Forum durchsuchen

Wie interpretiert ihr Eleganz

1 - 25 von 41
Wie interpretiert ihr Eleganz vor 5 Jahren
Ich bilde mir ein, dass mir in meiner Sammlung noch ein "eleganter Duft" fehlt. Einer, der zu einem schicken Anlass passt, oder einfach zu einer elegant gekleideten 40-Jährigen. (Obwohl ich nur ganz selten zu dieser Gruppierung gehöre. Wink
Der Duft sollte nicht zu blumig sein, vor allem keine Rose enthalten und kein Chypre sein.
Welche Düfte fallen euch zu diesen Kriterien ein? Oder welcher Duft in eurer Sammlung kommt euch als erstes in den Sinn wenn ihr "Eleganz" hört?
Vielen Dank!
vor 5 Jahren
Du hast den "Vanille d'Iris (Eau de Parfum)", "Beige (Eau de Toilette)", "L'Eau d'Hiver" und noch so vieles anderes, was ich da passend fände. Ich finde wenn es um Eleganz geht, brauchst du nicht unbedingt nen neuen Duft.
vor 5 Jahren
Für mich sind blumige Chpres der Inbegriff der Eleganz. Kommt wohl daher. dass meine Mutter Parfum immer nur für Theater etc. benutzt hat - zeittypische Chypres in den 70ern eben. Auch heute strahlt diese Art Parfums für mich immer noch etwas leicht strenges aber eben auch elegantes aus, wie ein Abendkleid in klassichem Stil. Alternativ wäre Chanel 5 für mich noch der typische Duft der Dame mit Perlenkette und klassischem, eher konservativem Outfit.
Nachtrag:
Sorry! das ist jetzt nur eine Antwort auf Deine Frage, was individuell als elegant empfunden wird. Leider keine brauchbare Antwort auf Deine Bitte um Tipps, da ja gerade diese Düfte dür Dich kaum in Frage kommen.
vor 5 Jahren
Elegant ist ein Duft für mich dann, wenn er Distanziertheit, Gepflegtheit u. eine gewisse grün-weiße Kühle ausstrahlt. Alles was warm, kuschelig, süß, würzig, gourmandig oder "lecker" duftet, ist für mich jenseits von Eleganz.

Dezente Weißblüher, auch zart-seifige Düfte empfinde ich als elegant. Chypre-Düfte sind für mich die erste Wahl, wenn ich elegant duften möchte. Ich trage dann gern "Jean Louis Scherrer". Ich glaube, an Chypre kommt man nicht vorbei, wenn man edel und elegant duften möchte. Herb-aromatische Herrendüfte finde ich auch sehr geeignet

Letztendlich aber kommt es auf die Person, ihr Aussehen u. ihre Ausstrahlung an, ob ein Duft elegant auf andere wirkt. Manche Menschen besitzen eine elegante Ausstrahlung auch in Jeans u. ohne jeglichen Duft.
vor 5 Jahren
Precious:
Elegant ist ein Duft für mich dann, wenn er Distanziertheit, Gepflegtheit u. eine gewisse grün-weiße Kühle ausstrahlt. Alles was warm, kuschelig, süß, würzig, gourmandig oder "lecker" duftet, ist für mich jenseits von Eleganz.

Wenn man mal das grüne weglässt, geht das aber auch grandios mit Irisdüften oder sehr modern-synthetischen Sachen. Auch rauchiges oder vielleicht ein weißer-Hemd-Lavendel? Oder ein schöner Holzduft? Ich finde, da geht vieles. Es kann auch modern sein Smile.

"III-I L'Attesa" fände ich da zum Beispiel durchaus geeignet.

"L'Eau d'Hiver" ist ja eine Reinszenierung eines uralten Klassikers!
vor 5 Jahren
Zuerst mal finde ich es sehr interessant Eure Interpretationen zu lesen, danke schon jetzt dafür!
@Terra
Den "Beige" mag ich leider inzwischen nicht mehr so. "L'Eau d'Hiver" finde ich zu transparent dazu und den Ormonde Jayne trage ich tatsächlich bisher meistens zu "solchen" Gelegenheiten.
@Precious und Serafina
Finde ich sehr spannend, vielleicht wage ich mich doch mal an einen Chypre-Duft.. Chanel zB hätte ich.
vor 5 Jahren
Ganz klar! "Tonka Imperiale"

Bei dem Duft denke ich an eine elegante dunkel gekleidete Person, mit Tonka Imperiale auf ihrem Mantel oder Schal.
vor 5 Jahren
Bookie:
"L'Eau d'Hiver" finde ich zu transparent

Interessanterweise finde ich Transparenz sehr elegant. Im Grunde genommen ist Eleganz für mich das Gegenteil eines klassischen Chypres (wenngleich ich manche davon ja selbst sehr, sehr gut finde).

