Forum durchsuchen

Was ist Drogerieparfum?

Was ist Drogerieparfum? vor 5 Jahren
Hallöchen Smile ich hoffe das ich hier mit meiner Frage richtig bin, wenn nicht dann entschuldige ich mich. Ich lese hier schon lange mit und es ist häufig die Rede von "Drogerieparfums". Ich habe mich gefragt, wie genau man die denn definiert, denn es sind ja unter anderem auch Parfums von Jean Paul Gaultier oder Paco Rabanne bei Rossmann oder DM erhältlich. Die zum Beispiel würde man ja nicht als Drogerieparfums bezeichnen, nur, weil man sie dort kaufen kann. Und was ist mit Starparfums? Oder muss man da auch nochmal differenzieren? Weil Christina Aguilera wäre für mich ganz klar ein Drogerieduft, aber bei Ariana Grande wäre ich mir zum Beispiel ganz unsicher.

Also falls ihr mir meine Frage beantworten könntet würde ich mich sehr freuen. Und ich wünsche allen schonmal im Voraus schöne Weihnachtsfeiertage.
Smile
vor 5 Jahren
Erst einmal herzlich willkommen bei Parfumo, Insignia!

Zu Deiner Frage: da hast Du natürlich Recht. Diese Begriffe wie Drogerieduft, Mainstreamduft oder auch Nischenduft sind nicht eindeutig definiert und die Grenzen fließend.
Das sind nur ganz grobe Kategorien, um in etwa den Bereich einzugrenzen, den man meint.
vor 5 Jahren
Als typische Drogerie-Düfte würde ich jene spezifizieren, die halt eher in den Drogerien als in den klassischen Parfümerien zu finden sind, bedingt auch dadurch, dass sie halt preiswert angeboten werden.

Ich habe da u. a. das Sortiment von DM vor Augen …
vor 5 Jahren
Ich würde sagen, ein Drogerie-Duft ist ein Duft, der in Rossmann oder DM frei zugänglich im Regal steht (und preiswert ist). Die von Dir erwähnten Düfte von Jean Paul Gaultier oder Paco Rabanne stehen verschlossen in einer Vitrine (oder hinter dem Tresen). Bei DM habe ich sie noch nicht gesehen.
vor 5 Jahren
BeatriceA:
Ich würde sagen, ein Drogerie-Duft ist ein Duft, der in Rossmann oder DM frei zugänglich im Regal steht (und preiswert ist). Die von Dir erwähnten Düfte von Jean Paul Gaultier oder Paco Rabanne stehen verschlossen in einer Vitrine (oder hinter dem Tresen). Bei DM habe ich sie noch nicht gesehen.

Bei Euch haben Rossmann und dm verschlossene Vitrinen? Hab ich noch nie bei einem gesehen auch nicht bei Müller...
Jean Paul Gaultier und Paco Rabanne gibt's nicht in jeder Drogerie, in den größeren Filialen aber schon (und nicht in der Vitrine...).
Ich finde diese Einteilungen auch schwierig. Sagt ja auch niemand "Onlineshop-Parfum"...
Mit "Mainstream" kann ich schon mehr anfangen - aber das können durchaus auch sündhaft teure Nischendüfte sein die mainstreamig riechen...
vor 5 Jahren
Ich würde jene Düfte so bezeichnen, die es *nur* in Drogerien (oder auch Supermärkten etc.) gibt, also Sachen wie Bruno Banani, La Rive, Mexx, Tom Tailor und so was. Soweit ich weiß, findet man diese Marken nicht bei Douglas.
vor 5 Jahren
KJV:
BeatriceA:
Ich würde sagen, ein Drogerie-Duft ist ein Duft, der in Rossmann oder DM frei zugänglich im Regal steht (und preiswert ist). Die von Dir erwähnten Düfte von Jean Paul Gaultier oder Paco Rabanne stehen verschlossen in einer Vitrine (oder hinter dem Tresen). Bei DM habe ich sie noch nicht gesehen.

Bei Euch haben Rossmann und dm verschlossene Vitrinen? Hab ich noch nie bei einem gesehen auch nicht bei Müller...

Eine Rossmann-Filiale hat verglaste verschlossene Vitrinen an der Wand, in der anderen stehen die teureren Düfte hinter einer Theke, man kommt nur dran, wenn man darum bittet.

Siebter:
Ich würde jene Düfte so bezeichnen, die es *nur* in Drogerien (oder auch Supermärkten etc.) gibt, also Sachen wie Bruno Banani, La Rive, Mexx, Tom Tailor und so was. Soweit ich weiß, findet man diese Marken nicht bei Douglas.

Bruno Banani, Mexx und Tom Tailor gibt es auch bei Douglas, La Rive nicht. Meistens stehen sie in kleineren Regalen mitten im Gang.
vor 5 Jahren
BeatriceA:
Eine Rossmann-Filiale hat verglaste verschlossene Vitrinen an der Wand, in der anderen stehen die teureren Düfte hinter einer Theke, man kommt nur dran, wenn man darum bittet.

Bei meinem Rossmann gab's bis vor kurzem auch die (nie besetzte) Theke, mittlerweile sind aber alle Düfte frei zugänglich, auch die teureren Designersachen.

BeatriceA:
Bruno Banani, Mexx und Tom Tailor gibt es auch bei Douglas, La Rive nicht. Meistens stehen sie in kleineren Regalen mitten im Gang.

Oh, echt? Okay, dann kann man es wohl tatsächlich kaum einteilen.

Finde den Begriff als Orientierungshilfe aber dennoch hilfreich.
Das Parfum, das nicht vom Parfumeur stammt vor 5 Jahren
In der Vergangenheit boten Drogerie-Fachgeschäfte, neben Apotheken und Würzkrämern nicht selten duftende, gerade eben auch hauseigene, "Mittel" an.
Soweit dem Parfum also therapeuthische Wirkungen nachgesagt wurden, dürften "Drogerieparfums" gut verbreitet gewesen sein.
Dies war von Land zu Land unterschiedlich.

Obwohl Drogeriemärkte heute von der Art und Weise eines Quacksalbers selbstredend längst genug Abstand haben, so bleibt dennoch ein Verruf hinsichtlich der dort angebotenen Düfte.

Drogeriedüfte sind demnach Parfums, die regelmäßig wahlweise
1. nicht exclusiv der sich der traditionellen Parfumherstellung gewidmeten Häusern entspringen
2. eine dadurch vermeintlich oder tatsächlich niedrigere Qualität aufweisen
3. schlichtweg in einer Drogerie angeboten werden.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Was ist Drogerieparfum?
Gehe zu