Forum durchsuchen

Perlen und Parfum

Perlen und Parfum vor 6 Jahren
Hallo Ihr Lieben,

ich hätte da mal 'ne Frage...
Gestern habe ich mal wieder Perlen getragen (tu ich eher selten), und meine Mutter, die mein Parfum erschnüffelt hatte, hat mich sofort angesprochen dass man da mit Perlen sehr vorsichtig sein müsse...
Klar - ich weiss dass man Perlen mit Alkohol auflösen kann und ich würde jetzt auch nicht den Duft auf die Perlen sprühen (Schmuck lege ich sowieso normalerweise erst an nachdem ich mich parfümiert habe), aber kann ein Duft auch dann den Perlen schaden wenn der Akohol im Duft bereits verdampft ist?

Für Antwort wäre ich sehr dankbar - nicht dass ich jetzt aus Versehen Familienschmuck kaputtmache...
vor 6 Jahren
Generell sollte man Perlen weder Parfum, Haarspray und UV-Licht aussetzen, denn das zerstört den Lüster (Glanz) und wirkt sich wertmindernd aus.
Echte Perlen werden nachts bei Kunstlicht getragen und dann wieder gut eingepackt und im Dunkeln gelagert bis zum nächsten Ball. Wink
Liebe Grüße
vor 6 Jahren
Hasi:
Generell sollte man Perlen weder Parfum, Haarspray und UV-Licht aussetzen, denn das zerstört den Lüster (Glanz) und wirkt sich wertmindernd aus.
Echte Perlen werden nachts bei Kunstlicht getragen und dann wieder gut eingepackt und im Dunkeln gelagert bis zum nächsten Ball. Wink
Liebe Grüße

*lach* - das meinst Du nicht ernst, oder?
Schmuck hat man zum Tragen und nicht um ihn in den Schrank zu sperren - und natürlich wird Schmuck vom Tragen nicht besser, das gehört dazu dass er sich abnutzt, dafür gibt's Goldschmiede.
Ja klar - Perlen können ihren Lüster verlieren, andererseits wurde mir von klein auf beigebracht dass man Perlen wenigstens gelegentlich immer mal tragen MUSS, weil sie sonst ihren Glanz verlieren würden, sie brüchten das Hautfett...
Haarspray benutze ich nicht - aber eben Parfum. Und ja, ich trage Perlen auch bei Tag, das hab ich auch noch nie gehört dass das den Perlen schaden könnte...

Also mal ernsthaft: Sollte man komplett auf Parfum verzichten an den Stellen an denen man Perlen trägt oder gilt das nur bis der Alkohol weg ist?
vor 6 Jahren
Ich hab früher ganz oft meine echte Perlenkette getragen und immer auch Parfum. Da ist nix passiert. Ich hab aber nie direkt auf die Perlen gesprüht, aber das machst du wahrscheinlich auch nicht?
Außerdem trag ich seit vielen Jahren Tag und Nacht Perlenohrstecker. Die nehmeich nicht mal beim Haarewaschen raus und trotzdem halten die ewig.
Mach dir also keine Gedanken, so schnell geht da nix kaputt.
vor 6 Jahren
vor 6 Jahren
Sinioerkel:
Man kann Perlen angeblich sogar mit Alkohol reinigen.
Schau mal
www.edelkontor.de/perlen-pflege-1.html
www.wempe.com/de-de/service/schmuck/expertenwi ssen/perlen

www.perlenforum.de/perlen-info/perlenpflege/

Super - vielen lieben Dank für die Links!
Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen Smile
vor 6 Jahren
Die Antwort habe ich mir nicht einfallen lassen, die kommt von Schmuckhändlern.
UV-Licht schadet echten Perlen, das ist sicher. Aber Du kannst ja Google fragen Smile
vor 6 Jahren
Geht zwar etwas am Thema vorbei, aber dass man Perlen in Alkohol auflösen könnte, ist mir echt neu! Aber von Essig ist das bekannt - die Säure darin schafft das. Angeblich hätte doch Cleopatra so was gemacht, um die Römer zu beindrucken...
vor 6 Jahren
Serafina:
Geht zwar etwas am Thema vorbei, aber dass man Perlen in Alkohol auflösen könnte, ist mir echt neu! Aber von Essig ist das bekannt - die Säure darin schafft das. Angeblich hätte doch Cleopatra so was gemacht, um die Römer zu beindrucken...

