Forum durchsuchen

Dunkler Oud mit minimaler Süße gesucht

26 - 45 von 45
vor 5 Jahren
"Amber Absolute" oder "Ryder" ggf. noch, wenn`s ein Amber sein könnte. Ich war ja auch schon in der ambrierten Lederrichtung, die m.E. fast noch besser passen könnte, weil durch das Leder eben rauchige Aspekte (wie sie auch häufig von Oud kommen) mit weich-ambrierten Aspekten vom Amber kombiniert werden.

"Baudelaire" hat wie ich finde neben der rauchigen ja auch durchaus eine mandelartig-ambrierte Seite. Der ebenso tolle "1996 - Inez & Vinoodh" vom gleichen Label ist noch etwas weicher, aber keinesfalls brav und wäre ebenso eine Idee.
vor 5 Jahren
NikEy:
Da ich bisher nicht wusste, was ich empfehlen könnte, wollte ich mich eigentlich nicht einbringen, aber die ein oder anderen Vorschläge sind jetzt gefallen, die sicher in eine andere Richtung gehen, als das was du suchst.

"Oud 777" ist schon sehr eigenständig und definitiv Ouddominant. Hier herrscht eben die erdig-rauchig-ledrige Oudseite vor, die in jedem Fall hochwertig ist. So hochwertig, dass sie in vielen anderen Ouddüften kaum so zu finden sein wird. Als Düfte mit vergleichbarer Oudnote kommen mir nur Sachen wie "Eaglewood" oder der schon genannte "Oud Luwak", "Russian Oud" (oder andere Areej Le Dore) in den Sinn, in denen das Oud aber noch viel deutlicher ist.

Düfte wie Pure OudPure Oud, "Oud Cashmere Mood", "Oud Stars - Gao" oder gar die Tauers sind deutlich trockener, kratziger und weniger ambriert als der Oud 777. Und genau diese Ambriertheit ist es ja, die du eigentlich stärker haben möchtest. Andersrum bist du bei "Maleeh Al Aoud" beim weichen Rose-Oud mit weißem Moschus. Ein Armani wird dich sicher nicht mehr umhauen, wenn du schonmal bei echtem Oud wie im 777 angekommen bist...
Daher würde ich dir gerne den Tip geben, nicht unbedingt des Oud's wegen nur bei solchen Düften hängen zu bleiben, sondern dein Testfeld auch auf Amberdüfte ohne Oud auszudehnen. Ich habe "Oud 777" schlussendlich nur deswegen in meine Sammlung aufgenommen, um das Feld der Amberdüfte abzudecken. Schlichweg, weil mir viele andere ambrierte Düfte zu süß, vanillig oder tonkageprägt sind (aber ich bin natürlich auch ein Oudfan). Vielleicht wäre es also für dich richtig, in die andere Richtung zu gehen.

Einen konkreten Duftvorschlag zu unterbreiten fällt mir dennoch schwer, eben weil der Duft von SHL so eigenständig ist. "Ô Hira" gleicher Marke oder der "Shooting Stars - Amber Star" von XerJoff könnte eventuell eine passende Richtung vorgeben. Vielleicht sogar ganz ''banal'' sowas wie "Ambre Doré". Sollte mir mehr einfallen, melde ich mich Very Happy

NikEy, erstmal vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es die von Dir genannte erdig,rauchig ledrige Note ist, die mir so gut gefällt. Oud habe ich ja bereits in vielen Facetten riechen dürfen, ob leicht medizinisch, rauchig, oder halt auch nach Kuhstall. Ich hatte beim Oud 777 das Gefühl, dass die Tonkabohne hier Schwierigkeiten hat dem doch sehr harschen Grundcharakter entgegen zu wirken und hätte diese gerne einen Tick und wirklich nur einen Tick stärker gehabt, ohne absolut in einen Lederduft abzudriften(bitte keinen Tuscan Leather, auch wenn ich meinen La Yuqawam mag), oder nach einem süßen nur leicht rauchigen Duft zu suchen(ist mir zu feminin).

