Forum durchsuchen

12-mL-Taschenzerstäuber - Eine Mogelpackung

201 - 216 von 216
vor 6 Jahren
Ich habe die letzten Beiträge entfernt, weil sie nicht zum Thema gehören.
vor 5 Jahren
Also, ich finde die Fotos und die Erklärungen / Erläuterungen zu den Füllständen hervorragend beschrieben, ausreichend bebildert und echt übersichtlich - vielen Dank dafür - meiner Meinung nach gibt es hier nichts auszusetzen - (für mich) endlich mal eine anschauliche Beschreibung der Füllstände TOP Very Happy
vor 5 Jahren
Da immer wieder auf diesen Beitrag verwiesen wird, möchte ich gerne diesen Blogbeitrag hinzufügen. Dankeschön an den Ersteller! Am Ende des Beitrags gibt es auch ml/cm Angaben für den TZ.

www.parfumo.de/Benutzer/Caligari/Blog/Eintrag/ Behlter_fr_Dfte_und_das_Anfertigen_von_Abfllun gen_aus_technischer_Sicht__Kapitel_3_Herstelle n_archivieren_und_versenden_von_Abfllungen
Zuletzt bearbeitet von Maxi1000 am 08.05.2019, 23:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Der Blog ist wirklich toll. WinkCool
Aber die Liste am Ende für die 10 ml TZ war errechnet.

Wie im Blog, der dem zitierten voranging (= Kapitel 2) unter Ziffer 4.7 beschrieben, fassen diese 10 ml TZ mit Clip mit Mühe und Not die 10 ml. Damals waren es lt. meiner Waage nur 9,9 g = ml.

Ich habe daher nochmals die Befüllung und Wägung mit destilliertem Wasser durchgeführt. Obwohl diese Gefäße leicht konisch zulaufen (= Kegelstumpf) habe ich das Inkrement gemittelt. Es liegt in meinem Fall bei 4,415 mm/0,5 ml bzw. 8,83 mm/1,0 ml.





Bei einem Boden von ca. 1,8 mm Höhe stellt sich also bei ca. 90,1 mm der Miniskus für 10 g = ca. 10 ml dest. Wasser ein.



Es gelang mir in diesem Zustand den Zerstäuber einzusetzen und aufzuschrauben ohne, dass Flüssigkeit aus- oder übergelaufen wäre.

Den TZ auf den Kopf gestellt hat gezeigt, dass sich KEINE Luftblase mehr im Gefäß befindet.



Nach der Demontage des Zerstäubers war weder Wasser in der Kammer noch im Gewindegang. D. h., dass so ein 10 ml TZ mit Clip, bei montiertem Zerstäuber, maximal 10 ml fasst. Und bei 10 ml sollte höchstens eine winzige (Stecknadelkopf große) Luftblase verbleiben. Auf dem folgenden Bild sieht man auch im liegenden Zustand absolut keine Luftblase mehr.

Zuletzt bearbeitet von Caligari am 09.05.2019, 09:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Lieber Caligari,

Vielen Dank für die Mühen die du dir mit deinem Blog und der Ergänzung hier mit den Fotos gemacht hast! Sehr detailliert, genau und vor allem sehr aufschlussreich!

Liebe Grüße
vor 5 Jahren
Hallo zusammen! Smile

Aus aktuellem Anlass würde ich diesen Thread gerne um einen Eintrag zu den gängigen Glas-TZ erweitern.
Ich habe vor einiger Zeit bei einer Parfuma eine größere Ladung jener TZ gekauft, die angeblich 11ml fassen sollen. Nun, das stimmt auch in diesem Fall nicht. Dennoch war ich sehr überrascht, als ich nach mehrmaligem Test feststellte, dass die im Vergleich zu den Kunststoff-TZ recht klein wirkenden TZ doch gute 10ml fassen und dabei noch (ohne Luft im Steigrohr) eine Luftblase lassen:



Ich habe mit einer Spritze (Braun Injekt 10ml) bis zur entsprechenden 10ml-Markierung destilliertes Wasser aufgezogen. Dann habe ich die Feinwaage mit dem Eichgewicht eingestellt, den leeren Glas-TZ ohne Aufsatz und Deckel aufgestellt und tariert. Daraufhin habe ich den Inhalt der Spritze eingegossen, et voilà: Exakt 10ml bzw. 10g.



Ich habe den Füllstand (ohne Aufsatz) rot markiert. Sobald der Sprühmechanismus aufgeschraubt ist, bleibt noch eine etwas mehr als erbsengroße Luftblase im TZ. Stehend verteilt sich diese nicht mehr gleichmäßig rundherum, weshalb man - je nach Perspektive - fälschlicherweise auch meinen könnte, dass der Füllstand geschlossen bis zur roten Markierung gehen müsste. Das ist nicht der Fall.


(Links eine Abfüllung mit weniger als 10ml, rechts exakt 10ml mit sich nach rechts verteilender Luftblase oben.)

