Forum durchsuchen

Abfüllungen aus hygienischen Gründen nicht erlaubt?

Abfüllungen aus hygienischen Gründen nicht erlaubt? vor 5 Jahren
Folgende Nachricht habe ich heute von einem großen Parfüm-Einzelhändler bekommen:

"Abfüllungen sind uns leider aus hygienischen Gründen nicht möglich und erlaubt."

1.) Welche gesetzliche Grundlage ist hierfür verantwortlich.
2.) Verhalten sich viele Einzelhändler, die von sich aus Abfüllungen anbieten und verschenken gesetzwidrig?

Und noch weiter möchte ich den Faden jetzt mal lieber nicht spinnen.
vor 5 Jahren
Ich denke nicht das es hier einen Regel gibt, nur bei Lebensmitteln.
Hier ist eher das WOLLEN das Problem.

Welcher Händler schreibt dir sowas?
vor 5 Jahren
In den meisten Düften ist so viel Alkohol enthalten dass ich mir wegen der hygiene bei Abfüllungen keine sorgen mache. Wie das im Einzelhandel gehandhabt wird weiß ich nicht, jedoch vertraue ich jedem einzelnen Verkäufer hier auf parfumo dass sie mit den Düften beim Abfüllen sorgfältig umgehen. Genau genommen habe ich mir darüber erst jetzt einen Kopf gemacht ; )
vor 5 Jahren
Lustig ist ja auch, daß im Grunde immer mehr Marken dazu übergehen, "Abfüllungen" anzubieten, wg. Umweltschutz, Purse size undwatnichalles. Guerlain z.B. füllt Dir in eigenen Geschäften ab, was das Zeug hält, in ihre Bee Bottles oder Gouttes.
vor 5 Jahren
Ich glaube auch, dass es eher vom Willen und von der Tagesform der Geschäftsleitung der Parfümerie und weniger vom eigenen Verhandlungsgeschick abhängt. Ich kenne mindestens eine Parfümerie, bei der die GL persönlich abfüllt.
vor 5 Jahren
Manche Häuser wie z.B. Ludwig Beck bieten offiziell keine Abfüllungen im Laden an, da dort, im Gegensatz zu den Proben, keine Inhaltsstoffe angegeben sind. Höre ich in letzte Zeit immer öfters in Parfümerien.
vor 5 Jahren
Genau das mit den fehlenden Inhaltsangaben ist halt der Punkt, weil eventuell ein Allergiker Probleme bekommen könnte, da er nicht genau verfolgen kann, was drin ist. Aus Angst vor entsprechende Repressalien bieten einige Parfümerien vorsichtshalber keine Abfüllungen mehr an, andere sind dagegen weiterhin recht generös ...
vor 5 Jahren
Taurus1967:
Genau das mit den fehlenden Inhaltsangaben ist halt der Punkt, weil eventuell ein Allergiker Probleme bekommen könnte, da er nicht genau verfolgen kann, was drin ist. Aus Angst vor entsprechende Repressalien bieten einige Parfümerien vorsichtshalber keine Abfüllungen mehr an, andere sind dagegen weiterhin recht generös ...

Wie weit ist es mit der Welt gekommen, wenn man sich um so etwas sorgen machen muss? Ich gehe mir für meine Abfüllungen im Souk die Aufkleber in Rot mit den Totenköpfen holen...
vor 5 Jahren
Taurus1967:
Aus Angst vor entsprechende Repressalien bieten einige Parfümerien vorsichtshalber keine Abfüllungen mehr an [...]

Ich glaube, der Grund sind nicht irgendwelche Ängste, sondern dass die Parfümerien keine Lust haben, entsprechende INCIs bereitzuhalten.
vor 5 Jahren
Kenshin:
Taurus1967:
Genau das mit den fehlenden Inhaltsangaben ist halt der Punkt, weil eventuell ein Allergiker Probleme bekommen könnte, da er nicht genau verfolgen kann, was drin ist. Aus Angst vor entsprechende Repressalien bieten einige Parfümerien vorsichtshalber keine Abfüllungen mehr an, andere sind dagegen weiterhin recht generös ...

Wie weit ist es mit der Welt gekommen, wenn man sich um so etwas sorgen machen muss? Ich gehe mir für meine Abfüllungen im Souk die Aufkleber in Rot mit den Totenköpfen holen...

Diese Frage ist berechtigt und mutmaßlich ist Kenshins Erklärung der Grund.

