Forum durchsuchen

Es ist das Hirn: Mythos Hautchemie (von Ronin)

201 - 213 von 213
vor 7 Jahren
Cocktail:
Ich hab mich mal durch den kompletten Thread gekämpft und verstehe das so: Laut Ronin riecht ein Parfum an jedem Menschen objektiv gleich. Nur meine subjektive Wahrnehmung "erkennt" Unterschiede, die gar nicht da sind.

Nur, was bringt mir die Erkenntnis? Kann/soll ich meine Nase derart schulen, dass ich alles Subjektive (positive, negative Erfahrungen, Optik u.s.w.) ausblenden kann und nur noch das Objektive rieche? Will ich das überhaupt? Ich denke nicht. Für mich soll Parfum eine sehr subjektive Angelegenheit bleiben:)

Ein sehr schönes Fazit. Smile
vor 7 Jahren
Cocktail:
Bei meinem letzten Parfümkauf (was Höherpreisiges), meinte der Verkäufer, nachdem ich mich schon für den Kauf entschieden hatte: "Der passt zu Ihnen". Kann natürlich sein, dass der den Spruch immer raushaut, aber lustig fand ich das schon, weil er das Parfum und mein Erscheinungsbild einfach mal kombiniert hatte.

Da würde ich mir nichts vormachen, das ist ein Standart-Spruch.
Den benutze ich ab und zu, wenn ich etwas beurteilen muss, meine tatsächliche Meinung aber nicht angebracht wäre Wink
vor 7 Jahren
Mydarkflower:
Cocktail:
Ich hab mich mal durch den kompletten Thread gekämpft und verstehe das so: Laut Ronin riecht ein Parfum an jedem Menschen objektiv gleich. Nur meine subjektive Wahrnehmung "erkennt" Unterschiede, die gar nicht da sind.

Nur, was bringt mir die Erkenntnis? Kann/soll ich meine Nase derart schulen, dass ich alles Subjektive (positive, negative Erfahrungen, Optik u.s.w.) ausblenden kann und nur noch das Objektive rieche? Will ich das überhaupt? Ich denke nicht. Für mich soll Parfum eine sehr subjektive Angelegenheit bleiben:)

Ein sehr schönes Fazit. Smile

Freut mich Smile
vor 7 Jahren
BeatriceA:
Cocktail:
Bei meinem letzten Parfümkauf (was Höherpreisiges), meinte der Verkäufer, nachdem ich mich schon für den Kauf entschieden hatte: "Der passt zu Ihnen". Kann natürlich sein, dass der den Spruch immer raushaut, aber lustig fand ich das schon, weil er das Parfum und mein Erscheinungsbild einfach mal kombiniert hatte.

Da würde ich mir nichts vormachen, das ist ein Standart-Spruch.
Den benutze ich ab und zu, wenn ich etwas beurteilen muss, meine tatsächliche Meinung aber nicht angebracht wäre Wink

Mit dem Standard-Spruch hast Du sicher recht, aber trotzdem war das jetzt ein ganz klein wenig gemein WinkLaughing
Bei der Autogeschichte hieß es aber immerhin immer: Schönes Auto, passt zu Dir. Hätte ich viell. gleich dabei schreiben sollen Laughing
vor 7 Jahren
Cocktail:
Bei der Autogeschichte hieß es aber immerhin immer: Schönes Auto, passt zu Dir. Hätte ich viell. gleich dabei schreiben sollen Laughing

So habe ich es auch verstanden, deshalb habe ich nur den Verkäufer erwähnt.
Ich muss schimpfen....... vor 6 Jahren
...und mit 55 Jahren darf das.

Die Hautchemie ist definitiv kein Mythos.
Wie man sich pflegt, was man isst, und sogar wie alt man ist, das beeinflusst den Duft.
Den Duft der Haut und damit auch das, was man raufsprüht.

