Forum durchsuchen

Problemfall Unverträglichkeit - Tipps von den Profis?

Problemfall Unverträglichkeit - Tipps von den Profis? vor 6 Jahren
Hallo Zusammen,

ich bin 38 Jahre alt und habe kürzlich wieder angefangen, den Parfümerien den einen oder anderen Besuch abzustatten. Ich hatte schon einmal eine Phase, bei denen ich das Bad voller Düfte stehen hatte. Diese sind aber leider mittlerweile größtenteils nicht mehr zu gebrauchen, sodass ich lange nur so drei, vier Düfte im Bad stehen hatte.

Nachdem ich das Bad eine ganze Zeit lang "geräumt" hatte, ziehen in den letzten Wochen wieder vermehrt Düfte ein. Teilweise leider Fehlkäufe. Seitdem habe ich mich dann mal mit den Grundlagen eines Duftes beschäftigt und denke, dass ich mich im Laden zu sehr von der Kopfnote habe blenden lassen. Nun kommt aber noch ein Faktum hinzu. Teilweise vertrage ich die Düfte nicht. Ich bekomme Kopfschmerzen und mir wird teilweise richtig übel.

Derzeit stehen bei mir:
- Diesel - Fuel for life
- Versage - Eau Fraiche
- Montblanc - Legend Spirit
- CK One
- Giorgio Armani - Aqua di gio profomo
- Jaguar - Pace
- CK One - Shock
- Hugo Boss - Red
- Joop - Jump
- Joop - Homme Sport
- Versage - Blue Jeans
- Davidoff - Champion

Wie man sieht, glaube ich eine bunte Mischung. Besonders heftig reagiere ich auf so Düfte wie Versage Blue Jeans, das Joop Homme Sport oder auch das CK One.

Lange Zeit war mein "Allday" das Joop Jump und auch das CK One Shock habe ich oft getragen. Jetzt auch gerne mal das Diesel Fuel of life und auch das Jaguar Pace (auch wenn das ja eher ein Billigduft ist).

Jetzt zu meiner Frage: Habt ihr einen Tipp für besonders verträgliche Düfte? Etwas leichtes, frisches, trotzdem mit einer guten Performance? Mit einer angenehmen Sillage? Ein Duft, den man auch im Büro gut tragen kann. Nicht in Richtung würzig, zu aufdringlich oder zu maskulin. Etwas wo man denkt "Mhhhh, der riecht aber gut!" Very Happy Ich kann das irgendwie nicht so beschreiben, was ich meine, da mir die genauen Fachbegriffe fehlen aber wenn ich das jetzt aufmalen müsste, würde ich einen blauen Himmel malen, mit buschigen Wolken und nem blauen Schmetterling, der da durch die Gegend fliegt. Sorry, wenn das blöd klingt. Very Happy

Evtl. hat ja der eine oder andere mal einen Tipp zu nem Duft, den ich mir mal genauer anschauen sollte. Da würde ich dann mal in der Parfümerie versuchen eine Probe zu bekommen, um den dann mal ausgiebiger zu testen, damit ich mir Fehlkäufe, Übelkeit und Kopfschmerzen ersparen kann. Very Happy

Danke im Voraus!
vor 6 Jahren
Hey Morty!
Bevor jetzt gleich eine Lawine von Vorschlägen kommt, mein Lieblingstip: probier doch einfach mal das handelsübliche Sortiment von Chanel und Dior, das Du überall findest. Es würde mich wundern, wenn da nicht etwas sehr brauchbares dabei wäre.
Viel Spass mit den jetzt nachfolgenden Duftideen!
vor 6 Jahren
Bei mir hat weniger sprühen geholfen. Ich muß auch immer testen, wie viel ich von welchem Duft "abkann". Meist kann ich, wenn ich den Duft länger habe, auch mehr auftragen.
vor 6 Jahren
Azzaro Chrome Sport entspricht meiner Meinung nach genau dem was Du Dir wünschst
vor 6 Jahren
Ich habe die Funktion Sammlung gerade entdeckt und die Düfte mal aufgelistet die ich bisher habe. Bis auf einen XS Duft habe ich alles gefunden. Smile