Das klingt so, als würde ich Chypres unelegant finden. Der Vergleich war aber nur auf die Transparenz und schlanke Gestaltung eines Duftes bezogen. Einen Gris Dior finde ich zwar nicht sehr ungewöhnlich, aber auch sehr elegant. Aber er passte für mich nicht auf die Anfrage.

Eleganz ist für mich Minimalismus. Nicht übertrieben viel Make-Up, nicht zu dick aufgetragen, kein Schrei nach Aufmerksamkeit. Ich finde die Ellena-Düfte und auch viele Geza-Schön Düfte sehr elegant. Ich finde die Düfte meist total unerotisch, weil sie für mich so riechen, als würden die ausschließlich mit dem Kopf kreiert werden, aber als würde Herz (und Hose) fehlen. Aber diese minimalistische Klarheit, die Reduktion auf das Wesentliche und dabei diese akribische Perfektion finde ich sehr elegant.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 23.10.2018, 23:11, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
ergänzend zu dem Vanille D´Iris und in Hinsicht auf deine Vorlieben wäre der Orris Noir von Ormonde Jayne ein schöner elegant-dunkler Duft ohne zu streng oder zu kalt zu sein. Vorausgesetzt ne dezente Dosierung selbstverständlich...
vor 5 Jahren
Für mich gehört z.B. "Armani Privé - Pierre de Lune" zu den eleganten Düften.
vor 5 Jahren
Für mich ist Chanel der Inbegriff von Eleganz, das N° 5 L'Eau z.B., oder auch Allure.

Eleganz bei Kleidung definiert sich durch Understatement einerseits, gleichzeitig aber auch Besonderheit andererseits. Also sich positiv abheben auf zurückhaltende Art...ist nicht so einfach.
vor 5 Jahren
Wenn ich elegant riechen möchte, greif ich zum silbernen "Halston Woman".
vor 5 Jahren
Wenn es ein distinguiert-eleganter Duft sein soll, empfehle ich Dir "New Look 1947". Unaufdringlich, aber präsent, hält und hält. Für mich der Inbegriff eines eleganten Parfums, das es auf Anhieb in meine Sammlung geschafft hat, obwohl ich sonst völlig andere Düfte bevorzuge. Ich trage ihn gern im graue-Eminenz-Einsatz Wink
vor 5 Jahren
Elegant sind für mich Düfte, die ohne starke Sillage trotzdem präsent sind. Nicht zu süß, nicht zu herb-würzig, nicht zu ledrig, nicht zu animalisch. Also Düfte ohne Sex quasi.
"No 22" ( Chanel)
"Jersey"
"Gris Dior"
"Un Cœur en Mai"
"Perles de Lalique"
vor 5 Jahren 1
Da ist eine schöne Frage, mit der ich mich gerade gerne beschäftige Smile

Ist gar nicht so leicht, es in Worte zu fassen, habe so das Bild, dass sich die Eleganz punktgenau im Spannungsfeld einer Art Polaritäten wieder findet, wie beispielsweise >zurückhaltend und präsent<, >besonders und schlicht<, >kühl und umhüllend<.

In meiner Sammlung fallen mir vor allem folgende Düfte ein:
"Hermessence Osmanthe Yunnan"
"N°19 Poudré"
und wie schon angeführt "III-I L'Attesa"
vor 5 Jahren
Spektrum:
Für mich ist Chanel der Inbegriff von Eleganz, das N° 5 L'Eau z.B., oder auch Allure.

Eleganz bei Kleidung definiert sich durch Understatement einerseits, gleichzeitig aber auch Besonderheit andererseits. Also sich positiv abheben auf zurückhaltende Art...ist nicht so einfach.

