Forum durchsuchen

Wie viel Parfüms besitzt ihr und warum?

51 - 64 von 64
vor 5 Jahren
Channi:
Mir reicht es völlig, wenn ich manche Düfte nur einmal im Jahr trage, nämlich dann, wenn sie perfekt passen!

Mal 'ne ganz blöde Frage: Wenn Du einen Duft nur einmal im Jahr trägst, hast Du da keine Bedenken das er kaputtgehen könnte? Das dauert ja dann Jahrzehnte bis Du den Duft aufgebraucht hast...
vor 5 Jahren
KJV:
Channi:
Mir reicht es völlig, wenn ich manche Düfte nur einmal im Jahr trage, nämlich dann, wenn sie perfekt passen!

Mal 'ne ganz blöde Frage: Wenn Du einen Duft nur einmal im Jahr trägst, hast Du da keine Bedenken das er kaputtgehen könnte? Das dauert ja dann Jahrzehnte bis Du den Duft aufgebraucht hast...

darauf antworte ich jetzt mal, obwohl ich nun nicht channi bin.

deine frage und die geäußerten bedenken sind berechtigt.

ich hab auch solche "schläfer" in meiner Sammlung. hatte vor kurzem einen davon verkauft, und habe letztendlich den Kaufpreis rückerstattet, da der duft gekippt war. ich hatte versäumt den duft zuvor nochmal zu prüfen.

derzeit überdenke ich deshalb mein verhalten bzgl flakonkauf.

generell geht es mir um die Freude an diversem duft, und nicht am wachsen einer Sammlung.
vor 5 Jahren
Irgendwie komme ich da ohnehin nicht ganz mit. Weiter oben hat jemand geschrieben dass er/sie sich alle 6 Wochen einen neuen Duft kauft - rein rechnerisch würde das bedeuten dass innerhalb dieser 6 Wochen ein Flakon aufgebraucht wird. Das schaff ich nicht mal mit 30ml-Flakons, jedenfalls nicht so, wie ich aktuell mit Parfum umgehe. OK, ich parfümiere mich nicht jeden Tag und auch eher niedrig dosiert, aber bis bei mir ein Flakon leer wird geht selbst bei meiner kleinen Ansammlung deutlich mehr Zeit ins Land als nur 6 Wochen, ich bezweifle stark dass ich 30ml in 6 Wochen verbrauche...
vor 5 Jahren
KJV:
Irgendwie komme ich da ohnehin nicht ganz mit. Weiter oben hat jemand geschrieben dass er/sie sich alle 6 Wochen einen neuen Duft kauft - rein rechnerisch würde das bedeuten dass innerhalb dieser 6 Wochen ein Flakon aufgebraucht wird. Das schaff ich nicht mal mit 30ml-Flakons, jedenfalls nicht so, wie ich aktuell mit Parfum umgehe. OK, ich parfümiere mich nicht jeden Tag und auch eher niedrig dosiert, aber bis bei mir ein Flakon leer wird geht selbst bei meiner kleinen Ansammlung deutlich mehr Zeit ins Land als nur 6 Wochen, ich bezweifle stark dass ich 30ml in 6 Wochen verbrauche...

ich bin ebenfalls "dezentbedufter". wahrscheinlich auch ein segen, bei meinen vorlieben teilweise Very Happy

flakons werden bei mir nicht leer. noch nie!

sie sterben eher den Tod auf den fliesen wegen ungeschicktem gehampel meinerseits, oder dürfen eben weiter ziehen... werden verkauft, getauscht oder verschenkt.

tja, mir ist ebenfalls schleierhaft, was da bezüglich sprühverhalten bei anderen dufties abgeht!
vor 5 Jahren
Wenig.
Und wenn ich nur die behalten würde die ich immer nachkaufe, also die absolut unverzichtbaren, dann würden nur 4 übrig bleiben.
Ich halte meine Sammlung bewusst klein, ich bin kein Sammler, ich bin Verbraucher. Ich mag es grundsätzlich minimalistisch u. will einfach nur gut duften.
vor 5 Jahren
160 Düfte sind es bei mir. Warum? Erstens liebe ich Düfte mit Unterbrechungen seit ca. 40 Jahren. Zweitens bin ich Sammler. Während einer der Unterbrechungen sammelte ich ca. 200 Stück Seife von Kernseife bis zur 50.- DM Designer Kordelseife. Nach einer anderen Unterbrechung hatte ich plötzlich 150 Flaschen Whisky. Da wären dann noch die ca. 500 Glasvasen, der Schrank mit dem Bisquitporzellan und den Schwarzglas-Vasen usw.
Irgendwo dazwischen sitzen meine Frau und ich: Duften und gönnen uns manchmal in den Staubwischpausen einen Malt.
Die Düfte teilen wir uns, die Unterscheidung in Damen und Herren Düfte gibt es bei uns nicht
vor 5 Jahren
Rubikon66:
Duften und gönnen uns manchmal in den Staubwischpausen einen Malt.

Aaaah! Eine verwandte Seele!

