Forum durchsuchen

Haltbarkeit/Wahrnehmung bei Hitze

Haltbarkeit/Wahrnehmung bei Hitze vor 6 Jahren
Hallo Parfumos,

ich habe folgende Erfahrung gemacht, seit es so heiss ist, dass ich wenn ich dann Parfum trage, ziemlich egal welches, es nicht lange hält wenn man schwitzt oder es zu heiss ist, bzw. man es schnell gar nicht mehr wahrnimmt.
Spinnt meine Nase oder hat jemand noch die Erfahrung gemacht???

Gruss,
Veri
vor 6 Jahren
Geht mir ganz genauso! Bei mir hält das meiste auch bei kühlerem Wetter schon schlecht. Aber aktuell kann ich jede Stunde nachsprühen.
vor 6 Jahren
Ja, ich auch. Aber ist doch auch ganz logisch, oder ? Man schwitzt viel mehr, und der Schweiß spült alles an Duft weg.
Mad
vor 6 Jahren
Die Düfte halten noch am ehesten auf der Kleidung, aber auch nicht richtig gut. Wenn das Kleid durchgeschwitzt ist, ist auch nix mehr mit Duft ! Embarassed
vor 6 Jahren
ich denke auch, daß das teilweise am schwitzen liegt. möglicherweise sind aber auch die nasenschleimhäute viel trockener und damit die riechzellen inaktiver ?
vor 6 Jahren
Also, ich bin "Viel-Schwitzer", was auch durch das Saunieren und meinem Arbeitsplatz vermutlich kommt! Ich muss allerdings sagen, dass, ich habe das vorletzte Woche, als es so heiß war, gemerkt, dass der Duft, den ich trug und gar nicht mehr wahrnahm, urplötzlich wiederkam! Sogar mit ordentlich Punch wieder!

Ich kann es nicht bestätigen, dass die Düfte "weggeschwitzt" werden!
vor 6 Jahren
Ich hätte auch gedacht, dass die Düfte in der Hitze schneller "verdunsten" würden, aber habe diesen Sommer festgestellt, ich nehme alle Düfte viel kräftiger und deutlicher wahr als sonst. Wie bei Jensemann habe ich auch bei Mitmenschen ihre Düfte nach Stunden noch gut riechen können, obwohl sie viel geschwitzt haben.
Übrigens sind unsere jetzigen Temperaturen/Konditionen (34+) genau das, was ich eigentlich immer unter "Sommer" verstanden habe und dementsprechend bei der Angabe der Einordnung nach Jahreszeit.

Hinzufügt: Seltsam, z.B. habe ich in letzter Zeit "L'Eau par Kenzo pour Homme (Eau de Toilette)", der hier nicht mit hoher Bewertung in puncto Haltbarkeit glänzt, auch nach über Stunden inkl. ordentliches Schwitzen in der Hitze deutlich riechen können.
Zuletzt bearbeitet von Anessa am 04.08.2018, 20:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Bei richtig starker Hitze nehme ich tatsächlich eher keine Colognes. Also... vielleicht wenn ich zum Sport gehe, aber wenn ich etwas vorhabe und nicht nur ne Stunde weg bin oder ständig irgendwo zum nachsprühen verschwinden will, nehme ich tatsächlich eher sowas wie APOM und den dann tendenziell höher dosiert als bei etwas niedrigeren Temperaturen. Ich habe den Eindruck das der viele Schweiß den Duft schon etwas wegspült und/oder definitiv die Projektion verringert.
vor 6 Jahren
"N°5 L'Eau (Eau de Toilette)" hielt zwei Tage auf der Kleidung - und nur zwei Stunden auf der Haut.
vor 6 Jahren
BeatriceA:
"N°5 L'Eau (Eau de Toilette)" hielt zwei Tage auf der Kleidung - und nur zwei Stunden auf der Haut.

Genau. Auf Textil wie immer top. Auf der Haut ist das Meiste auch bei mir leider ein Flop :/
vor 6 Jahren
Bei mir kommt alles zusammen:
Ich mag zur Zeit nur zarte oder frische Düfte mit ohnehin eher kurzer Haltbarkeit und wenig Sillage. Sie halten aber noch schlechter als sonst und sogar auf der Kleidung nehme ich die viel schlechter wahr als üblicherweise. Und frage mich manchmal, ob es doch an meiner Nase liegt und ich für andere schon überparfümiert bin, da ich bereits deutlich mehr aufsprühe als zu kälteren Zeiten. Dabei wechsele ich bewusst die Düfte, damit sich meine Nase nicht daran gewöhnt.
vor 6 Jahren
Ich darf von mir berichten, dass ich schlechter Düft aller Art oder erst bei höherer Reizschwelle detektieren kann, wenn ich zu wenig getrunken habe.
vor 6 Jahren
Grundsätzlich liegt das doch am Duft, ob du ihn wegschwitzt oder nicht. Manche sind halt einfach nicht so belastbar. Very Happy Z.B. arabische Duftöle/Parfums werden sich wohl nicht so leicht verabschieden, wie manches aus unseren Längen- und Breitengraden. Ich kann mich momentan nicht beschweren. Meine Testobjekte halten wie Speck und ich bin ein einziger Wasserfall. Wenn ich nicht abends duschen würde, könnte ich morgens - nach der nächsten Dusche - keinen anderen Duft auftragen.
vor 6 Jahren
Meine Sammlung ist Größtenteils nicht auf Sommer ausgelegt u. sie passen einfach nicht nur zu der derzeitigen Temperatur, manche entwickeln sich sogar unschön durchs Dauerschwitzen. Einzig Jicky liebe u. trage ich ausschließlich im Sommer, die viele Feuchtigkeit tut viel für die Entwicklung des Zibets in diesen ohnehin schon wunderschönen Duft.