Das mit dem weniger Dosieren habe ich schon probiert. Hat leider nicht so viel gebracht. Sad

Azzaro Chrome Sport werde ich mir auf jeden Fall testen. Smile

Edit: Hab eben gesehen, dass dort ein Zwilling angegeben ist, den ich habe. Das Versage Man Eau Fraiche.
vor 6 Jahren
Armaf "Club de Nuit intense Man". Finde ich sehr schön)
vor 6 Jahren
"Allure homme sport"
vor 6 Jahren
"Allure homme sport:52a3f125d3]

Ja, ich würde einfach mal die ganze Allure Reihe testen. Sport, Blanche, Eau Extreme usw. Alles passende und solide Düfte.
vor 6 Jahren
Auch ich habe ein paar Düfte, bei denen ich Migräneanfälle bekomme (Mugler), die meide ich seitdem strikt. Zahllose andere vertrage ich allerdings.
Mein Allergologe/Naturheilpraktiker meint jedoch, dass diese Düfte nur das i-Tüpfelchen sind, die mich reagieren lassen. Daneben gibt es noch einige andere Unverträglichkeiten (Lebensmittel, Hausstaubmilben, Blüten, Rotwein; etc.)

Mein Tipp an dich: Nutze für eine längere Zeit (4 Wochen) mal keine Düfte, statt dessen nur Deo und lasse danach Allergietests machen. Wenn du etwas gegen eventuelle Unverträglichkeiten unternimmst und sich beispielsweise dein Histamin-Spiegel eingerenkt hat, dann kann es sein, dass du auch wieder bestimmte Düfte tragen kannst.
vor 6 Jahren
Das ist auch ein guter Tipp. Mein letzter Allergietest ist mindestens 25 Jahre her. Aber ich kann mich noch erinnern, dass ich gegen viele Stoffe allergisch war.
Re: Problemfall Unverträglichkeit - Tipps von den Profis? vor 6 Jahren
Morty1980:
Etwas leichtes, frisches, trotzdem mit einer guten Performance? Mit einer angenehmen Sillage? Ein Duft, den man auch im Büro gut tragen kann.


Heutige, typische EdPs sind (nur noch) auf eine durchschnittliche Haltbarkeit von ca. 6 Stunden ausgelegt. Wer den selbigen Duft regelmäßig trägt, nimmt diesen oft deutlich kürzer wahr, dazu kommt eine unvorteilhafte Auswahl von Sprühpunkten wie Hals, Nacken, Haare, Brust, die auch zur raschen Gewöhnung beitragen.

D.h. den ersten Schritt zu guter Performance, macht man selbst, indem man genau dagegen bewusst im Handling vorgeht. Und in weiterer Folge über Parfums die man konsequent abwechselt.

Du hast gemäß deiner Sammlung eine leichte Tendenz zu woody-aromatics und mitunter auch zu besonders künstlichen Düften der Jugend-Quietsch-Abteilung. Wenn die dann vielleicht auch noch überdosiert werden, dann wundern mich Folgen wie Übelkeit nicht.

Ich würde mir an deiner Stelle Düfte von Dsquared² ansehen, ausgehend von "Potion Blue Cadet" Der kommt im Büro wunderbar. Mit AdG Profumo hast du bereits ein Haltbarkeitswunder, das immer geht, solange du die Kopfnote aushältst ist alles im Grünen. Von den Joops würde mir auch übel werden.