Bessere Bilder reiche ich bei Gelegenheit gerne nach; ich hatte ursprünglich nicht geplant, sie in diesen Thread einzustellen, tue es aber nun aus aktuellem Anlass doch.
Mich haben nämlich mal wieder 2 AF erreicht, in denen zu wenig drin war. Nachdem es sich in dem Fall um exakt dieselbe Sorte Glas-TZ handelt, die ich auch benutze, ist dieser Eintrag einfach überfällig.
Mich wundert es sowieso, dass nach all der Zeit immer noch deutlich zu geringe Abfüllungen (auch in Kunststoff) die Runde machen. Man kann den Thread also nicht oft genug pushen!

Liebe Grüße,
Fee
vor 4 Jahren
Wo gibt es denn diese Zerstäuber aus Glas mit 10 ml?

Die aus Plastik hatte ich immer von www.glaeserundflaschen.de/
vor 4 Jahren
Kurze Frage zu den Plastikzerstäubern:

Bei mir lösen sich nach einer Weile die Flaschen /Dichtungen auf. Habt ihr das Problem auch?
vor 3 Jahren

Für mich ist der Abfüllungssouk hier erst mal Geschichte.

Es kam jetzt immer wieder vor, dass anstatt der bezahlten 10 ml 9 oder weniger gesendet wurde.

Die Taschenzerstäuber sind unterschiedlich groß oder nicht korrekt gefüllt.

Ich kaufe eh selten Abfüllungen. Wenn, dann bei teuren Düften, um keinen Blindkauf zu tätigen. Da ist dann ein Mililiter der fehlt schon erheblicher.

Macht mir so keinen Spaß und hat ein außerdem ein Geschmäckle. Besonders, weil es nicht nur neue Mitglieder sind, sondern auch alteingesessene Parfumos, die auch Sharings machen.

vor 3 Jahren
Das ist verständlich, dass du dich darüber ärgerst. Ich bin immer wieder verwundert, wie wenige sich für diese Fragen nach vernünftigen Zerstäubern, den entsprechenden Fassungsvermögen etc. zu interessieren scheinen. Während es ja sehr viele Souk - Angebote gibt.

Allerdings - was ist denn DER "Abfüllungssouk"?
Es sind doch alles einzelne Privatpersonen. Und solche pauschal klingenden Aussagen find ich immer etwas unfair gegenüber Leuten wie mir, die praktisch immer sehr viel mehr als das "bestellte" verschicken und sich sehr viel Mühe geben.
.
Aber ich versteh es total. Mir ist in letzter Zeit auch etwas die Lust vergangen. Wegen kleckernder Zerstäuber und vor allem eingerissener Versandtaschen, wo fast der Zerstäuber rausgefallen wäre. Wenn ich den entsprechenden Leuten das rückgemeldet hab, kam keine Reaktion, genauso wenig, wenn ich das Thema im Forum anspreche. Dann geb ich das auch eher frustriert auf und "bestelle" kaum mehr was bzw. nehm nicht an Sharings teil. Kann eigentlich nicht im Interesse der vielen Anbietenden sein und ist bisschen schade und ja auch unnötig.
vor 2 Jahren

Kurze Frage: macht ihr das immer noch mit den Einwegspritzen? Und macht ihr die dann sauber und nutzt sie häufiger? Weil für Bsp ein Wanderpaket mit 15 Abfüllungen 15 Spritzen fände ich Verschwendung irgendwie Hmm

vor 2 Jahren
AnnaMariee

Kurze Frage: macht ihr das immer noch mit den Einwegspritzen? Und macht ihr die dann sauber und nutzt sie häufiger? Weil für Bsp ein Wanderpaket mit 15 Abfüllungen 15 Spritzen fände ich Verschwendung irgendwie Hmm

Ich hab das noch nie mit Einwegspritzen gemacht - aber bisher eben auch nur die typischen 2-3ml-Pröbchen abgefüllt. Und das mach ich indem ich direkt in die Zerstäuber sprühe, das klappt prima und geht ratzfatz.

vor 2 Jahren 1
AnnaMariee

Kurze Frage: macht ihr das immer noch mit den Einwegspritzen? Und macht ihr die dann sauber und nutzt sie häufiger? Weil für Bsp ein Wanderpaket mit 15 Abfüllungen 15 Spritzen fände ich Verschwendung irgendwie Hmm

Man bekommt die Spritzen nie wirklich sauber, bitte nur einmal benutzen! TZ übrigens auch.

Ansonsten bin ich bei KJV: einfach direkt reinsprühen!

vor 2 Jahren

Ich nehme dazu den Drücker runter, stecke meinen Adapter mit Transferrohr auf und los geht es. Ich finde es die beste Lösung 

vor 2 Jahren
Playtecci2

Ich nehme dazu den Drücker runter, stecke meinen Adapter mit Transferrohr auf und los geht es. Ich finde es die beste Lösung 

Benutzt Du den Adapter dann mehrfach?
Dann hast Du ja auch wieder das Problem mit Anhaftungen, die Dinger kriegt man ja genauso wenig sauber...

vor 2 Jahren

Isopropanol und natürlich sofort. Oder Messing Trichter. 

201 - 216 von 216
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge 12-mL-Taschenzerstäuber - Eine Mogelpackung
Gehe zu