Forum durchsuchen

Man kann´s auch übertreiben...

26 - 50 von 51
vor 6 Jahren
Es ist halt einfach ein Lebensbereich, der mich in keinster Weise berührt. Also kümmere ich mich nicht drum.
Und die wirklich wichtigen Lebensthemen sind eh unabhängig vom Geld.
Wenn jemand bestimmte Krankheiten hat, nützt ihm kein 100.000-Euro-Auto und kein 2.000-Euro-Parfum.
vor 6 Jahren
Ich wollte mir seit bestimmt 2 Jahren meinen Traum Midsummer Dream von Roja erfüllen. Für mich quasi eine Art heiliger Gral. Ende letzten Jahres wusste ich, dass ich bald einen sehr großen Zahltag erwarten kann, somit war der Kauf fest eingeplant. Als der Zahltag da war, musste ich bei dem Preis(war mir natürlich vorher schon bekannt) echt so richtig schlucken. Meine Freundin hat mir dann den olfaktorischen Gnadenschuss gegeben, 385€? Davon können wir eine Woche Urlaub auf Mallorca machen, danach war es mir unmöglich den Flakon zu kaufen, obwohl das Geld da war. Seither ist dieser Satz bei mir wie eingebrannt und es erscheint im Rückblick wie schierer Wahnsinn, was ich da eigentlich vorhatte. Will damit sagen, ab und zu mal ein Reset machen um mal wieder die Verhältnismäßigkeit zu spüren, seither ist bei 250€ absolut finito. Diese Einstellung fühlt sich für mich als „Gesund“ an. Selbst wenn ich 5.000€ netto hätte, ich würde mir nie einen Flakon für 500,800,1.000,1.500€ kaufen. Den Midsummer habe ich dann aber trotzdem gekauft, für 220€, dafür mussten dann aber 3-4 Lieblinge gehen.
vor 6 Jahren
Über so teure Düfte stolpert man ja immer mal wieder. Nicht in den Sammlungen, eher im Forum oder Internet. Braucht man nicht - oder genausoviel oder -wenig wie Luxusautos, teure Yachten, Villen ect. Wink Natürlich könnte man auch kleinere Brötchen backen und mit dem gesparten Geld Gutes tun. Oder vllt. auch beides, wenn man genug davon hat. Wink

Aber darum soll es auch gar nicht gehen. Wer sich einen Duft dieser Preisklasse kauft, wird sich keine Gedanken über Geld machen (oder müssen). Ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft spart, bis er die 1.700€ zusammen hat. Aber wenn mein Mann nun z.B. ein russischer Oligarch wäre, dann ist es vllt. ähnlich, als wenn mir mein Ehemann einen Chanel zu Weihnachten schenken würde. Very Happy Ist halt alles irgendwie relativ.

Letztendlich sind das Grundsatzdiskussionen, die man zu jedem Luxusgut führen könnte. Wink Ich selbst mache mir zu einem Parfum dieser Preisklasse genausowenig Gedanken dazu wie über die Anschaffung einer Luxusyacht, einer Rolex oder einer Villa in St. Moritz. Mir würde auch keine Gelegenheit einfallen, wann ich so einen Duft tragen könnte. Aber das soll jeder so halten, wie er möchte.
vor 6 Jahren
DaveGahan101:
(…) 385€? Davon können wir eine Woche Urlaub auf Mallorca machen, (…)

Ich weiss, diese ganz Diskussion ist sinnbefreit, aber lass es mich mal so sagen: eine Woche Mallorca ist nach einer Woche vorbei. Einen (auch sündhaft teuren) Flakon hast du jeden Tag und das über Jahre, evtl. Jahrzehnte und du kannst dich tagtäglich daran erfreuen. Das ist doch wesentlich wertvoller, oder? Wink
vor 6 Jahren
Jeder hat so seine Präferenzen, aber mir geben Reisen viel mehr Positives als Parfum. Ich kann auf meine wenigen Duftwässerchen gut und gerne verzichten, aber nicht auf -im Moment eher nur Erinnerungen an- meine Reisen. Alles ist natürlich relativ....Neid in Sachen Parfum kenne ich nicht; ganz im Gegenteil sogar. Ich freue mich mit jedem, der sich etwas Tolles gekauft hat und darüber glücklich ist. Armselig finde ich die, die mit Riesenlogofetzen von Gucci und LV Taschen herumlaufen und sich nur von Wasser und Reis ernähren können, weil es einfach ihr Budget übersteigt .
vor 6 Jahren
JoHannes:
DaveGahan101:
(…) 385€? Davon können wir eine Woche Urlaub auf Mallorca machen, (…)

