Forum durchsuchen

Die fachkundigsten Sprüche der Parfümerieverkäufer/-innen

151 - 175 von 283
vor 6 Jahren
Daneh:
Bei Duggi in Köln am Chanel-Counter vor einigen Wochen (es war sehr heiß) stand eine Verkäuferin mit dem damals neuen "Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense" Flakon in der Hand und wollte mir den Duft ansprühen. Das Mädel hatte lange, pechschwarze Haare, überlange angeklebte Wimpern und ca. 1 kg Make-up im Gesicht.

Sie sagte "der Duft ist so schön frisch, durch das Patchouli".
Rolling Eyes

Oh je. Mich würde interessieren ob du zu dieser interessanten Aussage etwas geantwortet hast.
vor 6 Jahren
Andere Filiale, dieselbe Idee:

Es geht um "Joy@Dior / Christian Dior ": "Ein sehr schöner Duft, blumig, orientalisch!" Laughing
vor 6 Jahren
Wurftaube:
Daneh:
Bei Duggi in Köln am Chanel-Counter vor einigen Wochen (es war sehr heiß) stand eine Verkäuferin mit dem damals neuen "Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense" Flakon in der Hand und wollte mir den Duft ansprühen. Das Mädel hatte lange, pechschwarze Haare, überlange angeklebte Wimpern und ca. 1 kg Make-up im Gesicht.

Sie sagte "der Duft ist so schön frisch, durch das Patchouli".
Rolling Eyes

Oh je. Mich würde interessieren ob du zu dieser interessanten Aussage etwas geantwortet hast.

Ich wollte was sagen, dachte dann aber, lass es - es hat keinen Zweck. War auch einfach zu warm und Püppi zu überzeugt von ihrer Aussage. Wäre nur anstrengend geworden.
vor 6 Jahren
Daneh:
Ich wollte was sagen, dachte dann aber, lass es - es hat keinen Zweck. War auch einfach zu warm und Püppi zu überzeugt von ihrer Aussage. Wäre nur anstrengend geworden.

Tja, ich habe etwas gesagt, ich fürchte, zu scharf. "Orientalisch ist er nicht!" Und bedauere es sehr: das junge Ding stammelte: "Nicht?" und ist erschrocken zurückgewichen. Tut mir immer noch Leid, ich hätte es ihr erklären können.
vor 6 Jahren 1
In Bonn gibt es eine Parfümerie mit dem Namen „Vollmar“ ... ein junger Herr führte mich durch jeden Duft den ich testen wollte.
(Von Nische zum Designer und zum Bischen Duft zurück...)
Am Ende gab er mir seine Visitenkarte und meine wenn ich nochmal Lust hätte neue Düfte zu testen soll ich einfach vorbeikommen.
An dem Tag kaufte ich kein Parfüm, testete gefühlte 100 verschieden aus.
Sowas freundliches sucht man sonst wo vergebens.
vor 6 Jahren 1
Letzte Woche war ich auf der vergeblichen Suche nach der Prada Infusion de Mandarine (inzwischen auch ersoukt alles gut). Ich frage die Verkäuferin unter Nennung des Duftnamens, ob sie das hätten.
Ja, hätten sie, reicht mir einen Flakon La Femme l Eau. Ich sage: das meine ich nicht und wiederhole den Namen. Sie: das ist das. Riecht nach Mandarine. Ich: das riecht auch nach Mandarine? Sie: ja, das ist der neue Mandarinen Duft von Prada
Ach schade, ich merke gerade, dass es geschrieben nicht so witzig ist, hatte life irgendwie was von Loriot...
vor 6 Jahren
Sabce:
....
Ach schade, ich merke gerade, dass es geschrieben nicht so witzig ist, hatte life irgendwie was von Loriot...
Stimmt, mich hat es auch an diesen Sketch von Loriot erinnert www.youtube.com/watch?v=kFrYwG-cdjA
vor 6 Jahren 1
Letztens im Hamburger Alsterhaus, als ich mit meiner besten Freundin durch die Parfümabteilung streife.
Sie hatte von mir mal einen Byredo Duft zum schnuppern bekommen, der ihr sehr gefällt.
Wir stehen also am Byredo-Counter, und sie schaut sich sehnsüchtig um, Verkaufsdame fragt ob sie helfen kann.
Meine Freundin sagt gerade heraus "Ach, ich schleiche immer wieder um den Rose of No Man's Land herum, ich würde den gern nochmal richtig testen - hätten Sie davon vielleicht eine Probe für mich?"
Verkaufsdame antwortet schnippisch: "Na wenn Sie ja eh ständig um den Duft "herumschleichen", dann kaufen Sie ihn halt und trauen sich mal."

