Forum durchsuchen

Neu hier

Neu hier vor 6 Jahren
Hallo zusammen!
Da ich schon lange immer mal wieder ohne angemeldet und Mitglied der Community hier nach Düften gesucht habe, denke ich es ist Zeit mich anzumelden. Ich bin mittlerweile Mitte 50 und finde einfach keine "schönen" Düfte mehr. Ich habe die alten Klassiker wie Alliage, Privat Collection und Estée geliebt und mich gerne mit den Originalen von Dior wie Diorella, Diorissima und Dioessence umgeben. Es waren auch Düfte wie "Charlie" dabei und Düfte wie "Lulou" oder Anais-Anais. Ich war die erste die damals Cashmir trug. Ich liebte Roma und Laura und Ombre Rose. Paloma Picasso war auch mal meine Begleitung.
Nun finde ich mich mittlerweile überhaupt nicht mehr zurecht. Es gibt nur noch Abwandlungen und Duftpyramiden welche ich nicht nachvollziehen kann... Wenn ich mich morgens mit Rosen umgebe möchte ich nach Rosen duften und nicht im Laufe des Tages nach Karamell oder Moschus, oder Ähnliches.
Derzeit benutze ich nur noch ein reines Rosenöl welches ich mit Innamorata Rose von Blumarin verstärke.
Vielleicht finde ich hier bei euch "meinen" Duft, wenn nicht bekomme ich sicher Inspiration und traue mich mal wieder etwas Neues!
Bis bald mal
Gingi
vor 6 Jahren
Hallo! Mir ist da gleich "Lyric Woman (Eau de Parfum)" und "Wood Mystique", "Amber Mystique" eingefallen.
Duftsuche mit System vor 6 Jahren
Liebe Gingi,

bei mir war es ganz ähnlich - ob das am Alter kombiniert mit dem Zeitgeist liegt?

Als meine Haupt-Düfte fast aufgebraucht waren, wollte ich etwas Neues kaufen. Oft hatte ich auf Flughäfen Zeit zu vertrödeln, die ich dann in der Parfum-Abteilung des Dutyfree verbrachte. Doch nichts konnte mich begeistern. Endlich entschloß ich mich, zugegebenermaßen halbherzig, und das war prompt ein Fehlkauf: ein paar Mal getragen, gefiel mir immer weniger, also verschenkt.

Warum Fehlkauf: ich wußte gar nicht richtig, was ich suchte, hatte keine konkreten Anhaltspunkte. Die Methode trial and error kann bei den tausenden von Parfums auf dem Markt gar nicht funktionieren.

Dann entdeckte ich parfumo mit den Duftpyramiden und den Kommentaren. So konnte ich herausfinden, welche Ingredienzien mir in meinen alten Parfums gefallen hatten. Also auf den Bestandteil geklickt, schon erscheinen unzählige Parfums, die diese Duftnote enthalten.

Nun ein paar notieren und nachschauen, ob die in der nächsten guten Parfümerie geführt werden und ausprobieren. Oder kundiges Verkaufspersonal finden und sich beraten lassen. Testen, testen. Umfassender als mit den einzelnen Duftnoten geht es mit den Duftfamilien "holzig", "gourmandig", "blumig" usw. Vielleicht kannst Du da erst mal was ausgrenzen.

Mit der Zeit kann man sich beim Lesen der Duftpyramiden schon vorstellen, was ein Kandidat sein könnte und was nicht. Wenn keine Testmöglichkeit besteht und der Duft nicht zu teuer ist, vielleicht einen Blindkauf riskieren. Bei Nichtgefallen ab in den Souk damit. Wenn Du nicht gleich einen ganzen Flakon anschaffen willst, dann versorge Dich doch erst mal mit Abfüllungen oder Proben aus unserem Souk.

Feine Sache hier, nicht wahr! Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem viel Sinnes-Freude bei der Suche.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Neu hier
Gehe zu