Forum durchsuchen

Wie ist eure Meinung zu sehr süßen Herrendüften?

1 - 25 von 31
Wie ist eure Meinung zu sehr süßen Herrendüften? vor 6 Jahren
Hallo,

Ich habe gerade erst angefangen, mich mit Düften zu beschäftigen. Ich habe mich zunächst an den hier sehr positiv rezensierten Parfums orientiert und diese getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige dieser hochgelobten Düfte (z. B. PDM - Herod, Valentino Uomo, Dior Homme Intense) extrem süß riechen. Fast hatte ich gar den Eindruck, je süßer ein Parfum, desto höher fällt die durchschnittliche Bewertung hier auf der Seite aus. Mein erster Gedanke bei diesen Parfums war jedoch: Das ist doch niemals ein Herrenparfum?!
Für mich selbst riechen diese Düfte zwar extrem gut, jedoch habe ich irgendwie bedenken, dass es sehr unmännlich wirkt. Wie ist eure Meinung diesbezüglich? Wie kommt es zustande, dass die "besten" Herrendüfte so süß sind und wie wirken diese auf Frauen?
vor 6 Jahren
Ich mag generell süße Düfte an Mann und Frau. Es kommt darauf an, welcher Mann den süßen Duft trägt und zu welcher Gelegenheit. Je maskuliner das Aussehen eines Mannes, umso süßer kann der Duft als Kontrast zu seinem Äußeren sein. Sehr feminine oder auch sehr junge Männer, wirken mit einem süßen Duft womöglich zu weiblich. Aber es kommt einfach darauf an, dass ein Mann sich mit seinem Duft wohlfühlt, dann passt er bestimmt auch zu seiner Persönlichkeit. Keine Regel ohne Ausnahme.
vor 6 Jahren
Erstmal würde ich nicht pauschal sagen, dass die am besten bewerteten Düfte größtenteils süß sind. Allerdings gibt es schon eine gewisse Mode von süßen Herrendüften im Designer-Bereich und natürlich produzieren auch viele Nischenmarken Gourmands etc.

Persönlich empfinde ich sehr süße Düfte schnell als störend, wobei meine Toleranzgrenze generell eher niedrig ist - unabhängig davon, ob diese von Frauen oder Männern getragen werden. Es gibt verschiedene Arten von Süße: Als untragbar empfinde ich Alles in Richtung Zuckerwatte und Karamell, weil mir davon wirklich schlecht wird; auch sehr heftig süße Vanille-/Tonka-Noten sind unangenehm.

Prinzipiell ist das aber eine sehr subjektive Sache - ebenso die Wahrnehmung, ob etwas zu feminin/maskulin/androgyn/... rüber kommt. Ich trage auch (dunkle) Rosendüfte und fühle mich damit wohl, mag aber sonst eher 'männlichere' Kompositionen.

Wichtig ist, wie dein näheres Umfeld darauf reagiert. Du kannst ja einfach mal bei engen Freund(inn)en, Familie und Beziehungspartner(in) nachfragen, wie sie bestimmte Düfte an dir empfinden.
vor 6 Jahren
Ich finde, das ist eine reine Geschmackssache. Die beste Referenz ist für mich deshalb meine eigene Nase und dann noch mein persönliches Umfeld, in dem ich mich bewege. Parfumo ist klasse, aber ein Duft muss bei mir auch durch den Alltags-Check.

Frage dich: Was gefällt mir? Was gefällt mir an mir, d.h. womit fühle ich mich wirklich wohl?

Und wenn dich die Damenwelt beschäftigt: Frag sie doch auch! Am besten die, die du persönlich kennst und die dich ein bisschen einschätzen können. Hängt ja von deinem Erscheinungsbild, Alter etc. ab.

