Forum durchsuchen

Parfüm-Herstellung mit Schülern

Parfüm-Herstellung mit Schülern vor 5 Jahren
Hallo,

ich bin Deutschlehrer an einem Gymnasium und möchte mit meiner 10. Klasse im Anschluss an die Lektüre von Patrick Süßkinds "Das Parfüm" mit meinen Schülerinnen und Schülern gerne einmal selbst Parfum herstellen.
Nun bräuchte trotz meiner Passion für Düfte wirklich Hilfe, da ich nicht weiß, wo ich die entsprechenden Materialien erwerben kann.
Zunächst bräuchte ich für alle einen kleinen Zerstäuber, in dem der Duft "angesetzt" werden kann. Ich denke dabei an ca. 20-30 ml Größe.
Dann wird als Basis ja stets kosmetischer Alkohol empfohlen, allerdings weiß ich nicht, welcher Alkoholgehalt passend ist. Teils wird dieser mit 99,9, teils mit 96 oder nur 70 Volumenprozent angeboten.
Und zugute letzt fehlen natürlich die Duftöle. Da die Klasse sowohl Mädchen wie Jungs umfasst, müsste ich für beide Seiten brauchbare Ausgangsstoffe anbieten. Habt ihr Tipps, welche Basisstoffe für beide Geschlechter passend sind. Und noch wichtiger, wo kann ich diese Duftöle erwerben, die auch für die Herstellung eines Parfüms geeignet sind. Und wie sind diese Öle in etwa zu dosieren, wenn man ca. 20-30 ml Duft herstellen möchte.

Ich bin wirklich für jeden Ratschlag sehr dankbar!
vor 5 Jahren
Ohne jetzt Tipps zur eigentlichen Herstellung zu haben, aber der Superstar unter den Düften ist für diese Zielgruppe Vanille, gern süß Smile
vor 5 Jahren
Sieh doch Mal bei Jean Pütz' Rezeptsammlung für Kosmetik nach. Da gibt es zumindest eine Grundrezeptur. Allerdings soll der Stoff über Wochen ziehen, damit sich eine brauchbare Lösung entwickelt.
Parfümöl kannst beispielsweise bei Primavera bekommen. Die Preise sind aber ziemlich happig.
vor 5 Jahren
Zuletzt bearbeitet von Sinioerkel am 18.12.2018, 19:13, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
TooSmell27:
Sieh doch Mal bei Jean Pütz' Rezeptsammlung für Kosmetik nach. Da gibt es zumindest eine Grundrezeptur. Allerdings soll der Stoff über Wochen ziehen, damit sich eine brauchbare Lösung entwickelt.
Parfümöl kannst beispielsweise bei Primavera bekommen. Die Preise sind aber ziemlich happig.

Pütz hatte auch ein Buch dazu. Ich kann morgen mal im Bestand schauen, wenn vorhanden, könnte ich es dir zukommen lassen, Galahad.
vor 5 Jahren
Es gibt kaum Alkohol mit 99,9%. Im Idealfall nimmt man den besten und reinsten Alkohol. Er sollte auf jeden Fall nicht vergällt sein. 96%iger Weingeist reicht völlig. Am Ende kommt eh noch etwas Wasser hinzu.

Vielleicht solltest du dabei auch noch den Chemielehrer zurate ziehen.

Hier gibt es viel über die Herstellung von einem Parfum zu lesen:

www.aromatisches-blog.de/

Es gibt Parfumworkshops, wo man in 3,4,5 Stunden? seinen eigenen Duft mit einem richtigen Parfümeur zusammenstellt. Am Ende kommen aber auch dabei nur recht profane Sachen heraus, soweit ich das verstanden habe. Es ist doch recht kompliziert, einen guten Duft zu kreieren. Wenn du da also nicht selbst schon Erfahrungen hast, halte ich die Chance mit deinen Schülern sowas, was man als richtiges Parfum ansehen könnte zu kreieren für beinahe ausgeschlossen.