Den "O Hira" hatte ich bei letztes Wochenende auf dem Teststreifen und sofort kam mir seine Verwandschaft zum Oud 777 in den Kopf. Da ich aber dran gedacht habe, dass es ein Amber-Duft ist und das besagte Parfum meinen Preisrahmen sowieso sprengt, hatte ich mir weitere Düfte zeigen lassen und zum "Oumma" lenken lassen, der mir von der Kopfnote zwar sehr gut gefiel, aber danach in einen Rosendominierten Oud abgedriftet ist. Das suche ich nicht. "O Hira" könnte also durchaus einen Hauttest wert sein.

Der "Eaglewood" ist fein, keine Frage. Aber der kommt auf meiner Haut sehr weich und cremig daher. Da fehlt mir der raue Charakter.

Die Probe vom "Oud Luwak" wurde in LA jetzt schon am Flughafen bearbeitet und befindet sich auf dem Weg zum Ziel laut Sendungsverfolgung. Da bin ich auch gespannt.

Wenn der "Maleeh Al Aoud" ein weicher Rosen-Oud ist, kann ich den auch von der Merkliste streichen. Ich habe gestern noch den "Santal Royal" getestet und konnte dem genauso wenig abgewinnen, wie die anderen typischen Rosen-Ouds, die ich unter der Nase hatte. Da fiel mir wieder der Duetto ein, der war mir auch zu weich, zu seifig.

Den "Shooting Stars - Amber Star" konnte ich auch vor ein paar Wochen testen. Ebenfalls ein wirklich schöner Amber, aber mir zu weich, zu rund, zu (soft), zu lieb, wenn Du weißt, was ich meine.

"Ambre Dore" scheint auch ein sehr schönes Parfum zu sein. Der wanderte gerade auch gerade flux auf die Merkliste und ich versuche mir eine Probe von dem zu ordern. Danke für den Tipp!

@Terra: Deine 3 erst genannten Düfte klingen auch alle sehr spannend. Wenn mir jemand ein Päckchen schnüren könnte, meldet euch bitte privat bei mir. Smile
vor 5 Jahren
Ambre Dore wird dir vermutlich viel zu süß und weich sein. Viel süßer/weicher als der XerJoff Amber Star für meine Nase.
vor 5 Jahren
Terra:
Ambre Dore wird dir vermutlich viel zu süß und weich sein. Viel süßer/weicher als der XerJoff Amber Star für meine Nase.

Hmmm schade. Der klang echt verlockend, aber es lohnt sich ja auch nicht für die Probe Geld auszugeben, wenn mir der eh zu weich ist.
vor 5 Jahren
DufterMann:
Terra:
Ambre Dore wird dir vermutlich viel zu süß und weich sein. Viel süßer/weicher als der XerJoff Amber Star für meine Nase.

Hmmm schade. Der klang echt verlockend, aber es lohnt sich ja auch nicht für die Probe Geld auszugeben, wenn mir der eh zu weich ist.

Der ist m.E. schon recht süß, zimtig und typisch ambriert - auch sehr ausladend und daher ein wenig feminin wirkend (doch da streiten sich die Stimmen, ich habe ihn ja auch zeitweise genutzt), nur eben mit ein wenig animalischem Oud als Kontrast.
allemal einen Test wert vor 5 Jahren
"T. Habanero" von Rania J.
Tabak, Oud und Myrrhe ziehen in die dunkle und heftige Schlacht,
begleitet von ein paar ledernen und hölzernen Adjudanten.
Hier knallts ...
vor 5 Jahren
vor 5 Jahren
JoHannes:
Hier kannste evtl. auch mal stöbern:
www.parfumo.de/Benutzer/JoHannes/Blog/Eintrag/ OudDfte___rein_dreckig_heftig_tief

Johannes, an der Stelle vielen Dank für den Link! Gerade den Thread an sich fand ich heute morgen sehr lesenswert. Ich werde mir die genannten Düfte dann alle nochmal in Ruhe anschauen. Smile
vor 5 Jahren
Terra:
Wie findest du eigentlich "Oud Wood" oder den ganz anderen, viel rauchig-herberen "Oud Wood Intense"?