PS:
Grundsätzlich scheint es bei den Düften, die häufig von jungen Männern (16-30) gekauft werden, einen deutlichen Trend in Richtung ganz süß zu geben. Das ist schon jahrelang so ...
vor 6 Jahren
Es ist sehr subjektiv und kommt auch darauf an, wie es getragen wird, wie schon weiter oben beschreiben. Zudem kommt es , wie ich finde, auch sehr auf den Anlass/Situation, Kleidungsstil und die Message, die man mit seinem Kleidungstil/Erscheinung kommunizieren möchte. Da kommt es eben auf das Gesamtbild an. Vieles ist mir auch zu süß, jedoch können manche arten von Süße extrem maskulin rüberkommen, wie beispielsweiße D&G The One. Interessant wird es wenn man mit Kontrasten und "Duft Statements" arbeitet. Wie bei der Musik, sollte man jedoch erst die Regeln kennen bevor man sie "bricht". Vieles kann/sollte man auch im Kontext der Mode sehen. My 2cents...
vor 6 Jahren
Bei jüngeren Männern/Jungs erlebe ich das eher selten, dass die sich bei einem süßen Männerduft gleich Gedanken darum machen, ob sie damit nicht männlich genug wirken. Da gibt es eher die Liga, die es eher frisch mag und jene, die dann die warmen/süßen Düfte mögen.

Mir sagte neulich auch jemand, er habe sich Black XS gekauft, weil ihn das an den Geruch in irgendeiner Attraktion in einem Freizeitpark erinnert habe. (Anfang 20 Jahre alt). Er hat sich also gar keine Gedanken darum gemacht, wie ihn das wirken lässt. Das ist auch oft der Fall. Für viele riecht ein Duft auch einfach nur "gut" und das reicht.

Dazu kommen die aktuellen Dufttrends. Momentan sind quasi alle aktuellen Herrendüfte zuckersüß, wenn sie nicht gerade frisch sind oder in die Duschgelrichtung gehen. (oder alles vereinen).

Daher ist es gerade für Jüngere eben auch normal, dass andere MÄNNER im Bekannten- und Freundeskreis ggf. einen sehr süßen Duft tragen.

Ein 60-Jähriger wird an dem Mann beim gemeinsamen Schach- oder Kartenspielen, Biertrinken oder was auch immer wohl eher nicht Black XS riechen, sondern generell seltener Parfum und wenn überhaupt, dann häufig etwas klassischeres, herberes.

Die olfaktorische Prägung ist also anders.

Süße Männerdüfte wirken also heutzutage nicht (mehr) feminin, denke ich Smile.

Ich muss aber zugeben, dass ich vor meiner Zeit bei Parfumo Dior Homme in der Hand hatte, ihn toll fand, mich aber auch nicht getraut habe, ihn zu tragen/zu kaufen. Ich fand ihn auch "zu weiblich". Aber auch ich war damals olfaktorisch sehr klassisch sozialisiert, habe jahrelang Azzaro pour Homme getragen. Ich habe mittlerweile auch einen ganz anderen Zugang zu Parfum.
vor 6 Jahren
Ich trag praktisch nur süße Sachen, mir gefällt einfach nix anderes. Herb kommt mir nicht ins Haus, zitrisch steht mir nicht, kurz gesagt hat mir noch nie ein Duft an mir (!) gefallen (an anderen schon oder bei nicht-auf-meiner-Haut-Tests), den man nicht als süß bezeichnen könnte.
Terre d'Hermes zB finde ich an anderen gelegentlich ganz gut aber funktioniert bei mir GAR NICHT.

L'homme Ideal EdT und EdP, The One EdP, Dior Homme Intense, CH Men Privé... das sind meine Düfte, gerne auch süß-würzig wie La Nuit de L'Homme.
Fühl mich superwohl damit, meiner Frau taugts gut und auch sonst gibt's nicht wenig Komplimente. Passen einfach perfekt zu mir.
Wichtig ist, dass ein Duft dir steht und DU dir damit gefällst, du ihn gerne an dir riechst, er ein Teil von dir wird, dann kannst du ihn auch tragen. Very Happy
vor 6 Jahren
Ich seh es so: Jedes Mal, wenn du etwas "typischerweise wenig Männliches" an Parfüm oder Kleidung trägst, verschiebst du damit den Durchschnitt und macht es damit etwas typischer. Insofern unbedingt benutzen, wenn es dir gefällt, vielleicht danken es dir die anderen Männer! Wink Im Prinzip ist genau das bei süßen Düften schon passiert.