Ich fand das unmöglich. 140 € hat nicht jeder übrig, und vielleicht muss man sich das auch lange zusammensparen wie in unserem Fall, und es muss sehr gut überlegt sein.
vor 6 Jahren
Ja, sowas ist frech. Gerade bei einem so teuren Duft möchte man ihn ja mal in Ruhe zuhause testen können. In der Parfumerie hängt immer so ein Duftgemisch in der Luft, da geht das irgendwie nicht richtig. Und 140€ sind ja auch nicht gerade wenig Geld.

Ich finde es immer am besten, wenn mir erklärt wird, das EdP genauso riechen würde wie das EdT, nur hält es besser. Einmal stand in unserer Müllerfiliale bei The Beat von Burberry ein Tester vom EdP beim EdT, da habe ich auch damals die Antwort kassiert, als ich die Filialleiterin darauf aufmerksam machte. Und bei J'adore steht schon monatelang ein Tester des EdT beim EdP. Oder wenn der Tester Iceberg Twice der Herrenduft ist, der sich vor das Pendant in der Damenabteilung verirrt hat. Ich testete ihn nochmals, nahm mir einen Karton davon aus dem Herrenregal und stellte den Tester stillschweigend an den richtigen Platz. Muss die Woche man nachschauen, ob er wieder bei den Damen steht. Wink Gesagt habe ich diesmal nichts mehr, hat eh keinen Zweck. Aber ich finde das einen Schlampkram sondergleichen, da kauft man doch einen ganz anderen Duft wie den getesteten.... Rolling Eyes
vor 6 Jahren
Blauemaus:

Ich finde es immer am besten, wenn mir erklärt wird, das EdP genauso riechen würde wie das EdT, nur hält es besser. Einmal stand in unserer Müllerfiliale bei The Beat von Burberry ein Tester vom EdP beim EdT, da habe ich auch damals die Antwort kassiert, als ich die Filialleiterin darauf aufmerksam machte. Und bei J'adore steht schon monatelang ein Tester des EdT beim EdP. Oder wenn der Tester Iceberg Twice der Herrenduft ist, der sich vor das Pendant in der Damenabteilung verirrt hat. Ich testete ihn nochmals, nahm mir einen Karton davon aus dem Herrenregal und stellte den Tester stillschweigend an den richtigen Platz. Muss die Woche man nachschauen, ob er wieder bei den Damen steht. Wink Gesagt habe ich diesmal nichts mehr, hat eh keinen Zweck. Aber ich finde das einen Schlampkram sondergleichen, da kauft man doch einen ganz anderen Duft wie den getesteten.... Rolling Eyes

Ich hatte mal zu einem neuen Duft gefragt, ob das neue EdT der gleiche Duft ist, wie das EdP. Da kam dann der gleiche kluge Spruch.... Als wäre ich doof!
Hab dann als Beispiel Dior Addict genannt. Die tolle Verkäuferin beim Müller hat nur dumm geguckt.
vor 6 Jahren
Als Hamburger gehe ich normalerweise gern mal zu Lubner oder Meister. Vor ein paar Wochen wollte ich die Hamburger Hof Parfümerie ausprobieren.

