Forum durchsuchen

Fühlt sich noch jemand wie ein Junkie?!

1 - 25 von 52
Fühlt sich noch jemand wie ein Junkie?! vor 5 Jahren 2
Ich muss das einfach mal so plump fragen, denn manchmal mache ich mir momentan schon etwas Sorgen um mich Razz Diese Leidenschaft für Düfte nimmt komplett überhand. In jeder freien Minute treibe ich mich auf Parfumo rum und suche den "noch perfekteren Duft". Ich habe echt kaum Geld und habe nun für alle Gelegenheiten tolle Parfums für mich gefunden, die mich auch echt glücklich machen. Aber kaum steht was Neues im Schrank, suche ich schon wieder weiter. Das ist doch nicht normal. Komme mir vor wie ein Junkie, der immer mehr Stoff braucht *Schäm*
vor 5 Jahren 3
Tja, als mir diese Seite empfholen wurde, war mir sofort klar, das das nur übel und teuer enden wird. Deshalb auch mein Name.
Denn vorher bin ich niemals auf die Idee gekommen in eine Nischen Parfumerie zu gehen. Ich bin immer nur, daran vorbei gelaufen und hab den Kopf über die Preise, geschüttelt.

Wenn mir jemand gesagt hätte, das ich mal für 1 Parfum 400.- bezahlen würde, denn hätte ich für verrückt erklärt.
Aber so ist es doch gekommen, was ich schon vermutet hatte, da ich eh Suchtgefärdet bin und auch mit anderen Sachen süchtig war. Solange Du aber nicht in die Beschaffungs Kriminalität abrutschst ist alles in Ordnung.
Viel Spaß bei uns
vor 5 Jahren 1
Du hättest die Höhle des Löwen nicht betreten sollen, Jetzt ist´s zu spät Razz
vor 5 Jahren
Haha, ja danke, ich werde mich bemühen, mir meine Stoff legal zu beschaffen. Ja bei mir ist es ähnlich. Ich merke, wie meine Preisgrenzen immer weiter nach oben rutschen--was ich mir echt nicht leisten kann. Haben gerade mal wieder knapp 400€ auf den Kopf gehauen, aber jetzt gerade reizen mich ein paar von den LM Parfums ganz gewaltig. Aaaahhhh... I should go to rehab, baby... LOL
vor 5 Jahren
Du befindest dich in bester Gesellschaft Smile
Parfumo gehört für mich zum festen Tagesbestandteil, wie essen, trinken, Körperpflege etc. Hier ist man unter Gleichgesinnten und kann seinem Hobby nahezu grenzenlos freien Lauf lassen. Die Beschäftigung mit Parfum sorgte immer für ein mildes Lächeln oder heftiges Kopfschütteln in meiner Umgebung und hier findet man plötzlich Leute die ähnlich ticken wie man selbst. Ein Paradies...das natürlich echt ins Geld gehen kann. Aber ich finde solange du dafür nicht andere Rechnungen nicht bezahlst oder Freunde und Familie vernachlässigst ist alles im grünen Bereich. Andere gehen jedes Wochenende feiern, kaufen sich superteure Klamotten...ich gönne mir Parfum. Es macht mich glücklich. Und das ist gut so
vor 5 Jahren
Gehe da voll mit!
Meine Sammlung ist der Beweis.
ich verdiene recht gut, so dass ich mich nicht verschulde, aber eigentlich sollte ich doch mehr auf die Seite legen...
vor 5 Jahren
Vorsicht! Eine Parfumo-Anmeldung bleibt nicht folgenlos:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=74961&hig hlight=Duftverr%C3%BCckt
vor 5 Jahren
BeatriceA:
Vorsicht! Eine Parfumo-Anmeldung bleibt nicht folgenlos:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=74961&hig hlight=Duftverr%C3%BCckt