Davon abgesehen trägt natürlich jeder im Idealfall, was er mag und ignoriert, was ihm für normal verkauft wird. Gerade Parfüm als kostspieliges Luxusgut sollte einem schließlich vor allem selber gefallen. Aber klar, sagt sich leicht.
vor 6 Jahren
Fluxit:
Ich seh es so: Jedes Mal, wenn du etwas "typischerweise wenig Männliches" an Parfüm oder Kleidung trägst, verschiebst du damit den Durchschnitt und macht es damit etwas typischer. Insofern unbedingt benutzen, wenn es dir gefällt, vielleicht danken es dir die anderen Männer! Wink Im Prinzip ist genau das bei süßen Düften schon passiert.

Stimmt. Slim fit/skinny jeans sind so ein Beispiel. Mittlerweile wirkt es auf mich wie ein Blick in die Vergangenheit, einen (womöglich jungen) Mann in einer gerade geschnittenen Jeans zu sehen. Wer nicht drauf steht, trägt halt Chinos. Aber gerade geschnittene Jeans? Quasi ausgestorben.
vor 6 Jahren
Precious:
Ich mag generell süße Düfte an Mann und Frau. Es kommt darauf an, welcher Mann den süßen Duft trägt und zu welcher Gelegenheit. Je maskuliner das Aussehen eines Mannes, umso süßer kann der Duft als Kontrast zu seinem Äußeren sein. Sehr feminine oder auch sehr junge Männer, wirken mit einem süßen Duft womöglich zu weiblich. Aber es kommt einfach darauf an, dass ein Mann sich mit seinem Duft wohlfühlt, dann passt er bestimmt auch zu seiner Persönlichkeit. Keine Regel ohne Ausnahme.

Ich schließe mich an, sehe ich ganz genauso.

Und ansonsten, wie ein paar andere schon vorher sagten: Du mußt dich mit dem Duft wohlfühlen. Wenn du dich selbst gern riechst, nix in der Nase kratzt und du dir nicht verkleidet vorkommst, dann ist es das richtige Parfum. Smile
vor 6 Jahren
Solange es süße Gourmands sind, finde ich, dass JederMann sie tragen kann. Falls es sich aber um süße Blumendüfte handelt (ich rede hier nicht z.B. um Rosen-Ouds) würde ich eher Abstand nehmen. Die meisten reinen Blumendüfte sind aber ohnehin nicht unisex sondern für die Damen gedacht. Cool
vor 6 Jahren
Globomanni:
Solange es süße Gourmands sind, finde ich, dass JederMann sie tragen kann. Falls es sich aber um süße Blumendüfte handelt (ich rede hier nicht z.B. um Rosen-Ouds) würde ich eher Abstand nehmen. Die meisten reinen Blumendüfte sind aber ohnehin nicht unisex sondern für die Damen gedacht. Cool

Ich finde reine Gourmands schon an Frauen selten gut, an Männern quasi nie. Damit meine ich nix wie Dior Homme Intense, sondern wirklich "essbar" riechendes, wie "Sorriso".

Süße Herrendüfte haben ja meist irgend eine Kante. Auch ein Guerlain L`Homme Idéal EdP hat eine ledrig-oudige Kante, was ihn dann für einen Mann doch besser als einen Tonka Imperiale tragbar macht, finde ich.

Süße Blütendüfte gibt es ja hingegen durchaus für Männer. Da wären zum Beispiel "Joop! Homme (Eau de Toilette)" oder "APOM pour homme".

Das liegt aber auch MIT daran, dass ich diese reinen Gourmands wenn überhaupt, immer nur maßlos überdosiert rieche. Dezent genug eingesetzt, ist das dann an einem Mann vielleicht nicht schlecht.

Zuletzt habe ich sowas bspws. an einer etwas pummeligen Frau im Supermarkt gerochen, die durch diese riesige, süß-dichte Sillage noch 30kg üppiger wirkte.

Ich habe hingegen einem Freund schon eine Abfüllung "Divin'Enfant" geschenkt (und der kam gut an ihm) und trage selbst nicht nur APOM, sondern auch einen zart-blumigen Teeduft wie Thé Pour un Été gern.

