Forum durchsuchen

Wie ist eure Meinung zu sehr süßen Herrendüften?

26 - 31 von 31
vor 6 Jahren
Mydarkflower:
Vermutlich, dass du dich, deine Stimmungen und deinen Geschmack nicht festlegst/festlegen lässt. Wink

Zweifellos (und vom tadellosen Geschmack mal ganz zu schweigen Laughing ). Ich denke das trifft auf den größten Teil der Leute zu, die Duft-affin genug sind, sich irgendwann einen Parfumo-Account anzulegen. Insofern sind das Verallgemeinerungen, die vermutlich nicht komplett ohne Grundlage sind aber auf ganz viele hier überhaupt nicht passen.
vor 6 Jahren
Denke, dass es sehr subjektiv ist, was man jetzt als männlich empfinden mag oder nicht. Dennoch kann man natürlich nicht verleugnen, dass bestimmte Bilder und Vorstellungen geschlechtlicher Stereotype gesellschaftlich determiniert sind, sich aber - wie alles - im Lauf der Zeit ändern können. So gesehen ist seit dem Unisextrend der 90er, u.a. ausgelöst durch CKOne, einiges durcheinander gekommen. Das Spiel mit Geschlechteridentitäten wurde en vogue. Aktuell sind viele Herrendüfte sogar sehr süß bzw. süßlich. Babys und Kleinkinder mögen süße Speisen auch viel lieber, scheint also eigentlich eine recht natürliche und instinktive Angelegenheit zu sein.

Als ich dufttechnisch anfing, gefiel mir der Joop Homme zB sehr gut (fand den Joop Femme aber auch gut und habe ihn ab und an getragen). Heute kann ich den Homme nicht mehr riechen. Für mich persönlich sind süße Düfte mittlerweile absolut tabu und ich empfinde sie auch als unmännlich. Maltol kann ich nicht ausstehen. Gourmands gehen ohnehin gar nicht für mich, weil ich nicht nach Desserts, Jahrmarkt oder Kinofoyer riechen will. Etwas natürlichere Assoziationen sind mir dann doch willkommen. Dass ich damit eventuell recht altmodischen Konventionen unterliege, ist mir egal. Man kann alles irgendwie soziologisch oder psychologisch begründen und ergründen wie man geprägt ist. Das hilft aber nichts, wenn sich beim Riechen - aus welchen Gründen auch immer - ein Widerwille oder gar Ekel einstellt.

Trage also, was du willst und was dir gefällt, und gebe nicht zu viel auf die Meinung von anderen oder versuche irgendwie bestimmten Geschlechteridentitäten, die fremdbestimmt sind, zu entsprechen. Das ist einfacher und der Rest - heißt Geschmacksbildung - kommt von allein im Lauf der Zeit, eben durch Ausprobieren.
Re: Wie ist eure Meinung zu sehr süßen Herrendüften? vor 6 Jahren
BeatriceA:
ProTest:
Fast hatte ich gar den Eindruck, je süßer ein Parfum, desto höher fällt die durchschnittliche Bewertung hier auf der Seite aus.

Da hast Du nicht ganz Unrecht Wink

Dein Eindruck habe ich auch. Ich glaube eine hohe Bewertung des Duftes geht oftmals auch mit der Haltbarkeit und Abstrahlung einher, obwohl es hierfür eigene Bewertungsmaßstäbe gibt.
Süße Düfte halten sich in der Regel verleichsweise ziemlich lange.
Re: Wie ist eure Meinung zu sehr süßen Herrendüften? vor 6 Jahren
ProTest:
Hallo,

Ich habe gerade erst angefangen, mich mit Düften zu beschäftigen. Ich habe mich zunächst an den hier sehr positiv rezensierten Parfums orientiert und diese getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige dieser hochgelobten Düfte (z. B. PDM - Herod, Valentino Uomo, Dior Homme Intense) extrem süß riechen. Fast hatte ich gar den Eindruck, je süßer ein Parfum, desto höher fällt die durchschnittliche Bewertung hier auf der Seite aus. Mein erster Gedanke bei diesen Parfums war jedoch: Das ist doch niemals ein Herrenparfum?!
Für mich selbst riechen diese Düfte zwar extrem gut, jedoch habe ich irgendwie bedenken, dass es sehr unmännlich wirkt. Wie ist eure Meinung diesbezüglich? Wie kommt es zustande, dass die "besten" Herrendüfte so süß sind und wie wirken diese auf Frauen?

Das sind halt deine Assoziationen, ich denke nicht dass es sich lohnt da großartig darüber zu diskutieren.
Dior Homme Intense riecht per se verdammt gut, aber wenn du dich damit unwohl/unmännlich fühlst, dann trag eben etwas anderes.

Es gibt Kulturkreise in denen Düfte wie Rose oder Jasmin nicht typisch weiblich konnotiert sind, während meines Ausflugs nach London hab ich viele Araber registriert, die nach schweren Rosendüften (meist mit irgendeiner Kombination aus Hölzern) gerochen haben. Auch Lyric Man von Amouage habe ich eine kurze Zeit lang getragen und es gab sogar ganz gutes Feedback dazu, einfach weil man sowas typischerweise nicht an einem Mann/Jungen riecht.
Ich würde auch selbst einen Jasminduft wie z.B. Jasmin Rouge von Tom Ford tragen, weil ich bei Jasmin immer an Tee denke und nicht an etwas Weibliches.

Es gibt allerdings Düfte die auf eine andere Art und Weise blumig waren, sodass ich sie danach wieder verkauft habe. Ich hatte auch eine Zeit lang Rose d'Arabie in meiner Sammlung. In Frankfurt bin ich dann mal an einer Frau vorbeigelaufen die himmlisch danach gerochen hat, ich nehme an sie war auch aus dem mittleren Osten, war hübsch und der Duft hat einfach so gut in dieses Gesamtbild hineingepasst, "so gut könnte er niemals an mir zur Geltung kommen" dachte ich mir und hab meinen Flakon dann weiter verkauft.

Nicht zuletzt sollte ein Duft mit einem gewissen Gesamtbild zusammenspielen. Ich musste auch vor langer Zeit einsehen, dass ich für bestimmte "männliche" Düfte einfach zu wenig Bartwuchs und Haare auf der Brust habe (um nicht zu sagen keine). Probier's einfach aus, es ist letzten Endes vergleichbar damit, einen neuen Klamottenstil auszuprobieren.
vor 6 Jahren
Maxi3000:
Wer panische Angst davor hat als unmännlich zu gelten, den wird auch kein herber Duft mehr retten.
Unsouveräne Manner mögen Frauen unabhängig vom Duft nicht.

Danke, klasse! Laughing
vor 6 Jahren
Als fan der holzigen, herben und trockenen Noten, hab ich für süsse, klebrige Düfte nichts übrig.
26 - 31 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Wie ist eure Meinung zu sehr süßen Herrendüften?
Gehe zu