Forum durchsuchen

Esprit d'Oscar de La Renta - Sillage

Esprit d'Oscar de La Renta - Sillage vor 6 Jahren
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich hier sooo viel Schönes über Esprit d'Oscar von Oscar de La Renta gelesen hatte, habe ich mir das EdP gebraucht gekauft. Er war bereits 5 Jahre alt aber so gut wie nie verwendet und immer in der OVP aufbewahrt worden.

Ich finde den Duft umwerfend schön und habe ihn kurzerhand zu meinem Signaturduft erklärt, da ich ihn rund um die Uhr an mir haben könnte und möchte.

Leider bin ich aber sehr unzufrieden mit der Sillage. Sowohl ich als auch mein Umfeld können den Duft nur ca. 20 - 30 cm von meiner Haut entfernt wahrnehmen. Eine Bekannte von mir hat ihn sich kürzlich neu gekauft, und sie spricht von einer sehr guten Sillage (mehrere Meter nach ein paar Stunden). Die Sillage wird ja auch von euch als recht gut bewertet.

Nun möchte ich diejenigen von euch fragen, die ihr den Duft auch schon seit mehreren Jahren habt, ob auch bei euch die Sillage bzw. insgesamt die Kraft des Dufts mit der Zeit nachgelassen haben.

Bei einem hochwertigen Duft sollte das ja eigentlich nicht passieren - so weit ich informiert bin - nicht wahr? Da "Esprit d'Oscar" ja nun nicht zu den hochpreisigen Parfums gehört, könnte es natürlich sein, dass das "Schwächeln" mit den Jahren ein Symptom von billigeren Düften ist.

Oder was ist da eure Erfahrung ... speziell mit diesem Parfum aber auch allgemein mit günstigeren Düften?

(Es kann natürlich auch an meiner Haut liegen. Die selbe Bekannte riecht ihren "Knot Eau Absolue" auch viel stärker an sich, als ich meinen an mir).

Freue mich auf eure Antworten! Very Happy
vor 6 Jahren
Hallo Joline,
ich kenne nur das EDT, sodass kein direkter Vergleich möglich ist. Da jedoch ein EDT allgemein eine anfänglich stärkere Projektion bei kürzerer Haltbarkeit haben sollte, könnte für Dich eventuell noch das EDT in Frage kommen, zum öfteren Nachsprühen/"Auffrischen" nach dem EDP? (Wobei, das EDP soll viel runder und schöner sein als das EDT, sodass das letztere Dir weniger gefallen könnte.)

Vielleicht hilft es mit der Projektion, wenn der Duft nicht nur auf der Haut aufgetragen wird, sondern auch an der Kleidung und den "Enden" wie z.B. Haare (falls offen getragen), Halstuch/Schal usw., aber das hast Du womöglich schon alles ausprobiert (und die ganzen anderen Tips mit der Haltbarkeit auf der Haut). Jedenfalls hält das EDT an meiner Kleidung sogar bis zum nächsten Waschen.
Dennoch wundert es mich, dass das EDP auch nach Stunden meterweit ausstrahlen sollte, was ich mir eher bei den (u.a. modernen) süßeren Düften oder Mugler vorstellen kann. Da die Produktion eingestellt wurde, bin ich mir nicht ganz sicher, ob eine "Neuware" wirklich so viel Unterschied ausmachen würde, aber man könnte es zum Vergleich testen Wink

Was das zeitlich bedingte "Schwächeln" betrifft, vermute ich, dass der Dufttyp auch eine Rolle spielt. Einen generellen Zusammenhang zwischen Preis/Qualität und Haltbarkeit/Ausstrahlung habe ich bisher nicht wirklich feststellen können. Wenn es nur um die Persistenz/Stärke geht, halten z.B. manche Weichspülerdüfte länger und sind lauter als so einige Parfüms.
Letzten Endes wird sich aber so oder so nicht vermeiden lassen, dass durch konstantes Ausgesetztsein (u.a. regelmäßig + große Projektion) man den Duft nach einer Weile selbst weniger/gar nicht mehr wahrnimmt, obwohl er sehr wohl präsent ist. Vielleicht bewirkt hier eine "Pause" (auch ein Duftwechsel) mehr als ein vielfaches Auftragen.
vor 6 Jahren
Hallo Anessa,

ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!

Besonders spannend fand ich die Info, dass ein EdT zunächst eine bessere Projektion hat als ein EdP. Das dürfte sich aber nur auf die aller erste Phase beziehen, in der die flüchtigen Anteile vom Aufsprühen noch in der Luft sind, nicht wahr? Ich wünsche mir aber einen Duft, der etwas später für andere wahrnehmbar ist, nämlich dann, wenn er sich schon so richtig schön auf meiner Haut niedergelassen hat und mit ihr eine Verbindung eingegangen ist. Hier dürfte ein EdP im allgemeinen mehr leisten, als ein EdT, oder?

Leider ist mein geliebter Esprit d'Oscar (zumindest auf meiner Haut) nicht so ein Duft. Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass er durch das Alter schwächer geworden ist, denn eigentlich riecht er ganz "normal" stark, wenn er gerade gesprüht wurde ... doch in eben dieser besagten Verbindung mit meiner Haut wird er ganz schnell zum Skin Scent.

Er hält dann seeehr lang ... 12 Stunden und länger ... aber nur ich allein rieche ihn ... und das ist eigentlich nicht das, was ich mir vorstelle, wenn ich meinen Lieblingsduft trage Sad .

Nun denn ... es wäre ja auch zu schön gewesen Wink .
vor 5 Jahren
Ich habe das EdP und erst letztens wieder gehört "oh, du hast dich eingedieselt". Da der Kommentar ein paar Stunden nach besagtem "Eindieseln" von jemandem kam, der mir nicht besonders eng auf die Pelle rückt, war die Sillage wohl noch gut. Allerdings mag der Herr diesen Duft (und alles mit ordentlich Orangenblüte) auch nicht sonderlich, und Gerüche, die man nicht mag, nimmt man ja oft besonders gut wahr.
vor 5 Jahren
Danke, liebe Asphaltblume ... dann hängt es wohl wirklich sehr mit der individuellen Haut zusammen, ob der Duft stark oder weniger stark wahrgenommen wird - sowie mit der Nase des/der Riechenden Wink .
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Esprit d'Oscar de La Renta - Sillage
Gehe zu