Forum durchsuchen

„Einsteiger-Duft“ für 18-Jährigen gesucht

1 - 25 von 26
„Einsteiger-Duft“ für 18-Jährigen gesucht vor 5 Jahren
Ich möchte meinem Sohn zum 18. Geburtstag einen Duft schenken. Bisher besitzt er so etwas noch gar nicht (außer Deo und Duschgel Wink )

Er ist ein ganz normaler, eher sportlicher, introvertierter junger Mann. Einen zu aufdringlichen Duft kann ich mir an ihm nicht vorstellen.

Habt ihr Tipps für mich?
vor 5 Jahren
"Allure Homme Sport (Eau de Toilette)" oder "Versace pour Homme (Eau de Toilette)"
Re: „Einsteiger-Duft“ für 18-Jährigen gesucht vor 5 Jahren
Regi839:
Er ist ein ganz normaler, eher sportlicher, introvertierter junger Mann. Einen zu aufdringlichen Duft kann ich mir an ihm nicht vorstellen.

Aber was kann er sich denn an sich vorstellen? In erster Linie kommt es ja darauf an. Ich kenne introvertiert wirkende Jungs in dem Alter die verhältnismäßig aufdringliche Düfte wie 1 Million oder Pure XS tragen. Und recht extrovertierte Typen die sehr dezente Sachen (wenn überhaupt) nutzen.

Vielleicht ist das ja durchaus öfter so, dass Menschen bewusst oder unbewusst zu Düften greifen, die konträr zu ihrem Typ sind?

Meine Mutter hat mir auch meinen ersten Duft geschenkt. Es war Azzaro pour Homme. Ich habe davor schon andere Düfte bekommen, darunter Joop Homme oder irgend ein Harley Davidson Rasierwasser. Der Azzaro war schon ne Stufe besser und man hat schon bemerkt, dass sich meine Mutter Gedanken gemacht hat. Aber wirklich gepasst hat der Duft zu mir damals eigentlich nicht. Es war am Ende doch so ähnlich, als würde sie mir einen Pullover schenken. Eine Mutter hat zwangsweise ein völlig anderes Bild von ihrem eigenen Kind, als es selbst (meine Mutter würde mich eben beispielsweise wie den braven (Schwieger-)Sohn anziehen, der ich nicht bin, niemals sein werde und wie der ich nicht aussehen will).

Es kann also durchaus sein, dass du deinem Sohn ein schönes Geschenk machst, was er auch benutzt und woran er sich lange erinnert. Wenn du ihm aber unbedingt ein Parfum schenken willst, würde ich trotzdem eher verschiedene Proben bestellen und sondieren, was ihm gefallen könnte und/oder ihm einen Gutschein schenken und vorschlagen, dass er sich in einer (gut ausgestatteten!) Parfümerie einen Duft aussuchen kann. Im Idealfall beides - Proben und Gutschein, so das er vielleicht vor dem Parfümeriebesuch in Ruhe Ideen sammeln kann.

Nur ein Tipp aus eigener Erfahrung. Wenn du das nicht möchtest, kann ich dir auch gerne Tipps in der gesuchten Richtung geben. Am besten gib dann noch eine Preisgrenze vor.
vor 5 Jahren
Ich bin ähnlich alt und trage sehr gerne Armani Eau de Cedre. Der könnte was sein!
vor 5 Jahren
Lieben Dank an euch.

@Terra: Prinzipiell gebe ich dir absolut recht. Aber ich würde ihm lieber etwas Konkretes schenken als einen Gutschein. Und ich glaube nicht, dass ich ihn in eine Parfümerie bekomme ...
Daher bin ich für Tipps sehr dankbar. Für ca. 50€ für 30 ml sollte man etwas ordentliches bekommen, oder?
Wer weiß, vielleicht habe ich Glück und liege mit dem Duft so richtig wie mit der Uhr letztes Jahr ...
vor 5 Jahren
Die Vorschläge von Townsend finde ich ganz gut, wobei mir "Allure Homme (Eau de Toilette)" und "Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)" viel besser gefallen, als die AH Sport-Reihe.

"Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette)" könnte auch was sein - der ist auch recht günstig und ich würde ihn Dior Sauvage und Bleu de Chanel vorziehen. Ist aber wieder eine sehr subjektive Angelegenheit.

"L'Homme Ultime" könnte ebenfalls passen. Generell würde ich eher etwas Frisches nehmen.