Ich weiss, diese ganz Diskussion ist sinnbefreit, aber lass es mich mal so sagen: eine Woche Mallorca ist nach einer Woche vorbei. Einen (auch sündhaft teuren) Flakon hast du jeden Tag und das über Jahre, evtl. Jahrzehnte und du kannst dich tagtäglich daran erfreuen. Das ist doch wesentlich wertvoller, oder? Wink

Aber Johannes, war nicht immer einer Deiner Kernaussagen, „da draußen findet das Leben statt“?
Das sehe ich inzwischen immer mehr so..auch wenn ich großer Roja-Fan bin, ich liebe seine
außergewöhnlichen Düfte sehr, aber ich kann nen schnöden Gegenstand(auch wenn es sich um einen Traumduft handelt), nicht mit ne Woche „wahres Leben“ mit dem Partner vergleichen, da zehre ich auf ner ganz anderen Ebene, die mir sehr viel wichtiger ist. Ich freu mich darüber, dass dieses Jahr beides möglich war;-)!
vor 6 Jahren
Die schönsten Dinge im Leben sind vergänglich. Müsste ich zwischen ein paar ML Duft oder einer tollen Zeit mit dem Partner wählen, würde ich mich auch immer für letzteres entscheiden. Parfum hat schon einen völlig übersteigerten und irrationalen Stellenwert in meinem Leben. Es ist nur ein Wohlgeruch. Wenn ich im Mallorcaurlaub bin und dort an blühenden Pflanzen rieche, das Meer rieche usw. sind das Wohlgerüche, die weitaus schöner sind, als es jeder Roja jemals sein kann. Dazu kommen noch schöne (gemeinsame) Erlebnisse, Nähe usw. Wenn es wirklich nur um den eigenen Genuss für die Nase geht, muss man nur mal das Haus verlassen. Da gibt`s Düfte, die man auch nicht für 2.000€ kaufen kann. Ansonsten ist und bleibt es eben lediglich ein Mittel um gut zu riechen. Und da sind 99% der Mitmenschen auch zufrieden, wenn man sich regelmäßig duscht und mit einem 79 Cent-Deo einsprüht. Alles darüber hinaus sind die eigenen, übersteigerten Ansprüche oder Genussvorstellungen. Aber auch olfaktorischer Genuss findet im "echten Leben" erst so richtig statt.
vor 6 Jahren
DaveGahan101:
Aber Johannes, war nicht immer einer Deiner Kernaussagen, „da draußen findet das Leben statt“?
Das sehe ich inzwischen immer mehr so..auch wenn ich großer Roja-Fan bin, ich liebe seine
außergewöhnlichen Düfte sehr, aber ich kann nen schnöden Gegenstand(auch wenn es sich um einen Traumduft handelt), nicht mit ne Woche „wahres Leben“ mit dem Partner vergleichen, da zehre ich auf ner ganz anderen Ebene, die mir sehr viel wichtiger ist. Ich freu mich darüber, dass dieses Jahr beides möglich war;-)!

Aber genau das ist es doch was ich mein(t)e: es geht um einen individuellen Wert, der nicht übertragbar und von Aussenstehenden nicht zu bewerten ist! Wink

Für dich z.B. Malle mit einer netten (!) Frau, für mich vielleicht ein Humpen Roja, für eine/n Andere/n ein La Ferrari und für eine/n ganz Andere/n alle diese Dinge zusammen ... alles fein! Smile
vor 6 Jahren
Manchmal reicht auch ein Abend im Biergarten. Kommt halt immer drauf an, in welchen Dimensionen man denkt / denken kann.
vor 6 Jahren
DaveGahan101:
Ich wollte mir seit bestimmt 2 Jahren meinen Traum Midsummer Dream von Roja erfüllen. Für mich quasi eine Art heiliger Gral. Ende letzten Jahres wusste ich, dass ich bald einen sehr großen Zahltag erwarten kann, somit war der Kauf fest eingeplant. Als der Zahltag da war, musste ich bei dem Preis(war mir natürlich vorher schon bekannt) echt so richtig schlucken. Meine Freundin hat mir dann den olfaktorischen Gnadenschuss gegeben, 385€? Davon können wir eine Woche Urlaub auf Mallorca machen, danach war es mir unmöglich den Flakon zu kaufen, obwohl das Geld da war. Seither ist dieser Satz bei mir wie eingebrannt und es erscheint im Rückblick wie schierer Wahnsinn, was ich da eigentlich vorhatte. Will damit sagen, ab und zu mal ein Reset machen um mal wieder die Verhältnismäßigkeit zu spüren, seither ist bei 250€ absolut finito. Diese Einstellung fühlt sich für mich als „Gesund“ an. Selbst wenn ich 5.000€ netto hätte, ich würde mir nie einen Flakon für 500,800,1.000,1.500€ kaufen. Den Midsummer habe ich dann aber trotzdem gekauft, für 220€, dafür mussten dann aber 3-4 Lieblinge gehen.

