Forum durchsuchen

Der Parfümerie(ver)führer

251 - 275 von 557
Parfümerie Liebe Hannover vor 6 Jahren
Ist hier bestimmt schon häufiger genannt worden, aber für mich war es vor kurzem der erste Besuch bei der Parfümerie Liebe in Hannover. Die haben wirklich so ziemlich alles an Nische, was das Herz begehrt. Beispielsweise ALLE Private Blend Düfte von Tom Ford. Normalerweise kenne ich es so, dass höchstens die vier bis fünf üblichen Verdächtigen im Regal stehen.

Ich hätte locker drei Stunden in dem Laden verbringen können, aber leider hatte ich eine Bekannte im Schlepptau, die sich aus Düften wenig macht, und der wollte ich das nicht antun, was ich im Nachhinein ein wenig bedaure.

Also werde ich spätestens im Herbst nochmal hinfahren müssen Laughing
Rosegardens Nürnberg vor 6 Jahren
Rosegardens wurde an anderer Stelle im Forum schon mal erwähnt, aber noch nicht im Parfümerieführer.

Lage: Innenstadt Nürnberg, 5min vom Hbf zu Fuß.
Immer freundliche Mitarbeiter, kleine Abfüllungen möglich.
Düfte von Penhaligon’s, Floris, Truefitt & Hill, Crabtree & Evelyn (meine Jugendliebe Very Happy) und Bronnley, sowie ein paar italienische (L'Erbolario) und französische Sachen.
Desweiteren dekorative englische Keks- und Teedosen, Rosenspezialitäten, parfümiertes Geschenkpapier, Rasurzubehör und jede Menge andere hübsche Dinge, die sich als Geschenk eignen - falls die zu beschenkende Person auf Blumendekor steht.
Der Onlineshop scheint momentan nicht ganz perfekt zu funktionieren www.rakuten.de/shops/rosegardens/.

Einen Besuch wert, wenn man die britischen Marken durchtesten möchte.
Zuletzt bearbeitet von BlueVelvet am 14.08.2018, 11:04, insgesamt einmal bearbeitet
Il Barbiere Nürnberg vor 6 Jahren
Habe gerade die Casamorati Düfte dort entdeckt. Ein kleiner Laden in der Hutergasse.
Re: Il Barbiere Nürnberg vor 6 Jahren
BlueVelvet:
Habe gerade die Casamorati Düfte dort entdeckt. Ein kleiner Laden in der Hutergasse.

Und Tiziana Terenzi! Wink
Re: "balduin" the olfactory store, Bäckergasse Aug vor 6 Jahren
Turandot:
Das Beste an Augsburg ist der D-Zug nach München. Dieses despektierliche Zitat wird Bert Brecht zugeordnet, der ja ein sehr zwiespältiges Verhältnis zu seiner Heimatstadt hatte, was durchaus auf Gegenseitigkeit beruhte. Erst in den letzten Jahren wurde er als berühmter Sohn der Stadt vor Rudolf Diesel genannt und auch entsprechend gewürdigt.
Aber um ihn geht es hier gar nicht. Nur in olfaktorischer Hinsicht hatte das Zitat durchaus seine Berechtigung, denn in Augsburg gab es außer Orange und Türkis nur zwei nennenswerte Parfümerien. Das Sortiment der einen hat mich auch nie begeistert und die andere hat für mich den Charme eines Operationssaales. Dort wurde ich auch allen Ernstes schon mal gefragt, ob ich denn wüsste, was Amouagedüfte kosten und dass der Laden in 5 Minuten schließt. Das war übrigens an einem Samstag in der Weihnachtszeit....

Umso begeisterter war ich, als ich zufällig beim Stöbern im Internet auf diese Seite traf:
www.balduin-store.com/
Ich traute meinen Augen kaum, denn dort waren doch tatsächlich z.B. Zoologist-Düfte gelistet. Zwar noch nicht alle, aber immerhin. Das Lubin-Sortiment ist ebenso vor Ort wie Liquides Imaginaires oder Rania J. und so manche andere. Also ein Online-Handel für Nischendüfte, Raumdüfte und ausgesuchte Pflegeartikel. Stöbern auf der Seite lohnt sich.

