Forum durchsuchen

Neuer Etat Libre d'Orange: I am Trash-les Fleurs du déchet

Neuer Etat Libre d'Orange: I am Trash-les Fleurs du déchet vor 6 Jahren
ein neuer ELdO kommt - wir dürfen gespannt sein. Wie immer klingt das Konzept beinahe provokant und dürfte manchen Damen des Anstands zuwider sein, doch in der Regel kann man von ELdO ja dabei sehr gut gemachte, tragbare Düfte erwarten. Ich bin gespannt!

www.dailymotion.com/video/x6hcmyj

www.fragrantica.de/Neuigkeiten/Demn%C3%A4chst- Etat-Libre-d-Orange-I-Am-TRASH-Les-Fleurs-du-D %C3%A9chet-Duft-aus-Abfall-w%C3%B6rtlich--4506 .html
vor 6 Jahren
Stimmt, den hatte ELdO bereits auf der Esxence 2018 in Mailand gross angekuendigt. Ich habe sogar ein Bild davon am Ende meines dazugehoerigen Blogs angefuegt. Der Name kommt daher, weil er, so hat mir Nina Kalinine von ELdO erklaert, aus Abfallprodukten hergestellt wird, die bei der Parfumdestillation bzw. –herstellung anfallen. Es wird ein blumiger Duft sein, soviel schon vorweg.
vor 6 Jahren
Danke für die ergänzenden Infos. Hoffentlich gibt`s den bald zu testen. Von ELdO gibt`s ja auch einige sehr unisextaugliche, blumige Düfte. Somit ist die Frage der Geschlechtszuordnung auch noch nicht geklärt Very Happy
vor 6 Jahren
Ernstheiter:
Der Name kommt daher, weil er, so hat mir Nina Kalinine von ELdO erklaert, aus Abfallprodukten hergestellt wird, die bei der Parfumdestillation bzw. –herstellung anfallen. Es wird ein blumiger Duft sein, soviel schon vorweg.

Haha, wenn das mal kein Marketing-Gag ist Very Happy

Bin jedenfalls auch immer sehr gespannt, wenn´s Neues von denen gibt.
vor 6 Jahren
Kovex:
Ernstheiter:
Der Name kommt daher, weil er, so hat mir Nina Kalinine von ELdO erklaert, aus Abfallprodukten hergestellt wird, die bei der Parfumdestillation bzw. –herstellung anfallen. Es wird ein blumiger Duft sein, soviel schon vorweg.

Haha, wenn das mal kein Marketing-Gag ist Very Happy

Bin jedenfalls auch immer sehr gespannt, wenn´s Neues von denen gibt.

Naja... nimmt man halt Rosenwasser statt Rosenöl zum Beispiel. Das ist ja ein Nebenprodukt. Ob das für einen Duft funktioniert, weiß ich nicht (eben wegem dem geringen Duftölanteil).

Aber das ist ja ein Beispiel von mir, wo ich kein Fachmann bin und von Destillationsmethoden keinen Plan habe. Also wieso sollte es nicht auch sonst wohlriechende Nebenprodukte geben?
vor 6 Jahren
Ernstheiter:
Stimmt, den hatte ELdO bereits auf der Esxence 2018 in Mailand gross angekuendigt. Ich habe sogar ein Bild davon am Ende meines dazugehoerigen Blogs angefuegt. Der Name kommt daher, weil er, so hat mir Nina Kalinine von ELdO erklaert, aus Abfallprodukten hergestellt wird, die bei der Parfumdestillation bzw. –herstellung anfallen. Es wird ein blumiger Duft sein, soviel schon vorweg.
Oh, dann tippe ich mal darauf, dass der Duft Akigalawood enthält: das ist ein recht neuer (2015) Duftstoff Givaudans. Bei der Patchouligewinnung bleiben ja immer pflanzliche Reste übrig. Diese werden zur Akigalawood-Herstellung enzymatisch behandelt. Dadurch wird ein ganz neues Duftprofil gebildet, gar nicht erdig wie Patchouli, sondern pfeffrig-holzig, sogar etwas oudähnlich. Aber sauber, gar nicht muffig mit einer enormen Diffusivität.
Diesen nachhaltigen Ansatz finde ich klasse. Vielleicht hat EldO - die ja Givaudan sehr freundschaftlich verbunden sind - diese Akigalawood-Story als Ausgangspunkt gewählt für ein Duftkonzept: "Macht uns ein Parfum aus Sachen, die sonst zur Parfumherstellung weggeworfen werden, z.B. mit Akigalawood in der Basis!"
vor 6 Jahren
Das klingt sehr spannend!

Und macht mich auch neugierig auf Akigalawood als solches. Gibt`s Referenzen dazu?
vor 6 Jahren
"Une Amourette - Roland Mouret" enthält viel Akigalawood - falls es neben Indol noch zu erkennen ist (ich habe an dem noch nicht gerochen; ich gebe also nur wieder, was ich gelesen habe).
"Blackpepper" enthält viel Akigalawood - falls es neben schwarzem Pfeffer noch zu erkennen ist (ich finde den in der Tat sehr pfeffrig mit mit ordentlich Tonkasüße als Kontrast; was ich sonst noch rieche passt in der Tat zur Akigalawood-Beschreibung - ich bräuchte aber noch mehr Düfte damit, um ein halbwegs klares Bild zu bekommen).
Kommerzieller gestrickte Düfte mit viel Akigalawood sind "Miu Miu (Eau de Parfum)" und "Woman in Gold".
vor 6 Jahren
Den CdG fand ich zuerst lahm, dann toll, dann wieder lahm - ich habe aber nicht auf eine solche Note geachtet. Der ELDO steht sowieso auf meiner Merkliste - die sind quasi eine Pflichtübung Very Happy.