Hahaha, oh danke, jetzt fühle ich mich echt besser Very Happy
Nein, keine Sorge, ich bin sonst ein durchaus vernünftiger Mensch und stürze mich deshalb nicht in Schulden und dergleichen. Kann höchstens sein, dass ich bald nix mehr zum Anziehen habe, weil die ganze Kohle in Flakons fließt *Grins*
Das schlimme ist, ich glaube, ich züchte schon Nachwuchs heran. Jeden Tag bekommt meine Tochter (10) neue Düfte unter die Nase gehalten und mittlerweile gibt sie schon richtig qualifizierte Kommentare ab... Da wird mal was draus! LOL
vor 5 Jahren
Ja, das kann pasieren... Als ich 2013 hier anfing, besaß ich ca. 30 OFs und ein paar Minis, woraus bis heute ca. 750 OFs und über 1.000 Minis geworden sind. Ich sehe indes ein Ende des Kaufrausches. Das, was mich noch an Raritäten interessiert, bekommt man schlicht nicht mehr, und mittlerweile verschenke ich Düfte, die ich nicht brauche, um meine Sammlung auf das notwendige Maß zu beschränken (das jedoch sicherlich auch noch bei 400 - 500 Düften liegen wird...).
vor 5 Jahren 1
Nein, wie ein Junkie nicht. Im Urlaub z.B. interessieren mich Parfumerien überhaupt nicht. Auch zollfrei ist nicht mehr wirklich interessant, weil man inzwischen immer wieder gute Angebote im Netz findet. Letztes Jahr waren wir in Hamburg - erst nach 3 Tagen fiel mir zuhause ein, dass ich eigentlich mal bei TK Maxx reinschauen wollte, da ich keinen in der Nähe habe. Auch schaue ich im Urlaub gar nicht bei Parfumo vorbei. Um es kurz zu sagen: Im Urlaub interessiere ich mich Null für Parfum, da nehme ich einen Duft mit, sprühe morgens mal und gut ist. Von daher mache ich mir suchttechnisch auch gar keine Sorgen, wohl auch, da ich anscheinend sowieso nicht sonderlich suchtgefährdet bin (zu Beginn der Schwangerschaft habe ich von einem Tag auf den anderen mit dem Rauchen aufgehört, obwohl ich vorher manchmal eine Schachtel pro Tag weggequalmt hatte. Ich verspürte auch nie das Bedürfnis, danach wieder damit anzufangen).

Aber mir macht es einfach Spass, schöne Düfte zu entdecken. Dementsprechend viel bin ich hier unterwegs. Trotzdem liegt für mich die Obergrenze so bei rund 80€ pro Duft. Ich entdecke einfach zu viele Düfte und oft habe ich sie dann auch schnell wieder satt, so dass ich einfach nicht mehr ausgeben möchte. Oft besorge ich mir lieber erst mal eine Abfüllung aus dem Souk - sollte die wirklich mal leer werden, kann ich immer noch über die Anschaffung eines Flakons nachdenken.

Very Happy
vor 5 Jahren
Du bist nicht allein. Hier findest du die Selbsthilfegruppe der Parfumsuchtis :
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=46986
Very Happy
gibt noch ganz andere Kaliber... vor 5 Jahren 1
Sei froh, dass sich Deine Sucht nicht zusätzlich auf Oldtimer, Uhren, Kunst, Antiqpuitäten, Modellautos oder ähnliches bezieht... Confused
Und wie Blauemaus schon schreibt, lieber mit Abfüllungen anfangen, damit vermeidest Du schmerzhafte Fehlkäufe und kannst mit gleichem Kapitaleinsatz viel mehr entdecken:)
Auch ich vor 5 Jahren
Ja, fühle mich auch langsam süchtig. Merkt auch meine Geldbörse. Nicht nur Flakons, auch Probeabfüllungen. Versuche aber standhaft zu bleiben und nur zu kaufen, wenn die Abfüllung 100Prozent gefällt. Es macht mir grosse Freude, neues zu testen. Mir gefällt das Hobby und die Liebe zum Duft. Wenn mein Mann mich nicht öfter bremsen würde, sähe es ziemlich finster aus auf meinem Konto Smile .
vor 5 Jahren
Birdee:
Du bist nicht allein. Hier findest du die Selbsthilfegruppe der Parfumsuchtis :
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=46986
Very Happy

Ach je, wie geil. Schade, dass die Gruppe nicht mehr aktiv ist Very Happy
Ja, das stimmt wohl, es gibt weitaus kostspieligere Sammelleidenschaften, aber für meinen mageren Geldbeutel, ist das hier bei Weitem schlimm genug. Nach 3 Blind Käufen, die mega in die Hose gingen, bin ich nun auch auf Abfüllungen umgestiegen und teste vorm Kauf ausgiebig. Aber ich will immer mehr und mehr. Furchtbar Razz Naja. Habe immer noch die naive Hoffnung, dass sich dieser Wahn bald wieder legt...
vor 5 Jahren
Ich finde den immer wiederkehrenden Hinweis, dass es noch kostspieligere Sammlungen gibt, überhaupt nicht hilfreich.
Natürlich gibt es das, genauso wie es teurere Autos gibt und teurere Urlaube. Aber das hilft ja auch nicht weiter.
Und nein - ich fühle mich nicht wie ein Junkie. Ich freu mich nur, wenn ich ein schönes Parfum finde.
vor 5 Jahren
Ich finde ja auch, dass “die Sucht“ mit der Zeit etwas nachlässt.
Die ersten Monate hier war ich nur am Kaufen - zwar immer noch im Rahmen, weil ich hauptsächlich Abfüllungen gekauft habe und das bis heute so mache (in normalen Flakons ist mir einfach meistens zu viel drin) - aber irgendwann hat sich das etwas beruhigt.
Ich stöbere immer noch, meine Merkliste platzt aus allen Nähten, aber ich fühle mich nicht mehr ganz so “getrieben“ und lass mir mehr Zeit. Smile
Vielleicht beruhigt sich das Suchtverhalten bei dir ja auch noch etwas. Wink
vor 5 Jahren
Wie ein Junkie fühle ich mich nicht, aber dieses Jahr habe ich mir doch sehr viel gekauft und meine Duftschränke platzen aus allen Nähten. Ich habe mir jetzt erstmal ein Kaufverbot auferlegt und mir vorgenommen, meine Düfte, die ich besitze, zu gebrauchen und vor allem auch zu genießen. 2019 werde ich also hauptsächlich aufbrauchen und nicht neu kaufen. Höchstens tauschen. So der Vorsatz. Wir werden sehen.
Und ich hätte meine Sammlung gerne etwas übersichtlicher. Ich hoffe, ich kriege das hin. Die Verlockungen hier sind groß.
vor 5 Jahren
WoodyBree:
ich bin sonst ein durchaus vernünftiger Mensch