Kaum hatte ich den Laden betreten, wich mir eine blonde Verkäuferin mittleren Alters nicht mehr von der Seite. Auf ihre Frage, was sich suche, erwiederte ich, dass ich zunächst einen Überblick benötige, von welchen Parfumhäusern Düfte geführt werden. Vermutlich in der Angst, ich könnte selbstständig zu einem Tester greifen, stellte sie sich mir fast in den Weg, mit der erneuten Frage, welche Düfte ich genau suche. Verzweifelt ließ ich den Blick über das einzige Regal schweifen, das sie nicht verdeckte, um einen Anhaltspunkt für den Start zu haben. "Ah, Sie führen Comme des Garcons. Da gefällt mir z.B. Wonderwood, oder Black...", war der halbe Satz, den ich herausbrachte, um einen Start für das Gespräch zu finden. Das genügte, damit sie bereits zu Comme des Garcons 2 gegriffen hatte, um einen Teststreifen zu benetzen und mir entgegenzuhalten. Nachdem ich mich von dem ersten Überfall erholt hatte, teilte ich ihr mit, dass dieser Duft mir nicht gefällt . Meine normalmenschliche Reaktionszeit ließ eine frühere Mitteilung nicht zu. Außerdem sagte ich, ich würde mich für rauchige, holzige oder auch oudige Düfte interessiere, die auch ins würzige gehen können - sie sollten etwas dunkles oder tiefes ausstrahlen. Als Referenz nannte ich Epic Man und Bois d'Ascese. Zielstrebig bewegte sie sich auf Creeds Viking zu. In dem Moment war mir klar, dass eine Fortführung des Gesprächs zwecklos ist. Dieses Mal konnte ich sie noch davon abhalten, den Teststreifen zu verschwenden und bedankte und verabschiedete mich.

Wenn ich nur Pech mit dieser Erfahrung hatte und sich der Besuch eigentlich lohnt, sagt mir bitte Bescheid. Dann würde ich es ein zweites Mal versuchen.
vor 6 Jahren
Ich finde die Hof Parfumerie ganz gut. Ich sage immer, dass ich mich mal umschauen möchte, dann werde ich in Ruhe gelassen und darf auch alleine testen, was bei Lubner nicht gewünscht ist.
(und wenn Du die 2 klobigen Massagesessel schräg vor dem Eingang siehst... reinsetzen, die sind himmlisch (wenn sie mal funktionieren) Cool
vor 6 Jahren
Cafeliberte:

Meine Freundin sagt gerade heraus "Ach, ich schleiche immer wieder um den Rose of No Man's Land herum, ich würde den gern nochmal richtig testen - hätten Sie davon vielleicht eine Probe für mich?"
Verkaufsdame antwortet schnippisch: "Na wenn Sie ja eh ständig um den Duft "herumschleichen", dann kaufen Sie ihn halt und trauen sich mal."

Ich fand das unmöglich. 140 € hat nicht jeder übrig, und vielleicht muss man sich das auch lange zusammensparen wie in unserem Fall, und es muss sehr gut überlegt sein.

was für eine reaktion Surprised echt schade, für deine Freundin. ich konnte es beim lesen gerade kaum glauben...

woran liegt es eigentlich, daß keine Pröbchen mehr abgefüllt werden? ist da kein material mehr vorhanden entsprechend?

ich kann mich noch an eine parfuma erinnern, die bei nem dufttreffen ihre eigenen leeren Pröbchen mitgebracht, und diese befüllt hat. natürlich nach vorigem einholen des Einverständnisses. gehört allerdings schon ne Portion schneid dazu Very Happy
vor 6 Jahren 1
Skylla:
Cafeliberte:

Meine Freundin sagt gerade heraus "Ach, ich schleiche immer wieder um den Rose of No Man's Land herum, ich würde den gern nochmal richtig testen - hätten Sie davon vielleicht eine Probe für mich?"
Verkaufsdame antwortet schnippisch: "Na wenn Sie ja eh ständig um den Duft "herumschleichen", dann kaufen Sie ihn halt und trauen sich mal."

Ich fand das unmöglich. 140 € hat nicht jeder übrig, und vielleicht muss man sich das auch lange zusammensparen wie in unserem Fall, und es muss sehr gut überlegt sein.

was für eine reaktion Surprised echt schade, für deine Freundin. ich konnte es beim lesen gerade kaum glauben...

woran liegt es eigentlich, daß keine Pröbchen mehr abgefüllt werden? ist da kein material mehr vorhanden entsprechend?

ich kann mich noch an eine parfuma erinnern, die bei nem dufttreffen ihre eigenen leeren Pröbchen mitgebracht, und diese befüllt hat. natürlich nach vorigem einholen des Einverständnisses. gehört allerdings schon ne Portion schneid dazu Very Happy

