Forum durchsuchen

Duftetikette / Sillage

51 - 66 von 66
vor 6 Jahren
Genau aus diesem Grund müssen wir uns sogar genauso viel Gedanken machen Wink
vor 6 Jahren
ElysaShades:
Ich trag Düfte eigentlich nur für mich. Meistens dosier ich daher recht sparsam. Weiß auch nicht...Ich leg einfach keinen Wert drauf dass andere Leute meinen Duft wahrnehmen. Hauptsache ich riech ihn.

So denke ich eigentlich auch. Selten ist mir mal danach, das mein Duft etwas stärker wahrgenommen wird.
Aber ich habe von Kolleginnen (keine Parfumos) schon mehrmals gehört, nachdem ich sie auf ihr Parfum angesprochen habe: "Ach, das riechst du? Das rieche ich kurz nach dem Sprühen gar nicht mehr". Das würde für mich bedeuten, dass sie den Duft nicht für sich selbst auftragen, sondern eher für die Außenwirkung, oder? Das hat mich auf jeden Fall etwas verwirrt. Shocked
Es kann in dem Fall nicht die Gewöhnung an den täglich aufgetragenen Duft sein, denn zumindest eine der Kolleginnen trägt nicht täglich den gleichen und oft gar keinen Duft.
vor 6 Jahren 1
Wenn ich hier von 6 oder 10 Sprühern lese wird mir schlecht - völlig egal welcher Duft das ist!
Ungewaschen kann nicht schlimmer sein.
Es gibt Menschen für die es extrem wichtig ist aufzufallen.
Ich hatte eine Nachbarin die drehte ihre Anlage soweit auf, dass bei mir fast die Gläser im Schrank klirrten - "aber das ist doch so schöne Musik" erklärte sie völlig konsterniert.
vor 6 Jahren
Ich hatte eine Nachbarin die drehte ihre Anlage soweit auf, dass bei mir fast die Gläser im Schrank klirrten - "aber das ist doch so schöne Musik" erklärte sie völlig konsterniert.


solche menschen meinen es in der regel gar nicht mal böse. sie sind einfach unfähig, zu begreifen, daß dinge, die sie selbst als "wunderschön" empfinden, von anderen eben nicht schön gefunden werden ...

genauso scheint es mit der übermäßigen verwendung von düften zu sein.
mir persönlich geht das gewaltig auf den senkel, vor allem dann, wenn es sich um bleischwere, überzuckerte, gräßlich süße düfte handelt, die sich für alle zeiten in die nasenschleimhäute krallen, als ob man aromatisierten puderzucker eingeatmet hätte.
"aber das ist doch sooooo ein schöner duft" - ja, klar, für dich vielleicht, aber bei mir löst dieser duft einen würgereiz aus, also bitte hör doch damit auf, dir jeden tag 5 liter dieser brühe über den hals zu kippen ...

viele menschen sind rücksichtslos.
nicht aus bosheit, sondern aus gedankenlosigkeit. es ist ihnen nicht klar (und leider auch nicht zu vermitteln!), daß sie nicht allein auf der welt sind, und daß ihre freiheit da endet, wo sie in die freiheit anderer eingreift.
und ja - man kann seine mitmenschen durchaus auch olfaktorisch belästigen.
muß aber eigentlich nicht sein ...
vor 6 Jahren
Und direkt im nächsten Thread wird nach Düften mit Super-Sillage gefragt...
Ich würd mich hüten, da Düfte zu empfehlen.
vor 6 Jahren
Libretto:
Wenn ich hier von 6 oder 10 Sprühern lese wird mir schlecht - völlig egal welcher Duft das ist!

...der einzige bei dem das geht ist M01. Muss aber nicht sein Wink
vor 6 Jahren
AnjaTom:
Libretto:
Wenn ich hier von 6 oder 10 Sprühern lese wird mir schlecht - völlig egal welcher Duft das ist!

...der einzige bei dem das geht ist M01. Muss aber nicht sein Wink

Und ausgerechnet Iso E Super ist sehr projektionsstark - das Zeug hält tagelang und strahlt ziemlich intensiv ab. Das ist schnell zu viel.

Ich trage im Schnitt so 2,3 bis tatsächlich 5,6 Sprüher. Manchmal auch nur halbe. 2-3 halbe Sprüher bei einem atomarem Duft, bei dem auch noch so viel aus dem Zerstäuber kommt wie Thirty Three und 5,6 Sprüher bei so super leichten, leisen cologneartigen Düften. Damit bleibe ich eigentlich immer im dezent bedufteten Bereich.

Viele Menschen nutzen Düfte soweit ich das mitbekommen habe auch völlig anders. Die sprühen da einfach drauf los wie beim Deo. Hier über 4,5,6 Sprüher zu reden, ist (bei den meisten Düften) lächerlich. 10-20 Sprüher von durchaus intensiven Düften ist bei vielen (leider) keine Seltenheit. Das ist es dann auch, was wirklich akute Atemnot verursacht.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 28.06.2018, 10:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
AnjaTom:
Libretto:
Wenn ich hier von 6 oder 10 Sprühern lese wird mir schlecht - völlig egal welcher Duft das ist!