Wenn zwei Frauen gleichen Alters zu gleicher Zeit den gleichen Duft aufsprühen, riecht er - wenn auch nur marginal - anders.
Einfach, weil es zwei völlig unterschiedliche Wesen sind, die sich unterschiedlich pflegen, ernähren. Der Säureschutzmantel, besiedelt mit vielen kleinen Mikroorganismen, wird sich damit unterscheiden, wahrscheinlich verändert auch die Einnahme der Pille die Hautchemie.

Auf der anderen Seite haben wir da eine einzelne Frau, die sich einen Duft kauft. er gefällt ihr extrem gut, so dass sie sich ein wenig bevorratet.
Diese Frau ist aber nicht mehr ganz jung, befindet sich in den Wechseljahren.
Die erste Flasche wird innerhalb eines Jahren verbraucht und reicht noch wie gewohnt.
Flasche 2 ist dann aber nicht mehr so toll. Mit viel Glück rieht das Zeugs nur abweichend.
Mit Pech macht es Kopfschmerzen ohne Ende und ist nicht mehr brauchbar.

Ich kenn das.
Naja, zum Glück gibt es Düfte, auf die man ausweichen kann.
Unterschiedliche Wahrnehmung vor 6 Jahren
Hallo miteinander, bin neu hier und mein Anliegen ist folgendes: Truth von Calvin Klein ist ein Duft für den ich mich schon sehr lange interessiert hatte. Ich stieß auf den Duft weil meine damalige Lehrerin den Duft trug. Jahre vergingen und ich hatte immer noch diesen Duft in Erinnerung. Habe dann beschlossen ihn zu bestellen. Beim ersten Ausprobieren entsprach er absolut meiner Erinnerung und Vorstellungen, es war einfach herrlich und roch genau wie damals an der Bekannten: pudrig und zugleich etwas fruchtig, einfach interessant und sehr feminin. Einen Tag später trage ich den Duft auf und erkenne ihn nicht wieder : Ein starker Grasgeruch. Mir sind hier im Forum auch die unterschiedlichen Wahrnehmungen zu dem Duft aufgefallen und ich frage mich wovon das abhängen könnte. Ich bin sowohl beim ersten Aufsprühen als auch beim zweiten mal leicht erkältet gewesen, doch dann müsste er doch immer gleich riechen. Beim ersten mal hatte ich ihn auf die ungewaschene Haut aufgetragen. Der Flakon kam temperaturmäßig sehr kalt an . Bin wirklich traurig darüber weil der Duft beim ersten Aufsprühen wirklich perfekt war nun gefällt er mir gar nicht mehr, der unterschied ist wirklich heftig, vorallem der grasgeruch kam beim ersten mal nicht hrraus
Re: Ich muss schimpfen....... vor 6 Jahren
Zorah:
lAuf der anderen Seite haben wir da eine einzelne Frau, die sich einen Duft kauft. er gefällt ihr extrem gut, so dass sie sich ein wenig bevorratet.
Diese Frau ist aber nicht mehr ganz jung, befindet sich in den Wechseljahren.
Die erste Flasche wird innerhalb eines Jahren verbraucht und reicht noch wie gewohnt.
Flasche 2 ist dann aber nicht mehr so toll. Mit viel Glück rieht das Zeugs nur abweichend.
Mit Pech macht es Kopfschmerzen ohne Ende und ist nicht mehr brauchbar.

Ich kenn das.

Das bestätigt aber, dass es nicht an der Haut, sondern an der Wahrnehmung liegt: das Duftempfinden der Frau hat sich verändert, jetzt mag sie den Duft nicht mehr, bekommt gar Kopfschmerzen. Wohlgemerkt: sie bekommt jetzt Kopfschmerzen vom Duft, nicht die anderen, die den Duft an ihr riechen.

