Forum durchsuchen

Aramis - limitierte Edition ohne Kopfnote?

Aramis - limitierte Edition ohne Kopfnote? vor 6 Jahren
Hallo Ihr Lieben,

in rieche mich gerade durch die "Duftsammlung" meines Gefährten, wo mir eben auch ein Fläschchen Aramis in die Finger gekommen ist. Lt. ihm stammt es noch aus den 80ern. Der Flakon sieht ein bisschen anders aus als auf Bildern, ob sich die Limitierung darauf bezieht ist mir unklar.

Meine Frage:
In den Duftbeschreibungen ist häufig auch von Frische in der Kopfnote die Rede, die scheint dem Duft hier gänzlich zu fehlen. Allerdings reicht mein Duftgedächtnis nicht zuverlässig aus um mich sicher daran zu erinnern ob ich eine solche Frische in diesem Duft jemals gerochen habe.
Ich finde ihn immernoch schön, dass er gekippt sein könnte glaube ich auch nicht (dazu erkenne ich ihn dann doch zu gut wieder), könnte schlicht das physische Alter ihm diese Frische genommen haben?

Am Rande: Ich finde den Duft durchaus auch für Frauen tragbar - mir selbst ist er aber zu ledrig (war schon immer so). Der Gefährte muss also keinen Missbrauch seines Schätzchens befürchten - außer dem den er selbst an ihm begeht wenn er sowas Jahrzehntelang ungenutzt im Schrank rumstehen lässt Smile

Über Antworten würde ich mich sehr freuen - möchte den Duft nicht falsch abspeichern...
vor 6 Jahren
Meinst du den hier: "Aramis (Eau de Toilette)"?

Was an dem frisch sein soll, weiß ich nicht. Manche gehen auch in die Parfümerie um einen frischen Sommerduft zu kaufen und nehmen dann Angel. Soll heißen: Was einige unter "frisch" verstehen, ist mir ohnehin schleierhaft.

Ich finde den also nicht frisch, aber wenn Düfte altern geht häufig als erstes die Kopfnote kaputt. Sollte da also irgendwas frisches sein, wäre es bei dem Alter normal, wenn das nicht mehr riechbar ist. Somit wäre der Duft stellenweise gekippt, aber eben noch kein Maggi, sondern noch tragbar.
vor 6 Jahren
Danke für die schnelle Antwort Terra Smile

Tragbar ist der absolut noch, kein Maggigeruch oder so - nur erkenne ich eben wenig bis garkeine Kopfnote mehr. Wobei ich natürlich das Problem habe dass ich den Duft ja auch schon seit rund 30 Jahren nicht mehr gerochen habe und meine Dufterinnerung da natürlich nicht mehr zuverlässig ist (so sie das überhaupt sein könnte).
vor 6 Jahren
Es gibt den ja in fast jedem Karstadt oder so zu testen. Der Duft wird vor 30 Jahren anders gewesen sein, aber du könntest so vielleicht einen Eindruck gewinnen, ob mehr "Frische" in der Kopfnote gewollt ist - denn war die einmal vorgesehen, sollte eigentlich auch bei einer Reformulierung der Grundeindruck beibehalten werden.

Ich vermute aber nicht, dass es eine Special-Edition ohne Kopfnoten gab Smile.
vor 6 Jahren
Terra:
Ich vermute aber nicht, dass es eine Special-Edition ohne Kopfnoten gab Smile.

Ich denke auch eher dass sich die Limitierung auf den Flakon bezieht Smile
vor 6 Jahren
Diesen Duft habe ich seit den späten 1980ern immer wieder mal getestet, da ich mir nie sicher war, ob ich ihn mag oder nicht. Mit einer frischen Kopfnote oder auch nur annähernd mit etwas, das ich als frisch bezeichnen würde, habe ich ihn nie kennen gelernt.
Wenn ich mir jetzt noch die Kommentare maßgeblicher Autoren auf Parfumo durchlese, sehe ich mich in meiner Erinnerung bestätigt, da sie diesem Duft tatsächlich einen „Frischeauftakt“ absprechen und eher von kratzigen und bitteren Dufteindrücken schreiben.

Ich vermute daher, Du hattest da einen noch intakten und authentischen Vintage vor der Nase.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Aramis - limitierte Edition ohne Kopfnote?
Gehe zu