Forum durchsuchen

Stechender Geruch in vielen Herrendüften

26 - 35 von 35
vor 6 Jahren
Macht's nicht einfacher, aber es kann auch eine Kombination aus Molekülen sein, die irritiert. Ich kann z.B. Ambrox-Dihydromyrcenol-Calone Komplexe nicht ertragen, weder in "höherwertigen" Düften (Creed MI, GIT, SMW) noch in den ganzen billigen Cool-Water Klonen. Hat für mich eine stechende, nasenreizende Qualität und erinnert mich an auf Metall geriebener Zwiebel oder den zwiebelig-schwefligen Geruchsstoff, der früher Erdgas beigemischt wurde, um Gaslecks zu erkennen.
vor 6 Jahren
Absolut könnte auch sein. Also bei mir ist es auch unabhängig vom Preis überall zu finden. Wenn es aber da ist, empfinde ich es überall gleich. Und es sticht auch total raus, so sehr dass ich teilweise den Duft an sich nicht mehr wahrnehmen kann.
vor 6 Jahren 1
Ich tippe ebenfalls auf diese synthetische Zedern-Note.
Ganz schlimm, führt sogar zu Sodbrennen bei mir.
Leider bemerkt man sie oft erst recht spät in einem "schönen" Duft, und dann ist der Duft (für mich) irgendwann untragbar.
vor 6 Jahren
Ich bin mir sicher beim gesuchten Aromastoff handelt es sich um Norlimbanol.
Kommt besonders gern in aktuelleren Oud oder anderen holizgen Kompositionen zum Einsatz. Haelt sehr lange und sticht deshalb besonders im drydown oft unangenehm heraus. Erinnert entfernt an den stechend alkoholisch-antiseptischen Geruch von Isopropanol.
Stoert mich extrem. AdP - Colonia Oud musste sich deshalb einen anderen Besitzer suchen.
vor 6 Jahren
Igli:
Ja, das ist Ambroxan, Cahmeran.... Das hält und hält... Auf einer Jacke seit April. Manchmal wird mir auch etwas komisch und schlecht davon.
Oder Amberholz und Guajakholz.

Guajakholz- vermute dass ist der, weil ich es auch in einigen stechenden Düften enteckt habe.
Ambra- Variationen, Riechstoffe ( sämtliche Ambrox Moleküle) gut möglich.

Und wie bereits erwähnt spüre ich genauso abstoßend sehr vielle moderne Herrendüfte, so wie
Light Blue Intense - Dolce & Gabbana Femme
Andromeda - Tiziana Terenzi
Olympéa Intense - Paco Rabanne
Decadence Marc Jacobs
Midnight Tresor Lancome

Und vielle Oud Düfte, niedrigere Preissklassen, wobei Oud noch erträglich ist wenn ein gutes. Im Parfums wie Duro, Kemi, sticht nicht! Der neue Terre Vetyver Intense ist einfach katastrophal voll mit diesem Ding, was auch immer das ist. Der normale Terre mit IsoE, riecht herrlich.

@StardustHK , Norlimbanol klingt sehr "suspekt"... Zeder, Holz... angebrannt, syntetisch...
vor 6 Jahren
In meiner Nase hat der "Mercedes Benz Intense" auch so eine ausgesprochen unangenehme, prägnante Basis-Note (der strotzt ja eh nur so von Firmenich- Copyrights...), die ein direktes Schnuppern auf der Haut unerträglich macht. Etwas "entfernt" riecht er jedoch gar nicht mal so schlecht, aber ein Kuschelfaktor hat der wegen dieser stechenden, markanten Basis-Note mal so rein gar nicht. Die geht auch kaum abzuwaschen. Ein "Ur-Rest" brennt sich förmlich in die Haut und hält sich sehr hartnäckig - und riecht unangenehm Confused .

Ein paar verdächtige Molekül-Kandidaten der Basis-Note sind hier auch bereits genannt.
vor 6 Jahren
Oh wie schön, dass immer noch Leute sich über meine Frage Gedanken machen.
Also vieles was hier über gewisse Düfte gesagt wurde kann ich so bestätigen, weshalb ich glaube, dass wir alle das gleiche meinen, was mich schonmal beruhigt.
Nochmal dazu:
Seit es das neue Eau Super Majeur von Issey Miyake gibt, schwebt in den Drogerien diese Note dauerhaft in der Luft, denn dieser Duft besteht gefühlt aus nichts anderem. Ich hab ihn gesprüht und es direkt bereut, da ich 24 Stunden lang, trotz duschen und aktivem Schrubben den Geruch nicht von meinem Arm gekriegt habe.
Was ich außerdem gemerkt habe ist, wenn Düfte einen "frischen" Flanker rausbringen, oder bereits frische Düfte eine "Intense" Version, wird oft diese Note hinzugefügt.
Und außerdem hab ich Leute gefragt, ob sie das auch riechen und sie meinten sie wüssten was ich meine, aber ihnen würde es gefallen. Dieses stechende Gefühl, scheint also stark subjektiv zu sein.
vor 6 Jahren
Subjektiv, ja. Vielle finden diesen "Zusatz" als O.K., und viellen ist dieses so stechend. Issey Nuit Intense ( oder der schwarze Myake Herren) ist unglaublich vollgepumpt mit "das". Der klassische , mit Calone ist echt aquatisch. Ich schließe mich dazu das oft wenn Intense Flanker, etwas an diesen "Verstärker" dazu kommt. Gleich Chanel Allure Homme Extreme.Ohne "Extreme ", kein Störfaktor.
vor 6 Jahren
"Seit es das neue Eau Super Majeur von Issey Miyake gibt, schwebt in den Drogerien diese Note dauerhaft in der Luft..."

Oh Gott. Die Statements zu dem Duft sind ja gruselig. Muss ja wie Hölle riechen Twisted EvilVery Happy
vor 6 Jahren 1
Also für mich tut es das Very Happy bestimmt gibts Leute, die auf Schleimhautverätzungen stehen, für die ist der Duft goldrichtig Very Happy
26 - 35 von 35
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Stechender Geruch in vielen Herrendüften
Gehe zu