...der einzige bei dem das geht ist M01. Muss aber nicht sein Wink

Ich finde, dass 6 Sprüher noch vollkommen okay sind bei einigen Düften. Ist ja nicht so, dass die Intensität bei 6 doppelt so hoch ist wie bei 3 Sprühern. Die Steigerung nimmt immer weiter ab.

Wichtiger finde ich, zu entscheiden in welcher Situation und welcher Jahreszeit man welche Düfte wählt. Bestimmte aus meiner Sammlung kommen für die Arbeit oder den Hochsommer nicht in Frage. Ansonsten kann man Vieles tragen, ohne dass man die Leute um einen herum nervt. Schlimm ist für mich nur alles zu Süße/Gourmandige (Zuckerwatte, Karamell und Co. gehen gar nicht) und sehr animalische Düfte - unabhängig von der Dosierung.
vor 6 Jahren
Jazzbob:
Schlimm ist für mich nur alles zu Süße/Gourmandige (Zuckerwatte, Karamell und Co. gehen gar nicht) und sehr animalische Düfte - unabhängig von der Dosierung.

Für 4 Sprüher Absolue pour le Soir hagelt es, sofern ihn überhaupt jemand wahrnimmt, Komplimente. Von Menschen, die mit Parfum wenig am Hut haben und die mir in der Regel dann auch nahe kommen, weil er erstaunlich wenig abstrahlt. Und die haben keine direkt tierisch-dreckigen Assoziationen bei dem Duft. Höchstens sexuelle Wink. Genauso habe ich aber auch bei dem noch krasseren Zafar von XerJoff eher sowas wie "oh, du riechst heute aber edel" gehört.

Bei den meisten dieser "animalischen" Düfte ist das entweder ne Kopfsache, weil viele User sich schon durch Duftnoten und Kommentare einbilden, der müsse stinken oder sie drehen nach einer kurzen, kräftigen Kopfnote schockiert die Nase weg, um sich den Kopfnotencatchern zu widmen.

In der Realität funktionieren viele diese hier so schockierend gefürchteten Stinker aber ganz hervorragend und sind sehr alltagstauglich Smile.
vor 6 Jahren
Terra:
Bei den meisten dieser "animalischen" Düfte ist das entweder ne Kopfsache, weil viele User sich schon durch Duftnoten und Kommentare einbilden, der müsse stinken oder sie drehen nach einer kurzen, kräftigen Kopfnote schockiert die Nase weg, um sich den Kopfnotencatchern zu widmen.

In der Realität funktionieren viele diese hier so schockierend gefürchteten Stinker aber ganz hervorragend und sind sehr alltagstauglich Smile.

... oder es ist einfach Geschmackssache und man kann einfach nichts damit anfangen, bzw. einem wird schnell übel vom Geruch nach Zuckerwatte/Karamell. Es gibt andere Arten von Süße (z.B. bei Früchten), die ich als wesentlich angenehmer empfinde. Bei animalischen Düften kommt es für mich darauf an, ob es nur eine Facette von vielen ist oder die wichtigste.
vor 6 Jahren
Das ist ja generell Geschmackssache. Ich habe pauschal auch nix gegen Süße. Ich trug kürzlich mit Hochgenuss Out Satin Mood als Extrait, wobei ich den Eindruck habe, die Version ist unsüßer und oudiger als das EdP. Jedoch immer noch zuckersüß.

Was mich aber nervt ist eine zurzeit kursierende und quasi immer in Überdosis auffallende Mainstreamsüße. Das ist eine absolut nicht kontrastierte Süße kombiniert mit unheimlich viel stickigem Moschus. Diese Kombination wirkt dann echt wie ein Kissen, was einem vor das Gesicht gedrückt wird, um einen zu ersticken.

Da wären mir 20 Sprüher des animalischsten Oudkrachers lieber (weil einfach nicht so direkt körperlich atemraubend wirkend) als die Überdosen von diesen Düften. Wohlbemerkt eben die Überdosen. Nicht zu maßlos dosiert stören mich echt nur sehr wenige Düfte.
vor 6 Jahren
Terra:
AnjaTom:
Libretto:
Wenn ich hier von 6 oder 10 Sprühern lese wird mir schlecht - völlig egal welcher Duft das ist!

...der einzige bei dem das geht ist M01. Muss aber nicht sein Wink

Und ausgerechnet Iso E Super ist sehr projektionsstark - das Zeug hält tagelang und strahlt ziemlich intensiv ab. Das ist schnell zu viel.