Aber eben nicht nur ein Online-Handel, sondern ein Ladengeschäft in der Augsburger Altstadt, in nächster Nähe der berühmten Puppenkiste. Ohne exclusiven Schnickschnack, aber man spürt die Freude an aussergewöhnlichen Düften, die dahinter steckt. Kein Neuling auf der Suche nach einem Einstieg in die Nischenduftwelt muss hier Schwellenangst bekommen, denn ich wurde kaum einmal herzlicher und "privater" bedient und beraten, als hier.

Ich kann mir jedenfalls in Zukunft das ein oder andere Bayernticket sparen, um nach München zu fahren und das Geld für Abfüllungen aus Bruchsal setzte ich lieber in Kaffee und Kuchen in Augsburg um, nachdem ich in der Bäckergasse mal wieder Düfte testen war.

Ich weiß, es gibt in Augsburg nicht allzuviele Parfumos, aber ich denke hier auch an das Umland wie Unterallgäu, Großraum Donauwörth, Landsberg usw.

balduin, the olfactory store wünsche ich viel Erfolg, aber mir wünsche ich, dass der Laden doch sowas wie ein Geheimtipp bleiben möge. Ach ja und ob es wohl ein Zufall ist, dass es auf Parfumo einen User namens "Balduin" gibt?
Wink

Oh ja , es gibt eine Neuparfuma aus dem ländlichen Südosten Augsburgs und ich bin begeistert über deinen tollen Tip, Turandot ! Vielen Dank !
Wie oft bin ich jetzt an der Bäckergasse einfach vorbeigelaufen... möchte am liebsten morgen gleich den Shop stürmen... jetzt ist aber echt Beherrschung angesagt ! Very Happy
vor 6 Jahren
Zuletzt bearbeitet von Ohdeberlin am 28.01.2019, 21:19, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Das Alsterhaus in Hamburg führt seit neuestem das gesamte Mancera Sortiment.
vor 6 Jahren
Die City Parfümerie Regensburg ist auch für Online-Käufer zu empfehlen. Meine Pafümsendung war ganz toll gepackt, es waren drei Wunschproben dabei (Serge Lutens, ETRO) sowie lauter nette Kosmetikproben und eine persönliche Dankeschönkarte.

www.city-parfuemerie.info/
vor 6 Jahren
Die Prada Boutique am Neuen Wall in Hamburg führt auch die Olfactorie Serie. Da sie in Hamburg sonst nirgendwo zu finden ist.
SF Perfume History, Köln, Kleine Budengasse 13 vor 5 Jahren
Erst Anfang 2018 eröffnet und ich nur zufällig durch einen lieben Parfumo von der Existenz dieses Dufttempels erfahren.
Er liegt in der Kölner Altstadt und man könnte den Laden leicht übersehen / einfach vorbeilaufen.
Dann hätte man aber etwas verpasst:
Eher puristische und geschmackvolle Präsentation von AUSSCHLIEßLICH Nischendüften.
Ernsthaft.
Und da ist alles dabei ab 25 Euro bis über 300 Euro.
U.a. steht dort Paul Emilien, Angela Ciampagna, Profumi di Pantellaria, WORDS, Reghen's, Vertue und auch Duftwerk. Das sind 2 Kölner Parfumeure (kannte ich vorher auch nicht), die bei SF Perfume History ihr Cologne Extreme und ihr Molecule Absolue anbieten, welche ich beide sehr ungewöhnlich und toll gemacht finde.
Die sehr nette Verkäuferin nimmt sich Zeit und ist so ziemlich das Gegenteil von den Dougletten (so wie ich sie oft erlebt habe zumindest).

Beim Parfumo-Treffen Bonn, welches kürzlich stattfand, wurde beschlossen, dass entweder noch im Dezember oder aber ab Mitte Januar 2019 ein Köln-Parfumo-Treffen anberaumt werden soll.
Dabei wollen wir natürlich auch SF Perfume History besuchen.
(Es gibt noch eine andere, allerdings eher kleine, aber sehr feine Nischen-Parfümerie, von der ich bald berichten werde)
*Stay tuned!*
Parfümerie F.X. Miller Regensburg vor 5 Jahren
Freundliches und kompetentes Personal. Schönes Sortiment und sehr guter Internetshop.
www.shop.fxmiller.de
In Wien vor 5 Jahren
Gute Nischenparfümerien:

Maison de Parfum-maisondeparfum.at- pro: super feine Auswahl, nette Beratung, man kann in Ruhe! Parfums anfassen und testen, so lange man will, contra: man bekommt so gut wie nie!!! Pröbchen, auch zum Kauf oft nicht.

