Forum durchsuchen

Geschmack verändert durch neue Düfte?

Geschmack verändert durch neue Düfte? vor 5 Jahren
Hi!

Seit etwa 6 Jahren ist Terre d'Hermès mein absoluter Lieblingsduft. Ich habe über die Jahre bereits drei Fläschchen geleert und wieder ein fast neues im Schrank stehen, neben anderen Düften.

In den letzten zwei Wochen haben sich nun drei neue dazugesellt - Valentino Uomo Intense, Eau Sauvage EDP und Acqua di Parma Leather.

Heute wollte ich mal wieder Terre d'Hermès benutzen und war geschockt - es hat mir üüüüberhaupt nicht mehr geschmeckt. Mir ist sogar ein bisschen übel geworden, wenn ich daran gerochen habe :O

Wie kann das denn sein? Hat sich mein Geruchssinn so verändert in den letzten paar Wochen? Als ich TdH Anfang Oktober gekauft hatte, fand ich es noch immer mega.

Kommt sowas öfter vor?
Zuletzt bearbeitet von Exinax am 15.11.2018, 07:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ja, ich kenne das auch.
Als ob eine neue Dufterfahrung die Aufmerksamkeit auf Facetten im alten Duft neu focussiert, und man nimmt plötzlich Seiten wahr, die einen vorher garnicht gestört haben.
Ich glaube das geschieht einerseits durch Riechen des Kontrastes zum neuen Duft.
Und andererseits durch Riechen von Ähnlichkeiten, diese Noten nimmt man dann plötzlich sensibilisiert wahr, vorher fielen sie einem nicht so auf, aber dann ist es 'rum'.
vor 5 Jahren
Ja ich glaub das kennen die misten hier. Die Prä-Parfumo-Lieblingsdüfte sind 100 Parfumtests später irgendwie gar net mehr so gut Wink
vor 5 Jahren
Das wäre ja wirklich schade...
Habe eben nochmal daran gerochen und fand ihn nach wie vor nicht gut Sad

Dann werde ich wohl verkaufen...

Danke für eure Meinungen!
vor 5 Jahren
Stell ihn doch einfach mal beiseite. Verkaufen kannst Du immer noch.
vor 5 Jahren
Meine Duftgeschmäcker sind vielschichtig. So manches Mal war ich der Meinung ,einen sonst vielgeliebten Duft nun völlig abwählen zu müssen - um dann nach einiger manchmal auch längerer Zeit wieder mit Genuß darauf zurückzukommen!
vor 5 Jahren
Kenn ich gut! Ging mir mit dem TdH auch so. Je mehr Düfte ich kannte, desto mehr änderte sich meine Duftwahrnehmung. Also verkaufte ich den TdH und bereute es. Kaufte wieder einen... machte den leer und seither war keiner mehr da. Aber jetzt zieht wieder ne Flasche ein! Also wenn ich du wäre: Warte mal ab! stell ihn in die hinterste Ecke in deinem Schrank, iwann wirst du wieder Ludt drauf bekommen.

LG Patrick
vor 5 Jahren
ChaiTee:
Stell ihn doch einfach mal beiseite. Verkaufen kannst Du immer noch.

Ja auf jeden Fall!
Erst wenn er garnicht mehr geht, verkaufen. Erst wenn Du jedes Mal denkst: der geht nicht... Auch in ein paar Monaten, auch wenn Du nicht die 'Gegendüfte' gerochen hast.

Sonst verkaufst Du ihn und kaufst ihn vielleicht in einem Jahr wieder ????
Re: Geschmack verändert durch neue Düfte? vor 5 Jahren
Exinax:

Heute wollte ich mal wieder Terre d'Hermès benutzen und war geschockt - es hat mir üüüüberhaupt nicht mehr geschmeckt. Mir ist sogar ein bisschen übel geworden

Du sollst es ja auch nicht trinken!
vor 5 Jahren
Ja, das kenne ich nur zu gut! Das Schlimmste daran ist, daß es sich wieder umdrehen kann! Im Februar könnte er dir wieder gefallen, dann ärgerst du dich ihn verkauft zu haben! Und Schwupps, mit dieser Erfahrung kommt dann eine große Sammlung zustande!
vor 5 Jahren
Ja also das kennt glaub ich fast ein jeder und mir ist es auch mit einigen Düften schon so ergangen. Bei mir half aber auch kein beiseite stellen, wenn du durch bist mit einem Duft, bist du durch, vor allem, wenn dir sogar übel wird.
vor 5 Jahren
Mir geht es beim Terre d'Hermes EDT auch so. Soll heißen, ich habe ihn immer wieder Probe getragen, mal gefiel er mir sehr gut, mal war er mir nach kürzester Zeit nach dem Auftragen wieder etwas zuwider und wollte ihn schnell abwaschen. Das schaffen nur wenige Düfte bei mir. Ich habe deshalb auch noch keinen vollen Flakon gekauft, greife lieber zum Eau Tres Fraiche - der gefällt mir jedes Mal aufs Neue sehr!
vor 5 Jahren
ChaiTee:
Stell ihn doch einfach mal beiseite. Verkaufen kannst Du immer noch.

Seh ich auch so, manchmal ist es nur so eine Phase die vorüber geht und dann ärgert man sich, warum man sie nicht ausgesessen hat.

@TO Wenn dir die Konzeption von Terre gefällt, schau dir vielleicht mal den /L von Nasengold an. Ich glaub, der könnte dir auch gefallen. in der Projektion gibt es durchaus charakterliche Parallelen, obwohl beide Düfte eigenständig sind.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Geschmack verändert durch neue Düfte?
Gehe zu