Doch ich bin recht jung, schlank, männlich, sportlich. Sowas funktioniert für mich komischerweise an mir. Aber sicher auch aufgrund der beschriebenen Prägung passt das nicht in mein Bild reiner Gourmands.
Re: Wie ist eure Meinung zu sehr süßen Herrendüften? vor 6 Jahren
ProTest:
Fast hatte ich gar den Eindruck, je süßer ein Parfum, desto höher fällt die durchschnittliche Bewertung hier auf der Seite aus.

Da hast Du nicht ganz Unrecht Wink
Re: Wie ist eure Meinung zu sehr süßen Herrendüften? vor 6 Jahren
BeatriceA:
ProTest:
Fast hatte ich gar den Eindruck, je süßer ein Parfum, desto höher fällt die durchschnittliche Bewertung hier auf der Seite aus.

Da hast Du nicht ganz Unrecht Wink

Doch, hat er schon ein wenig. Der Altersschnitt hier ist immer noch relativ hoch und ich denke es hängt auch damit zusammen, dass hier immer noch betont konservative Düfte die Toplisten bei Damen wie Herren anführen:

www.parfumo.de/Parfums/Tops/Herren
Re: Wie ist eure Meinung zu sehr süßen Herrendüften? vor 6 Jahren
Terra:
Der Altersschnitt hier ist immer noch relativ hoch und ich denke es hängt auch damit zusammen, dass hier immer noch betont konservative Düfte die Toplisten bei Damen wie Herren anführen

Die Toplisten halten sich noch, ansonsten ist schon längst die Wende eingetroffen. Süß wird auch hier meistens gut bewertet.
vor 6 Jahren
Als ich vor fast 25 Jahren das erste Date mit meinem Mann hatte trugen wir beide zufällig das gleiche Parfüm.
"Joop!Homme" Very Happy
Er trägt es immer noch, es ist sein Lieblingsduft u. egal was ich ihm schon an Proben gebracht habe, er will nichts anderes.
vor 6 Jahren
Grundsätzlich habe ich kein Problem mit süßen Herrendüften. Ich gehöre selbst zu großen Freunden davon. Ich denke es sind hauptsächlich die Herren selbst und untereinander, die Angst haben durch starke Süße nicht männlich genug zu riechen.
Zuckerwatte ist vielleicht etwas zu krass, aber für meine Nase sind hauptsächlich blumige Düfte eher weiblich. Und wenn man den Bewertungen, YT-Videos und Umfragen so glauben darf, dann mögen Frauen an Männern süße Düfte. Besonders Vanille, vor der viele Männer aus Angst ihre "mancard" zu verlieren geradezu Angst haben.
vor 6 Jahren
Wer panische Angst davor hat als unmännlich zu gelten, den wird auch kein herber Duft mehr retten.
Unsouveräne Manner mögen Frauen unabhängig vom Duft nicht.
vor 6 Jahren
Ich merke gerade nebenbei wieder, wie stark sich gesellschaftlich geprägte Geschlechterbilder sowohl bei Männern als auch bei Frauen auswirken und sie dadurch in ihren Entscheidungen beeinflussen.
Wenn man jetzt mal ausklammert, dass ein bestimmtes Bild an Männlichkeit vorherrscht, dem man(n) irgendwie entsprechen sollte/möchte, und einfach total auf süße Düfte steht, vielleicht sogar auf Rosendüfte, oder andere Duftrichtungen die eher weiblich konnotiert sind, ist der gesellschaftliche Druck größer als die eigene Vorliebe?

Ich mag zu süße Düfte generell sowohl an Mann als auch Frau eher ungern, besitze selbst aber einen Lieblingsduft der hier auf Parfumo als süßer Gourmand eingestuft ist, den ich aber nicht so empfinde. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach aber immer, dass man sich in seiner Haut wohlfühlt. Und wenn sich ein Mann in Rosenhaut am wohlsten fühlt, oder eine Frau in Rauchigen Tabak gehüllt am meisten wie sie selbst fühlt, ist die Ausstrahlung und Anziehungskraft auf Andere am größten.
vor 6 Jahren
Maxi3000:
Wer panische Angst davor hat als unmännlich zu gelten, den wird auch kein herber Duft mehr retten.
Unsouveräne Manner mögen Frauen unabhängig vom Duft nicht.

