Forum durchsuchen

Wie kann ich einen Duft identifizieren?

Wie kann ich einen Duft identifizieren? vor 5 Jahren
Hallo an alle,
ich habe einen alten, kleinen Glasflakon mit einem Rest Parfüm aus meiner Kindheit gefunden...leider weiß ich nicht mehr, wo er herkam oder was er enthält. Der Duft ist aber wahnsinnig schön und ich hätte gern so etwas ähnliches oder wüsste zumindest gern wonach das Parfüm riecht. Ich kann es nicht identifizieren und der Flakon ist nicht beschriftet. Habt ihr Tipps, wie man die Bestandteile identifizieren kann?
Vielen Dank Smile
vor 5 Jahren
Liebe FrlElle,

stelle doch hier mal Fotos von dem Flakon ein. Vielleicht kennt ihn jemand.

Liebe Grüße
First
vor 5 Jahren
Hier ein Foto von dem Flakon, er ist so groß wie ein kleiner Finger.
vor 5 Jahren
Ich kann mich irren, aber der Flakon sieht in meinen Augen aus wie ein Flakon aus Ägypten oder einem anderen Land des nahen Ostens. Diese typischen Flakons kauft man leer oder mit einem ausgewählten Duftöl drin. Wenn diese Hypothese stimmt, würde uns das Bild nicht viel weiter als bis hierhin helfen, denn es gibt unzählige Duftöle, die in solche Flakons abgefüllt werden.
Ist der Inhalt denn ölig?
vor 5 Jahren
Und, ebenso wichtig: Wann genau war Deine Kindheit, Smile?
vor 5 Jahren
Der Flakon ist leider ausgelaufen, die Flüssigkeit war aber leicht gelblich und ölig. Ich meine auch, dass der Flakon aus einem Urlaub stammt, ich meine nach Italien. Wenn es ein Öl ist, sollte es ja wahrscheinlich eine Duftrichtung sein, richtig?
vor 5 Jahren
O.k., dann kommt das mit dem Öl ja vermutlich hin. Italien - ja, das kann durchaus sein. Vielleicht auf einem Markt bei einem Anbieter aus dem nahen Osten gekauft, oder aber auch bei einem italienischen Anbieter, der nur die Leerflakons auf der anderen Seite des Mittelmeeres gekauft hat.

Palonera hat Recht, es wäre hilfreich, zumindest in etwa zu wissen, wann Deine Kindheit war. In der Tat sind Parfumöle öfter monothematisch als andere, aber es gibt auch recht komplexe Parfumöle, vor Allem in den letzten Jahren.

Auf der anderen Seite - ich selbst hatte mal einen ähnlichen Flakon, den eine Freundin mir aus Ägypten mitgebracht hat. Als er leer war, habe ich ihn vorsichtig ausgewaschen und einen Duft aus einem fast leeren, riesigen und sehr hässlichen Flakon eingefüllt. Also, theoretisch - wenn das so ein Leerflakon ist, kann da eigentlich alles drin sein.

Was mir noch ins Auge gesprungen ist, ist der Stöpsel. Mein Flakon hat einen Glasstöpsel. Dieser hier scheint eine Art graue Masse als Propfen zu haben.
Was ist das Deiner Meinung nach für ein Material?

Und - die eigentlich wichtigste Frage: Wonach duftet(e) der Duft?
Da er Dir ja sehr gefällt, kannst Du ihn vielleicht doch etwas beschreiben? Zumindest die Richtung (blumig, würzig, fruchtig....)?
vor 5 Jahren
Das muss zwischen 25 un 20 Jahre her sein, schätze ich. Der Pfropfen ist auch aus Glas, er ist wie ein Vogel geformt.

Ich würde sagen, das Öl riecht blumig und frisch, leicht süßlich. Ich habe an Maiglöckchen gedacht, bin aber nicht sicher ob es das ist, dafür ist es zu süßlich, denke ich.
vor 5 Jahren
Ah, o.k.. Was ist denn das Graue, das man da im Flakonhals sieht? Ist das - wenn es nicht der Stöpsel ist - eine Beschichtung im Hals?

Also Richtung blumig (Maiglöckchen) und süß. Ja, das ist so ähnlich wie der Duft, der in dem Flakon war, den meine Freundin damals aus Ägypten mitgebracht hatte. Das ist bei mir zwar erst etwa 15 Jahre her, aber ich denke, Deiner wird auch so ein nahöstliches Duftöl enthalten haben.

Mein Tipp: Schau mal nach arabischen Parfumölen in Richtung blumig-frisch-süß.

Vielleicht findest Du dann etwas Ähnliches. Genau dasselbe Duftöl zu finden, wird wahrscheinlich schwierig. Aber etwas Ähnliches findest Du bestimmt.

Bei der Suche hier im Umgang mit der Suchfunktion müssten jetzt andere Dir weiterhelfen. Ich komme mit der Suchfunktion, wenn es um kompliziertere Suchen geht, nicht besonders gut klar.

Bin gespannt, ob Du fündig wirst!
vor 5 Jahren
Vielen lieben Dank schon mal! Der Flakon ist am Hals blau gefärbt, das kommt auf dem Foto wohl ein bisschen anders rüber. Ich melde mich, falls ich etwas finde Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wie kann ich einen Duft identifizieren?
Gehe zu