Forum durchsuchen

Taschenzerstäuber vor Benutzen spülen?

Taschenzerstäuber vor Benutzen spülen? vor 6 Jahren
Hallöchen!
Ich hab mir gedacht, dass ich vielleicht die ein oder andere Abfüllung im Souk anbieten möchte, weil ich eh immer den größtmöglichen Flakon nehme (100ml Preis und so)
Habe also heute ein paar Zerstäuber bei Gläser und Flaschen geordert und nun stellt sich mir die Frage ob man die neuen Zerstäuber vor dem Befüllen mit reinem Alkohol spülen sollte um Rückstände der Produktion zu entfernen.
Macht ihr das so oder füllt ihr nur um und ab dafür? Ist reiner Alkohol aus der Apotheke dafür überhaupt geeignet oder riecht das zu stark?
Grüßle
(Entschuldigung wenn ich das ins Souk-Forum hätte stellen sollen, geht ja um keinen direkten Handel)
vor 6 Jahren
Ich fülle die TZ immer direkt ab da ich denke dass es keine produktionsrückstände gibt, allerdings hab ich daran auch noch nie gedacht um ehrlich zu sein. Reiner Alkohol zu verwenden ist bestimmt kein fehler, jedoch enthält parfüm sowieso über 80% davon, von daher denke ich dass es eher unnötig ist ; )
vor 6 Jahren
Solange kein Alkohol im Zerstäuber bleibt, der den Duft verdünnt, kannst du das machen. Schadet sicher nicht. Habe ich aber auch nie gemacht. Ich würde also sagen: kannst du machen, musst du aber nicht.
vor 6 Jahren
Danke für die Antworten. Smile
Wenn das wirklich so gehandhabt wird, werde ich erstmal abwarten, dass die Zerstäuber ankommen und genau unter die Lupe nehmen. Dann kann ich wenn mir etwas negativ daran auffällt noch eine Ladung Alkohol kaufen.
vor 6 Jahren
Ich spüle / sprühe meine Sprüher rund Flakons immer mit Ethanol aus der Apotheke. Wenn ihr eine leere Flasche habt füllt euch der Apotheker den Alkohol auch da rein. 200ml kosten nicht mal € 2,00. Und mit 98% geht auch der hartnäckigste Duftrückstand flöten.
vor 6 Jahren
Scorpio:
Ich spüle / sprühe meine Sprüher rund Flakons immer mit Ethanol aus der Apotheke. Wenn ihr eine leere Flasche habt füllt euch der Apotheker den Alkohol auch da rein. 200ml kosten nicht mal € 2,00. Und mit 98% geht auch der hartnäckigste Duftrückstand flöten.

Aus Kunststoff? Never. Hab ich schon mit allem versucht. Das frisst sich rein. Und selbst an Glasgefäßen bin ich schon verzweifelt - trotz reinem Alkohol.

Keine Ahnung woran das liegt, vielleicht waren es besonders hartnäckige Düfte. Aber manches bekommt man absolut nicht raus. Ich verwende aber sicher kein Gefäß zweimal. Man bekommt den Duft einfach nicht ganz raus.
vor 6 Jahren
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es ja nicht darum, gebrauchte Zerstäuber nochmal zu benutzen sondern darum, neue Zerstäuber vor dem ersten Befüllen durchzuspülen. Und das mach ich definitiv nicht.
vor 6 Jahren
Ich finde das Thema interessant aber etwas überbewertet.

1. Ich würde nie ein hochwertiges Öl oder Perfüm, dass zu meiner Sammlung gehört und also kein Tester ist, über Jahre in einem Kunststoffgefäß aufberwahren.

2. Ich glaube, dass Kunststoff stärker mit dem flüssigen Inhalt reagiert als Glas.

3. Wieso sollte dein nachträgliches reinigen weniger "Fremdpartikel" hinterlassen als die Reinigung bei der Produktion / durch den Hersteller?

4. Wie sollte denn eine verbesserte Nachreinigung unter "Haushaltsbedingungen" aussehen? Ich denke dabei vor allem an die Themen "Adhäsion" und "Trocknung". Denn sogar Mikrofasertücher hinterlassen Fasern. Vor allem auf feuchtem Untergrund. Bliebe vielleicht noch ein Kompressor, dann allerdings ölfrei. Davon hätte ich sogar drei, die ich allerdings noch nie im Zusammenhang mit Abfüllgefäßen eingesetzt habe.