Kommt wohl stark auf die Parfümerie an und ob sie denken, dass Du später auch was kaufen kannst/willst. Es gibt leider genug Leute, die sich Proben von Nischenparfüms abfüllen lassen, um kostenlos gutes Parfüm zu haben, ohne die Absicht je etwas zu kaufen. Daher gibt es z.B. im Douglas in Frankfurt auf der Zeil nur Abfüllungen von z.B. TF Private Blends oder Guerlains l'art et la martiere, wenn man auch davon kauft. Macht natürlich zum Testen wenig Sinn, aber besonders bei so einem Laden kann ich es verstehen.
vor 6 Jahren
Kenshin:
Skylla:
Cafeliberte:

Meine Freundin sagt gerade heraus "Ach, ich schleiche immer wieder um den Rose of No Man's Land herum, ich würde den gern nochmal richtig testen - hätten Sie davon vielleicht eine Probe für mich?"
Verkaufsdame antwortet schnippisch: "Na wenn Sie ja eh ständig um den Duft "herumschleichen", dann kaufen Sie ihn halt und trauen sich mal."

Ich fand das unmöglich. 140 € hat nicht jeder übrig, und vielleicht muss man sich das auch lange zusammensparen wie in unserem Fall, und es muss sehr gut überlegt sein.

was für eine reaktion Surprised echt schade, für deine Freundin. ich konnte es beim lesen gerade kaum glauben...

woran liegt es eigentlich, daß keine Pröbchen mehr abgefüllt werden? ist da kein material mehr vorhanden entsprechend?

ich kann mich noch an eine parfuma erinnern, die bei nem dufttreffen ihre eigenen leeren Pröbchen mitgebracht, und diese befüllt hat. natürlich nach vorigem einholen des Einverständnisses. gehört allerdings schon ne Portion schneid dazu Very Happy

Kommt wohl stark auf die Parfümerie an und ob sie denken, dass Du später auch was kaufen kannst/willst. Es gibt leider genug Leute, die sich Proben von Nischenparfüms abfüllen lassen, um kostenlos gutes Parfüm zu haben, ohne die Absicht je etwas zu kaufen. Daher gibt es z.B. im Douglas in Frankfurt auf der Zeil nur Abfüllungen von z.B. TF Private Blends oder Guerlains l'art et la martiere, wenn man auch davon kauft. Macht natürlich zum Testen wenig Sinn, aber besonders bei so einem Laden kann ich es verstehen.

nun ja, das ist schon verständlich irgendwie.

da hab ich wahrscheinlich glück gehabt, als mir vor ein paar jahren im douglas in Düsseldorf eine dickes braunglaspröbchen vom "amber absolute" geschenkt wurde.
vor 6 Jahren
Karstadt in Leipzig.
Aha, hier kann man gut Guerlain testen!

Ich greife zu Champs-Élysées - der Tester gehört zum EDP. Schade, kenne ich. Würde gerne mit dem EDT vergleichen.

Die Guerlain-Dame: "Kann ich Ihnen helfen?"
Ich: "Ja! Haben Sie einen Tester vom EDT? Das EDP kenne ich. Ich habe gehört, da gibt es Unterschiede".
Sie: "Wer sagt es? Das EDP riecht genauso!"
Ich (man will ja nicht streiten): "Einige meiner Bekannten sagen, das EDT würde etwas anders duften".
Sie: "Bekannte! Duften! Pff! Ich bin extra dafür ausgebildet, da weiß ich es wohl besser! Deshalb haben wir nur einen Tester. Sonst hätten wir noch einen für das EDT".
Ich: "OK. Dann schaue ich mich einfach um, danke".

Ich schaue mich um - und entdecke "Samsara". Ein Tester. Das EDP.
"Von "Samsara" haben Sie aber auch nur einen Tester, und hier ist der Unterschied zwischen dem EDP und dem EDT ganz deutlich..." Nein, ich habe es nicht gesagt. Wozu?
vor 6 Jahren 1
BeatriceA:

Sie: "Bekannte! Duften! Pff! Ich bin extra dafür ausgebildet, da weiß ich es wohl besser! Deshalb haben wir nur einen Tester. Sonst hätten wir noch einen für das EDT".