Das sind wir doch alle...
vor 5 Jahren
Geht mir genauso, ich habe innerhalb kürzester Zeit mal soeben 10 Parfums gekauft , und die waren nicht billig. Bin schon jetzt Stammkunde bei AusLiebezumDuft. Muss dazu sagen, dass ich die Sammelleidenschaft wohl von meinem Vater geerbt habe. Eigentlich hat sich meine Sammelleidenschaft bisher auf exotische Pflanzen beschränkt, jetzt mussten im Garten 2 Fichten weichen, um mehr Platz zu schaffen für meinen Schattenbereich im Garten, als wären 3000 qm nicht genug. Als ich dann mit Blattkakteen angefangen habe und die ersten sich öffneten und dufteten habe ich gleich gedacht: so einen Duft will ich selbst tragen, und dann bin ich hier gelandet und da war es zu spät. Ist doch gut, ich denke, dass alle Sinne des Körpers geschult werden müssen, nicht nur die Augen. Der Geruchssinn wird häufig unterschätzt und wenig geschult. Bin überzeugt davon, dass wir unserem Gehirn damit eine anspruchsvolle Aufgabe geben, indem wir die Riechzellen schulen. Also aus medizinischer Sicht ist das mit Sicherheit nur von Vorteil.
vor 5 Jahren
Über die Jahre habe ich beobachtet, dass meine Beschäftigung mit Parfum Schwankungen unterliegt. Da nimmt dann ein anderes Thema mehr Raum (und evt. auch Geld) ein. Zur Zeit ist es Seife sieden (die Rohstoffe sind vergleichsweise preiswert, die schönen Formen leider nicht...)
Wie auch immer: Die Summe aller Laster bleibt konstant, heißt es. Was hast Du vor Parfm gemacht?
vor 5 Jahren
Ich könnte jederzeit aufhören.
vor 5 Jahren
Ich hab die Kontrolle längst verloren. Ich bereue nichts.
vor 5 Jahren 1
Channi:
Über die Jahre habe ich beobachtet, dass meine Beschäftigung mit Parfum Schwankungen unterliegt. Da nimmt dann ein anderes Thema mehr Raum (und evt. auch Geld) ein. Zur Zeit ist es Seife sieden (die Rohstoffe sind vergleichsweise preiswert, die schönen Formen leider nicht...)
Wie auch immer: Die Summe aller Laster bleibt konstant, heißt es. Was hast Du vor Parfm gemacht?

So geht's mir auch. Meine Hobbies bleiben relativ gleich, wechseln sich aber ab. Im Moment ist es kalt, also Strickzeit, also Wollvorrat aufstocken.
Parfum muss erstmal warten. Very Happy
vor 5 Jahren
Ich fühle mich erst wie ein Junkie, seitdem ich 90% der Sammlung verstecke.

: ]
vor 5 Jahren
Ich muss mich auch zurückhalten, damit ich nicht jeden Tag etwas im Souk bestelle.
Diese Freude, wenn man von der Arbeit kommt und einen oder mehrere Luftpolstertaschen im Briefkasten hat.... wie Weihnachten Smile

Im neugekauften Flakon habe ich momentan lediglich drei Düfte (Aventus, TF Oud Wood und TF Ombré Leather) in Benutzung. Das reicht auch....dachte ich, bis ich im Dezember parfumo.de entdeckte.

Meine Frau ist schon halb genervt, wenn ich mit erhobenem Handgelenk auf sie zukomme und nach ihrer Meinung zur neusten "Beute" frage. Anfänglich dachte sie immer, ich möchte ein "High Five" von ihr Smile

Ich hoffe, diese Duft-Euphorie/ Sucht ebbt wieder ab..... aber es ist so schön.
1 - 25 von 52
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Fühlt sich noch jemand wie ein Junkie?!
Gehe zu