Forum durchsuchen

Bitterer Herrenduft

Bitterer Herrenduft vor 5 Jahren
Ich hab mich kürzlich mit einem Freund über Parfumo und Düfte unterhalten und da meinte er, er suche seit langem einen richtig bitteren Duft. Der Duft sollte auch total unsüß und nicht fruchtig sein und vielleicht auch etwas ledrig. Da wurde ich natürlich sofort neugierig und frage gleich mal bei euch nach. Kennt ihr so einen Duft? Was könntet ihr da empfehlen?
vor 5 Jahren
Da fallen mir eine ganze Menge ein:

"Private Label"
"Incident Diplomatique"
"Hayat"
MonsieurMonsieur
"L for Men"
"Oud Imperial (Eau de Parfum)"
"Epic Man"
"French Lover / Bois d'Orage"
vor 5 Jahren
Bitter? Da fallen mir nur:
"Eau de Gentiane Blanche" und "Гоша Рубчинский / Gosha Rubchinskiy" ein. Letzteren hab ich heute getestet. Sehr bitter gerade im Auftakt, wird weicher, bleibt aber bitter-grün und unsüß. Trotzdem tragbar und angenehm.
vor 5 Jahren
Meine Tipps: "Psychoanalysis" oder "Berkana" oder "Un Jardin sur le nil" oder AerAer oder "Victrix".
vor 5 Jahren
Ich finde ja Annick Goutals Duel total bitter.

www.parfumo.de/Parfums/Annick_Goutal/Duel
vor 5 Jahren
"Victrix" +1
"Epic Man" +1

Vllt mal noch "Terre d'Hermes (Eau de Toilette)"?
vor 5 Jahren
Ist denn auch wirklich bitter gemeint ? Ich habe da die Befürchtung, dass verschiedene Leute gerade hier bei etwas ganz unterschiedliches verstehen.
.
.
Bitter eher im Sinne von kantig (und ledrig):
.
Gucci guilty absolute
Humiecki & Graef askew (hat wahrscheinlich auch was "bitteres")
.
.
Bitter laut noten und Beschreibungen, weiß persönlich nicht, ob ich den als bitter bezeichnen würde (auch etwas ledrig. "Typisch fruchtig" und süß, ist der Duft allerdings nicht):
.
Yosh König

Darüber hinaus, könnte der YS UZAC Pohadka interessant sein.
vor 5 Jahren
Whadelse89:
Bitter laut noten und Beschreibungen, weiß persönlich nicht, ob ich den als bitter bezeichnen würde (auch etwas ledrig. "Typisch fruchtig" und süß, ist der Duft allerdings nicht):
.
Yosh König

Ich denke auch, dass die Definition nicht ganz klar ist. Einige meiner genannten Vorschläge sind vielleicht zu wenig 'bitter'. Bei "König" habe ich eine deutliche (rote) Apfelnote wahrgenommen, weshalb ich den schon als etwas fruchtig beschreiben würden. Sonst aber stimmig.
vor 5 Jahren
Jazzbob:
Whadelse89:
Bitter laut noten und Beschreibungen, weiß persönlich nicht, ob ich den als bitter bezeichnen würde (auch etwas ledrig. "Typisch fruchtig" und süß, ist der Duft allerdings nicht):
.
Yosh König

Ich denke auch, dass die Definition nicht ganz klar ist. Einige meiner genannten Vorschläge sind vielleicht zu wenig 'bitter'. Bei "König" habe ich eine deutliche (robeinahete) Apfelnote wahrgenommen, weshalb ich den schon als etwas fruchtig beschreiben würden. Sonst aber stimmig.

Mit nicht typisch fruchtig meinte ich, dass die Apfelnote nicht dem apfel artigem Geruch entspricht, den man in manchen Shampoos und günstigen Düften vorfindet. Zumindest nicht in der Konzentration.
vor 5 Jahren
Wenn es ein Vintage sein darf, dann führt eigentlich an dem kein Weg vorbei...grün-bitter und unsüß, sportlich eher in einem altmodischen Sinne, also nicht so wie die neumodischen Zitronenwässerchen...

"Boss Sport (Eau de Toilette)"
vor 5 Jahren
Da werfe ich doch glatt "polo" von ralph lauren in den Raum! Bitter, unsüß und ledrig ist bei dem programm. Ansonsten empfehle ich noch "guilty absolute pour homme" komplett unsüß und äußerst ledrig!
vor 5 Jahren
Whadelse89:
Ist denn auch wirklich bitter gemeint ? Ich habe da die Befürchtung, dass verschiedene Leute gerade hier bei etwas ganz unterschiedliches verstehen.

