Forum durchsuchen

Sillage

1 - 25 von 37
Sillage vor 6 Jahren
Hallo,

Wodurch wird eine kräftige Sillage bei einem Parfum bestimmt?
Durch die Komponenten die das Parfum beinhaltet?

In der Gruppe Duftberatung könnt ihr mir auch gerne helfen, ich suche nämlich solch einen Duft mit Mördersillage.

Liebe Grüße,
Laureen
vor 6 Jahren
Wofür brauchst du eine "Mördersillage"?
Ist v.a. bei dem aktuellen Wetter völlig unangebracht Shocked
vor 6 Jahren
Heartcore:
Wofür brauchst du eine "Mördersillage"?
Ist v.a. bei dem aktuellen Wetter völlig unangebracht Shocked

Diese Frage stellt sich mir auch.
vor 6 Jahren 1
Wenn du nur auf "mördersillage" aus bist, dann kaufe dir Teint de Neige (Edt/Edp?). Ein Puderduft und mit das stärkste, was ich bisher testen konnte (bezüglich sillage).

Auch Blamage von Nasomatto hat eine starke Sillage bei ganz guter Haltbarkeit.
Page 29 ist auch recht stark / eigenartiger vanilleduft
Obwohl es anfangs interessant ist, nach Düften mit besonderer performance zu suchen, so sollte man auch Düfte beachten, die diesbezüglich nicht unbedingt herausstechen. Manchmal (oder oft(?)) ist etwas understatement gar nicht verkehrt. Schont mit der Zeit auch die eigenen Nerven...
vor 6 Jahren 1
Wie bereits erwähnt, sind Mördersilagen momentan weniger geeignet. Ich mag ja sowieso nix mit Silage, aber sei's drum.

Mir fallen folgende olfaktorische Alpträume dazu ein:
"La Vie est Belle L'Eau de Parfum", "Angel (Eau de Parfum)", "Alien (Eau de Parfum)" und "Black Opium (Eau de Parfum)".
vor 6 Jahren
Bei der Beratung habe ich dir ja bereits die Armafs ans Herz gelegt.

Aber hier würde mich auch interessieren, warum du unbedingt eine raumfüllende Sillage haben möchtest. Im Büro kann das für Kollegen anstrengend werden. Bus, Bahn & Aufzüge eignen sich auch nicht. Parfums mit hoher Sillage würde ich allenfalls auf Partys und großen Veranstaltungen tragen.
Leider hast du noch keine Sammlung angelegt - deshalb kann man auch nicht nachvollziehen, wohin die Reise gehen soll.
Ansonsten hat dir ja Terra bereits erklärt, wie du hier die Düfte mit hoher Sillage findest.
vor 6 Jahren
Nurmalso:
Im Büro kann das für Kollegen anstrengend werden. Bus, Bahn & Aufzüge eignen sich auch nicht. Parfums mit hoher Sillage würde ich allenfalls auf Partys und großen Veranstaltungen tragen.
+1
vor 6 Jahren
Leute,

sie hat hier nicht nach den Düften gefragt (das hat sie schon hier: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=79378&hig hlight=), sondern danach, ob man anhand der Duftpyramide erkennen kann, wie mächtig die Sillage ist.
Kann man meiner Meinung nach nicht. Klar, ein Duft, der nur Zitrusnoten beinhaltet, wird wahrscheinlich keine große Sillage haben; bei allen anderen hilft nur testen.

Ansonsten weist die "raumfüllende Sillage" eher darauf, dass man den Duft etwas ungeschickt benutzt.
vor 6 Jahren
Ich finde es kommt auf die Dosierung an. Es gibt Düfte, die eine starke Sillage haben, aber wohl dosiert mit 2 Sprühern und der passenden Haut/Person gar nicht so stark rüber kommen, so wie "Alien (Eau de Parfum)" bspw. Ein eher schwacher Duft kann bei Überdosierung dagegen eine extreme Sillage entwickeln, auch wenn die insgesamt schneller abschwächt. Reicht aber, um die ersten Stunden die Mitmenschen zu stören.
Letztens hat sich eine Dame so Ende 40/Anfang 50 mit mindestens 10 Sprühern rundherum mit "Scandal" eingedieselt und das bei 30 Grad. Dass die ohnehin schon gute Sillage extrem rüber kommt ist hier ja klar.
Jetzt weiß ich auch, warum der bei mir eine eher schwache Sillage hat (2 Sprüher hinter die Ohren/Nacken). Wundert mich, dass sie kein Stechen oder Halskratzen/Bauchweh bekommen hat. Würde mir so gehen, wenn ich so viel sprühen würde.
Zuletzt bearbeitet von Izia am 06.08.2018, 15:25, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Izia:
Ich finde es kommt auf die Dosierung an. Es gibt Düfte, die eine starke Sillage haben, aber wohl dosiert mit 2 Sprühern und der passenden Haut/Person gar nicht so stark rüber kommen, so wie "Alien (Eau de Parfum)" bspw. Ein eher schwacher Duft kann bei Überdosierung dagegen eine extreme Sillage entwickeln, auch wenn die insgesamt schneller abschwächt.

