ca. 165€; noch schöner, aber leider auch wesentlich teurer ist die Extrait de Parfum-Version)
Aramis "Perfume Calligraphy Rose" (100ml ca. 95€)
vor 6 Jahren
Wie der Name schon sagt... "Dark Rose" von C&S!
vor 6 Jahren
Es ist in der Tat nicht einfach einen Ersatz für POAL zu finden ... aber ein Duft, der auch in diese Richtung (Rose, Rauch, Patch) geht, aber ein wenig sanfter daherkommt ist für mich "Hippie Rose" von Heeley ...
vor 6 Jahren
Ich kenne die meisten vorgeschlagenen Düfte und finde sie zum Großteil ganz anders. Es sind eben Rosendüfte. Der Lalique zum Beispiel ist für meine Nase total hell, fast frisch. Wenn du einen schönen, dunklen und/oder würzigen Rosenduft suchst, kann ich dir auch noch ein paar vorschlagen, aber bringt dich das weiter?

Suchst du ein günstiges Dupe bzw etwas sehr ähnliches, so fällt mir auch nix ein und ich würde auch zu einer Abfüllung raten. Ne kleine Menge vom Wunschduft macht mich dann zumindest auch glücklicher als was günstiges, was aber nach Kompromiss riecht Smile
vor 6 Jahren
Guten Morgen und erstmal danke, dass ihr schon so viele tolle Tipps gepostet habt. Ich bin heute unterwegs und werde die Parfümerie Albrecht mit meiner frisch erstellten Liste stürmen.

Ich hoffe, ich kann Eure Fragen weitgehend beantworten. Mir geht es nicht nur darum, eine günstigere Alternative zu finden, obgleich mir der Preis ehrlich gestanden weh tut. Bevor ich den Duft dennoch kaufe (ich denke bereits an ein Sharing), möchte ich weiter suchen, denn ich werde im Mainstream einfach nicht fündig und mir fehlt in der Nische die Orientierung.

Ich versuche mal zu schildern, was mir an Portrait of a Lady gefällt und was ich mir generell vorstellen kann, habe allerdings schon einiges in Euren Vorschlägen gefunden, was passen könnte.

Ich mag die tiefe, aber für meine Nase nicht künstlich riechende Rose in Portrait of Lady und in Voleur de Roses, die nicht sauber wie in Chloe Signature daher kommt. Auch den helleren "La Fille de Berlin" mag ich sehr, wobei der leider schlecht an mir hält und ich dauernd nachlegen muss.

Die Kombination mit Patchouly und/oder Leder, aber auch unsüße fruchtige oder gar grüne Akzente mag ich gerne. Bartholomeoe hat glaube ich einen Duft vorgeschlagen, der sogar Himbeere enthält, was ich spannend finde, sofern es nicht in die Gourmand-Richtung geht. An Oud taste ich mich aktuell heran, bin also aufgeschlossen. Vor Jahren hatte ich mal eine Abfüllung von Aoud Queen Roses von Montale, den ich gut fand, allerdings war mir die Rosennote nicht stark genug.

Gestern Abend habe ich übrigens noch "Vengeance Extreme" von JHG getestet. Der gefällt mir zwar nicht schlecht, aber ich empfinde ihn synthetisch und irgendwie stechend - außerdem war die Rose nullkommanix weg.

Der Duft sollte auf jeden Fall
- eine deutlich wahrnehmbare Rosennote haben (ähnlich POL, Rosendieb, La Fille de Berlin), die nicht in der Basis verblasst (siehe meine Schilderung "Vengeance Extreme" oben)
- lieber dreckig als sauber sein Twisted Evil
- zurückhaltende Süße haben (bitte kein Gourmand-Duft!)
- gute Haltbarkeit/Intensität aufweisen, denn bei mir halten Düfte eher schlecht
Ich melde mich nach meiner kleinen Exkursion heute
Liebe Grüße
Harielle
vor 6 Jahren
Harielle:
Ich bin heute unterwegs und werde die Parfümerie Albrecht mit meiner frisch erstellten Liste stürmen.

Das klingt doch nach einem Plan - es wird meiner Erfahrung nach dann eh ein ganz anderer Duft. Aber die bis hierher genannte Auswahl ist schon mal ein sehr guter Fahrplan! Glück auf! Wink

Lies dir mal den Kommentar von Ergreifend durch: www.parfumo.de/Parfums/Tauer/Collectible_PHI_U ne_Rose_de_Kandahar
vor 6 Jahren
Da ich ja auf der Suche nach meinen "Rosenstrauß" gerade ziemlich viele Rosendüfte getestet habe und auch Portrait of a Lady.