Le Dix Neuf-ledixneuf.at -sehr klein, aber fein. Man kann nach Pröbchen fragen

Stattgarten Wien- stattgarten.at- feiner Auswahl an Duften, sehr nettes Personal, man kann in Ruhe schnuppern, auch Pröbchen bekommt man dort

Leider "Punkteabzug":

Kussmund-kussmund.at-früher war es ein se-e-e-r nettes Parfumgeschäft mir super-Duft-Flohmarkten. Nur, das letzte Mal, dass ich dort war, fand ich 1) kleinerer Parfumauswahl 2). neuen, eindringlichen Verkäuferinnen, die Dich beim schnuppern rinfach nie im Ruhe lassen, anquatschen, und ihre Meinung aufdringen. Kein tolles Erlebnis mehr!

Duft und Kultur-@duftundkultur- guter Auswahl-früher war sehr gemütlich, letzets Mal weniger-sehr zudringliche Verkäuferinnen-in Ruhe Parfums testen kann man nicht mehr und Pröbchen bekommt man auch nicht mehr leicht (im Gegensatz zu früher)

Le Parfum-leparfum.at (online shop-ausliebezumduft)-früher war der shop einfach top, aber !!!-nun haben sie neue, eindringliche VerkäuferInnen: diese lassen dich nicht im Ruhe testen und schnuppern, die drängen Dir ihre Meinung auf, sie drängen Dich zum Kauf, Gratis-Proben gibt es auf Wunsch und auch zum Kauf auch keine mehr (es sei denn Du sprichst die Verkäufer darauf an-dann schiebt er Dir eine Probe, die kein Mensch will)

Was ist nur los mit der Nischenparfüm/kleinen Geschäfte Branche? Im nur 5 Jahre haben sich die Dienstleistungen und Kundenwohlfühlklima sehr stark verschlechtert. Ich hasse es, wenn jemand mir etwas aufzudringen versucht, wenn man mich im Geschäft nicht im Ruhe schauen und testen lässt! Wenn ein Verkäufer zu eindringlich ist, vergeht mir jede Lust etwas zu kaufen. Dann meide ich das Geschäft.
vor 5 Jahren
ChatonNoir:
Ohdeberlin:
hat jemand Berlin gesagt ?

www.parfumo.de/Benutzer/Ohdeberlin/Blog/Eintra g/Parfm_Shopping_in_Berlin_Dezember_2017

(Von Moderation entfernt)
Na, wieder nüchtern? Eigentlich ist das eine neutrale, umfassende Übersicht.
vor 5 Jahren
M3000:
... Na, wieder nüchtern?...

Very HappyVery HappyVery Happy
Das hat sie doch erst vor 8 Stunden geschrieben. Daher schätze ich, dass wir mit ihr, inklusive fettem Kater, erst wieder am Nachmittag rechnen können. WinkVery Happy
San Sebastian / Donostia in Nordspanien vor 5 Jahren
San Sebastian -oder auf baskisch Donostia- hat jede Menge zu bieten: reiches kulturelles Angebot, Weltklasse-Küche, zwei Strände mitten in der Stadt...
Aber dafür sind wir ja nicht hier.

Kurze Auswahl von vier Läden, jeder mit seinem ganz eigenen Charakter, nahe beeinander gelegen und zentral, leicht innerhalb von einer halben Stunde abzuklappern... Aber nein, wir legen ja Pausen ein!