Genau das habe ich gemeint.
vor 6 Jahren
Ich finde eine „Mördersillage“ auch im Winter unerträglich, ganz gleich welcher Duft es ist.
Warum glaubt jemand, dass es toll ist, wenn in einem Büroflur noch 30 Minuten nach dem er dort entlang entlag gegangen ist, der getragene Duft vernehmbar ist.
vor 6 Jahren
Genau deshalb heißt es MÖRDERsillage. Und Mord ist hierzulande strafbar Cool .
vor 6 Jahren 1
Gerry:
Warum glaubt jemand, dass es toll ist, wenn in einem Büroflur noch 30 Minuten nach dem er dort entlang entlag gegangen ist, der getragene Duft vernehmbar ist.

Eventuell dann, wenn einem gesagt wird, dass man gut riecht oder sich erkundigt wird, was genau so gut riecht. Letztendlich sehe ich es so, dass mir dies tausendmal lieber ist, als würde es nach altem Schweiß und anderen Ausdünstungen riechen oder oder oder...aber gut ist mein persönliches Empfinden. Wink
vor 6 Jahren
Scentist:
Gerry:
Warum glaubt jemand, dass es toll ist, wenn in einem Büroflur noch 30 Minuten nach dem er dort entlang entlag gegangen ist, der getragene Duft vernehmbar ist.

Eventuell dann, wenn einem gesagt wird, dass man gut riecht oder sich erkundigt wird, was genau so gut riecht. Letztendlich sehe ich es so, dass mir dies tausendmal lieber ist, als würde es nach altem Schweiß und anderen Ausdünstungen riechen oder oder oder...aber gut ist mein persönliches Empfinden. Wink

Sehe ich auch so!

Und sorry, wenn ich das jetzt mal sage, gerade ein MOD sollte doch evtl. erst recht "back to topic" rufen, als sich einfach dem anzuschließen, dass eine "Mördersilage" ja unerträglich ist. Darum ging es der Threaderstellerin doch gar nicht. Falls das Thema nicht passt, kann man es verschieben oder schließen und auf ein anderes aufmerksam machen.

Die bestbewerteten Düfte und meistbesessenen Düfte auf Parfumo haben, wenn ich das richtig sehe, eine als sehr stark bewertete Silage.

Also liebes Mäuschen 89: Ich würde mich mal hier umgucken:
www.parfumo.de/Entdecken/Sillage und www.parfumo.de/Parfums/Tops/Damen

Also um auf das Thema zurückzukommen, wie BeatriceA es richtig gemacht hat. Du kannst meist davon ausgehen, dass zitrische Düfte oder auch grüne Düfte eher seicht sind. Ansonsten ist das wirklich schwer auszumachen meiner Meinung nach.
Vielleicht kann man noch davon ausgehen, dass Düfte die als Thema Weißblüher haben auch etwas stärker sind oder Blumendüfte die auch in der Natur schon sehr stark sind (z.B. Tuberose, die oft sehr schwülstig wirkt). Die Orientalen mit stark amberierten oder würzigen Duftnoten sind auch meist vorne dabei was Silage angeht. Aber eine Garantie gibt es da nie. Das sind alles Mutmaßungen und vieles subjektiv. Manche Düfte hier sind auch was Haltbarkeit und Silage angeht relativ schlecht bewertet und ich selber rieche den Duft aber über mehr als den halben Tag und auch im Raum nach einmaligem Sprühen.
vor 6 Jahren
Mördersillage????
Versteh das bitte nicht falsch, ich muss Dich einfach fragen, warum Du gerade mit einem Duft dermassen auffallen möchtest?
Weniger ist oft mehr, das muss ich immer wieder feststellen, wen ich Frauen sehe, die es mit Schminke zu gut meinen. Diese Frauen sähen dezent geschminkt viel besser aus.
Ebenso empfinde ich bei überdosierten Parfum.
Ist halt auch Geschmacksache.
vor 6 Jahren
BeyondTheSea:
Und sorry, wenn ich das jetzt mal sage, gerade ein MOD sollte doch evtl. erst recht "back to topic" rufen, als sich einfach dem anzuschließen, dass eine "Mördersilage" ja unerträglich ist. Darum ging es der Threaderstellerin doch gar nicht. Falls das Thema nicht passt, kann man es verschieben oder schließen und auf ein anderes aufmerksam machen.