Nö! Ist kein Problem. aber vermutlich ist das wie alles recht subjektiv. Ich finde beim M01 ist kaum eine "Überdosis" möglich Wink
vor 6 Jahren
Terra:
Was mich aber nervt ist eine zurzeit kursierende und quasi immer in Überdosis auffallende Mainstreamsüße. Das ist eine absolut nicht kontrastierte Süße kombiniert mit unheimlich viel stickigem Moschus. Diese Kombination wirkt dann echt wie ein Kissen, was einem vor das Gesicht gedrückt wird, um einen zu ersticken.
Genau das gleiche Problem habe ich mit dem ganzen aktuell hippen Süsskram. Grausig ist das, man kann ihm kaum entgehen, wenn man auf eine grössere Menschenmenge trifft. Und immer schön in Überdosierung, weil man es selbst irgendwann halt nicht mehr riecht. Shocked Das ist so ein Moment, wo ich manchmal gerne mit was algig-aquatischem gegensteuere. Twisted Evil Als Kontrast sozusagen und um meiner Nase einen Gefallen zu tun, man muss ja nicht darin baden. Oder mit einem Vetiverduft wie "Timbuktu" oder "Cuir Vetiver". Gerade diese beiden trage ich die letzte Zeit gerne zum Weggehen.
vor 6 Jahren 1
Ich achte sehr darauf, meine Düfte nicht überdosiert zu tragen. Meist nur 2 Sprüher. Selten mal mehr.
Damit fahre ich ganz gut.
Ich kann es nicht leiden, wenn ich ein Parfum quasi schmecken kann. Manchmal gibt es Menschen, die scheinbar in ihren Düften baden und dann eine Mörder- Duftwand mit sich schleppen, so dass man sie durch einen ganzen Supermarkt riechen und ihrem Weg folgen kann.
Das muss nicht sein.
Oder auch grausam, wenn jemand der so überparfümiert ist mit mir im Aufzug steht. Da krieg ich Atemnot.
vor 6 Jahren
Da mir keiner Komplimente macht und sich keiner beschwert, denke ich dass ich mit fünf Sprühern von leichten Frühlings- und Sommerdüften und drei bis vier von den schwereren Herbst- und Winterdüften ganz gut fahre oder sogar noch Raum nach oben ist. Ich will aus nächster Nähe gerochen werden. Mindestens bei einer Umarmung, idealerweise so 30cm bis 50cm bei einem Gespräch leise anklingen. Und ich möchte eine kleine Duftspur hinter mir herziehen, ohne dass hinter mir die Menschen ersticken.

Es ist für mich eine goldene Zone, in der man bemerkt wird ohne zu stören, die ich anpeile. Ich verstehe, dass zu viel Parfüm nervig ist. Besonders bei (jungen) Damen stelle ich öfter fest, dass die etwas zu heftig dosieren und zu früh und zu viel nachsprühen. Viele billige Damenparfums riechen dazu auch noch widerlich süß, künstlich und erdrücken einen.

Ich gebe aber auch zu, dass es nicht einfach ist sich selbst immer korrekt zu beurteilen. Ich dachte Aventus hält nicht so lange, habe das nach fünf Stunden auf der Arbeit nachgesprüht und meine Vorgesetzte hätte fast ihren Kaffe ausgespuckt, weil sie eine zu dicke Nase von meiner Wolke zum ausatmen zwang, als ich an ihr vorbeiging. Das waren vier Sprüher aus dem Reisezerstäuber mit noch mal vier nachgesprüht. Gesagt hat sie aber nichts... So ein wenig Rückmeldung, positiv wie negativ, würde ich mir schon wünschen Wink
vor 6 Jahren
Libretto:
Wenn ich hier von 6 oder 10 Sprühern lese wird mir schlecht - völlig egal welcher Duft das ist!
Mir auch!

Die Jardin-Reihe von YR kann grosszügiger dosiert werden. Oder "Remix Cologne Anniversary Edition" und "Remix Cologne Edition 2018". Aber mehr als 6 Sprüher verwende ich selbst da nicht. Lieber mal nachsprühen!

Fittleworth:

solche menschen meinen es in der regel gar nicht mal böse. sie sind einfach unfähig, zu begreifen, daß dinge, die sie selbst als "wunderschön" empfinden, von anderen eben nicht schön gefunden werden ...

genauso scheint es mit der übermäßigen verwendung von düften zu sein.
mir persönlich geht das gewaltig auf den senkel, vor allem dann, wenn es sich um bleischwere, überzuckerte, gräßlich süße düfte handelt, die sich für alle zeiten in die nasenschleimhäute krallen, als ob man aromatisierten puderzucker eingeatmet hätte.
"aber das ist doch sooooo ein schöner duft" - ja, klar, für dich vielleicht, aber bei mir löst dieser duft einen würgereiz aus, also bitte hör doch damit auf, dir jeden tag 5 liter dieser brühe über den hals zu kippen ...

viele menschen sind rücksichtslos.
nicht aus bosheit, sondern aus gedankenlosigkeit. es ist ihnen nicht klar (und leider auch nicht zu vermitteln!), daß sie nicht allein auf der welt sind, und daß ihre freiheit da endet, wo sie in die freiheit anderer eingreift.
und ja - man kann seine mitmenschen durchaus auch olfaktorisch belästigen.
muß aber eigentlich nicht sein ...
Dem ist nichts hinzuzufügen!
51 - 66 von 66
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Duftetikette / Sillage
Gehe zu