Ja, das ist diese komische Arroganz womit teilweise versucht wird fehlende Kompetenz oder ähnliches auszugleichen. Die gehen ja davon aus, dass man sich selbst nicht so gut auskennt und somit den "Fachleuten" vertraut. Interessanterweise gestehen aber alle wirklich kompetenten Menschen einfach ein, wenn sie von irgendwas keine Ahnung haben oder etwas nicht anbieten können.
vor 6 Jahren
Terra:
BeatriceA:

Sie: "Bekannte! Duften! Pff! Ich bin extra dafür ausgebildet, da weiß ich es wohl besser! Deshalb haben wir nur einen Tester. Sonst hätten wir noch einen für das EDT".

Ja, das ist diese komische Arroganz womit teilweise versucht wird fehlende Kompetenz oder ähnliches auszugleichen. Die gehen ja davon aus, dass man sich selbst nicht so gut auskennt und somit den "Fachleuten" vertraut. Interessanterweise gestehen aber alle wirklich kompetenten Menschen einfach ein, wenn sie von irgendwas keine Ahnung haben oder etwas nicht anbieten können.

Ich habe es auch schon umgekehrt erlebt in einer kleinen Parfümerie in Breslau (nur teure Nischenmarken), dass man von vornherein ignoriert wird, nur weil man vielleicht nicht wie der typische Kunde aussieht. Am Ende war es ohnehin sinnlos, da die Besitzerin kaum/kein Englisch sprach und ich kein Polnisch.
vor 6 Jahren
Dunning-Kruger-Effekt Laughing
vor 6 Jahren
"... dass etwa beim Erfassen von Texten, beim Schachspielen oder Autofahren Unwissenheit oft zu mehr Selbstvertrauen führt als Wissen."
Ich hab nasse Augen vor Lachen Very Happy

Neulich im "Elbehaus" in Hamburch: ich ernte Augenrollen für meine Erwähnung von Parfumo und ein "da kann ja jeder schreiben, was er will...".
Ich: "Ja, zum Glück."
Gedacht habe ich "Glauben kann jeder auch, was er will."
Durfte dann aber Cuir Beluga wie gewünscht testen. War nicht meins. Die empfohlene Alternative war Baiser de Russie. "Ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe..."

Selbes Haus, Wochen vorher, bei Creed-Regal:
wollte Aventus für Herren testen, Verkäuferin suchte vergeblich den Tester. Wink
Als ich daraufhin nach einem Layerduft für Philosykos fragte, der mir pur zu auffällig ist, sprühte sie auf meine beiden Unterarme Philosykos und einmal Fleure de Peau obendrauf und einmal etwas anderes, das ich schon vergessen habe, weil es nicht gut war. Die Dame war sehr interessiert an meiner Frage und bot mir an, das gleiche Layern auch mit anderen Kombinationen zu testen, "kommen sie mit rüber zu Guerlain, da machen wir weiter..." Smile Hier endete meine Pause leider und ich musste das Ganze abbrechen. Sie verabschiedete sich freundlich, keine Spur von Stimmungswechsel. Bei der Frage "Profi oder doof" bin ich bei ihr sicher: Profi.
Zu dieser Dame werde ich gerne wieder gehen. Very Happy
vor 6 Jahren 1
Ich habe es, glaube ich hier im Forum irgendwo schonmal beschrieben. Es ist schon viele Jahre her, aber ich bin immernoch fassungslos, wenn ich daran denke:

Also, das war etwa um die Jahrtausenwende. Ich trug in dieser Lebensphase sehr gern 15th Avenue, der damals noch wesentlich vielschichtiger duftete und auch noch um ein Vielfaches teurer war als später.
Ich hatte nach Leeren eines Flakons Schwierigkeiten, den Duft erneut zu bekommen, irgendwie war er überall ausverkauft.
Ich ging also, nachdem ich schon meine üblichen Quellen abgeklappert hatte, in eine kleine Parfumerie und fragte danach.

Verkäuferin: "5th Avenue von Arden? Nein, tut mir Leid, den haben wir nicht mehr."

Ich, denkend, dass ich nun genug davon habe, Parfümerien abzuklappern: "Das ist aber schade. Könnten Sie ihn mir vielleicht bestellen?"

Verkäuferin: "Nein, das tut mir Leid. Bei Arden können wir gar nichts mehr bestellen, die haben den gesamten Vertrieb eingestellt."

Ich, erstaunt: "Die haben den ganzen Vertrieb eingestellt?"

Verkäuferin, strahlend, als berichte sie etwas wundervolles: "Ja, das ist die neue Marketingstrategie!"

Ich denke, ich habe was falsch verstanden: "Den Vertrieb eingestellt als neue Marketingstrategie?"

Verkäuferin, ungebrochen, strahlt : "Ja, genau!"

Ich, fassungslos, selbst als betriebswirtschaftlicher Laie erkennend, dass man ohne Vertrieb, wohl nichts mehr verkauft und alsbald pleite gehen wird, blicke zu dem einzigen weiteren Kunden im Geschäft, in der Hoffnung, dass er sich auch das Losprusten verkneifen muss.
Aber der, obwohl nur zwei Meter neben uns, blickt weiterhin stumpfsinnig auf die Auslagen.

Ich, nach einer Pause des verblüfften Schweigens: "Vielen Dank, dann muss ich wohl woanders weitersuchen."

Waren die da drinnen nun verrückt oder ich?
vor 6 Jahren
Als ich bei Douglas bedauerte, dass das For her l'absolue von Narciso Rodriguez eingestellt wird, entgegnete mir die Verkäuferin:" Wieso? Der riecht doch genau wie das For her eau de parfum im rosafarbenen Flakon!" Ich wusste bisher nicht, dass Jasmin Absolue genauso riecht wie Pfirsich und Rose!
Sehr beliebt bei Parfumverkäuferinnen ist auch der Spruch, dass Düfte nicht verändert werden, sondern nur die Flakons.
vor 6 Jahren
haekelberry:
.....
Ich hatte mal zu einem neuen Duft gefragt, ob das neue EdT der gleiche Duft ist, wie das EdP. Da kam dann der gleiche kluge Spruch.... Als wäre ich doof!
Hab dann als Beispiel Dior Addict genannt. Die tolle Verkäuferin beim Müller hat nur dumm geguckt.
Shocked Lernen die das eigentlich bei Müller auf Schulungen so?? Und das beste: Bei mir wars die Filialleiterin. Zumindest die sollte doch ein wenig Ahnung haben, von Aushilfen erwarte ich sowas wie Ahnung ja gar nicht! Das sind ja keine Fachkräfte....
vor 6 Jahren
Cafeliberte:
Letztens im Hamburger Alsterhaus, als ich mit meiner besten Freundin durch die Parfümabteilung streife.
Sie hatte von mir mal einen Byredo Duft zum schnuppern bekommen, der ihr sehr gefällt.
Wir stehen also am Byredo-Counter, und sie schaut sich sehnsüchtig um, Verkaufsdame fragt ob sie helfen kann.
Meine Freundin sagt gerade heraus "Ach, ich schleiche immer wieder um den Rose of No Man's Land herum, ich würde den gern nochmal richtig testen - hätten Sie davon vielleicht eine Probe für mich?"
Verkaufsdame antwortet schnippisch: "Na wenn Sie ja eh ständig um den Duft "herumschleichen", dann kaufen Sie ihn halt und trauen sich mal."

Ich fand das unmöglich. 140 € hat nicht jeder übrig, und vielleicht muss man sich das auch lange zusammensparen wie in unserem Fall, und es muss sehr gut überlegt sein.

Das ist einfach nur ungezogen, undiplomatisch und geeignet, dass die potentielle Kundin es sich merkt und den Duft schließlich anderswo kauft.
in einer nicht ganz so krassen Form habe ich es im Breuninger in D-dorf bei bei Aqua di Parma erlebt. Einem Paar wurden acht querbeet Proben zugesteckt, mir eine einzelne mit recht hochmütiger Miene verweigert. Kann man machen...
vor 6 Jahren
Vor kurzem beim Türkisen in Speyer. Die junge Verkäuferin fragt ob sie helfen kann. Ich sage: "Ich suche einen schönen Vetiver - Duft". Sie: "Vetiver führen wir nicht". Shocked
151 - 175 von 283
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die fachkundigsten Sprüche der Parfümerieverkäufer/-innen
Gehe zu