Forum durchsuchen

Ammoniak

Ammoniak vor 11 Jahren
Hey ihr Lieben,

jetzt wollte ich hier doch einmal was schreiben, auch wenn ich gerade etwas unsicher bin. Ich habe mir vorgestern 30ml "La vie est belle" gegönnt und jedesmal wenn ich es aufsprühe, sei es etwas in die Haare und auch anderswo, werde ich von einem stechendem Ammoniakgeruch begleitet. Ich nehme es auch nur an den Stellen wahr, an denen ich das Parfüm aufgesprüht habe.

Zweifel schon an mir selbst. Sad Bilde ich es mir nur ein oder bin ich Nierenkrank? Oh man, ich glaub ich muss das mal austesten.

Meine Frage nun, hattet ihr sowas schon einmal?

LG
Luan
vor 11 Jahren
okay, keiner... ich bin nierenkrank!

ShockedLaughingRolling Eyes
vor 11 Jahren
Wahrscheinlich nicht. Ich kenne es nur von Lush, dass verschiedene Batches unterschiedlicher Qualität sind. Das hat mich immer genervt. Ich hab selten so ein schlechtes Qualitätsmanagement gesehen.
Auch von Creed habe ich so etwas gelesen. Kann sein, dass auch Lancome mal etwas gepantscht hat. Vielleicht ist bei der Anmischung eine Maschine defekt gewesen? Ich würde es einfach wieder umtauschen.
vor 11 Jahren
Sonjoschka:
Wahrscheinlich nicht. Ich kenne es nur von Lush, dass verschiedene Batches unterschiedlicher Qualität sind. Das hat mich immer genervt. Ich hab selten so ein schlechtes Qualitätsmanagement gesehen.
Auch von Creed habe ich so etwas gelesen. Kann sein, dass auch Lancome mal etwas gepantscht hat. Vielleicht ist bei der Anmischung eine Maschine defekt gewesen? Ich würde es einfach wieder umtauschen.

Danke Sonjoschka, ich werd es mal versuchen. So schade, denn den Duft mag ich am Anfang schon.
vor 11 Jahren
Riechst nur du Ammoniak oder auch andere??
vor 11 Jahren
Das habe ich bisher noch niemanden gefragt. Rolling Eyes mhhh... meinst du, ich empfinde es vielleicht nur so?
vor 11 Jahren
Könnte sein, dass Jasmin mit der Pfirsich-Note für Dich so ein Pipi-Aroma erzeugt. Mir geht das bei Aura von Swarowski ähnlich.
vor 11 Jahren
Mir ist das mal bei nem Tester von Bvlgari Pour Femme passiert. Auf den Arm gesprüht und es roch echt nach purem Ammoniak! Ich war geschockt und bin zur nächsten Parfumerie und hab einen neuen Tester auf den anderen Arm gesprüht - und alles war gut!

Vielleicht kann es an der Lagerung/Alter eines Flakons liegen? Ein neuer Duft war ja lichtgeschützt, aber vielleicht ist er mal zu warm geworden? Hoffe, du kannst es irgendwie umtauschen...
vor 11 Jahren
Mir geht das so bei "White linen", "Flirt" und "Diva" - echt wie undichte Pampers!
Ich bin aber noch nicht dahinter gestiegen, welche Stoffe/ Verbindungen das verursachen.
vor 11 Jahren
Das liegt vermutlich am Indol, das im Jasmin(blütenöl) ist.
In höheren Konzentrationen entsthet dann diese Fäkalnote.
(steht alles bei Wikipedia Wink )

Vielleicht reagierst du sehr sensibel auf Indole und nimmst diese besonders stark wahr, so dass die Wirkung der anderen Duftkomponenten etwas in den Hintergrund rückt.
vor 11 Jahren
Esther19:
Mir geht das so bei "White linen", "Flirt" und "Diva" - echt wie undichte Pampers!
Ich bin aber noch nicht dahinter gestiegen, welche Stoffe/ Verbindungen das verursachen.

Undichte Pampers! Ich lach mich schlapp... Laughing
vor 11 Jahren
Fusspilz:
Das liegt vermutlich am Indol, das im Jasmin(blütenöl) ist.
In höheren Konzentrationen entsthet dann diese Fäkalnote.
(steht alles bei Wikipedia Wink )

Ich hatte beides schon unter der Nase (das eine öfter, das andere seltener) aber da besteht nicht die geringste Ähnlichkeit im Geruch. Ammoniak =/= Indol.