Ich nutze die Zeit u. teste liegen geblieben Proben.
vor 6 Jahren
Bei Hitze muss ich auch oft nachlegen weil ich davon nichts mehr rieche.
Damals in Portugal sillagebombe datura noir von lutens. Ich hab ihn nicht mehr gerochen... andere aber schon.

Im sommer verbrauche ich sehr viel parfüm, im winter kaum.
bei mir evtl durchs schwitzen? Weiß nicht Smile
vor 6 Jahren
kann es auch daran liegen dass das parfum schneller verdunstet?
vor 6 Jahren
Ist irgendwie merkwürdig bei mir.

Das Allure Homme Edition Blanche habe ich mit 2 Sprühern beispielsweise noch den ganzen Tag lang an mir gerochen und auch recht intensiv. Das hielt auf der Haut noch bis zum nächsten Tag.

Und mein Aventus rieche ich mit 3 Sprühern nach zwei Stunden gar nicht mehr und will schon wieder nachsprühen :p Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Aventus so schnell verfliegt wenn andere frische Düfte auf meiner Haut auch in der Hitze lange halten. Ich vermute daher, dass es einfach Geruchsblindheit ist beim Aventus. Und dass die im Sommer irgendwie noch ein bisschen schneller einsetzt als wenn es kühl ist.
vor 6 Jahren
Shamis:
Bei mir kommt alles zusammen:
Ich mag zur Zeit nur zarte oder frische Düfte mit ohnehin eher kurzer Haltbarkeit und wenig Sillage. Sie halten aber noch schlechter als sonst und sogar auf der Kleidung nehme ich die viel schlechter wahr als üblicherweise. Und frage mich manchmal, ob es doch an meiner Nase liegt und ich für andere schon überparfümiert bin, da ich bereits deutlich mehr aufsprühe als zu kälteren Zeiten. Dabei wechsele ich bewusst die Düfte, damit sich meine Nase nicht daran gewöhnt.
So gehts mir auch. Keine Ahnung, warum bei Hitze nichts hält. Das einzige, was zuverlässige über 3 Std. hält, ist "Air di Gioia".
vor 6 Jahren
bei mir ist es ja umgekehrt. Bei warmen Temperaturen empfinde ich meine Düfte als viel mehr intensiv als bei kaltem Wetter.
Re: Haltbarkeit/Wahrnehmung bei Hitze vor 6 Jahren
Veri83:
Hallo Parfumos,

ich habe folgende Erfahrung gemacht, seit es so heiss ist, dass ich wenn ich dann Parfum trage, ziemlich egal welches, es nicht lange hält wenn man schwitzt oder es zu heiss ist, bzw. man es schnell gar nicht mehr wahrnimmt.
Spinnt meine Nase oder hat jemand noch die Erfahrung gemacht???

Gruss,
Veri

Was bei dir Ursache ist, kannst du sehr leicht selbst feststellen:

Es gibt Menschen die auch bei Hitze weniger schwitzen. Und es gibt üppige Düfte die sich richtig in die Haut bzw in Textil "reinkrallen", wenn man frisch gesprüht ins Gewand hüpft. Wird also schwer werden, eine allgemeingültige Faustformel abzuleiten.

Ein idealer Duftpunkt für eine taugliche Haltbarkeitsüberprüfung wäre der Handrücken. Weil er so weit von der Nase entfernt ist, um dem Prinzip der nasalen Adaption entgegenzuwirken. Dessen natürlicher Feind ist häufiges Händewaschen. Deswegen ist der Unterarm bzw seine außenliegenden Muskeln auch ein ideales Testbett, für exaktere Einschätzungen betreffend der Haltbarkeit eines Duftes, als bei gewohntem Umgang betreffend Auftragen von Düften.

Alles was du an Hals, Nacken, Haaren, hinter den Ohren aufträgst unterliegt deutlich nasaler Adaption und täuscht das eigene Wahrnehmungsempfinden. Wer nicht 2 Tage hintereinander den selben Duft trägt, beugt diesem Umstand auch besser vor.
vor 5 Jahren
Hier auch das gleiche Problem chen... um Sommer muss ich alles!! Um die 2 Stunden nachsprühen, ausser 2 oder 3 Ausnahmen...

Die Haut erst mit Vaseline zukleistern hilft etwas!!! =Smile LG Gaby
vor 3 Jahren
Etamher
ich denke auch, daß das teilweise am schwitzen liegt. möglicherweise sind aber auch die nasenschleimhäute viel trockener und damit die riechzellen inaktiver ?

Das mit der trockeneren Nase ist aber eher im Winter der Fall; da ist die Luft schon wegen der Kälte und von Heizungen immer trockener. Im Sommer ist es eher unterschiedlich mit der Luftfeuchtigkeit, aber im Winter bei Frost ist die Luft immer extrem trocken. Das man mit ausgetrockneten Nasenschleimhäuten schlechter riechen kann ist aber richtig.

Ich denke auch, dass sich auf heißer trockener Haut der Duft besser entfaltet, als auf verschwitzter oder kühler Haut.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Haltbarkeit/Wahrnehmung bei Hitze
Gehe zu