Ja genau - hab auch schon gemerkt dass ich das verwechselt habe, in Essig kann man Perlen auflösen.
Aber ich tippe mal mit Alkohol würde das auch gehen wenn man die Perlen lange genug drin lässt Smile Wer mag kann's ja mal ausprobieren Smile

Plinius d.Ä. schreibt dass Kleopatra eine kostbare Perle aufgrund einer Wette mit Marcus Antonius in Essig aufgelöst hätte, ob's stimmt weiss man nicht so wirklich, funktionieren würde es aber (wobei es wohl auf die Konzentration des Essigs ankommt - die darf nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig sein).
vor 6 Jahren
Auch echte Perlen bestehen letztlich aus Perlmutt und angesichts der verbreiteten, jahrhuntertelangen Nutzung von Perlmutt als Knopfmaterial bezweifle ich stark, dass UV-Licht im normalen Umfang ihnen schadet. Das heißt natürlich nicht, dass man sie 20 Jahre lang im Hochgebirge ungeschützt rumliegen lassen sollte, aber Alltagsbeleuchtung juckt Perlmutt offensichtlich nicht.
vor 6 Jahren
Im ersten Link von Sinioerkel steht das übrigens auch mit dem Sonnenlicht, habe ich gerade gesehen.
Und auch alle anderen schädlichen Substanzen sind aufgezählt.
Ich hab ja nur Modeschmuckperlen, da muss man lediglich aufpassen, dass Wasser nicht den Kleber löst
Wink
vor 6 Jahren
Hasi:
Ich hab ja nur Modeschmuckperlen, da muss man lediglich aufpassen, dass Wasser nicht den Kleber löst

Och - die kannste bestimmt auch mit Essig und/oder Alkohol auflösen Smile

Perlen sind jetzt auch nicht unbedingt mein Lieblingsschmuck - aber manchmal passen sie einfach (und wie gesagt, mir wurde von klein auf eingetrichtert dass man Perlen immer mal wieder tragen sollte, weil sie sonst ihren Glanz verlieren würden). Ich fänd's außerdem schade sie für alle Zeiten in den Schrank zu verbannen - dann kann ich sie genauso gut auch verkaufen.
vor 6 Jahren
Ich würde ja Perlen auch tragen, ohne auf das ganze Gedöns zu achten. Wie Du sehe ich das auch so, dass Schmuck zum Tragen da ist. Und nicht nur sonntags oder zum Kirchgang.
Hat man Perlen/Schmuck allerdings als Wertanlage, dann sollte man halt auf all diese Tipps achten, damit es keine Wertminderung gibt.
Ich hab in letzter Zeit einfach zu oft Bares für Rares gesehen LaughingLaughingLaughing
vor 6 Jahren
Hasi:
Hat man Perlen/Schmuck allerdings als Wertanlage, dann sollte man halt auf all diese Tipps achten, damit es keine Wertminderung gibt.

Ach ich weiss nicht - Schmuck als Wertanlage finde ich nicht wirklich sinnvoll, was man dafür bekommt wenn man ihn verkaufen will ist ja in 99% der Fälle nur der Materialwert, also z.B. der Goldwert und der Preis der Steine etc. - die Juwelierskunst kriegt man da nicht bezahlt (OK, ist jetzt bei schlichten Perlenketten ein bisschen anders). Trotzdem, wenn Wertanlage, dann doch lieber der schlichte Goldbarren...

Hasi:
Ich hab in letzter Zeit einfach zu oft Bares für Rares gesehen LaughingLaughingLaughing

Das finde ich oft eher traurig... Z.B. hat da neulich mal jemand seinen geerbten Granatschmuck verkauft. Granate sind nicht allzu viel wert (die böhmischen ein bisschen mehr, aber auch nicht wirklich viel), aber was da an Handwerkskunst drinsteckt fällt dann völlig untern Tisch. Und dann ist ja gerade Granatschmuck so ein typischer Erbschmuck, ich würde meinen niemals verkaufen, zu wenig Geld für zuviel Erinnerungen, da hätte ich das Gefühl meine versammelten Vorfahrinnen rotieren synchron in ihren Gräbern. Außerdem mag ich den Granatschmuck mittlerweile wieder gerne nachdem ich ihn früher hässlich fand - Geschmäcker verändern sich halt im Lauf des Lebens (hab neulich sogar den Ring größer machen lassen und Ohrringe umarbeiten lassen Smile* )