Dass Indole und ihre Derivate nach Fäkalien riechen können stimmt, da Abbauprodukte der Aminosäure Tryptophan Indolderivate enthalten, wie das namensgebende "Skatol". Allerdings muss die Konzentration für diesen Dufteindruck auch schon um einiges höher sein, als in Parfüms üblich ist.
vor 6 Jahren
Hallo! Das Thema ist schon ein paar Jahre alt, aber wenn's noch jemanden interessiert, der synthetische Muskus riecht so. Die Hälfte der Menschen ist überhaupt nicht imstande, das wahr zu nehmen ( von Natur aus so), aber manche riechen das nämlich. Mir passiert das auch ab und zu, z.B. mit Balenciaga Paris, ohne diese stechende Ammoniak-Note wäre der Duft ein Traum.
vor 6 Jahren
@Skripka22: Danke für diese Antwort. Ich rieche bei Idylle nämlich immer diese fiese Ammoniak-Note. Deswegen erinnert er mich auch immer an Dauerwellenwasser. Wird wohl der Moschus sein:). Zum Glück empfinde ich bei andern Düften mit Moschus nicht so.
vor 6 Jahren
@Floh Ja, das kommt wahrscheinlich auf die Menge an. In manchen Parfums ist es nur ein Hauch, die andere sind dann richtig verseucht)) Rieche es auch manchmal an den anderen Menschen, wenn ich unterwegs bin. Elie Saab Le Parfum d'Or und Balenciaga Paris empfinde ich deswegen als total stechend, leider(
vor 6 Jahren
Oh, vermutlich ist es genau dieser Moschus auf den ich allergisch reagiere.
Allerdings mochte ich den sehr gerne.

Vielleicht könntet ihr mal weitere Düfte aufzählen, die nach Ammoniak riechen?