Natürlich beeinflussen die Hautpflege und der Eigengeruch den Duft - wenn Du direkt an der Haut riechst. Aus einer Entfernung vom 50cm (und näher komme ich meinem Gegenüber selten) merkt man das nicht mehr. Vielleicht ist meine Nase nicht fein genug, aber mir ist es nie passiert, dass ich den selben Duft an unterschiedlichen Personen unterschiedlich wahrgenommen hätte - vorausgesetzt, es wurde am selben Tag getestet. An einem anderen Tag könnte aber auch die Wahrnehmung anders sein.

Für mich ist die Hautchemie definitiv ein Mythos Smile
vor 6 Jahren
Ich denke bei Blindtests wird immer sehr deutlich, das gefühlt 70% dessen, was wir riechen durch ganz andere Eindrücke als die des wirklichen Geruchs kommen. Also Name, Duftpyramide, Flakon, Kommentare usw.

Somit ist es logisch, dass die Erwartungen bei einem anderen Menschen sich auch verschieben. Andere Menschen beeinflussen uns doch noch mehr, als es ein Flakon tut, haben aber eine ähnliche Funktion, wenn wir den Duft an ihnen riechen.
vor 6 Jahren
Ich habe das mit der Hautchemie einfach mal selbst getestet.

Parfum:
Valentino Uomo Intense, Sweet Tobacco von François Delì, Craze von Armaf

Testpersonen:
meine Freundin, drei Arbeitskollegen, eine Arbeitskollegin (mehr wollten nicht) und ich.

Bereich:
linker Ellenbogen (innen)

Beim Testen bat ich darum, dass die jeweilige Person mir einfach nur sagen sollte, wie der Duft für sie roch (süß, frisch, herb usw) und wie intensiv sie einen gewissen Bestandteil (z.B. Leder) wahrnimmt.
Auf eine Augenbinde habe ich verzichtet Smile

Fazit:
Bei allen Testpersonen konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Alle drei Düfte rochen an allen Personen für mich gleich.

Auch die Testpersonen konnten untereinander und an mir keinen Unterschied feststellen.

Was mir allerdings auffiel: Sobald ich einen Bestandteil nannte, roche die Person diesen intensiver, bzw konnten diesen deutlicher wahrnehmen.
vor 6 Jahren
Dass dieser Thread nicht schon vor 5 Jahren dicht gemacht wurde, als er bereits festgefahren war, verschlägt mir ja gerade (beinahe) die Sprache... Shocked
Man hätte es vielleicht in zusammengefasster Form irgendwie anpinnen können, statt immer noch den ganzen Thread mit all den Ungereimtheiten, die auf den ersten Seiten aufgelistet wurden, künstlich am Leben zu halten.
Zuletzt bearbeitet von Anethol am 21.08.2018, 21:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Anethol:
Dass dieser Thread nicht schon vor 5 Jahren dicht gemacht wurde, als er bereits festgefahren war, verschlägt mir ja gerade (beinahe) die Sprache... Shocked
Man hätte es vielleicht in zusammengefasster Form irgendwie anpinnen können, statt immer noch den ganzen Thread mit all den Ungereimtheiten, die auf den ersten Seiten aufgelistet wurde, künstlich am Leben zu halten.

TipTop!
vor 6 Jahren
Anethol:
Dass dieser Thread nicht schon vor 5 Jahren dicht gemacht wurde, als er bereits festgefahren war, verschlägt mir ja gerade (beinahe) die Sprache... Shocked
Man hätte es vielleicht in zusammengefasster Form irgendwie anpinnen können, statt immer noch den ganzen Thread mit all den Ungereimtheiten, die auf den ersten Seiten aufgelistet wurden, künstlich am Leben zu halten.

Stimmt!
Wir haben den hier festgemacht, damit das Thema nicht immer wieder aufgegriffen wird, weil im Eingang alles gesagt wurde.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Es ist das Hirn: Mythos Hautchemie (von Ronin)
201 - 213 von 213
Gehe zu