Perfekt erklärt..... Wink
Ob jetzt als EdT oder als EdP, Beige ist für mich ein sehr edler unaufdringlicher Duft, oder auch "No5 Eau Premiere" oder "No 19 Poudre".
Und auch den "Collection Extraordinaire - Bois d'Iris" würde ich dazuzählen, den du ja auch in deiner Sammlung hast.
vor 5 Jahren
Aus meiner Sammlung fällt mir da spontan die "N°19 (Eau de Parfum)" ein. Oder aus meinen AF "Un Air de First" von Van Cleef & Arpels, "Eau Parfumée au Thé Blanc" von Bvlgari, "N°5 L'Eau (Eau de Toilette)" aber auch "Jersey (Eau de Toilette)" von Chanel.

Aber was verbinde ich nun mit elegant? Ist für mich eher so eine Gefühlssache. Eigentlich sind die Chaneldüfte der Inbegriff von Eleganz für mich. Düfte, die ich nicht unbedingt im Alltag trage (Ausnahme ist für mich die "N°19 (Eau de Parfum)", dieser Duft geht immer und passt sich mir irgendwie an. Dennoch ist er mit dem entsprechenden Outfit ausgesprochen elegant). Eher kühl, nicht süß, zu blumig oder gar verspielt. Sie dürfen weder girliehaft noch maskulin auf mich wirken. Auch nicht opulent oder orientalisch, oder animalisch. Abstrakte Nischendüfte finde ich nun auch nicht zwingend elegant, zumindest die, die ich kenne.

Allerdings habe ich schon ein paar elegante Düfte in Deiner Sammlung finden können: Du hast ja so einiges von Chanel - mehr Eleganz zu finden, dürfte für mich schwierig sein. Höchstens noch ein paar Chanel dazu. Wink
vor 5 Jahren
Wie gefällt dir denn "Galop d'Hermès"?
vor 5 Jahren
Das ist eine interessante Frage. Ich verbinde mit Eleganz einen zurückhaltenden, kultivierten, transparenten, tendenziell kühlen, aber dennoch besonderen Duft mit höchstens moderater Sillage, der sich von der jeweils aktuellen Mode abhebt, ohne offensichtlich altmodisch zu sein.
Da ich ja nun bekennende Blütenfreundin bin, ist der schwierigere Teil der Frage für mich, einen eleganten Duft zu finden, der nicht primär blumig ist.
Aus meiner Sammlung wäre das, denke ich, "Bottega Veneta".
www.parfumo.de/Parfums/Bottega_Veneta/Bottega_ Veneta

Ansonsten kämen vielleicht auch "Jersey" www.parfumo.de/Parfums/Chanel/Les_Exclusifs_de _Chanel__Jersey_Eau_de_Parfum (da stimme ich Blauemaus zu) oder "1932" www.parfumo.de/Parfums/Chanel/Les_Exclusifs_de _Chanel__1932_Eau_de_Toilette in Frage. Oder "California Reverie" www.parfumo.de/Parfums/Van_Cleef_Arpels/Collec tion_Extraordinaire_California_Rverie auch wenn letzterer vielleicht doch zu blumig für Dich wäre.ö

O.K., habe gerade gesehen, dass die beiden Chanels Rose enthalten, damit fallen die wahrscheinlich weg. Dass ich die Rose da nicht rieche, hat wahrscheinlich wenig zu sagen, außerdem riecht man das, was man nicht mag, ja meist schon in minimalen Mengen heraus.
vor 5 Jahren
Das wird ja immer spannender! Vielen Dank!
Einige der Düfte sind nun schon auf meine Merkliste gewandert.
Einige davon kenne ich schon und Einige werde ich vielleicht trotz Rose doch mal testen.
”Galop d’Hermès” kenne ich noch nicht, aber vom Masque habe ich eine Abfüllung.
Muss auch sagen dass ich transparente Düfte ja eigentlich mag, aber vielleicht fehlt mir das Edle drin? So genau kann ich das aber nicht in Worte fassen. In den nächsten Tagen werde ich diverse Vorschläge durchtesten und hoffe auf Feedback von Freunden und Arbeitskollegen.
Update folgt!
vor 5 Jahren
Auch für mich ist elegant = kühl, distanziert, transparent, etwas hart, nicht allzu sinnlich - also Chanel Smile

Grundsätzlich passen Iris-Düfte gut dazu, man muss nur aufpassen, dass es nicht zu pudrig wird (und damit fällt "III-I L'Attesa" für mich durch). Pudrig wirkt oft zu intim und körperlich - und kokett, was elegant auf keinen Fall ist.

