Forum durchsuchen

Zibet-Gewinnung bzw. -Herstellung

Zibet-Gewinnung bzw. -Herstellung vor 6 Jahren
Liebe Parfum-Expert/inn/en,

mir ist bekannt, wie echtes, natürliches Zibet-Sekret gewonnen wird, und es handelt sich dabei um ganz gruselige Tierquälerei. Allein aus diesem Grund möchte ich keine Parfums mit echtem Zibet verwenden.

Ich hatte mir kürzlich den Duft Spellbound von Estée Lauder in der älteren Version aus der Zeit vor 2015 bei ebay gekauft. Als mir so richtig klar wurde, dass er mit Zibet hergestellt wurde, war es mir nicht möglich, ihn zu tragen, und ich habe ihn wieder verkauft.

In der Zwischenzeit wurde mir aber gesagt, dass der Zibet-Duft seit 40 Jahren nur noch synthetisch hergestellt würde. Leider habe ich nicht genauer nachgefragt, und diese Aussage ist ja sehr allgemein.

Ich würde nun gern in Erfahrung bringen, wie es sich mit Estée-Lauder-Düften verhält, die seit ca. 2000 hergestellt werden. Es handelt sich ja um eine US-amerikanische Firma - und die Tierschutzgesetze könnten in den USA anders/laxer sein, als hier.

Es käme also darauf an, ob 1) in den USA zwischen ca. 2000 und 2015 noch echtes Zibet-Sekret verwendet wurde, und 2) ob die Einfuhrbestimmungen in Deutschland verhindert hätten, dass Zibet, das im Ausland gewonnen wurde, nach Deutschland importiert wird.

Ich habe an Estée Lauder geschrieben, um dies in Erfahrung zu bringen, aber ich verspreche mir nicht sehr viel von dieser Anfrage. Die Firma versucht seit 2015 bis heute hartnäckig, uns Verbraucher/inn/en weis zu machen, die Formulatur für Spellbound hätte sich nicht geändert. Sie wollen einem einreden, man würde sich die schlechtere Haltbarkeit nur einbilden, weil man den Duft schon so viele Jahre lang tragen würde ... (obwohl ich den Duft gerade zu verwenden begonnen hatte und die alte sowie die neue Version im direkten Vergleich vor mir hatte).

Daher die Frage an euch: Wisst ihr zuverlässig, ob die Düfte von Estée Lauder, (speziell Spellbound), in der alten Formulatur aus der Zeit vor 2015 synthetischen oder natürlichen Zibet-Essenz enthalten haben?

Würde mich über Antworten und Info sehr freuen.

Viele Grüße!

www.parfumo.de/Parfums/Estee_Lauder/Spellbound _1991_Eau_de_Parfum
www.parfumo.de/Parfums/Estee_Lauder/Spellbound _2015
vor 6 Jahren
was mir so einfällt:
Es wäre eine Frage, ob der Handel mit echtem Zibet in die USA erlaubt ist.

Ob es auch verwendet wird (erlaubt/unerlaubt) ist eine gute Frage.
Man könnte echtes Zibet nachweisen mit Gaschromatographie.

Nachdem was ich verstanden habe gibt es bei synthetischem Zibet-Ersatz Mischungen unterschiedlicher Qualität. Eine einfache Qualität ist nur der synthetisch hergestellte Stoff Civeton, aber es gibt auch qualitativ hochwertige Mischungen, etwa von IFF, die angeblich sehr ähnlich dem natürlichen Zibet sind.

(Vielleicht könnten wir ja mal ein Crowdfunding machen für eine Detektion von eventuell vorhandenem tierischen Zibet)
vor 6 Jahren
Hallo Parfumfreund,

vielen Dank für deine Antwort.

Am besten wäre es, wenn man von den jeweiligen Parfumhäusern klare Antworten auf die Fragen nach der Verwendung von echtem / synthetischen Zibet erhalten würde. Nachdem ich aber weiß, dass z.B. Estée Lauder vorsätzlich falsche Auskünfte über seine Düfte erteilt, kann ich nicht davon aus gehen, dass die Häuser daran interessiert sind, ihre Verbraucher sachlich zu informieren.

Ich hatte gehofft, dass es hier jemanden gäbe, der/die sich bereits mit dem Thema beschäftigt hat und Näheres weiß.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Zibet-Gewinnung bzw. -Herstellung
Gehe zu