Habe hier im Thread nur Düfte gelesen, die ich nicht mehr vertrage. Außer Balenciaga, den habe ich nicht getragen. Aber dann kommt er auch nicht Frage.
vor 6 Jahren
Skripka22:
Hallo! Das Thema ist schon ein paar Jahre alt, aber wenn's noch jemanden interessiert, der synthetische Muskus riecht so. Die Hälfte der Menschen ist überhaupt nicht imstande, das wahr zu nehmen ( von Natur aus so), aber manche riechen das nämlich. Mir passiert das auch ab und zu, z.B. mit Balenciaga Paris, ohne diese stechende Ammoniak-Note wäre der Duft ein Traum.
Hmm, bist Du sicher? Von den mehr als 1000 synthetischen Moschusverbindungen hatte ich natürlich nur einige vor der Nase und die Bandbreite ist enorm - von pudrig bis cremig, von Waschmittel über den Geruch beim Bügeln bis animalisch. Aber Ammoniak - beim besten Willen, nein.
vor 6 Jahren
Ronin:
Skripka22:
Hallo! Das Thema ist schon ein paar Jahre alt, aber wenn's noch jemanden interessiert, der synthetische Muskus riecht so. Die Hälfte der Menschen ist überhaupt nicht imstande, das wahr zu nehmen ( von Natur aus so), aber manche riechen das nämlich. Mir passiert das auch ab und zu, z.B. mit Balenciaga Paris, ohne diese stechende Ammoniak-Note wäre der Duft ein Traum.
Hmm, bist Du sicher? Von den mehr als 1000 synthetischen Moschusverbindungen hatte ich natürlich nur einige vor der Nase und die Bandbreite ist enorm - von pudrig bis cremig, von Waschmittel über den Geruch beim Bügeln bis animalisch. Aber Ammoniak - beim besten Willen, nein.
vor 6 Jahren
Ronin: Ja, ich bin sicher. Ein Freund von mir, Chemiker und Arzt, hat es ausführlich erklärt, kann ich die Details hier nicht schildern. Aber, wie gesagt, 50% der Menschen nimmt es nicht wahr)
vor 6 Jahren
Skripka22:
Ronin: Ja, ich bin sicher. Ein Freund von mir, Chemiker und Arzt, hat es ausführlich erklärt, kann ich die Details hier nicht schildern. Aber, wie gesagt, 50% der Menschen nimmt es nicht wahr)
Doch, schildere hier bitte die Details. Keine Sorge, die werden verstanden.
vor 6 Jahren
@Ronin: Ich bin keine Chemikerin und Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Wie Du schon erwähnt hast, es gibt über 1000 chemische Moschusverbindungen, und die Moleküle des künstlichen Moschus sind so winzig, dass viele davon menschliche Nase nicht wahrnehmen kann. Einige "billige" Arten (dazu auch überdosiert) können aber manche Menschen rausriechen und nehmen sie dann als "Ammoniak-Geruch" wahr. Manchmal ist es nur ein Hauch davon, das Gefühl, Parfum würde "stechend" riechen, manchmal extrem. Mir passiert es z.B. mit allen Al Haramain Düften (hab ca. 15 getestet), überall schwebt diese stechende Note, mal mehr, mal weniger. Das ist kein "Urin-Geruch", wie man es manchmal bei klassischen Chypres riechen kann, vor allem bei Vintage, nein, eher so, als hätte man plötzlich Pfeffer in der Nase).
Ich weiß nicht, ob Du Dich mit Musik auskennst, aber manche Menschen können z.B. bestimmte Obertöne nicht wahrnehmen, die Leute mit absolutem Musikgehör schon. Wahrscheinlich ist es bei Düften ähnlich.
vor 6 Jahren
Skripka22:
(...) Wie Du schon erwähnt hast, es gibt über 1000 chemische Moschusverbindungen, und die Moleküle des künstlichen Moschus sind so winzig, dass viele davon menschliche Nase nicht wahrnehmen kann. (...)
Genau andersherum: die Moleküle der Moschusverbindungen sind besonders groß - so groß, dass immer nur wenig gleichzeitig verdampft (und nur verdampfte Moleküle können wir überhaupt wahrnehmen). Aufgrund der nur geringen Menge sind die Anosmieraten bei Moschusverbindungen vergleichsweise hoch. Aber nicht die von Dir genannten 50 %, sondern im Durchschnitt eher 20 %. Wahrscheinlich ist jede Nase auf irgendeine Moschusverbindung anosmisch, aber es ist selten, dass eine Person komplett die ganze Armada der gängigen Moschusverbindungen nicht wahrnehmen kann. Deswegen werden meist Mischungen von verschiedenen Verbindungen eingesetzt. Damit ist die Wahrscheinlichkeit minimiert, dass jemand überhaupt keinen Moschus wahrnimmt.
Skripka22:
(...) Einige "billige" Arten (dazu auch überdosiert) können aber manche Menschen rausriechen und nehmen sie dann als "Ammoniak-Geruch" wahr. Manchmal ist es nur ein Hauch davon, das Gefühl, Parfum würde "stechend" riechen, manchmal extrem. Mir passiert es z.B. mit allen Al Haramain Düften (hab ca. 15 getestet), überall schwebt diese stechende Note, mal mehr, mal weniger. Das ist kein "Urin-Geruch", wie man es manchmal bei klassischen Chypres riechen kann, vor allem bei Vintage, nein, eher so, als hätte man plötzlich Pfeffer in der Nase). (...)
Ah, jetzt habe ich eine Idee, was Du meinen könntest: der Moschus Galaxolid (engl. Galaxolide) ist eigentlich ein schöner Moschus, wenn der tierische Moschus als Schönheitsideal herangezogen werden sollte (will sagen mit seinem Duftspektrum deckt er ganz gut den des tierischen Moschusses ab). Aber der war in den 80er Jahren so beliebt, dass die Herstellung immer günstiger wurde und folglich alles von Waschmittel bis Haarspray beduften würde. Gerade letzteres scheint sich bei mir (und vielen anderen) tief ins Duftgedächtnis eingeprägt zu haben: wenn ich jetzt an galaxolidlastigen Düften rieche, muss ich sofort an Haarspray denken. Auch sehr stechend. Kann das bei Dir ähnlich sein? An Ammoniak muss ich dann ganz und gar nicht denken. Dafür kenne ich dessen Geruch zu gut und er wird auch auf andere Art wahrgenommen: das Stechende des Ammoniaks ist eine trigeminale Wahrnehmung, das Stechende des Galaxolids ist eine Übertragung: Galaxolid Arrow Haarspray Arrow Haarspray sticht in der Nase Arrow also sticht auch Galaxolid in der Nase.
Skripka22:
(...) Ich weiß nicht, ob Du Dich mit Musik auskennst, aber manche Menschen können z.B. bestimmte Obertöne nicht wahrnehmen, die Leute mit absolutem Musikgehör schon. Wahrscheinlich ist es bei Düften ähnlich.
Die Duftrezeptoren funktionieren etwas anders als das Gehör. Als Einstieg hilft vielleicht das: www.parfumo.de/Benutzer/ParfumoBlog/Blog/Eintr ag/forschungszentrum-geruch-in-dresden-intervi ew-mit-prof-hummel
Nach dem, was ich in den letzten Jahren gelesen habe, komme ich zu dem Schluss, dass gerade beim Geruch Wahrnehmung individuell ist: die "Verarbeitung" im Gehirn unterscheidet sich eh von den anderen Sinnen und ist im Unterschied zu diesen hoch individualisiert. Aber schon die Aktivität der Rezeptoren - siehe Interview - ist unterschiedlich von Nase zu Nase. D.h. auch, dass wohl jede Person Teilanosmien hat, die in der Regel nie bemerkt werden.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu