Forum durchsuchen

Gewerbliche Parfüm Abfüllungen

Gewerbliche Parfüm Abfüllungen vor 6 Jahren
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen bin ich auf mehrere Seiten/Händler gestoßen die unter anderem Parfüm selbst abfüllen und weiterverkaufen. Auch habe ich einen Abonnement Service gefunden, bei dem jeden Monat ein neues Parfüm in einer Abfüllung zugesendet wird.

Nach meiner Rückfrage ob diese dann ebenfalls einen Markennamen bzw. die Produktbezeichnung tragen würden, bekam ich eine positive Rückmeldung.

Bisher kenne ich solche Abfüllungen lediglich aus dieser Community daher war mir dies etwas fremd.

Kennt jemand die rechtliche Situation dazu? Schließlich verkaufen diese Händler ein (selbst) abgefülltes Produkt unter dem selben Markennamen (Stichwort: Verunreinigung etc. )

Auch bezweifele ich dass diese anhand der Vielzahl der Angebote eine Kooperation mit den jeweiligen Marken haben.

Über eure Meinung hierzu bin ich gespannt.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
vor 6 Jahren
Es gibt eine mir bekannte Firma, www.yuniqu.net , die legale Abfüllungen im Monatsabo vertreibt und diesbezüglich auch von den Herstellern legitimiert ist.
Das weiß ich sicher, da ich bei ihnen auch mit einem Parfum vertreten bin.
Andere kenne ich persönlich nicht, es gibt aber bestimmt welche.
Es gibt aber auch illegale Kandidaten, wo man nicht weiß, was man wirklich bekommt, bzw wie alt die Produkte sind usw, das ist auch häufiger Thema in diversen Foren.
vor 6 Jahren 1
Der rechtliche Standpunkt sieht vor, dass Produkte, die innerhalb der EU erzeugt werden, von Händlern aller EU Länder verkauft werden dürfen. Gilt auch für Re-Importe.

Der Graumarkt ist nicht aus Prinzip illegal, wenn auch gerne ein Dorn im Auge der Hersteller, die Übersicht über die Vertriebskanäle und damit den Preis behalten möchten.

Wer als Endkunde Angst vor Fakes hat oder Verdünnung hat, soll dort am besten nicht einkaufen. Dieses theoretische Risiko hat man aber auch bei den namhaften Onlineparfumerien, die Abfüllungen in Probengrößen zum Verkauf anbieten, anstatt diese als Proben wie von früher gewohnt einfach als Werbung beizulegen.
Diesen Werbeaufwand zahlt sowieso jeder Endkunde über den Verkaufspreis eines Flakons.

Früher war nicht alles besser, manches aber schon. Der Markt um Decants der den Herstellern entglitten ist, ist eine Folge einer verminderten Promotionsleistung vieler Hersteller selbst.

Heute musst du manches 2ml Sample oft im Timbuktu des Internets für 5€+ Versand bestellen, damit du einen Eindruck über einen Duft bekommst, der dir 200€ aufwärts entlocken soll.

Wenn man sich ansieht wie sehr mit unentgeltlichen Proben selbst bei Einkäufen in diesem Preisrahmen und höher gegeizt wird, ist völlig nachvollziehbar dass jemand Dritter daraus ein Geschäftsmodell entwickelt, das vom Hersteller nicht mehr so einfach steuerbar ist.

So kann man sich herrlich selbst ein Bein stellen. Und dabei geht es mir weniger ums Geld sondern um den Aufwand der im 21. Jahrhundert getrieben werden muss, um so manchen Duft unter die Nase zu bekommen. Der eine steht nur bei Harrods, der andere nur in Paris. Der nächste wird nur zur Tag- und Nachtgleiche in einem Sonnentempel des Machu Picchu Areals feilgeboten.

Wenn mir nach Schnitzeljagd wäre, hätte ich mir ein anderes Hobby gesucht. Das Marketing im Duftwesen bedarf einer Erdung.
vor 6 Jahren
Überragender Kommentar, der mir aus der Seele spricht!
vor 6 Jahren
RobGordon hat es auf den Punkt gebracht.

Ich finde es ja immer wieder beschämend, wenn Luxusmarken mit Preisen über 100 € / 50 ml keine kostenfreien Samples bieten. Sicher gibt es Schnorrer, aber auch interessierte Kunden werden dadurch vor den Kopf gestossen, dass sie die im Verkaufspreis einkalkulierte Marketingpauschale doppelt berappen dürfen. Evil or Very Mad

Man könnte z.b. eine erstattungsfähige Schutzgebühr verlangen. Das würde einen Großteil der unbequemen Schnorrer von vornherein fernhalten.
Wo eine Wille ist, wäre sicher auch ein Weg...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Gewerbliche Parfüm Abfüllungen
Gehe zu