* was ich dafür alles an Parfum hätte kaufen können!
vor 6 Jahren 1
Bei den jungen Leuten wundert es mich auch oft. Wie Du sagst, Geschmack kann sich ändern, oder man kann den Schmuck etc. mal den Kindern weitergeben. Für ein paar läppische Papierscheine, die sofort weg sind, würde ich die schönen Sachen, die da teilweise angeboten werden, nie hergeben. Aber es gibt halt Leute, die sind gleich verblendet, wenn sie Geld sehen.
Bei den betagten Leutchen verstehe ich das schon eher. Die hatten lange Freude daran, niemand ihrer Verwandten möchte es haben, und das letzte Hemd hat nun mal keine Taschen. Da machen die sich lieber eine späte Freude mit dem Geld, als dass das Erbstück dann mit dem Entrümpelungsdienst entsorgt wird.
Es wird ja heute kaum noch etwas wertgeschätzt.
vor 6 Jahren
Channi:
Auch echte Perlen bestehen letztlich aus Perlmutt und angesichts der verbreiteten, jahrhuntertelangen Nutzung von Perlmutt als Knopfmaterial bezweifle ich stark, dass UV-Licht im normalen Umfang ihnen schadet. Das heißt natürlich nicht, dass man sie 20 Jahre lang im Hochgebirge ungeschützt rumliegen lassen sollte, aber Alltagsbeleuchtung juckt Perlmutt offensichtlich nicht.
Ich trage gerne und oft echte Perlen, schon immer. Mein absoluter Lieblingsschmuck. 1985 zur Konfirmation habe ich ein Goldkettchen mit einer durchgezogenen echten Perle bekommen. Die trage ich auch bei Tageslicht, beim Schwimmen, sie bekommt Parfum ab - aber eine Veränderung habe ich noch keine an ihr bemerkt. Genauso Perlenohrringe - die trage ich ja auch tagsüber. Oder Ringe mit einer Perle. Das gleiche beim Perlenschmuck meiner Mutter, da habe ich auch noch keine Veränderung feststellen können.
vor 6 Jahren
Ja, Blauemaus, so geht es mir auch. Ich trage sogar sehr häufig Perlen und sprühe nicht vorsichtig und auch ziemlich oft. Bisher hat keine Perle Schaden genommen oder Glanz verloren. Man liest es immer wieder, dass der Lüster darunter leiden soll, wenn die Perle mit Parfum und Kosmetik in Kontakt kommt. Ich trage Perlenohrringe und diverse Ketten mit einer oder mehreren Perlen. Bisher ging alles gut. Auf ein Perlencollier würde ich nicht direkt draufhalten, aber in die Nähe sprühe ich schon. Allerdings creme ich mich nur sehr selten ein. Nutze aber auch Haarspray und auch davon bekommen die Perlen etwas ab. Ich trage alles Tag und Nacht und auch beim Duschen und Haare waschen.
vor 6 Jahren
Danke @Blauemaus & Sonjoschka,
das beruhigt mich Smile

Bei mir kommen die Perlen nur selten zum Zug, irgendwie bin ich da nicht der Typ dafür und habe auch nur wenig Anlässe bzw. Klamotten zu denen sie wirklich passen. Das minimiert das Risiko dann auch nochmal. Dann muss ich mir keine Sorgen machen, vielen Dank!
vor 2 Monaten 1

Obacht!! Opale vertragen es auch nicht. Aber die vertragen ja nichtmal Wasser. Also, zu viel Wasser. Und zu wenig auch nicht… Die Diven unter den Edelsteinen (nee maah im Ernst, als Mineraliensammler weiß ich, dass man einige Steine nicht mit Parfum in Berührung bringen sollte. Organische wie etwa Bernstein sowieso nicht - aber auch bei weichen anorganischen wie zB Orchideencalzit (ist glaub ich der einzige Calzit, der als Schmuckstein einigermaßen bekannt ist) oder Cöelestin oder sowas würde ich aufpassen. Die Mohshärte von Steinen lässt sich googeln, je härter, desto besser ………. weiß schon, warum ich Quarz mag). - Nachtrag: Oft wird ein weicher Stein vom Schmuckhersteller mit einer hauchdünnen, aber sehr stabilen Schutz-Harzlack-Schicht versehen, bei Malachit macht man das zum Beispiel. In diesem Fall würde ein Parfümsprüh-Querschläger nicht schaden

vor 2 Monaten
XyzXyz

Obacht!! Opale vertragen es auch nicht. Aber die vertragen ja nichtmal Wasser. Also, zu viel Wasser. Und zu wenig auch nicht… Die Diven unter den Edelsteinen (nee maah im Ernst, als Mineraliensammler weiß ich, dass man einige Steine nicht mit Parfum in Berührung bringen sollte. Organische wie etwa Bernstein sowieso nicht - aber auch bei weichen anorganischen wie zB Orchideencalzit (ist glaub ich der einzige Calzit, der als Schmuckstein einigermaßen bekannt ist) oder Cöelestin oder sowas würde ich aufpassen. Die Mohshärte von Steinen lässt sich googeln, je härter, desto besser ………. weiß schon, warum ich Quarz mag). - Nachtrag: Oft wird ein weicher Stein vom Schmuckhersteller mit einer hauchdünnen, aber sehr stabilen Schutz-Harzlack-Schicht versehen, bei Malachit macht man das zum Beispiel. In diesem Fall würde ein Parfümsprüh-Querschläger nicht schaden

Oh wow - dass der Thread nochmal ausgegraben wird...

Super, vielen lieben Dank! Witzigerweise sind die Infos zu Mineralien gerade tatsächlich sehr interessant für mich, ich bin da wirklich zufällig zwischen den Jahren drübergestolpert und trage grad tatsächlich fast täglich welche. Darf ich Dich dazu privat anschreiben? 

LG

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Perlen und Parfum
Gehe zu