Also. Ich brauche min. 1ml täglich (es sei denn ich trage Extrait, da natürlich nicht!), macht min. 350ml p.a.
Ich gehe davon aus, dass ich meinen Bestand in meinem Leben nicht VERbrauchen kann, aber ich kann ihn GEbrauchen, mich daran freuen und großzügig sein, wenn Besuch kommt Very Happy

Dass Parfum kippt - schlecht wird - kommt vor, ist nach meiner Beobachtung aber recht selten. Ich habe völlig intakte Kölnisch-Wasser-Flakons verschiedener Hersteller, die eher aus den 60ern als aus den 70ern sind. Mein langjähriger Lieblingsduft ist seit Anfang der 90er eingestellt und ich benutze gerade den letzten von fünf Flakons... er hat sich etwas verändert, ist aber definitiv nicht gekippt. Probleme haben, wenn überhaupt, Restpfützen in Schütt-Flakons gemacht.
Ansonsten zelebriere ich 2-3 mal täglich eine Pilgerreise zum großen Parfumschrank im gleichmäßig kühl temperierten Keller.
vor 5 Jahren
Ich habe ca 110 Flakons 40 Abfüllungen und sicher 200 Proben sowie gut 50 Miniaturen
Warum ich die Menge habe?
Oft bekomme ich zu hören die Düfte kannst du doch niemals aufbrauchen !
Das stimmt aber zum einen bin ich Sammler und Liebe Düfte
Aber denke so geht es wohl den meisten hier:-)
Ok bin auch etwas verrückt weil ich zu jedem Anlass Düfte nutze
Selbst abends nach dem Duschen sprühe ich mich etwas ein
Abends habe ich halt auch mal die Gelegenheit Düfte zu Testen die ich sonst immer auf die Seite Schiebe
Kurz gesagt ich bin ein Duft Liebhaber durch und durch
Und verändere ständig meine Sammlung!
vor 5 Jahren
Ca. 50 Flakons, 150 Miniaturen, 16 Abfüllungen.

Grund:
Sammelleidenschaft, Reiz und Vorliebe für eingestellte Düfte, wissen wie Düfte riechen. Tragen: selten.
vor 5 Jahren
Etwa 190 Düfte im Flakon, mindestens ein Drittel davon zwei- oder mehrfach noch dazu gebunkert
Etwa 100 Abfüllungen in Taschenzerstäubern
Circa 1oo Proben
Bei mir Kauflust, eher Kaufgier, mit leichten "Messi"tendenzen, ich bin eine Horterin
Kosmetikprodukte habe ich ebenfalls in Mengen....
Ich warte nun auf den Paukenschlag zur Befreiuung...
WinkWink
vor 5 Jahren
Hey , ich oute mich und freue mich hier in der Gruppe der Süchtigen zu sein .

Alles in allem sind es knapp 200-250

Viel geschenkt bekommen , viel über die Jahre ( 15) selbst gekauft im Monat mal 1-3 Düfte immer .

Ich fand immer etwas , was mir gefällt und kaufte es .

Dann eröffnete in meiner kleinen Stadt eine Parfümerie die auch eher Richtung gehobener und ausgewählter ging . Dort lernte ich die Nischen kennen und schätzen .
Es wurde dann auch immer mehr Nischendüfte zugekauft ( Überall ) . Im halben Jahr gab es dann mal 1/2/3/4 Nischendüfte .oder mehr .. Angefangen hat es da vor ca 7 Jahren .

Ich fahre dafür nicht teuer in den Urlaub , Gehe nicht groß feiern oder teuer essen . Etc . Klamotten sind auch normal ( Esprit &co ) nur das Parfum muss stimmen .

Ich trage großenteils alle.
vor 5 Jahren
Bissl über 80 Flakons. Sind von Wichtigkeit noch ca. 10-15 zuviel. Teilweise noch Restbestände von Discounter-Blindkauf-Orgien (allbeauty, notino etc.).
Ich sammle nicht. Ich trage zusammen, was ich immer haben wollte. All meine Lieblinge aus den 70ern und 80ern. Ich benutze die auch permanent. Die meisten hier aus dem Souk. Deswegen bleibt die Anzahl auch meistens gleich hoch. Wenn einer der 'heiligen Grale' im Souk auftaucht, muß ich zuschlagen. Auf eBay kostet sowas das x-fache.
75% meiner Sammlung 'wird nicht mehr produziert'.
Dafür hab ich langsam nur noch die Parfums, die ich WIRKLICH haben will und auch verwende.
Die Jagd nach Vintage-Perlen oder anderen aufgelassenen Düften hört nie auf. Neuheiten interessieren mich kaum. Deswegen Smile
vor 6 Monaten

Mit inzwischen 12 Flakons liege ich wohl irgendwo im Mittelfeld. Die Abfüllungen liegen bei etwa 40 Stück.

Ich muss zugeben, dass ich ansonsten ein eher minimalistischen Mensch bin und meine Einrichtung/Kleidung usw immer sehr übersichtlich halten. 

Bei den Düften allerdings war der Anfang etwas holprig: ich habe mich total in eine Abfüllung verliebt nur um dann zu merken, dass der Duft nicht mehr produziert wird! Seitdem neige ich doch etwas schneller zum Kauf 😅

vor 5 Monaten

70 flakons

51 - 64 von 64
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie viel Parfüms besitzt ihr und warum?
Gehe zu