Würde ich als günstigere Alternative empfehlen:

"Rose Anonyme (Cologne Absolue)"

die Rosendüfte von Byredo gehen m.E. auch in diese Richtung, allerdings ohne Weihrauch.

z.B.: "Rose Noir (Eau de Parfum)" (bitte nicht von "blumig frisch irritieren lassen, das ist eine sehr erdige Rose)

Und mein Geheimtipp, den ich erst vorgestern testen konnte:

"Rosa Absolute@Molton Brown" (Warum die Verlinkung gerade nicht mehr geht, weiß ich nicht)
Zuletzt bearbeitet von BeyondTheSea am 16.05.2018, 11:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Harielle:
Ich bin heute unterwegs und werde die Parfümerie Albrecht mit meiner frisch erstellten Liste stürmen.

...und wir freuen uns über einen 'Wetter-Bericht' Wink
vor 6 Jahren
Ihr Lieben, leider muss ich meine Schnuppertour verschieben, mein Kind ist mit Bauchweh aus der Schule nach Hause geschickt worden....auch eine Möglichkeit, einen freien Nachmittag zu verbingen Evil or Very Mad

Ich störbere später nochmal im Forum nach Abfüllungen und Proben. Der Beschreibung nach reizen mich eigentlich alle genannten Düfte, aber ich versuche erstmal "Perfume Calligraphy Rose", "hippie Rose" und "The Legendary Collection - Fashion Decree" unter die Nase zu bekommen. Letzter reizt mich der Beschreibung einfach sehr.

Liebe Grüße
Harielle
vor 6 Jahren
Der Aramis ist eher ein süßer Kuschler. Wenn du den magst, könntest du mal den unschlagbar günstigen "Club de Nuit Intense" testen.

"Dark Saphir" und erst Recht der ebenso recht günstige "Black Prestigium" könnten dir eventuell auch gefallen.

Für auch sehr testenswert halte ich A.E.O.M., der viele Aspekte vereint, die auch der POAL in sich trägt.
vor 6 Jahren
Ich lasse Portrait mal so ein bisschen außer Acht und schlage zwei Sachen vor, die Dich eventuell auch interessieren könnten.

"Ecstasy" ist ein toller Rosenpatch mit einer subtilen sweetness und einer vordergründigen kristallinen Dunkelheit. Hält mega, weil Extrait.

"Bull's Blood" ist eine bezirzende Rose, eingerahmt von erdigen, staubigen und metallischen Noten, könnte fast eine Art Wüstenversion von Voleurs de Roses sein.

Beide sehr unterschiedlich und schön.
vor 6 Jahren
Weitere schöne, dunkle Rosen: "Gold Rose Oudh"von Terenzi, "Velvet Rose & Oud" von Jo Malone
vor 6 Jahren
Guten Morgen, heute müsste/n die erste/n Abfüllungen eintreffen. Ich bin schon gespannt und werde berichten!
vor 6 Jahren
"Lyric Woman (Eau de Parfum)" aber der sprengt genauso das Budget wie der Malle.
vor 6 Jahren
JoHannes:
Harielle:
Ich bin heute unterwegs und werde die Parfümerie Albrecht mit meiner frisch erstellten Liste stürmen.

Das klingt doch nach einem Plan - es wird meiner Erfahrung nach dann eh ein ganz anderer Duft. Aber die bis hierher genannte Auswahl ist schon mal ein sehr guter Fahrplan! Glück auf! Wink

Lies dir mal den Kommentar von Ergreifend durch: www.parfumo.de/Parfums/Tauer/Collectible_PHI_U ne_Rose_de_Kandahar

Klingt nach einem gei......len Zeug, muss ich testen Twisted Evil
vor 6 Jahren
Kennst du "Explosive / Provocation" von Aigner? Der ist recht speziell aber vielleicht gefällt die dunkle Rose ja
Erster Testlauf vor 6 Jahren
Hallo an alle, die hier mitlesen. Heute hatte ich die Chance in Frankfurt in der tollen Parfumerie Albrecht einen ersten Schnupperversuch zu starten. Leider hatten sie die meisten Düfte, die Ihr mir vorgeschlagen hatten nicht in der Fressgasse und die Filiale in My Zeil hatte wegen Umbaus geschlossen. Aber ich testete (und teste noch immer) auf der Haut den wunderbaren "Gold Rose Oudh" von Tiziana Terenzi und "Oud Silk Mood" von MFK.