Seh ich nicht so. Warum sollte ein MOD nicht seine eigene Meinung äußern dürfen?

Schani:
Mördersillage????
Versteh das bitte nicht falsch, ich muss Dich einfach fragen, warum Du gerade mit einem Duft dermassen auffallen möchtest?
Weniger ist oft mehr, das muss ich immer wieder feststellen, wen ich Frauen sehe, die es mit Schminke zu gut meinen. Diese Frauen sähen dezent geschminkt viel besser aus.
Ebenso empfinde ich bei überdosierten Parfum.
Ist halt auch Geschmacksache.

Genau.

Aus besagtem Grund würde ich mich übrigens hüten, hier Tipps zu geben. Wink
vor 6 Jahren
Scentist:
Gerry:
Warum glaubt jemand, dass es toll ist, wenn in einem Büroflur noch 30 Minuten nach dem er dort entlang entlag gegangen ist, der getragene Duft vernehmbar ist.

Eventuell dann, wenn einem gesagt wird, dass man gut riecht oder sich erkundigt wird, was genau so gut riecht. Letztendlich sehe ich es so, dass mir dies tausendmal lieber ist, als würde es nach altem Schweiß und anderen Ausdünstungen riechen oder oder oder...aber gut ist mein persönliches Empfinden. Wink

Wir leben nicht mehr im Mittelalter. Waschen gilt nicht mehr als gefährlich. Es gibt so ganz moderne Erfindungen, die sich Dusche, Duschgel, Shampoo und OH... sogar ANTITRANSPIRANT heißen.

Es braucht kein Parfum, um nicht zu stinken. Und wenn gefragt wird "was so gut riecht", ist das bei nicht sehr nahestehenden Menschen oft nur ein dezenter Hinweis darauf, dass man stinkt wie eine billige Hafennutte - eben weil man viel zu viel gesprüht hat. Denn sehr viele Menschen stört zu viel Parfum bzw. allgemein intensive Gerüche einfach.

Mich oftmals eingeschlossen. Ich liebe Parfum, aber ich mag es nicht, wenn Parfum zum Raumduft wird. Ich will einen Duft AM MENSCHEN riechen. Wenn ich jemandem näher komme. Füllt es einen ganzen Raum, ist es einfach belästigend. Da nimmt sich dann jemand das Recht raus, meine Atemluft nach seinem Gusto zu sabbotieren. Wie kann jemand davon ausgehen, dass er weiß, was für alle anderen angenehm ist? Da könnte man genauso gut mit 110db Metal auf dem Schreibtisch laufen lassen und sagen "wieso, ist doch schön und ein Kollege hat auch gesagt, dass er die Band mag". Die gequälten Blicke der anderen ignoriert man halt.
vor 6 Jahren
Warum regt Ihr Euch eigentlich so auf? Hier kommen ja richtige Plädoyers gegen sillagereiche Düfte....
Die TE hat nicht angekündigt, dass sie einen sillagestarken Duft sucht, um ihr Büro-Kolgegn zu tyrannisieren.
Esist zunächst nur eine theoretische Frage.
Vielleicht ist es für einen ganz besonderen, einmaligen Zweck gedacht? Vielleicht wirklich für eine Freiluftparty o.ä.
Und wie ja auch schon erwähnt wurde - viele der hier beliebten Nischendüfte udn Orientalen sind auch eher sillagestark und keinesfalls deshalb hier verpöhnt - im Gegenteil!
vor 6 Jahren
Wir leben nicht mehr im Mittelalter. Waschen gilt nicht mehr als gefährlich. Es gibt so ganz moderne Erfindungen, die sich Dusche, Duschgel, Shampoo und OH... sogar ANTITRANSPIRANT heißen.


Du glaubst gar nicht, was mir tagtäglich für Patienten unterkommen, die dementsprechend noch im Mittelalter leben. Bzw. in den 60zigern, wo baden allenfalls Samstags üblich war^^ Gruselig ist das!
Am liebsten würde ich ein Schild aufhängen: Leute, wascht euch bevor ihr zum Arzt geht -.-
vor 6 Jahren
Serafina:

Und wie ja auch schon erwähnt wurde - viele der hier beliebten Nischendüfte udn Orientalen sind auch eher sillagestark und keinesfalls deshalb hier verpöhnt - im Gegenteil!