Ha Ha starkes Argument. Fragt mal HaraldK hier im Forum. WinkVery Happy

Ich persönlich finde es null schlimm, wenn es mal ein süßer Duft ist. Was zeugt denn ein Duft davon ob man nun männlich oder unmännlich ist? Für mich stellt er lediglich eine Stimmungslage dar und unterstreicht die Laune etc. aber nicht wie maskulin man ist.
Im Barbershop vor kurzem teilte mir die Dame, die meinen Bart bearbeitete mit, dass es in der Regel so ist, dass die besonders optisch männlichen Typen eher süße Düfte präferieren und die, die gerne männlich wären im Auftreten zu den kantigen Düften greifen. So sind lediglich ihre Erfahrungen...ich musste schon etwas schmunzeln, aber es war auch interessant zu hören wie ihre beruflichen Erfahrungen bisher waren.
vor 6 Jahren
Scentist:

Im Barbershop vor kurzem teilte mir die Dame, die meinen Bart bearbeitete mit, dass es in der Regel so ist, dass die besonders optisch männlichen Typen eher süße Düfte präferieren und die, die gerne männlich wären im Auftreten zu den kantigen Düften greifen. So sind lediglich ihre Erfahrungen...ich musste schon etwas schmunzeln, aber es war auch interessant zu hören wie ihre beruflichen Erfahrungen bisher waren.

Ich kenne das aus dem Duftverkauf auch, genauso.
Der Hell's Angels Verschnitt verliebt sich in Prinzessin Lillifee mit Zuckerwatte und benutzt diesen Duft mit Begeisterung und das zarte Jüngelchen mit Bartflaum (ja, auch über 20) greift zum Wikinger im Flakon.
Wir haben da sehr oft drüber gestaunt, aber es ist tatsächlich in den meisten Fällen so. Very Happy
vor 6 Jahren
Ich weiß nicht ob süßliche Düfte im Durchschnitt bessere Bewertungen bekommen weil sie süßlich sind oder weil ich schlichtweg der breiten Masse mehr zusagen?!
Und oftmals haben selbst dir süßesten Düfte für Männer noch einen maskulinen Touch, wenn auch nur einen geringen.

Ich bin 24, schlank, mehr oder weniger sportlich und trage gerne süße Düfte und manchmal eben herbere Düfte.

Das was mir gefällt und an mir (meiner Meinung nach) gut riecht kaufe ich bzw mag ich.

Welches Parfüm ich auflege kommt auf die Jahreszeit, Wetter, Anlass, Tageszeit, Outfit etc an.
vor 6 Jahren
Mydarkflower:
Scentist:

Im Barbershop vor kurzem teilte mir die Dame, die meinen Bart bearbeitete mit, dass es in der Regel so ist, dass die besonders optisch männlichen Typen eher süße Düfte präferieren und die, die gerne männlich wären im Auftreten zu den kantigen Düften greifen. So sind lediglich ihre Erfahrungen...ich musste schon etwas schmunzeln, aber es war auch interessant zu hören wie ihre beruflichen Erfahrungen bisher waren.

Ich kenne das aus dem Duftverkauf auch, genauso.
Der Hell's Angels Verschnitt verliebt sich in Prinzessin Lillifee mit Zuckerwatte und benutzt diesen Duft mit Begeisterung und das zarte Jüngelchen mit Bartflaum (ja, auch über 20) greift zum Wikinger im Flakon.
Wir haben da sehr oft drüber gestaunt, aber es ist tatsächlich in den meisten Fällen so. Very Happy

Sehr interessant. Woran das wohl liegen mag? ;D
vor 6 Jahren
Und was sagt es über Typen aus, wenn sie am einen Tag gerne Bois d'Armenie tragen und am anderen Kouros?
vor 6 Jahren
Nasenmann:
Und was sagt es über Typen aus, wenn sie am einen Tag gerne Bois d'Armenie tragen und am anderen Kouros?

Vermutlich, dass du dich, deine Stimmungen und deinen Geschmack nicht festlegst/festlegen lässt. Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Wie ist eure Meinung zu sehr süßen Herrendüften?
1 - 25 von 31
Gehe zu