Forum durchsuchen

Unterschied Abfüllung und Probe?

26 - 37 von 37
vor 7 Jahren
Für mich sind es Abfüllungen, wenn sie im TZ oder im Apo kommen.
Proben sind es, wenn original Herstellerproben oder in diesen kleinen Sprühern/Tupfern.

Diese vier Behälter plus die Flakons natürlich decken IMHO 99% der Behälter ab, die bei parfumo so im Umlauf sind. Damit ist das für mich logisch so und ändert auch seine Einordnung nicht mit der Zeit. Smile
vor 7 Jahren
Mein Flakon bleibt solange ein Flakon, bis er dann in "Hatte ich" steht. Der wird weder zur Miniatur noch zur Abfüllung oder Probe.

Ich mein ich verbring ja schon einige Zeit mit meinem Parfum, aber sowas würd ich mir nie antun. Aber gut, ich verkauf ja bisher auch keine Abfüllungen. Vielleicht ist das dann relevanter.
vor 7 Jahren
Ich sehe das mit den Proben und Abfüllungen so wie MrWhite. Und ein Flakon bleibt auch bei mir in der "Habe-ich-Sammlung", wenn nur noch wenig drin ist, denn Flakon ist Flakon, egal, wie viel oder wenig drin ist.
vor 7 Jahren
Das mit dem Restflakon in der "Habe ich"- Liste stimmt schon, nur: ich tausche und share oft. Wenn sich dann die Frage nach einer Beigabe/Tauschabfüllung stellt, muss ich jedes Mal meinem Gegenüber erklären, warum es gerade mit diesem Duft nicht geht.
vor 7 Jahren
BeatriceA:
Das mit dem Restflakon in der "Habe ich"- Liste stimmt schon, nur: ich tausche und share oft. Wenn sich dann die Frage nach einer Beigabe/Tauschabfüllung stellt, muss ich jedes Mal meinem Gegenüber erklären, warum es gerade mit diesem Duft nicht geht.

ich habe mir genau aus diesem Grund einen separaten Ordner "Restmenge" angelegt. Da kommen die Flakons reinm die weniger als 10ml Restinhalt haben (wenn es nicht von vorne herein "Midis" mit 15ml waren, z.B. von Hermes)
vor 7 Jahren
Abfüllungen (AF) sind Taschenzerstäuber (TZ), Glaszerstäuber mit mind. 5ml und Apothekerfläschchen mit mind. 5ml. Ich habe sogar eine 30ml-Abfüllung im schlichten Glaszerstäuber aus dem Tauschspiel. Die bleibt unter Abfüllungen gelistet, ist ja trotz der Füllmenge kein Flakon. Ein Flakon wird unter Habe ich oder meinen priv. Sammlungen gelistet, unabhängig vom Füllstand.

Proben hingegen sind für mich Herstellerproben, aber auch alle kleinen (!!!) 2ml-Gefässe wie Rollrandgläschen oder Zerstäuber zum Selberbefüllen. 10ml-TZ mit Restinhalten von 1-3ml sehe ich immer noch als AF an, halt mit einem kleinen Restinhalt.
vor 7 Jahren
Also bei mir sind Proben (bis 3 ml, egal ob Original oder fremdgezapft) nur zum testen. Sie landen bei mir im Ordner "Rückstellproben", da ich da nur zu "Recherchezwecken" zugreife. Abfüllungen sind meist größere Gefäße (ab 10 ml Größe, nicht Inhalt) von Düften, die ich anwende, aber (noch) keinen Originalflakon habe.
vor 6 Jahren
Caligari:
Also bei mir sind Proben (bis 3 ml, egal ob Original oder fremdgezapft) nur zum testen. Sie landen bei mir im Ordner "Rückstellproben", da ich da nur zu "Recherchezwecken" zugreife. Abfüllungen sind meist größere Gefäße (ab 10 ml Größe, nicht Inhalt) von Düften, die ich anwende, aber (noch) keinen Originalflakon habe.

Das sehe ich ähnlich so:

Proben bis zu 3ml (können Originalproben sein oder auch abgefüllt)
Abfüllungen ab 3ml (abgefüllt in der Regel in TZ oder Apo Gläser)
Flakons gibt es ja bereits schon ab 15ml (vielleicht sogar manchmal weniger)
vor 6 Jahren
Anfangs habe ich wie selbstverständlich angenommen, alles in den normalen TZ, den typischen Schmucktaschenzerstäubern oder auch größeren Behältnissen, aber aus OFs abgefüllt, wären Abfüllungen. Wobei Schmucktaschenzerstäuber manchmal weniger fassen als normale TZ, aber da sie teurer sind und verschiedene Designs haben, wird das immer individuell beschrieben.
Die kleinen Röhrchen mit 1-3 ml, seien sie vom Hersteller oder auch selbst befüllt, hielt ich für Proben.

Irgendwann machte ich mit jemandem einen Tausch aus. Wir tauschten Abfüllungen und es war selbstverständlich, wir meinten beide volle Abfüllungen in den gängigen Behältnissen von Gläser & Flaschen. Was war ich überrascht, dass mein Gegenüber die kleinen und ich die großen Behältnisse benutzt hatte. Wir mussten darüber lachen. Und ich merkte das erste Mal, dass die Begrifflichkeiten nicht so eindeutig sind wie ich dachte.

Insofern ist die Frage schon sehr gut.

Ich selbst empfinde es immernoch so, wie oben beschrieben und so sehen es ja, wie ich jetzt lesen konnte, auch einige andere hier.

Ich würde sagen: Im Zweifel immer fragen, bzw. das Behältnis und die ml genau benennen.

LG First
vor 6 Jahren
Für mich sind Proben die Rollrandgläschchen,
Labortubes, Minisprüher. Also Proben max. 3ml.
Für grössere Mengen nimmt man ja die 10ml TZ her. Dann sinds Abfüllungen Smile
Dachte ich, das ist ja logisch! Aber hier wieder mal gelernt, das es verschiedene
Betrachtungsweisen gibt Wink
vor 6 Jahren
Da muss ich Jenny zustimmen. Es ist mir aber auch schon passiert, dass ich im Souk nach einer Abfüllung gesucht habe und dann dort stand „0,5 von 3 ml“ zum Beispiel. Ich persönlich hätte das unter Proben gelistet, da für mich Abfüllungen auch TZ mit 10 ml Fassungsvermögen sind.
Eine einheitliche Definition wäre nicht schlecht Wink
vor 5 Jahren
Cocinera:
Da muss ich Jenny zustimmen. Es ist mir aber auch schon passiert, dass ich im Souk nach einer Abfüllung gesucht habe und dann dort stand „0,5 von 3 ml“ zum Beispiel. Ich persönlich hätte das unter Proben gelistet, da für mich Abfüllungen auch TZ mit 10 ml Fassungsvermögen sind.
Eine einheitliche Definition wäre nicht schlecht Wink

Ja, BITTE, BITTE mal definieren - damit alle über dasgleiche sprechen ! Confused
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Unterschied Abfüllung und Probe?
26 - 37 von 37
Gehe zu