Akigalawood ist also ein teilsynthetischer Duftstoff?
vor 6 Jahren
Terra:
(...)
Akigalawood ist also ein teilsynthetischer Duftstoff?
*kopfkratz* Dann wären Bier oder Wein auch teilsynthetisch: Du nimmst einen pflanzlichen Auszugsstoff und lässt Enzyme darauf los, die chemische Umwandlungen dieses Stoffs katalysieren. Das geschieht beim Akigalawood natürlich in großen, chromblitzenden Reaktoren mit Temperaturkontrolle. Das ist aber beim Bier ja auch nicht anders ... Wink
vor 6 Jahren
Akigalawood scheint der neue Trend zu werden. Im neuen Tom Ford Fougère d‘Argent ist er ebenfalls enthalten, wie ich gerade gesehen habe.
Zuletzt bearbeitet von Gerry am 29.06.2018, 10:42, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Gerry:
Akigalawood scheint das neue Trend zu werden. Im neuen Tom Ford Fougère d‘Argent ist er ebenfalls enthalten, wie ich gerade gesehen habe.
Vermutlich ist es sehr in Givaudans Interesse, dass es in vielen Düften enthalten ist: da es ein Captive ist, kann der Markeninhaber (hier Tom Ford) nicht gleich zur Konkurrenz laufen, um dort die bei Givaudan entwickelte Rezeptur billiger herstellen zu lassen. Außerdem macht sich jedes Parfum mit Akigalawood gut in Givaudans Sustainability Report ...
vor 6 Jahren
Ronin:
Terra:
(...)
Akigalawood ist also ein teilsynthetischer Duftstoff?
*kopfkratz* Dann wären Bier oder Wein auch teilsynthetisch: Du nimmst einen pflanzlichen Auszugsstoff und lässt Enzyme darauf los, die chemische Umwandlungen dieses Stoffs katalysieren. Das geschieht beim Akigalawood natürlich in großen, chromblitzenden Reaktoren mit Temperaturkontrolle. Das ist aber beim Bier ja auch nicht anders ... Wink

Interessant, dass bei den meisten Düften mit Akigalawood von einer "synthetischen Holznote" oder allgemein von Synthetik in Statements berichtet wird Very Happy . Kopfsache? Unbekannter Name... modern klingender Riechstoff... = Synthetik? Wobei der Blackpepper auf mich auch harsch synthetisch wirkte.

Zu gern würde ich das Zeug mal in Reinform riechen.
vor 6 Jahren
Der "Blackpepper" enthält halt auch noch reichlich Pepperwood. Und der Sandelholzakkord wirkt auf mich auch nicht wirklich naturalistisch ...

Ansonsten: Terra, das Thema hatten wir ja schon öfter. Ich denke, zum einen gibt es selbst bei Parfumonasen, die hunderte Kommentare geschrieben haben, eine gewisse sprachliche Unschärfe bezüglich Verwendung der Begriffe natürlich/synthetisch und naturalistisch/abstrakt.
Und, klar, viele lassen sich von Pyramiden beeindrucken: Cypriol klingt halt irgendwie voll synthetisch und das wird dann auch gerochen. Steht stattdessen Nagarmotha in der Pyramide, wird Ayurveda u.ä. gerochen. Obwohl Nagarmotha und Cypriol nur unterschiedliche Namen für das Selbe sind. Razz
Sehr schön finde ich auch die Vetiverposse: "Vetiver (Eau de Toilette)" wäre nicht das, was es ist, ohne eine erhebliche Dosis Vetiverylacetat. Steht natürlich beim Guerlain nicht in der Pyramide. Wird es aber bei einem neuen Duft erwähnt, startet das Wehklagen über den billigen Vetiverersatz und früher ( Arrow "Vetiver (Eau de Toilette)") sei ja alles viel besser gewesen ... Laughing
vor 6 Jahren
Ronin:
Wird es aber bei einem neuen Duft erwähnt, startet das Wehklagen über den billigen Vetiverersatz

Nur das der "billige" Ersatz eher wie das Dry-Aged-Beef im Vergleich zum normal abgehangenen Steak ist. Eigentlich ist es ja eher eine "Veredelung", die das Zeug sogar teurer macht, soweit ich weiß. Aber weil (teil-)synthetisch ist es eben billig und weniger wohlriechend Wink
vor 6 Jahren
Terra:
Ronin:
Wird es aber bei einem neuen Duft erwähnt, startet das Wehklagen über den billigen Vetiverersatz

Nur das der "billige" Ersatz eher wie das Dry-Aged-Beef im Vergleich zum normal abgehangenen Steak ist. Eigentlich ist es ja eher eine "Veredelung", die das Zeug sogar teurer macht, soweit ich weiß. Aber weil (teil-)synthetisch ist es eben billig und weniger wohlriechend Wink
Genau, doppelt irre. Laughing
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Neuer Etat Libre d'Orange: I am Trash-les Fleurs du déchet
Gehe zu