Möglich wäre sicherlich so eine super einfache und nicht sehr parfümige Kombination von nem Zitrusöl mit was grün-krautigem und/oder nem Holzton etc. Also etwas sehr reduziertes was eher nen Duftölcharakter hat sollte einfach machbar sein. Das wird dann vermutlich kaum einer als Parfum benutzen wollen, aber vielleicht ist es ja ganz witzig Confused: Richtiges "Parfum' halte ich ohne Vorkenntnisse aber für wirklich nicht machbar.
vor 5 Jahren
Zutaten bekommst Du bei (nur eine kleine Auswahl):
Manske
behawe
dragonspice
aromazone

Zerstäuberflaschen gibt es bei Rosa Heinz

Die Parfumölmischung sollte im fertigen Produkt zwischen 3 und 8% liegen, das wäre so zwischen EdC und EdT.
vor 5 Jahren
Das Fachsimpeln mal beiseite - da habe ich genauso wenig Ahnung wie Du. Aber: so einen Deutschlehrer hätte ich auch gerne gehabt. Tolles Engagement. Smile
vor 5 Jahren
Die preisgünstigsten, guten ätherischen Öle und massenhaft Zubehör gibt's bei www.behawe.com - dort habe ich schon oft bestellt und war immer sehr zufrieden.
Am besten machst du dich mal schlau oder besorgst dir entsprechende Lektüre über Kopf-, Herz- und Basisnoten und besorgst jeweils ein paar ätherische Öle zur Auswahl.
Was IMMER gut ankommt, v.a. bei Kindern/Teenies, sind z.B. Mandarine/Kopfnote, (erstaunlicherweise) Kamille/Herznote und Vanille/Basisnote. Smile

Ich wäre als Schülerin übrigens hellauf begeistert gewesen. Very Happy
vor 5 Jahren
Vielleicht den User FabianO anschreiben? Er hat auch 'Das Parfüm' mit seiner Klasse gelesen und damals nach verschiedenen Abfüllungen gesucht. So wie ich es verstanden habe, hat er kein Parfüm herstellen wollen, sondern die Schüler testen lassen. Wäre auch eine Idee, wenn es mit der Herstellung nicht klappt - oder als Beigabe.
vor 5 Jahren
Mydarkflower:

Ich wäre als Schülerin übrigens hellauf begeistert gewesen. Very Happy

Ich als Schüler auch. Ich glaube aber die Mehrheit der Menschen/Schüler interessieren sich weniger bzw. gar nicht dafür.
vor 5 Jahren
Ein nettes Buch für Laien ist meiner Meinung nach "Vom Zauber des Duftes" Parfüm selber machen machen von Ingrid Kleindienst-John. ISBN 978-3-99025-269-7

Da sind auch einige Rezepte enthalten.
vor 5 Jahren
Vielen Dank allen hilfreichen Kommentaren bisher. Ich habe mittlerweile meinen Schülerinnen und Schülern die Idee vorgestellt und alle waren begeistert. Hoffe, die Umsetzung gelingt sodann auch. Mittlerweile habe ich mir den Chemiekollegen mit ins Boot geholt und werde nun ein wenig Literatur wälzen zu dem Thema. Die Umsetzung ist Ende Januar geplant, da zuvor der Roman im Fokus stehen wird. Ich halte euch auf dem laufenden und werde auch meine Erfahrungen dokumentieren.

Frohe Weihnachten Smile
vor 5 Jahren
Tolle Sache! Hätte mir auch gefallen!

Vielleicht kann man ja sogar lektürebegleitend passende Proben schnuppern lassen?
Das hätte ich gerne gehabt beim Lesen dieses Romans...
(Da fällt mir auf dass ich den auch mal wieder lesen könnte Smile )

Klar wissen die Schüler ziemlich schnell dass das so einfach nicht ist mit dem Selbermachen, da ist ja sehr viel sehr genau beschrieben im Buch, von daher denke ich nicht dass sie dann enttäuscht sein werden wenn das Ergebnis nicht riecht wie das aus Mamas Badezimmerschränkchen. Aber Spaß daran werden sie haben, und das ist ja das wichtigste.

Bin sehr gespannt auf Deine Berichte!
(und das Buch liegt schon auf der Fensterbank Smile )
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfüm-Herstellung mit Schülern
Gehe zu