Komisch, wie Träume manchmal ins Stocken geraten, wenn man sie sich erfüllen kann. Wink

Ich hatte mal eine kleine Erbschaft zu erwarten und hab mir vorher ellenlange ausgeträumt, was ich von dem Geld alles anschaffen mag. Als das Geld dann da war, konnte ich mich gar nicht durchringen, überhaupt einen Cent auszugeben. Das war total seltsam, ich prüfte plötzlich, ob es wirklich nötig sei, die Traumnäh- und Stickmaschine - monatelang anvisiert - im Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagens zu kaufen. Am Ende hatte ich mich selbst runtergehandelt und etwas Neues angeschafft, was ich mir hätte auch im Normalmodus kaufen können und wir haben uns stattdessen auch einen schönen Urlaub gegönnt. Smile
Zuletzt bearbeitet von FrauLohse am 21.09.2018, 15:00, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Ich kann nicht nachvollziehen, was ein Freund von mir mit dem ganzen Technikkram will, den er sich ständig kauft, aber es ist seine Kohle, und mit der kann er anstellen, was er will. Und wenn sich jemand für 1500 Euro eine Buddel Parfum kauft und dafür ein halbes Jahr nur Nudeln mit Ketchup futtert, ist das für mich auch völlig in Ordnung. Soll doch jeder einfach das machen, was ihn glücklich macht! Ein bisschen Toleranz kann bei dem ein oder anderen hier echt nicht schaden...
vor 6 Jahren
Es geht ja m.E. nicht um die persönlichen Entscheidungen und Bedürfnisse der Käufer, die selbstverständlich zu tolerieren sind, sondern darum, ob es angemessen ist, seitens des Anbieters einen Duft (auch innerhalb der eigenen Riege) preislich so abzuheben. Viele von uns werden sich an den legendären Roja-Ausverkauf erinnern und an die bis ins Lächerliche gesenkten Preise
Twisted Evil
Seither hat für mich persönlich dieser Kaiser keine Kleider mehr.

Selbstverständlich würde ich Guerlain für die Vier Jahreszeiten sofort mein Geld in den Rachen werfen, wenn ich es denn übrig hätte.
vor 6 Jahren
Nicht böse sein, aber ich finde es bemerkenswert, wie subjektiv hier doch die Dinge betrachtet werden. Wer als Otto Normal schon mal einen Bericht über eine Millionärsmesse (z. B. die in Moskau) gesehen hat erkennt schnell, dass solche Einkäufe bei einer gewissen Klientel ohne jedes Zögern oder gar Nachdenken vollzogen werden. Deren Vermögen wächst auch trotz derartigen Ausgaben unaufhaltsam an.

Den wenigsten dieser Menschen wird es wesentlich auf den Charakter, die Qualität und/oder den Preis eines Parfüms ankommen. Es geht denen um Exklusivität und Elitarismus. Ein Duft, der in den "Niederungen" der Parfümbegeisterten verbreitet ist, wäre unter vielen dieser Menschen verpönt und nicht vorzeigbar. Eine Blamage wie ein Katalogkleid auf dem roten Teppich.

Und die Hersteller solch exklusiver Waren wären ja endgültig bescheuert, würden sie der Kundschaft mit nahezu endlosem Vermögen, dieses nicht - meist sogar ohne, zumindest ohne wesentlichem Mehraufwand - aus der Tasche ziehen.

