Forum durchsuchen

Was verursacht die Kopfschmerzen?

Was verursacht die Kopfschmerzen? vor 12 Jahren 1
Liebe Duft-Addicts, ich versuche herauszufinden, welche Zutaten bei Parfums mir Kopfschmerzen verursachen. Bis vor Kurzem bin ich davon ausgegangen, dass es Rose, Moschus und Amber sind, aber inzwischen habe ich festgestellt, dass es durchaus Moschus-Düfte gibt, die ich vertrage. Folgende Düfte verursachen mir auf der Stelle, also schon beim Öffnen der Flasche und schnuppern daran, heftige Kopfschmerzen: Gucci von G...., Prada Eau de Parfum (das mit Amber), 31 Rue Chambon von Chanel (dabei vergöttere ich den Duft, geht aber einfach nicht Crying or Very sad ), The One von Dolce & Gabbana... Zwei Jahre lang habe ich Narciso Rodriguez for Her benutzt, bis ich gemerkt habe, dass meine chronischen Kopfschmerzen dadurch verursacht werden... Gut gehen: Infusion d'Iris EdP, das EdT verursacht auch Kopfschmerzen, Patchouly von Etro (erstaunlicherweise), naja, halt das meiste erdige... Früher habe ich es geliebt, neue Parfums auszuprobierern, doch seit einigen Jahren traue ich mich kaum mehr, etwas neues zu entdecken, aus Angst vor einem Migräneanfall. Kann jemand von Euch vielleicht eine Komponente benennen, die diese Düfte gemeinsam haben, und die bekannt dafür ist, Kopfweh zu verursachen? Vielen herzlichen Dnk jetzt schon für Eure allfällige Hilfe!
vor 12 Jahren
Hm... etwas wahrscheinlicher als eine gewisse Note, ist irgendein immer wieder auftauchender Bestandteil. Wenn Du mal die Inhaltstoffangaben der fraglichen Parfums vergleichst, fällt Dir vielleicht etwas auf, was in allen vorkommt.
"Moschus" ist ein Sammelbegriff für zig verschiedene Moschusverbindungen (die manchmal chemisch gesehen nicht so superviel mit einander zu tun haben). Ähnlich ist es auch mit anderen Noten: "Rose" kann sehr viel Verschiedenes bedeuten (unterschiedliche Rosenarten, Herstellungsverfahren, Mischungsverhältnisse mit anderen Ölen, natürlicher und synthetischer Anteil,..).
Bei ausgeprägter Empfindlichkeit gegen den Inhaltsstoff XY, ist es schlau, diesen zu identifizieren. Dabei wünsche ich Dir Glück!
vor 12 Jahren 1
Ich bekomme immer von stark blumigen Düften Kopfschmerzen. Diese Düfte verwende ich grundsätzlich nicht und hoffe, jemanden, der einen solchen Duft trägt, nicht zu nahe kommen zu müssen.

Ich denke, nur einen bestimmten Baustein eines Parfüms herauszufinden, auf den man reagiert, ist extrem schwierig. Viele Düfte sind ja förmlich mit Chemie vollgestopft, unabhängig von der Preisklasse. Auch solche verwende ich kaum noch. Aber man kann schließlich auch auf natürliche Inhaltsstoffe mit Allerergien und Unverträglichkeiten reagieren.

Geh doch einfach mal in eine gut sortierte Parfümerie. Beschreibe Dein Problem und lass Dir dann ein paar Düfte zeigen. Wenn Du dann einen Duft gefunden hast, den Du verträgst und der Dir gefällt, frag nach einer Probe. Wenn Du viel Glück hast, haben die sogar eine da Wink . Wenn nicht, schau Dich einfach hier nach einer Probe / Abfüllung um. Da solltest Du eigentlich fündig werden. Evtl. steht davon keine im Souk. Dann frag einfach nach, ob man ihn Dir trotzdem abfüllen kann. Und wenn Du ihn dann immer noch verträgst, kannst Du ihn Dir kaufen.