Die Bewertungen hier sind oft total fernab der Realität. "Absolue Pour le Soir" ist mit einer Sillage von 8,6 bewertet und entstammt zu 99% eben der reinen Selbstwahrnehmung, weil es ein eher dichter-harzig-orientalischer Duft mit beeindruckend kräftig-animalischem Auftakt ist. Im besten Fall mag vielleicht dieser kurze Auftakt eine größere Sillage haben, aber trägt man den Duft, ist er die meiste Zeit ziemlich hautnah und wird von den Mitmenschen als ziemlich dezent wahrgenommen.

"Thé Pour un Été" ist hier mit 4,8 bewertet. Das stimmt so auch nicht. Ist eben ein leichter, transparenter Duft. Er wird aber von den Mitmenschen ziemlich lange gut wahrgenommen und auch in einem wie mir scheint größeren Radius als sowas wie APLS. Das schöne dabei: Er scheint sie irgendwie positiv gestimmt zu machen.

Die Bewertungen basieren eben oft nur auf kurzen Tests, womöglich Papiertets. Die wenigsten bewerten also wirklich die Sillage, sondern nur wie stark sie den Duft beim kurzen Anschnuppern empfinden. Und das hängt dann natürlich auch davon ab, ob sie 10 Sprüher verwenden oder nur nen Resttropfen in ner Probe hatten.

Todschläger gefällig? Okay...: "Au Coeur du Désert" wäre so ein Beispiel.

So schön er (wenn man allein ist) auch 2,3 Mal zu tragen ist, zerstört der Tauer bei mehrfacher Nutzung schon das eigene Nervenkostüm. Und zwei Sprüher reichen, damit mir gesagt wurde: "ich rieche hier nix, außer deinem Parfum" - und das Stunden nachdem ich es aufgetragen habe - in frischer Luft mitten in der Stadt. Das Zeug ist also eigentlich unbrauchbar, um es unter Menschen angenehm zu dosieren.

Lustigerweise ist der Tauer hier niedriger bewertet als der APLS. 2 Sprüher von dem Tauer = für andere unerträglich. 4 Sprüher APLS = für andere dezent in meiner Nähe wahrnehmbar. Ich denke das zeigt, wie wenig verlässlich die Bewertungen sind Wink
vor 6 Jahren
ChaiTee:
Heartcore:
Wofür brauchst du eine "Mördersillage"?
Ist v.a. bei dem aktuellen Wetter völlig unangebracht Shocked

Diese Frage stellt sich mir auch.

Gegenfrage: Was geht es euch an? Beantwortet doch einfach die Frage um die es dem TE geht!

Zum Topic: Süße warme Noten strahlen länger als Frische Düfte. Allseits bekannt.

Hier ein gewünschtes Monster: "Rococo"

LG TOM
vor 6 Jahren
Serafina:
Warum regt Ihr Euch eigentlich so auf? Hier kommen ja richtige Plädoyers gegen sillagereiche Düfte....
Die TE hat nicht angekündigt, dass sie einen sillagestarken Duft sucht, um ihr Büro-Kolgegn zu tyrannisieren.
Esist zunächst nur eine theoretische Frage.
Vielleicht ist es für einen ganz besonderen, einmaligen Zweck gedacht? Vielleicht wirklich für eine Freiluftparty o.ä.

Doch, hat sie irgendwie. Ist ja bereits ihr dritter Thread. Vorher hat sie erklärt, dass sie einen Ersatz für ihren Lieblingsduft (sehr sillagestark) sucht, es klang so, als hätte sie nur einen, den sie immer tragt. Die Sammlung hat sie noch nicht angelegt, es steht auch nichts unter Vorlieben. So gewinnt man den Eindruck, die Duftrichtung spielt kein Rolle, Hauptsache - Wumms. Zwischen den Zeilen konnte man lesen, dass sie von vielen Düften gehört, nichts davon aber bisher getestet hat.

Bei einem Plädoyer gegen das Überdosieren (hängt nicht unbedingt mit der Sillage zusammen, s. Beitrag von Izia, scheint aber in diesem Fall gewollt zu sein) bin ich immer dabei: ich ersticke in Zügen, habe schon den Platz in der Bahn wechseln müssen, bin aus der Schlange vor der Kasse ausgestiegen. Neulich roch es im Wellnessbad (Meereswasser, auf 33°C erwärmt) ununterbrochen nach "La Vie est Belle", ging eine Dame raus, kam sofort die nächste Liebhaberin rein - Wellness stelle ich mir anders vor Evil or Very Mad
vor 6 Jahren
AnjaTom:

Gegenfrage: Was geht es euch an?