Beide Düfte sind unterschiedlicher als ich gedacht hätte. Ich möchte hier mal kurz auf "Gold Rose Oudh" fokussieren, da ich den noch nicht kannte und er meinem Beuteschema etwas mehr entsprach. Nach einem kurzen eher frischen Auftakt, tritt sehr bald eine üppige, rote Rose hervor und wird nach und nach voller, irgendwie runder, tiefer und dunkler (wahrscheinlich dank des Patchouli) wird. Obwohl das Ganze recht vollmundig rüberkommt, wird der Duft nicht süßlich und bleibt freundlich. Die Oud-Komponente (ich bin keine Oud-Kennerin, also verzeiht mir meine primitve Ausdrucksweise) kommt sanft und warm, nicht stickig oder schwitzig rüber und umarmt die Rose. Ich finde den Duft äußerst anschmiegsam. Die Rose ist nach drei Stunden schrittweise schwächer geworden, schwingt aber auch jetzt nach fünf Stunden über der weichen samtigen Basis.

Der Duft ist schon ziemlich das, was ich suche, aber da ich ja noch Abfüllungen erwarte (menno Post, was machst Du eigentlich sooooo lange???), möchte ich noch weiter testen bevor ich Albrecht stürme.

Vielen Dank schonmal für den Vorshclag und schöne Pfingsten
vor 6 Jahren
Gute Morgen,
update zu meiner Rosensuche - sofern noch irgendjemand hier vorbei schaut Cool . Mittlerweile habe ich Abfüllungen von "Hippie Rose" und von "Perfume Calligraphy Rose" erhalten.

Bei der "Hippie Rose" hatte sich eine kleine Verwirrung eingeschlichen, da versehentlich ein falscher Name auf den Flakon geklebt worden war, nämlich der Name eines Aqua die Parma Duftes. Es fiel mir zunächst schwer dem Verkäufer zu glauben, dass sich dennoch "Hippie Rose" im Flakon befindet (wovon ich jedoch mittlerweile ausgehe) , was wahrscheinlich schon einiges über meine Wahrnehmung dieses Duftes aussagt. Der Duft ist sehr leicht, ich erschnuppere nach zitrischem Auftakt eine unsüße, schöne, aber sehr zarte unisexe Rose und sanften Patchouly. Ein leiser und netter Duft - zu leise und nett für mich, muss ich gestehen, wobei ich ihn nicht schlecht oder unangenehm finde. Warum er "Hippie Rose" genannt wurde kann ich mir nur dadurch erklären, dass er wirklich nicht artifiziell duftet. Ich glaube, ich werde die Abfüllung bei sehr heißen Temperaturen aufbrauchen.

Die "Calligraphy Rose" trifft schon eher meinen Geschmack. Die SIllage ist gut, die ist Rose deutlich wahrnehmbar, aber nicht pappig oder synthetisch. Mit gefällt, dass er nicht in den Chor der Rose-Oud oder den der Rose- Patchouly Düfte einstimmt, die ich bisher kennen gelernt habe. Das soll nicht heißen, dass ich die beiden genannten Richtungen ablehne - ich hatte hier ja nach einer Alternative zu "Portrait of a Lady" gefragt, der ja deutlich Rose und Patchouly enthält. Mir gefällt es jedoch auch, mal eine andere orientalische Rosenkombination kennen zu lernen!

Liebe Grüße
Harielle
vor 6 Jahren
Freut mich, dass "Gold Rose Oudh" ein Treffer für dich war!
vor 6 Jahren
Aha ... Wink

Hat dich schonmal jemand auf die Sospiro—Fährte geschickt? "Duetto" oder "Wardasina / Rosso Afgano" vielleicht. Das sind dann mehr die präsenteren Rosen ...
vor 6 Jahren
JoHannes:
Aha ... Wink

Hat dich schonmal jemand auf die Sospiro—Fährte geschickt? "Duetto" oder "Wardasina / Rosso Afgano" vielleicht. Das sind dann mehr die präsenteren Rosen ...

Nein, bisher nicht, ich setze sie umgehend auf die Merkliste und gehe mal recherchieren, danke!
vor 6 Jahren
Huhu,

du könntest noch an "Porpora" schnuppern!

Smile
1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Dunkle Rose, Alternative zu Portrait of a Lady gesucht
Gehe zu