Viel Glück und Spaß beim Testen wünsche ich Dir. Very Happy
vor 12 Jahren 1
Liebe Milou, ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich habe seit Jahrzehnten mit Migräne bzw. starken Kopfschmerzen zu tun. Ich bin noch kein alter Parfumhase und erst seit ein paar Wochen hier im Forum mit Schnuppern beschäftigt. Bei einem Duft habe ich auch Kopfschmerzen bekommen. Es war Vie de Chateau von Parfums de Nicolai. Die Basisnote enthält: Eichenmoos, Moschus, Patchouli. Alle drei Noten mag ich sehr. Ich weiß nicht, ob es die Kombi von Moschus und Patchouli war. Ich glaube es aber nicht, da sie öfters in meinen bevorzugten Düften vorkommen. Ich glaube auch, dass es ein Zusammenspiel von mehreren Komponenten ist.
Ganz sicher bin ich mir, dass es bei mir mit der Tagesverfassung und/oder Wärme/Kälte zu tun hat.
Ich werde o. g. Duft nochmals testen. Narciso Rodriguez for Her gehört zu meinen Lieblingsdüften. Den vertrage ich gut. Aber ich benutze ihn nicht, wenn der Tag schon leicht gestresst anfängt. Bei mir hängt viel von der Tagesform ab. Viel Glück!
vor 12 Jahren 1
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Es bleibt wohl wirklich nichts als testen, testen, testen, auf die Gefahr hin, ab und zu eine "Kopfnuss" einzufangen... Grade heute habe ich ein paar Proben eines Natur-Labels erhalten, also keine Chemie, alles holzige Düfte, ganz nach meinem Gusto eigentlich, und doch: Päng! Wieder der Kopf! Dummerweise habe ich zwei Sorten gleichzeitig getestet, und weiss jetzt nicht, welcher der Verursacher ist Rolling Eyes
Schon blöd, wenn man eigentlich wie wild rum probieren möchte, aber einfach nicht kann, wenn man nicht masochistisch veranlagt ist Confused
vor 12 Jahren 1
Es wird nicht immer der Zufall sein aber gerade heute bin ich hier schon die Zweite, die eine Tablette genommen hat. Also vielleicht wäre das auch ohne Testen passiert.
Ich weiß, es ist schwierig. Wink
vor 12 Jahren 1
Habe momentan frei und kann mehr testen. Das ist wunderschön, aber ich vermute, daß meine heutigen Kopfschmerzen mit der forcierten Duftinhalation zu tun haben.
Neulich war es schon einmal so. Und da die Düfte unterschiedlich sind, kann ich es nicht an bestimmten Duftnoten festmachen.
vor 12 Jahren 1
Ich bin auch so eine Kandidatin - beim Probeschnuppern ist alles noch ok, dann wird ein Duft gekauft und nach 2 bis 3 Tagen geht's los mit den Kopfschmerzen und bleibt so bei fast jeder Benutzung. So, dass ich fast alle Düfte im Nachhinein in den Schrank verbanne. Dachte auch lange, es sei der Moschus oder Maiglöckchen oder synthetische Bestandteile. Aber jetzt kriege ich manchmal sogar von "Vanitas", das nur natürliche Bestandteile hat, Kopfweh. Und das bei der Qualität und dem Preis! Crying or Very sad Bin ratlos.
Was über Jahre hinweg bei mir fast nie Kopfweh machte, war der, naja, Allerweltsduft "Light Blue" von Dolce & Gabbana...

Habe langsam auch schon Angst, noch was Neues zu testen und dann doch wieder Probleme zu kriegen. Soooo schade.
vor 12 Jahren 1
Bei mir verursachte leider Wonderwood von CdG sehr schlimmes Kopfweh. Ich rätsele noch durch was es ausgelöst worden ist. Oudnoten sind bisher sonst kein Problem gewesen.
Sandelholz auch nicht.

Hmmm...denke, es gibt wahrscheinlich für fast jede/n mind. einen Duft, den man so gar nicht verträgt.

Pleasures ist meine zweite Nemesis. Ich kann es nicht riechen, es setzt mir ganz schlimm zu. Ich weiß nicht warum.
vor 12 Jahren
Mitgefühl!! Ihr Armen, das ist wirklich blöd. Crying or Very sad
vor 12 Jahren 1
geht gar nicht, weil Kopfschmerz: Patchouli, Magnolie, Weihrauch ...
Arrow nie zu viel, am besten gar nicht

geht gar nicht, weil stinkt (und Kopfschmerz evtl.): Jasmin, Maiglöckchen, Pfirsich (weiß), Kokosnuss Arrow am besten nie oder nur ganz wenig
vor 12 Jahren 1
Dann geht es ja einigen von Euch auch wie mir - und trotzdem lasst Ihr Euch nicht abhalten, die Welt der Düfte auf Neues, Spannendes und Schönes zu erforschen! Das finde ich schön Smile !
vor 6 Jahren 1
PontNeuf:
Bei mir verursachte leider Wonderwood von CdG sehr schlimmes Kopfweh. Ich rätsele noch durch was es ausgelöst worden ist. Oudnoten sind bisher sonst kein Problem gewesen.
Sandelholz auch nicht.

Hmmm...denke, es gibt wahrscheinlich für fast jede/n mind. einen Duft, den man so gar nicht verträgt.

Pleasures ist meine zweite Nemesis. Ich kann es nicht riechen, es setzt mir ganz schlimm zu. Ich weiß nicht warum.

Wonderwood ist mir im Sinn geblieben als Kopfschmerzverursacher. Wobei ich schwören könnte, dass es Sandelholz ist, da ich schon diverse Male Kopfschmerzen von Düften mit Sandelholz bekommen habe unter Anderem bei Creed´s Bois du Portugal.
vor 6 Jahren 1
Isoeugenol= u.a. Muskat, Nelke, Ylang Ylang, Dill
Zimtaldehyd= Zimt
Farnesol=Jasmin, Rose, Anis, Moschus, Lindenblüte

...haben ein besonders hohes Allergiepotenzial und können auch Kopfschmerzen und Atembeschwerden auslösen.
vor 6 Jahren 1
Nachtrag: Es spielt keine Rolle ob die Duftstoffe chemischer oder natürlicher Herkunft sind. Bekannte Beispiele sind Eichenmoos, Baummoos, oder Citronellal.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Was verursacht die Kopfschmerzen?
Gehe zu