Ich finde die meisten Düfte hier rauchig oder ledrig. Die einzigen Düfte, die ich als bitter empfinde, sind halt sehr grüne Düfte mit Angelika oder der Enzianduft von Hermes, wie die beiden von mir genannten. Alle anderen würde ich als rauchig, sakral oder ledrig bezeichnen.
vor 5 Jahren
ShaunBaker:
Da werfe ich doch glatt "polo" von ralph lauren in den Raum! Bitter, unsüß und ledrig ist bei dem programm. Ansonsten empfehle ich noch "guilty absolute pour homme" komplett unsüß und äußerst ledrig!

Der "Polo (Eau de Toilette)" ist auch sehr gut, vielleicht nicht ganz so bitter wie der Boss, dafür mit schönem Leder (mag ich manchmal nicht so, je nachdem)
vor 5 Jahren
Terra:
Whadelse89:
Ist denn auch wirklich bitter gemeint ? Ich habe da die Befürchtung, dass verschiedene Leute gerade hier bei etwas ganz unterschiedliches verstehen.

Ich finde die meisten Düfte hier rauchig oder ledrig. Die einzigen Düfte, die ich als bitter empfinde, sind halt sehr grüne Düfte mit Angelika oder der Enzianduft von Hermes, wie die beiden von mir genannten. Alle anderen würde ich als rauchig, sakral oder ledrig bezeichnen.

Ja... Rauch und Hölzer können auch bitter sein. Epic Man z.B. habe ich als ziemlich bitter wahrgenommen.
vor 5 Jahren
Angebittert, ledrig und unsüß ist für mich "Cuirs Nomades - Italian Leather".
vor 5 Jahren
Jazzbob:
Terra:
Whadelse89:
Ist denn auch wirklich bitter gemeint ? Ich habe da die Befürchtung, dass verschiedene Leute gerade hier bei etwas ganz unterschiedliches verstehen.

Ich finde die meisten Düfte hier rauchig oder ledrig. Die einzigen Düfte, die ich als bitter empfinde, sind halt sehr grüne Düfte mit Angelika oder der Enzianduft von Hermes, wie die beiden von mir genannten. Alle anderen würde ich als rauchig, sakral oder ledrig bezeichnen.

Ja... Rauch und Hölzer können auch bitter sein. Epic Man z.B. habe ich als ziemlich bitter wahrgenommen.

Da bemerkt man wieder die Unterschiede der Wahrnehmung. Bitter ist für mich halt, was auch bitter schmeckt. Also ein Geruch, den ich als Geschmack ebenso bitter einordnen würde. Das ist ja im Grunde eher unangenehm bzw. schwer angenehm zu interpretieren, weshalb mir das auch selten begegnet ist. Den Gosha von CdG empfand ich im Auftakt daher auch als völlig untragbar. Das ganze wurde aber dann doch so geschickt eingebunden, dass diese übermäßig grün-bittere Note mit der Zeit sehr angenehm wurde.

Epic Man habe ich ja - die unkastrierte Fassung aus dem Oman. Ich finde ihn ätherisch-hell (-weihrauchrig), ledrig, holzig, herb. Bitter gar nicht.
vor 5 Jahren
Bitter-würzig mit medizinischen Vibe: "Black Hashish" von ArteOlfatto
Ledrig bittere Kaffeenoten als Kontrast zu mild würzigen Süßholz: "Venezia Essenza pour Homme" von The Merchant Of Venice
+1 für den Ur Polo
vor 5 Jahren
Ich werfe noch

"Palais Jamais"
"Sel de Vétiver"
"Vétiver Extraordinaire"

in die Runde. Die fallen mir zu den Stichworten bitter, medizinisch, grün, kräuterig und unsüß ein.
vor 5 Jahren
Vielen lieben Dank für die Tipps!
So wie ich meinen Freund verstanden habe, sucht er einen Duft der so bitter riecht wie man bitter schmeckt. Das finde ich eben auch schwierig, denn wie genau riecht bitter? Das ist tatsächlich subjektiv.
Aber wie ich ihn kenne, sucht er etwas außergewöhnliches, aber trotzdem schlicht und klar. Sophisticated sozusagen in trocken bitterer Ausführung. Dieser Enzian Duft könnte laut Beschreibung recht gut passen z. B
vor 5 Jahren
Was auch immer genau gemeint ist, "Knize ten" ist einen Test wert.
vor 5 Jahren
"67 Artemisia" von Pomellato könnte auch ins Beuteschema passen. Der ist sehr herb-kräuterig und hat eine bittere Note.
vor 5 Jahren
"Jade" von Olivier Durbano
"Les Heures de Parfum - IV: L'Heure Fougueuse" von Cartier
"Saveur d'Artichaut" von Sinfonia di Note
"Viridian" von DSH Perfumes
"Ilex Paraguariensis" von Mad et Len
wären auch einen Test wert.
vor 5 Jahren
"leather Oud" ist nicht ohne.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Bitterer Herrenduft
Gehe zu