1. Perfumeria Urbieta www.perfumeriaurbieta.com/
Sehr freundliche, familiäre Parfümerie mit sehr gut ausgesuchtem Angebot und guter Beratung. Hier findet man u.a. Tauer, Byredo, Dyptique, Frederic Malle, MFK, Creed, Escentric Molecules

2. Perfumeria Benegas www.perfumeriabenegas.com/
Ganz grosses Kino! Gegründet 1908, in vierter Generation familiengeführt, Kronleuchter, Stuck, Glas und Marmor.
Das Sortiment ist dementsprechend klassisch luxuriös: Die Exclusiv-Kollektionen von Chanel und Guerlain, Montale, Amouage, Penhaligons, Goutal
(Von den vier Läden auch der einzige, wo das Personal mich anscheinend auf den ersten Blick eingeordnet hat unter: Die kauft hier sowieso nichts. Womit sie zwar nicht ganz unrecht hatten, aaaber...)

3. Noventa Grados noventagrados.liquidmaps.org/
Keine Parfümerie im eigentlichen Sinne, sondern ein Concept Store vor allem für Mode.
Daneben führen sie aber auch Comme des Garcons Parfums - und zwar gleich fast das komplette Sortiment!
Ausserdem einzelne andere Düfte, immer wieder wechselnd, so kürzlich von Lubin Ginn Fizz und irgendwas von Olfactive Studios

4. Perfumeria Matilla perfumeriamatilla.es/home/
Leicht zu übersehen, in der Altstadt gelegen, gegründet 1927 und in vierter Generation familiengeführt.
Eigentlich eine altmodische Drogerie mit Parfümabteilung.
Neben Waschmitteln, Mottenpapier, wunderbar kitschigen Bademützen mit Blümchen gibt es hier an klassischen Colognes alles was das Herz begehrt: Agua Lavanda Puig, Alvarez Gomez, Agua de Sevilla, Il Libro Degli Agrumi, Cacharel und noch viel mehr

Wichtiger HInweis für den Reisenden: In der Zeit zwischen 13 Uhr und 16 Uhr haben fast alle (kleineren) Läden geschlossen. Da is Mittach.
Berlin Belle Rebelle vor 5 Jahren
Als ich heute zu Belle Rebelle in der Bleibtreustrasse wollte, stand ich vor verschlossenen Türen.

Auf der Facebookseite dann folgenden Post gelesen:

"Liebe Kunden,

Berlin und die 20er Jahre hatten schon in der Vergangenheit ein besonderes Verhältnis, und wieder steht dieses besondere Jahrzehnt vor der Tür. In Erwartung des Neuen und Aufregenden ist es auch bei uns Zeit für ein neues Konzept.

Ab Februar 2019 bieten wir Ihnen in neuen Räumen, jedoch nach wie vor in Berlin, exklusive Parfum -Präsentationen, Pop-Up Events und Private Shopping in intimer Atmosphäre. Das einzigartige Sortiment von BELLE REBELLE finden Sie außerdem jederzeit in unserem Online-Shop (Link unten).

Wenn Sie Teil der neuen Welt von BELLE REBELLE werden möchten, melden Sie sich bitte für unseren Newsletter auf unserer Website an, indem wir Sie über alle Events informieren.

Wir danken Ihnen für sechs wunderbare Jahre, Ihr Vertrauen in uns, Ihre Loyalität und freuen uns auf die spannende Zeit, die gemeinsam mit Ihnen vor uns liegt!

Herzlichst, Ihre Corinna Mosler-Jakobsohn und das BELLE REBELLE Team"
Scheint also in Richtung Private Shopping zu gehen, den alten Laden gibt es wohl so nicht mehr.

(Weiß zufällig jemand, wo sonst in Berlin man Nasomatto testen kann?)
Leffers Oldenburg/Niedersachsen vor 5 Jahren
Seit ungefähr einem Jahr gibt es in meiner Heimatstadt Oldenburg eine große Duftabteilung in dem größten Bekleidungsgeschäft der Stadt. Hier gibt es keine Komplettsortimente aber ausgewählte Düfte von z.Bsp. Heeley, Escentric Molecules (sogar den "Kinski"), Acqua di Parma, Nasengold, Atelier Cologne, Etro, Maison Margiela und natürlich einem recht gut sortierten Mainstream Bereich, der allerdings ohne Besonderheiten auskommt.
Damit ist Leffers eine gute Ergänzung zum mittlerweile eher kleinem Parfumuniversum in Bremen. 30 min per Bahn kann man getrost in Kauf nehmen, um in Oldenburg bummeln zu gehen.