Was ich damit sagen will ist, dass es wie bei den meisten Dingen im Leben immer eine Frage der Perspektive und der Relation ist. Und aus der Perspektive eines Multimillionärs sind das Peanuts und aus der Sicht von Roja Dove ist es schlau, diese als kleinen Snack zu reichen.
Zuletzt bearbeitet von Caligari am 21.09.2018, 20:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Aus der Sicht von Mr. Dove ist die betriebene Preispolitik doch völlig logisch.
Er visiert ein Klientel an, welches nicht für seinen Lebensunterhalt arbeiten gehen muss, jedenfalls nicht auf gleicher Ebene wie unsereiner Smile
Somit hält er sich gleichzeitig auch "unerwünschte" Klientel vom Hals und bietet wirklich Exklusivität, im Gegensatz zu Marken wie Amouage oder auch Chanel Excl., welche auch für Normalverdiener noch erschwinglich sind. Wink
vor 6 Jahren
Caligari:
Was ich damit sagen will ist, dass es wie bei den meisten Dingen im Leben immer eine Frage der Perspektive und der Relation ist. Und aus der Perspektive eines Multimillionärs sind das Peanuts und aus der Sicht von Roja Dove ist es schlau diese als kleinen Snack zu reichen.
Genau das meine ich.
vor 6 Jahren
DaveGahan101:
JoHannes:
DaveGahan101:
(…) 385€? Davon können wir eine Woche Urlaub auf Mallorca machen, (…)

Ich weiss, diese ganz Diskussion ist sinnbefreit, aber lass es mich mal so sagen: eine Woche Mallorca ist nach einer Woche vorbei. Einen (auch sündhaft teuren) Flakon hast du jeden Tag und das über Jahre, evtl. Jahrzehnte und du kannst dich tagtäglich daran erfreuen. Das ist doch wesentlich wertvoller, oder? Wink

Aber Johannes, war nicht immer einer Deiner Kernaussagen, „da draußen findet das Leben statt“?
Das sehe ich inzwischen immer mehr so..auch wenn ich großer Roja-Fan bin, ich liebe seine
außergewöhnlichen Düfte sehr, aber ich kann nen schnöden Gegenstand(auch wenn es sich um einen Traumduft handelt), nicht mit ne Woche „wahres Leben“ mit dem Partner vergleichen, da zehre ich auf ner ganz anderen Ebene, die mir sehr viel wichtiger ist. Ich freu mich darüber, dass dieses Jahr beides möglich war;-)!

Ich mich auch ! Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen einem so überteuerten Roja für über 1.000 € - und CosmicLove hat doch Recht - der macht das alles richtig und mit Kalkül, denn es wird immer Leute geben, die sowas kaufen - dann wird es ein schöner Urlaub mit beiden Kindern, von dem wir alle etwas haben und lange daran zehren.

Die gemeinsamen und schönen Erinnerungen kann kein Roja ersetzen. Auch wenn Urlaub vergänglich und der Flakon vielleicht noch jahrelang vorhanden ist.
vor 6 Jahren
ChaiTee:
Manchmal reicht auch ein Abend im Biergarten. Kommt halt immer drauf an, in welchen Dimensionen man denkt / denken kann.
Du hast eine herrlich pragmatische Art die Dinge auf den Punkt zu bringen Exclamation Ich mag sowas sehr an einem Menschen.

Man kann 's immer übertreiben mit den Preisen, man muss aber auch immer jemand finden, der es bezahlen will.
Meine Schmerzgrenze bei Parfüm richtet sich inzwischen nach dem Preis meines Lieblingsduftes, 3,20€/ml. Mehr WILL ich nicht ausgeben, es geht doch nur um Parfüm.
vor 6 Jahren
Smile
vor 6 Jahren
ChaiTee:
Es ist halt einfach ein Lebensbereich, der mich in keinster Weise berührt. Also kümmere ich mich nicht drum.
Und die wirklich wichtigen Lebensthemen sind eh unabhängig vom Geld.
Wenn jemand bestimmte Krankheiten hat, nützt ihm kein 100.000-Euro-Auto und kein 2.000-Euro-Parfum.

Du hast ja sooo recht!*Daumenhoch*
Es gibt wirklich Wichtigeres im Leben, als fast 2000 Euro für einen Duft auszugeben. Wer's kann und mag...bitteschön!
Ich fahre deshalb lieber in Urlaub und genieße die gemeinsame und stressfreie Zeit und schwelge danach in Erinnerungen, so wie jetzt gerade....Wink
vor 6 Jahren
Kann ich nicht verstehen wie man so viel Geld ausgeben kann dafür .
Dazu kommt noch das ich nicht glaube das der gut riecht Very Happy
vor 6 Jahren
Dale:
Kann ich nicht verstehen wie man so viel Geld ausgeben kann dafür .
Dazu kommt noch das ich nicht glaube das der gut riecht Very Happy

Glaubst du bei nem Porsche auch nicht, dass er gut fährt?