Diese Düfte könnten dir auch fürs Büro gefallen und tragen nicht so dick auf:
"Eau de Cartier Concentrée"
"Armani Code" riecht in der Projektion wie der "F by Ferragamo pour Homme" , bei etwas besserer Performance

Als Alternative für den AdG profumo aufgrund seiner Basis fiele mir noch "Roadster (Eau de Toilette)" Der eine ebenso gute Haltbarkeit und statt dem Schwimmbad-Akkord Minze im Auftakt. Dafür einen Tick weniger Projektion.
Völlig unterbewertet hinsichtlich Haltbarkeit auch sein kleiner Bruder "Roadster Sport (Eau de Toilette)" , so gut wie nicht fehldosierbar und bei richtiger Anwendung (Ausschaltung von olfactory fatigue) schafft man damit auch die 10 Stunden Hürde spielend, wenn auch nicht im Hochsommer.

Sind alles Düfte die man gerade unter tags das ganze Jahr über tragen kann, ohne großes Risiko hinsichtlich Übelkeit zu riskieren.
vor 6 Jahren
Ich habe mir auch schon Gedanken über den Sprühort gemacht. Ich sprühe links und rechts im Halsbereich unter den Ohren. Jeweils 1 bis zwei Sprühstöße, je nachdem was da an Menge raus kommt. Und dann für die wehende Duft Fahne noch einen am Hinterkopf. Ich glaube auch mittlerweile, dass es von der Menge zu viel ist und hatte schon überlegt mal die Arme zu testen, da ich auch im Winter häufig kurzärmlig trage.
vor 6 Jahren
Auf den Bauch sprühen klappt überraschend gut, oder Handgelenke. Auf jeden Fall weiter weg von der eigenen Nase, so dass man den Duft nur ab und zu (so als kleine Überraschung) wahrnimmt und nicht die ganze Zeit.

Ich hatte auch schon komische Reaktionen auf Parfüm, so ein komisches, vom Solarplexus aufsteigendes Gefühl von Schwindel und Atemnot. Das ist sogar 2x bei Lolita Lemipcka Fleur de Corail aufgetreten, beim ersten Mal dachte ich noch es gäbe vielleicht keinen Zusammenhang. Langdauernde Übelkeit auch schon bei dem Weihrauchduft von Rituals "Eau d'Orient". Beide Parfüms mag ich aber...hm.
vor 6 Jahren
Hi,

ich hatte das selbe Problem vor vielen Jahren. Habe dann angefangen die Inhaltsstoffe der Düfte zu vergleichen (ca. 15 Verschiedene), bei denen ich Probleme hatte. Dabei habe ich herausgefunden, dass alle Kandidaten eine Gemeinsamkeit haben: Coumarin. Seitdem ich darauf verzichte, habe ich keine Probleme mehr.

Viele Grüße
vor 6 Jahren
"Evtl. hat ja der eine oder andere mal einen Tipp zu nem Duft, den ich mir mal genauer anschauen sollte. Da würde ich dann mal in der Parfümerie versuchen eine Probe zu bekommen, um den dann mal ausgiebiger zu testen, damit ich mir Fehlkäufe, Übelkeit und Kopfschmerzen ersparen kann."

Mal den Prada "L´Homme" und deren Flanker angetestet? Die gibt es überall und gehen so in dir von der erfragte Richtung. Einen evtl. Kopfschmerzfaktor muss du selber rausfinden Wink Bein einigen Düften habe ich die Symptome auch, bei den Pradas jedoch bislang aber (noch) nicht.
Re: Problemfall Unverträglichkeit - Tipps von den Profis? vor 6 Jahren
Morty1980:

Jetzt zu meiner Frage: Habt ihr einen Tipp für besonders verträgliche Düfte? Etwas leichtes, frisches, trotzdem mit einer guten Performance? Mit einer angenehmen Sillage? Ein Duft, den man auch im Büro gut tragen kann. Nicht in Richtung würzig, zu aufdringlich oder zu maskulin. Etwas wo man denkt "Mhhhh, der riecht aber gut!"

