Forum durchsuchen

Herb-ledriger Duft à la Imitation Man (Amouage)?

Herb-ledriger Duft à la Imitation Man (Amouage)? vor 6 Jahren
Bin durch die Bonus Probe eines netten Parfumos in den Genuss von Imitation Man gekommen, und diese Duftrichtung liegt mir sehr. Kenne an sich nichts ähnliches, ausser vielleicht Futura la Homme von Armaf. Aber der geht eher in‘s Süsse, richtung DH. Dieses herb-blumige, ledrige, leicht animalisch-dreckige, aber dennoch seriöse aus Imitation Man, das hätte ich gerne in „leistbar“. Bin für jeden Tip in diese Richtung dankbar...
vor 6 Jahren
Der Auftakt ist m.E. einzigartig, ab der Herznote ist der Duft aber ein recht klassisches Lederchypre. Da kannst du dich in der Oldschoolabteilung umschauen. Hab den jetzt nicht mehr exakt genug im Gedächtnis, um eine ideale Empfehlung zu geben. Es gibt da aber vieles, brauchbares für wenig Geld. Vielleicht mal "Pour Homme (Eau de Toilette)" und "Aramis (Eau de Toilette)" testen.
vor 6 Jahren
Leder Chypre sagt mir was, aber da ich in diese Richtung gänzlich unbefleckt bin, würden mir konkrete Tips beim Weiterschnüffeln helfen ... Wie gesagt; Imitation Man trifft schon ziemlich genau, was ich will. Aber 250 EUR für den Flakon...
vor 6 Jahren
3lbows:
Leder Chypre sagt mir was, aber da ich in diese Richtung gänzlich unbefleckt bin, würden mir konkrete Tips beim Weiterschnüffeln helfen ... Wie gesagt; Imitation Man trifft schon ziemlich genau, was ich will. Aber 250 EUR für den Flakon...

Ich habe ja nochmal zwei Ideen nachgeschoben, kann aber nicht versprechen, dass die es nun sind.

Ansonsten könnte es auch helfen, etwas zu warten. Die Amouage werden schnell billiger und wenn die nicht mehr ganz neu sind, gibt es die immer mal wieder für 130-160€/100ml im Netz.
vor 6 Jahren
Danke soweit! Den van Cleef muss ich noch testen... Sonst noch wer einen Tip, wie man Richtung Imitation Man von Amouge kommt?
vor 5 Jahren
Irgend welche Vorschläge? Ist diese DNA wirklich so selten? Ausser Betrayal von DUA gibts nicht mal Dupes...
vor 5 Jahren
3lbows:
Irgend welche Vorschläge? Ist diese DNA wirklich so selten? Ausser Betrayal von DUA gibts nicht mal Dupes...

Nein, wie gesagt, die Basis fand ich recht inflationär. Da musst du mal etwas bei älteren Düften rumtesten. Also betont älter. So über 35 Jahre älter würde ich sagen.

Wenn es aber von Dua ein Dupe gibt, greif doch dazu.
vor 5 Jahren
Probier mal Antaneus von Chanel!
vor 5 Jahren
Hallo Terra,

Vielen Dank, dass Du dir mein Problemchen immer mal wieder durch den Kopf gehen lässt. Van Cleef’s Pour Homme hab ich versucht, aber das ist halt dieses typische Männerpotpourri, das ich als Kind für den einzig existierenden Männerduft hielt. Alles drin (Pyramide!), auch sicher nicht schlecht gemacht, aber ohne Richtung, wie es heutzutage eher Trend zu sein scheint. Antaeus geht dann in eine etwas andere Richtung - eher so der Eros der 80er, für mich sogar etwas fruchtig.
Dieses ledrige, trockene, mit der Rose, nehme ich aber bei beiden nicht wahr. Ich bekomme es bei DH Parfum, da aber deutlich hölzern und süßer, und damit nicht sommergeeignet. Dan bin ich noch auf Francincense & Myrrh von Czech & Speake gestossen (kamilliger, etwas schwach auf der Brust), und Qaaid von S.A.C.K.Y (auch schön verrucht-ordentlich, setzt aber andere Schwerpunkte).
Nach einigem Herumprobieren muss ich sagen, finde ich den Imitation Man schon sehr unique, und meine Abfüllung ist bald alle...;(
vor 5 Jahren
Die ersten 1,2 Stunden fand ich wie gesagt auch sehr einzigartig, aber dann kam so ein Gefühl wie "das hast du doch schon öfter gerochen". Ich habe ohne die Statements und Kommentare zu kennen dann noch gesagt "joa, Lederchypre". Aber welcher? Dont know. Möglicherweise ist es einfach nur ein klassischer 80er Lederchypre-Vibe, den ich nicht einem speziellen Duft zuordnen kann, der aber einfach vor ein paar Jahrzehnten populär war.

Wie gesagt... du bekommst den bestimmt bald auch mal für 160€ oder so im Sale Smile.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Herb-ledriger Duft à la Imitation Man (Amouage)?
Gehe zu