Klar... vielleicht parkt ein Smart besser ein und verbraucht weniger. Er kostet auch weniger in der Anschaffung. Aber er macht weniger Spaß, ist billiger verarbeitet, weniger sicher und vor allem: er fährt außerhalb enger Stadtsituationen deutlich schlechter.

Du kannst sehr nischige Nische auch mit einem DTM-Rennwagen und nem Polo vergleichen. Der Polo fährt überall, aber nirgendwo überragend. Der DTM Rennwagen ist im Alltag quasi unfahrbar, bläst dir auf der Rennstrecke bzw. wenn man schnell genug fährt aber die Falten aus dem Gesicht.
vor 6 Jahren
Terra:
^
Glaubst du bei nem Porsche auch nicht, dass er gut fährt?

Finde den Vergleich etwas an der Haaren herbei gezogen! Du vergleichst hier einen Wert (Parfum) der eigentlich nicht bezifferbar ist!
Das ist bei einem Porsche wie du selbst schreibt genau das Gegenteil.
Du kannst eigentlich Parfum NUR mit Kunst vergleichen, weil es eben auch eine Kunst ist Wink
vor 6 Jahren
Endlich mal wieder ein neuer Meilenstein in der Kategorie der Eure-Armut-kotzt-mich-an-Düfte. Dieser Duft scheint wie gemacht für die aktuelle Klientel, die momentan im Oberpollinger zu München immer dann vor dem Kauf zurück zu schrecken scheint, wenn der Preis pro Flakon unter eine bestimmte kritische Marke zu rutschen scheint - eine 2 sollte mindestens als erste Ziffer im Preis aufscheinen.

Aber mal im Ernst, ist das hier eine LE, wurden besondere Duftöle verbaut oder sind es die Materialien des Flakons ... was ist hier der Preistreiber?
vor 6 Jahren
Chnokfir:

Aber mal im Ernst, ist das hier eine LE, wurden besondere Duftöle verbaut oder sind es die Materialien des Flakons ... was ist hier der Preistreiber?

Natürlich nur die besten und teuersten Rohstoffe!
Selbstverständlich alles 100% natürlichen Ursprungs.
Und der Flacon ist aufwendigste Handarbeit, und jeder ein Unikat.
Gutes hat halt seinen Preis. Das ist voll gerechtfertigt.
Aber ääährlisch jetzt!!!
vor 6 Jahren
AnjaTom:

Du kannst eigentlich Parfum NUR mit Kunst vergleichen, weil es eben auch eine Kunst ist Wink

Nö, das ist ein Handwerk. Zumindest Parfümeure selbst schätzen das eher als Bezeichnung. Der Parfümeur bekommt meist exakte Vorgaben und kennt die Materialien, die er in welchen Mengen wie einsetzt, um jene zu erfüllen. Oder eben auch Möglichkeiten, wie er Vorgaben möglichst kostengünstig erfüllen kann.

Das macht ein Schreiner etc. nicht anders. Und auch die Entwickler bei Porsche nicht.

Auch bei einem Auto wird man verarscht ohne Ende. VW nimmt für alle möglichen Modelle auch nur die gleichen Bauteile aus dem Kasten. Auch im Aerton stecken 80% gleicher Bauteile, wie im Golf. Sie verkaufen die Karre trotzdem für nen horrend höheren Preis. Motor, Getriebe, Infotaiment, Bedienelemente etc... alles das selbe Gedöns. Man vermittelt dem Kunden aber nen Luxus-Eindruck. Anderes Design, mehr Platz, anderes Setup und mehr Ladedruck für den Motor. Keine großen Mehrkosten für VW, aber großer Effekt für den Verkauf.

Bei einem Auto ist für den unwissenden Kunden also oft auch kaum abschätzbar, wie viel Wert er da wirklich bekommt. Er merkt aber ggf., dass es anders fährt, so wie ein Parfum anders riecht. Das ein Auto ein anders Image hat. Er bemerkt Dinge in der Nutzung, ob er sich die nun einbildet oder ob die wirklich vorhanden sind. Ob sein 50.000€ Auto aber wirklich nen großartigen Mehrwert gegenüber dem 25.000€ Auto des Nachbarn hat, können die meisten auch nur suboptimal abschätzen.
26 - 50 von 51
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Man kann´s auch übertreiben...
Gehe zu