Viele hier fühlen sich regelmäßig von sowas belästigt - genau wie von starkem Scheißgeruch etc. Ich denke viele empfinden das förmlich als Androhung von Körperverletzung. Wenn jemand in einem Forum fragt wo er Buttersäure herbekommt, um sie über die Menschen in der Fußgängerzone zu kippen, werden die Leute auch fragen "wtf ist bei dir falsch im Kopf?".

BeatriceA:
So gewinnt man den Eindruck, die Duftrichtung spielt kein Rolle, Hauptsache - Wumms. Zwischen den Zeilen konnte man lesen, dass sie von vielen Düften gehört, nichts davon aber bisher getestet hat.

Bei einem Plädoyer gegen das Überdosieren (hängt nicht unbedingt mit der Sillage zusammen, s. Beitrag von Izia, scheint aber in diesem Fall gewollt zu sein) bin ich immer dabei: ich ersticke in Zügen, habe schon den Platz in der Bahn wechseln müssen, bin aus der Schlange vor der Kasse ausgestiegen. Neulich roch es im Wellnessbad (Meereswasser, auf 33°C erwärmt) ununterbrochen nach "La Vie est Belle", ging eine Dame raus, kam sofort die nächste Liebhaberin rein - Wellness stelle ich mir anders vor Evil or Very Mad

Genau. Danke!
Re: Sillage vor 6 Jahren
Mäuschen89:
Hallo,

Wodurch wird eine kräftige Sillage bei einem Parfum bestimmt?
Durch die Komponenten die das Parfum beinhaltet?
(...)
Ja, aber das ist in der Pyramide nicht unbedingt ersichtlich: Duftstoffe weisen eine unterschiedliche Diffusivität auf. Das hat nichts mit "diffus riechen" zu tun, sondern wie sich die die Duftstoffe im Raum verteilen. Eine hohe Diffusivität und eine niedrige Geruchsschwelle ist die Basis für eine starke Sillage. Wenn eine hohe Dosis solcher Duftstoffe Teil einer Parfumrezeptur ist, dürfte der Duft sillagestark sein. Dabei wird auch die Sillage der Duftstoffe erhöht, die für sich selbst gar nicht unbedingt diffusiv und mit niedriger Geruchsschwelle sind (wie auch immer das funktioniert ... egal).
Dummerweise sehe ich einer Pyramide nicht an, ob solche Duftstoffe enthalten sind: Iso-E-Super zum Beispiel ist so ein Duftstoff. Aber der ist praktisch in jedem Parfum, ob nun in der Pyramide erwähnt oder nicht. Und die Düfte, in denen es in der Pyramide steht, enthalten eigentlich auch nicht mehr als die, in denen es nicht erwähnt wird. Es gibt auch Moschusduftstoffe, die die Sillage erhöhen durch diese Diffusivität-Geruchschwellen-Kombination. Es gibt aber hunderte Moschusduftstoffe und nicht alle sind so - in der Pyramide steht freilich fast immer nur Moschus.

Eventuell hilfreicher ist es, nach Düften von Sophia Grojsman Ausschau zu halten: die hat die Verwendung von Iso-E-Super so richtig populär gemacht und praktisch alle ihre Düften bestehen zu 80 % aus dem Grojsman-Akkord, eine äußerst potente Mischung mit reichlich Iso-E-Super und Galaxolid - einem diffusiven Moschus mit extrem niedriger Geruchsschwelle. Dadurch - und weil die Parfumeurin einfach Sillagemonster erschaffen wollte - ist das ein ganz guter Indikator.

Oder Du nimmst einen Duft aus den 80ern. Das ästhetische Parfumideal seinerzeit war halt eher ... extrovertiert.
vor 6 Jahren 1
Terra:

Viele hier fühlen sich regelmäßig von sowas belästigt - genau wie von starkem Scheißgeruch etc. Ich denke viele empfinden das förmlich als Androhung von Körperverletzung.

...bei allem Respekt, aber es handelt sich nur um eine Frage die in ein Forum gestellt wurde.
Manche verhalten sich wie wenn sie persönlich angegriffen worden wären oder ähnliches.
Wenn es eine nervt ist es doch viel einfacher es "als gelesen zu markieren" und fertig.

Dann mache ich mir doch nicht auch noch die Mühe und verfasse eine ewig lange Antwort. Bei manchen scheint es als würden sie nur auf so einen Thread lauern um dann umsich schlagen zu können. Das ist doch keine Art Leute...und schon dreimal keine Sachliche Antwort!

Muss man denn jedes mal wenn jemand nach Sillage fragt so ein Fass aufmachen? Sad
1 - 25 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Sillage
Gehe zu