5. Wenn Gefäße wiederverwenden bzw. aufbereiten, dann mach ich das nur bei größeren Gläsern. Die kommen bei mir zuerst in die Spülmaschine (vorher alle Metallteile entfernen) und anschließend zur Trockung in die Sonne. Kunststoff TZ sind so was von günstig (ich bestelle meine direkt in China), da lohnt sich kein Aufwand zur Aufbereitung,

6. Man sollte sich in Bezug auf die hypothetische "Kontamination" mal vor Augen halten wie groß das zalenmäßige Verhältnis zwischen den Molekülen, die ich einfülle zu denen, die da schon drin sind, ist. Wer diese Einfüsse überbewertet, der sollte Düfte vielleicht besser nackig im Reinraum tragen. Denn in der Umwelt, auf eurem Körper und eurer Kleidung sind auch Partikel, deren Interaktionen vom Parfümeur mutmaßlich nicht berücksichtigt wurden und sein "Werk" beeinflussen. Mehr noch, als ein paar Restpartikel in einem Abfüllgefäß.
Zuletzt bearbeitet von Caligari am 27.05.2018, 19:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Mit so einer schnippischen Antwort hatte ich nun nicht gerechnet Rolling Eyes
Bei verschiedensten Gefäßen (Plastikboxen, Kästen, Bechern, Gläsern etc.) habe ich schon Produktionsreste wie Öl, Plastikstücke etc. gesehen.
Allein, dass es einen Thread "fischige Taschenzerstäuber" gibt, zeigt, dass es Probleme geben kann. (Auch wenn in besagtem Thread das Plastik an sich Schuld ist)
Deshalb kam mir die Frage in den Sinn. Aber für jeden Duft (außer Refill) einen neuen TZ ist mir klar.
Liebe Grüße
vor 6 Jahren
Shinry:
Mit so einer schnippischen Antwort hatte ich nun nicht gerechnet Rolling Eyes
Bei verschiedensten Gefäßen (Plastikboxen, Kästen, Bechern, Gläsern etc.) habe ich schon Produktionsreste wie Öl, Plastikstücke etc. gesehen.
Allein, dass es einen Thread "fischige Taschenzerstäuber" gibt, zeigt, dass es Probleme geben kann. (Auch wenn in besagtem Thread das Plastik an sich Schuld ist)
Deshalb kam mir die Frage in den Sinn. Aber für jeden Duft (außer Refill) einen neuen TZ ist mir klar.
Liebe Grüße

Du kannst doch die "schnippischen" Antworten einfach überlesen und nur die, die in deine Sichtweise passen beachten. Ich habe mittlerweile ca. 1.000 Abfüllungen in Kunststoff-TZ gemacht und dabei weder Fisch gerochen, noch irgendwelche Ablagerungen festgestellt. Die TZ, die ich bekomme sind verschlossen und zusätzlich eingeschweißt bzw. in verklebten Beuteln. Das sind im weitesten Sinn Kosmetikartikel und keine Gartengeräte.
vor 6 Jahren
Also ich habe meine Abfüllungen auch immer direkt mit den "fabrikfrischen" TZ gemacht ohne diese vorher auszuspülen. Man nimmt wirklich nichts davon wahr und erkennt keinen Unterschied ob ein Duft jetzt aus dem Flakon oder aus dem TZ gesprüht wurde.

Dennoch halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass ein vorheriges Ausspülen mit Ethanol bei den Kunststoff-TZ einen Effekt hätte. Stichwort Weichmacher, Lösungsmittel oder sonstige Zusätze, die sich beim Herstellungsprozess nie zu 100% wieder entfernen lassen. Die Aufreinigung von Kunststoffen ist, je nach Herstellungsmethode, gar nicht so einfach und es bleiben oftmals (wenn auch ganz geringfügig) Rückstände.

Was ShaunBaker geschrieben hat, halte ich dennoch für Unsinn. Der Zweck eines Ausspülens ist ja, vorhandene Rückstände zu lösen und dann anschließend zu verwerfen. Wenn man nun einfach Parfüm mit seinem eigenen Lösungsmittel Ethanol in den TZ kippt, lösen sich die Rückstände auch, jedoch im Parfüm und werden nicht verworfen. Allerdings sei nochmals gesagt: Einen merklichen Unterschied macht es nicht. Höchstwahrscheinlich ist die Menge an Rückständen derart gering, dass es zu keiner Verfälschung des Dufteindrucks kommt.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Taschenzerstäuber vor Benutzen spülen?
Gehe zu