Leffers, Lange Str. 80, 26122 Oldenburg
Hamburg Neuer Wall Prada und Hermes vor 5 Jahren
Veritas23:
Die Prada Boutique am Neuen Wall in Hamburg führt auch die Olfactorie Serie. Da sie in Hamburg sonst nirgendwo zu finden ist.

Und dort kann man auch wunderbar reinspazieren, sagen, man möchte sich die Düfte ansehen und wird dann meist in Ruhe gelassen. Die Mitarbeiter kennen sich mit denen nämlich nicht aus Wink
Der Hermes Shop in derselben Straße bietet seine Düfte gleich im Eingangsbereich an. Sehr freundlich, offen und im Gegensatz zu Prada, sehr gute Beratung.
vor 5 Jahren
Sehr nette Parfümerie in Valencia, Spanien: Linda vuela a Rio, ( Gran Vía Marqués del Turia 31 Valencia). Tolles Sortiment an interessanten Nischendüften, super nette und äußerst kompetente Beratung - sehr empfehlenswert!
Essenza Nobile vor 5 Jahren
Essenza Nobile, heißt der Online Shop.
Die Parfümerie in Mannheim wird Kurfürsten Parfümerie genannt. Es ist der gleiche Laden.
Also für alle aus dem Rhein Main Gebiet, hier gibt es fast alles.
Warum der Name des Online Shop anders ist, verstehe ich auch nicht.
Der Online Shop ALZD hat auch einen stationären Shop in Bruchsal.
Also es sind beide ganz normale stationäre Parfümerien, die noch zusätzlich einen Onlineshop aufgebaut haben.
Anne Gallwé in Aachen vor 5 Jahren
Ich liebe diesen Laden in Aachen. Sie weiß sehr viel von Ihre Dufte und hat schöne Niche/Indie Marken. Smile
vor 5 Jahren
Ich kann Parfümerie „Harald Lubner“. Uneingeschränkt empfehlen, tolle Beratung, sehr kompetent.
Re: Parfümerie F.X. Miller Regensburg vor 5 Jahren
Rubikon66:
Freundliches und kompetentes Personal. Schönes Sortiment und sehr guter Internetshop.
www.shop.fxmiller.de

Das kann ich absolut bestätigen! War vor ein paar Wochen in Regensburg und da ich auf jemanden warten musste, schaute ich mal kurz bei der Parfümerie Miller rein. Nachdem man mich fragte ob man mir helfen könne, entgegnete ich, dass ich nur auf jemanden warte und mich etwas umschauen würde.

Der freundliche Herr bot mir sodann tatsächlich einen Kaffee an Shocked . Ich war echt verblüfft! Sollte ich mal wieder im Raum Regensburg sein und einen Duft im Auge haben, werde ich ihn ganz bestimmt dort kaufen.

Von mir ein großes Lob an die Parfümerie Miller in Regensburg.
Re: Parfümerie F.X. Miller Regensburg vor 5 Jahren
Nerolic:
Rubikon66:
Freundliches und kompetentes Personal. Schönes Sortiment und sehr guter Internetshop.
www.shop.fxmiller.de

Das kann ich absolut bestätigen! War vor ein paar Wochen in Regensburg und da ich auf jemanden warten musste, schaute ich mal kurz bei der Parfümerie Miller rein. Nachdem man mich fragte ob man mir helfen könne, entgegnete ich, dass ich nur auf jemanden warte und mich etwas umschauen würde.

Der freundliche Herr bot mir sodann tatsächlich einen Kaffee an Shocked . Ich war echt verblüfft! Sollte ich mal wieder im Raum Regensburg sein und einen Duft im Auge haben, werde ich ihn ganz bestimmt dort kaufen.

Von mir ein großes Lob an die Parfümerie Miller in Regensburg.

Ja, sehr angenehmer, freundlicher und kundenorientierter Laden! Toll!
ps. www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=85533
Re: Parfümerie F.X. Miller Regensburg vor 5 Jahren
JoHannes:

ps. www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=85533

Oh ok, danke JoHannes für den Hinweis. Mal überlegen...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Der Parfümerie(ver)führer
251 - 275 von 557
Gehe zu