Wie lange wird man noch Lebensmittel bei Vereinsveranstaltungen und Festen anbieten dürfen? Wann müssen alle Klingelschilder, wie jetzt 220.000 in Wien, chiffriert werden? Die EU Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente hat ca. 2 Mrd. Euro gekostet und ist mit Anhängen schlappe 7.000 Seiten lang. Wie schrieb vor kurzem ein mutiger Journalist: "Wer schützt uns vor den Verbraucherschützern?" Aber von den unfehlbaren Institutionen, die sich jedwede Kritik verbieten und deren Mitarbeiter von dieser, ihre Existenz sichernden, Hyper-Bürokratie sehr gut leben, werden wir sicherlich noch weitere "bürgernahe" Erleichterungen erwarten dürfen.
vor 5 Jahren
Die Userin Centifolia verweist unter Sonstiges über Parfüm auf https//www.yuniqu.net, die Abfüllungen im Abo vertreibt. Interessantes Geschäftsmodell. Sie sagt sie ist dort mit ihren Kreationen vertreten.
vor 5 Jahren
DaveGahan101:
Manche Häuser wie z.B. Ludwig Beck bieten offiziell keine Abfüllungen im Laden an, da dort, im Gegensatz zu den Proben, keine Inhaltsstoffe angegeben sind. Höre ich in letzte Zeit immer öfters in Parfümerien.
Genau so wurde es mir bei Douglas gesagt und leuchtet mir auch irgendwie ein. Wahrscheinlich müssten die dann eine Kopie der INCI-Liste mitgeben, um sich im Falle einer Unverträglichkeit abzusichern.

Irgendjemand hier hat immer leere TZ dabei und fragt, ob er sich ein wenig abfüllen kann, um zu Haus in Ruhe testen zu können. Scheint offenbar nirgends ein Problem zu sein, ob man es sich nun auf die Haut sprüht oder in den Zerstäuber füllt. Ich weiss nur nicht mehr, wer das war. Very HappyVery Happy
vor 5 Jahren
Blauemaus:
Wahrscheinlich müssten die dann eine Kopie der INCI-Liste mitgeben, um sich im Falle einer Unverträglichkeit abzusichern.


Wobei das doch im Grunde machbar wäre. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Verweis auf ausliegende INCIs (z.B. auf den Verpackungen der Düfte) ausreicht.
vor 5 Jahren
Die INCIs müssen einsehbar sein, d.h. es reicht, wenn man auf einer Verpackung im Laden nachschauen kann. Bei Kosmetik sind die INCIs sogar häufig gar nicht auf der Verpackung, sondern es gibt ein Booklet in der Verkaufsstelle.
vor 5 Jahren
Lustigerweise hatte ich heute genau die Situation am Tom Ford-Counter, als die Dame mir 2 Düfte abgefüllt hat, musste sie mir ein Etikett drauffkleben und eine sog. Deklaration mitgeben. Sonst würde sie zivilrechtlich dafür haften, wenn ich bspw. einen allergischen Schock bekommen würde..oh Mann..in welcher Welt leben wir inzwischen eigentlich:-(((?!?
vor 5 Jahren
Erstaunlich, dass man beim Bäcker nicht zu jedem gekauften Brötchen einen Zettel mit genauer Zusammensetzung erhält. Und die Kalorien, zumindest beim Kuchen. Nicht, dass am Ende die Waage den Schock erleidet Twisted Evil
vor 5 Jahren
Shamis:
Erstaunlich, dass man beim Bäcker nicht zu jedem gekauften Brötchen einen Zettel mit genauer Zusammensetzung erhält. Und die Kalorien, zumindest beim Kuchen. Nicht, dass am Ende die Waage den Schock erleidet Twisted Evil

Die müssen das auf Anfrage bereitliegen haben. Für Allergiker zum Beispiel. Nährwertangaben weiß ich nicht, aber zumindest die Inhaltsstoffe. Wobei ich mir ja meine Kohlenhydrate etc. ja schon fast ausrechne (und ich bin da nicht der einzige) und es daher für einige auch interessant wäre.

Ich musste bei der Physiotherapie 2x eine Datenschutzvereinbarung unterschreiben. Es gab eine Kurzfassung und dann noch die ausführliche, wo ich dann 2 Blätter auch mit nach Hause bekomme (und ich will dieses Altpapier immer nicht).

Wieso kann man das nicht per Unterschrift auf dem Tablet etc. akzeptieren und bekommt nur wenn man möchte dieses Gerammel ausgehändigt? Das ist so viel Papiermüll und unnötige Arbeit.
vor 5 Jahren
DaveGahan101:
Lustigerweise hatte ich heute genau die Situation am Tom Ford-Counter, als die Dame mir 2 Düfte abgefüllt hat, musste sie mir ein Etikett drauffkleben und eine sog. Deklaration mitgeben. Sonst würde sie zivilrechtlich dafür haften, wenn ich bspw. einen allergischen Schock bekommen würde..oh Mann..in welcher Welt leben wir inzwischen eigentlich:-(((?!?

Wird aber auch alles immer spaß- bzw genussbefreiter :/
ShockedRolling Eyes
vor 5 Jahren
Ja, es gibt immer weniger Spaß auf der Welt Wink
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=80456&hig hlight=
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Abfüllungen aus hygienischen Gründen nicht erlaubt?
Gehe zu