Vielleicht ist es einfacher zu sagen, was ein eleganter Duft nicht ist:
- nicht laut
- nicht süß
- nicht "kuschelig"
- nicht überladen
- nicht weich
- nicht sinnlich
vor 5 Jahren
BeatriceA:

Grundsätzlich passen Iris-Düfte gut dazu, man muss nur aufpassen, dass es nicht zu pudrig wird (und damit fällt "III-I L'Attesa" für mich durch). Pudrig wirkt oft zu intim und körperlich - und kokett, was elegant auf keinen Fall ist.

Der Masque geht für mich eher in die Irisbutter-Richtung. Ich finde den eher cremig, pudrig eigentlich nicht. Zumal fußt er auf recht knarzig-trockenen Holznoten.

Die hier als das Sinnbild der Eleganz bezeichneten Chanel empfinde ich aber fast alle als irgendwie pudrig. Wenn auch tatsächlich nicht als erotisch.

Und doch... ich finde auch eine Ausstrahlung von Sinnlichkeit kann elegant sein (man betrachte gewisse Tänze). Wir sind ja auch diesbezüglich im 21. Jahrhundert und ein entblößter Ellenbogen ist keine Schande mehr Smile.

Es sollte halt wie auch bei Sillage usw. wohl dosiert und nicht aufdringlich sein. Also keine Rotlicht-Erotik, nix billiges oder allzu vordergründiges.

Und was ist schon "sexy"? So ziemlich jeden von meinen Düften hat irgendjemand schon mal sexy gefunden und den gleichen hat jemand anders auch schon mal weniger toll gefunden.

Ich glaube am Ende ist wichtig, dass sich der Träger damit passend beduftet fühlt.

Ich selbst fühle mich mit Düften wohl, die ich sexy finde. Wie eben auch in Kleidung, die ich an mir halbwegs attraktiv finde. Nur bei einem Bewerbungsgespräch oder so würde ich einen betont nüchternen Duft vorziehen.

Würde ich mich betont elegant fühlen wollen, würde ich vielleicht sowas wie "Oud Deneii / Tabac Licorii" oder "4. Montabaco Parfum" tragen und dementsprechend anders kleiden. (siehe schon die Statements zum Oud Deneii - ich spreche von "höchst elegant", andere von "sexiest man alive" Wink )

Für andere Männer werden das ganz andere Düfte sein. Vielleicht ein Eau Sauvage, Bleu de Chanel, Terre d' Hermès oder weiß ich was.

Es wird immer Menschen geben, die den Duft, den man selbst als elegant/erotisch etc. einstuft, gar nicht so empfinden. Wenn man sich aber selbst als stimmig beduftet empfindet, sich wohl fühlt, dann ist das doch das Beste. Mehr kann kein Parfum der Welt machen.
vor 5 Jahren
Als ich zum ersten mal "must de cartier" extrait (vintage) gerochen habe, war es für mich der eleganteste Duft, den ich je gerochen habe. Und bis heute empfinde ich es so. Danach kommt direkt "Mitsouko eau de Parfum" und für den Sommer "Allure eau de toilette" von Chanel.
vor 5 Jahren
Mir ging spontan "Coromandel (Eau de Toilette)" durch den Kopf... zugleich kühl distanziert und leuchtend, irgendwie sophisticated Idea
vor 5 Jahren
Sehr interessante Diskussion! Ich stimme meinen Vorredner(inne)n absolut zu, die meisten Chanel - Düfte finde ich sehr elegant (besonders "Beige", " Allure Eau de Toilette", "Coco Mademoiselle", "N°5 L'Eau") . "Coromandel" gehört für mich aber nicht dazu, weil es zu patchoulilastig ist.
Eleganz ist für mich eine eher kühle Ausstrahlung, minimalistisch und reduziert. Und für mich kann Eleganz durchaus sexy sein, aber eben nicht auf den ersten Blick und nicht dieses "into your face" - sexy mit kurzem Rock und tiefem Ausschnitt Wink.
Ich finde auch Lederdüfte elegant, wenn sie nicht zu schwer sind, z. B. "Cuir Celeste", "Mille Feux" und "White Suede".
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Wie interpretiert ihr Eleganz
1 - 25 von 41
Gehe zu