Probier mal Bleu de Chanel EDT und EDP.
Die treffen auf alles zu, was du schreibst.
vor 6 Jahren
Es gibt, unabhängig vom Preis, immer wieder Düfte, die mir Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen. Welcher Stoff oder welche Stoffe dafür verantwortlich sind, habe ich noch nicht rausgefunden, aber mittlerweile reicht das Schnüffeln am Teststreifen und ich weiß: Der geht oder der geht nicht.
So geht es aber vielen hier, du bist damit nicht alleine - auch wenn es nicht bei allen dieselben Stoffe sind.
Da hilft nur testen.

An weiter entfernte Körperstellen sprühen, hilft mMn nur bedingt. Solange du das Parfum selber riechen kannst, kannst du auch Kopfschmerzen kriegen. Wink

Einen Vorschlag habe ich leider nicht, dafür kenne ich mich mit Herrendüften zuwenig aus. :/
vor 6 Jahren
Hallo ihr Lieben,

ich danke Euch für Eure vielen Kommentare und Antworten.

Ich werde nach und nach den einen oder anderen Duft mal testen. Der spontane Ausflug nach Douglas brachte eine gute Erkenntnis. Vertraue nie dem Teststreifen! Ich habe spontan die Verkäuferin nach einem Duft mit genannten Kriterien gefragt. Unter anderem zeigte sie mir einen Duft von Zadig and Voktaire. Auf dem Streifen fand ich ihn wirklich super. Dieses Mal habe ich den Duft aber auch auf dem Arm getestet. Was soll ich sagen - dort fand ich ihn nach einer Weile widerlich. Es hat mich geschüttelt. Hab ihn dann noch in der Stadt versucht abzuwaschen.

Daher schreibe ich mir mal einige Vorschläge raus und teste sie am Arm. Leider ist die Wahrscheinlichkeit ja doch gering, dass es Proben gibt.
vor 6 Jahren
Morty1980:
Daher schreibe ich mir mal einige Vorschläge raus und teste sie am Arm. Leider ist die Wahrscheinlichkeit ja doch gering, dass es Proben gibt.

Der Souk hier ist eine super Möglichkeit, an Proben und Abfüllungen zu kommen. Smile
vor 6 Jahren
Um ehrlich zu sein, habe ich mich damit noch nie befasst und weiß gar nicht so recht, was das genau ist. Very Happy Werde mich da mal durchklicken. Very Happy
vor 5 Jahren
Chnokfir:
Mein Tipp an dich: Nutze für eine längere Zeit (4 Wochen) mal keine Düfte, statt dessen nur Deo und lasse danach Allergietests machen. Wenn du etwas gegen eventuelle Unverträglichkeiten unternimmst und sich beispielsweise dein Histamin-Spiegel eingerenkt hat, dann kann es sein, dass du auch wieder bestimmte Düfte tragen kannst.

Wenn das Deo nicht geruchsfrei ist, ist er doch den gleichen Stoffen wie in vielen Parfums ausgesetzt!? Wozu also?
vor 5 Jahren
Terra:
Chnokfir:
Mein Tipp an dich: Nutze für eine längere Zeit (4 Wochen) mal keine Düfte, statt dessen nur Deo und lasse danach Allergietests machen. Wenn du etwas gegen eventuelle Unverträglichkeiten unternimmst und sich beispielsweise dein Histamin-Spiegel eingerenkt hat, dann kann es sein, dass du auch wieder bestimmte Düfte tragen kannst.

Wenn das Deo nicht geruchsfrei ist, ist er doch den gleichen Stoffen wie in vielen Parfums ausgesetzt!? Wozu also?

Da sollte man doch drauf achten, dass dieses Deo keine Duftstoffe enthält.
Aber stark duftende Deos verbieten sich doch schon per se, da die meisten sich eh mit den Parfums beissen - entweder das Parfum ist der Duft oder das Deo.
vor 5 Jahren
Vielleicht leichte natürlich riechende Düfte auf die Kleidung und nicht auf die Haut sprühen bzw sich nur seitlich oder hinten besprühen, also nicht "direkt" unter der nase Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Problemfall Unverträglichkeit - Tipps von den Profis?
Gehe zu