Meine Mutter hatte mir auch mal, als ich in einem ähnlichen Alter war, "Emporio Armani...lui/il/he/él/男..." geschenkt und den fand/finde ich grauenhaft! Es ist also immer ein gewisses Risiko dabei, wenn du keine Referenzen hast für das, was ihm sonst gefällt.
vor 5 Jahren
wie wäre es denn mit:

"Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette)" (riecht man schon an dem einen oder anderen Mann, duftet aber angenehm frisch und ein Duft für den Alltag)

"Bvlgari Man In Black" (etwas "extravaganter", aber durchaus ein Duft für die jungen Herren, laut meiner subjektiven Beurteilung)

"Gentlemen Only (Eau de Toilette)" (frisch und lässig, kein overdressed duft)

"Rochas Man (Eau de Toilette)" (riecht einfach super, leicht süßlich, trotzdem maskulin. damit könnte er auch der einzige sein Smile )

"L'Eau par Kenzo pour Homme (Eau de Toilette)" (auch ein all arounder)

Schreib uns mal, wie du dich final entscheidest Smile
vor 5 Jahren
Ich würde als ersten duft einen unaufdringlichen "sauber" Duft wählen.

Allroundtauglich in die Richtung: Prada amber pour Homme

Eher im Sommer / Frühling (ist natürlich nicht in Stein gemeißelt): Mugler cologne
Solche Düfte haben den Vorteil, dass man die zu verschiedensten Anlässen benutzen kann. Auch wenn man älter wird, wirken diese Düfte nicht unpassend.

Der Prada ist eher der Allrounder von den beiden.
vor 5 Jahren
Auch wenn mich gleich irgendwer haut, ich finde Lacoste Live garnicht so schlecht und passend für Jüngere
vor 5 Jahren
Regi839:
Lieben Dank an euch.

@Terra: Prinzipiell gebe ich dir absolut recht. Aber ich würde ihm lieber etwas Konkretes schenken als einen Gutschein. Und ich glaube nicht, dass ich ihn in eine Parfümerie bekomme ...
Daher bin ich für Tipps sehr dankbar. Für ca. 50€ für 30 ml sollte man etwas ordentliches bekommen, oder?
Wer weiß, vielleicht habe ich Glück und liege mit dem Duft so richtig wie mit der Uhr letztes Jahr ...

Ich finde "Allure Homme Sport Eau Extrême" ist ein schöner Duft der wirklich zu jeder Gelegenheit gut tragbar ist. Wenn es noch leichter/frischer sein soll, würde ich mal "Versace Man Eau Fraîche (Eau de Toilette)" und "Kenzo Power (Eau de Toilette)" testen - die sind zwar etwas synthetisch, aber jung und noch allzwecktauglich.
vor 5 Jahren
Hmmmm....der Dark Rebel von Varvatos könnte was sein. Hat eine gewisse Frische aber auch genügend ausreichend Tiefe, zudem ist er bei den üblichen Onlineverdächtigen unter € 40 zu bekommen. Terre d'hermes Eau Tres Fraiche könnte auch passen, liegt aber etwas über den genannten € 50
vor 5 Jahren
Also ich würde zum Versace Eros greifen
vor 5 Jahren
Mein 16jähriger, introvertierter, nerdiger Sohn findet Acqua di Parma Düfte toll, v.a. "Colonia Ebano". Smile
vor 5 Jahren
Mein 20-jähriger (introvertierter) Duftanfänger hat zum Nikolaus ein Abfüllungspaket bekommen, aus dem ihm "Voyage Nautica" am besten gefällt.
vor 5 Jahren
Pomeranze:
Mein 20-jähriger (introvertierter) Duftanfänger hat zum Nikolaus ein Abfüllungspaket bekommen, aus dem ihm "Voyage Nautica" am besten gefällt.

Das mit dem Abfüllungspaket ist auch wirklich eine gute Idee. Zwischen Voyage Nautica und Colonia Ebano liegen ja z.B. Welten. Man sieht also... ob nun introvertiert, nerdig oder sonstwas... man kann nicht genau vorhersagen, was gefällt.
vor 5 Jahren
Terra:
Pomeranze:
Mein 20-jähriger (introvertierter) Duftanfänger hat zum Nikolaus ein Abfüllungspaket bekommen, aus dem ihm "Voyage Nautica" am besten gefällt.

Das mit dem Abfüllungspaket ist auch wirklich eine gute Idee. Zwischen Voyage Nautica und Colonia Ebano liegen ja z.B. Welten. Man sieht also... ob nun introvertiert, nerdig oder sonstwas... man kann nicht genau vorhersagen, was gefällt.

Stimmt, so ein Abfüllungspaket finde ich auch eine sehr gute Idee. Dazu vielleicht dann einen (selbstgemachten) Gutschein für den Duft seiner Wahl.
vor 5 Jahren
Mein Sohn trägt mit Begeisterung "Silver Mountain Water (Eau de Parfum)" und verschiedene Aventus-Klone.
Genauso gerne "Il Libro degli Agrumi - Verde d'Arancia" und "Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée)", er mag es gerne zitrisch. Es darf nicht zu süß und zu essbar sein.

Er ist kein richtiger Anfänger mehr - dafür aber ein richtiger Vielsprüher. Aus Spargründen steht jetzt "Bright Neroli" in Schrank, den ich sehr empfehlenswert finde.
vor 5 Jahren
Das "Allure Homme Sport" von Chanel fand auch sehr viel Anklang.

Bei jungen "duftunerfahrenen" Männern kann man damit nicht viel falsch machen.....
vor 5 Jahren
BeatriceA:
Mein Sohn trägt mit Begeisterung "Silver Mountain Water (Eau de Parfum)" und verschiedene Aventus-Klone.
Genauso gerne "Il Libro degli Agrumi - Verde d'Arancia" und "Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée)", er mag es gerne zitrisch. Es darf nicht zu süß und zu essbar sein.

Er ist kein richtiger Anfänger mehr - dafür aber ein richtiger Vielsprüher. Aus Spargründen steht jetzt "Bright Neroli" in Schrank, den ich sehr empfehlenswert finde.

Ich würde in der Altersklasse noch eher den "From Paris to New York" von Zara empfehlen. Allgemein sind die Zara-Düfte echt klasse, wenn es nicht so teuer, jugendlich aber gut duftend sein soll. Den Bright Neroli mag ich auch sehr. Aber ich kenne viele, die den doch etwas altbacken des deutlichen Neroli wegen finden.

Silver Mountain Water ist echt klasse! "Altamir (Eau de Toilette)" kommt auch sehr gut an und kostet quasi nix - ist aber recht projektionsstark.
vor 5 Jahren
Terra:
"Altamir (Eau de Toilette)" kommt auch sehr gut an und kostet quasi nix - ist aber recht projektionsstark.

Denk an die arme Mutter! Sie muss es dann aushalten Wink
vor 5 Jahren
BeatriceA:
Terra:
"Altamir (Eau de Toilette)" kommt auch sehr gut an und kostet quasi nix - ist aber recht projektionsstark.

Denk an die arme Mutter! Sie muss es dann aushalten Wink

Ich finde der riecht echt weitaus angenehmer als 99,9% aller möglichen günstigen Freshies und Aquaten, die oft vom Träger als "unaufdringlich" empfunden werden, dann aber so dosiert werden, dass sie ein 100 Hektar Gebiet um den Träger herum unbetretbar machen.

Aber dezent wie gewünscht ist der eben auch nicht. Ich habe eine Abfüllung mal einem Freund geschenkt und bei zwei Sprühern roch ich den Duft deutlich an ihm, hab dann aber fast bereut, ihn selbst nicht mehr zu haben, weil ich ihn echt schön an ihm fand.
vor 5 Jahren
Ich kenne niemanden der Bleu der Chanel nicht mag. Vielleicht wäre der eine Alternative?
vor 5 Jahren
CreedFanBoy:
Ich kenne niemanden der Bleu der Chanel nicht mag. Vielleicht wäre der eine Alternative?

Ich kenne viele, die den nicht mögen (mich eingeschlossen).
vor 5 Jahren
Oder "m7 Oud Absolu". Ist halt etwas anderes..
vor 5 Jahren
Lieben Dank für die vielen Anregungen!

Ich habe mich für etwas Unspektakuläres entschieden und das Aqua di Gio besorgt. Da gab es gerade auch ein nettes Set.

Ich scheine damit nicht falsch gelegen zu haben, er hat es gestern bekommen und heute auch gleich verwendet. Ab und zu fragt er mich, ob man es denn auch noch riecht ...

Ich hatte ihm angeboten, dass wir uns auch nochmal in einer Parfümerie durchschnuppern können, das will er aber nicht. Also scheint er damit zufrieden zu sein.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung „Einsteiger-Duft“ für 18-Jährigen gesucht
1 - 25 von 26
Gehe zu