"Oud Wood Insense" ist leider hier untergegangen. Hat wenig bis gar nichts mit dem original Oud Wood zu tun. Ist einfach ein herrlich düsterer Oud Duft aus Mordor. Smile
vor 5 Jahren
Die Sendung aus den USA hat mich dann heute endlich erreicht. Ich habe noch nicht alles getestet, aber ich kann jetzt schon sagen, dass der "Oud Luwak" zumindest bis jetzt, zu 100% das ist, was ich gesucht habe:

Oud ist hier eher rauchig umgesetzt, die Kaffeenote können weder ich, noch meine bessere Hälfte wahrnehmen. Es scheint mir so, als wenn Benzoe(mir bekannt aus Guerlain`s Lui) es auf den Punkt schafft den Duft abzurunden. Der ist nicht zu weich(wie beispielsweise Eaglewood, der nach meiner Nase eher ins holzig cremige driftet), oder so extrem wie beispielsweise im L`Oudh, welcher mir einfach too much ist.

Beim "Oud Palao" kommt auf meiner Haut viel zu stark die Rose durch. Das ist nicht das, was ich suche.

Das ist bisher nur ein Ersteindruck und ich möchte den Düften gerne noch ein wenig mehr Zeit geben, aber der "Oud Luwak" ist kurz davor im Warenkorb zu landen. Vielen Dank für den Tipp!
vor 5 Jahren
Freut mich, dass Du anscheinend das passende gefunden hast.

Hätte nicht mehr gedacht, dass der weiche "Oud Luwak" passt, wo Du den für mich viel dunkleren und knarzigeren "Pure Oud" nah dran fandest.

Durch das Benzoe und das Sandelholz, das ich wie Terra hier auch vermuten würde, ist der "Oud Luwak" ja viel weicher, etwas süßlich und für mich auch schon ordentlich holzig-cremig (was Du ja gerade beim Eaglewood nicht wolltest). Kann natürlich sein, dass der noch viel weicher ist. Kenne ich nicht.

Hauptsache es passt. Smile
vor 5 Jahren
Ich empfinde den "Pure Oud" auch als insgesamt knarziger und heftiger(zumindest zu Beginn, da er auf meiner Haut ja ziemlich schnell verschwindet). Das gefiel mir schon verdammt gut.
Der "Oud Luwak" ist jetzt auch schon ziemlich lieblich geworden, behält aber trotzdem seinen rauchigen Charakter, was mir richtig gut gefällt. Ich hoffe der bleibt auch so. Smile
vor 5 Jahren
Der driftet dann wie die meisten Areej in so ein Räucherstäbchensandelholz ab. Aber ich finde den schon recht ouddominant, also das rauchige Oud finde ich da deutlich. Freut mich auf jeden Fall sehr, dass meine Idee gepasst hat.
vor 5 Jahren
Terra:
Der driftet dann wie die meisten Areej in so ein Räucherstäbchensandelholz ab. Aber ich finde den schon recht ouddominant, also das rauchige Oud finde ich da deutlich. Freut mich auf jeden Fall sehr, dass meine Idee gepasst hat.

Jap, in der Basis empfinde ich ihn auch als sehr holzig und leicht rauchig. Hat mir aber immer noch so sehr gefallen, dass ich ihn gestern direkt bei Areej le Doré bestellt habe. Könnte dann ja jetzt ein wenig dauern bis der Duft bei mir eintrifft, aber ich freue mich schon sehr drauf. Smile
Vielen Dank an alle für die schönen Vorschläge!
vor 5 Jahren
Servus, eigentlich bin ich weder Oud-Träger, noch Oud-Kenner, so dass ich zu dem Thema wenig zu sagen habe.

AAABER: Die hier am höchsten bewerteten Oud-Düfte habe ich (ausgiebig) getestet. Der einzige, der mir lohnenswert und erträglich erschien, war "Oud Stars - Fars". Nicht zu schwülstig, nicht zu süß, nicht zu schwer, aber sehr komplex.

Dann hatte ich Gelegenheit, in Thailand wildes Oud kennenzulernen (siehe meinen letzten Blog). Und tatsächlich: Oud Fars duftet nach echtem, großartigen Oud. Das beißt die Maus keinen Faden ab.

Insofern würde ich an Deiner Stelle diesen Duft unbedingt testen.
vor 5 Jahren
Interessanterweise ist aber afaik ausgerechnet Fars der einzige Oud-Star ohne einen einzigen Tropfen echtes Oud.

Ich bestreite auch nicht, dass du da eine Qualität in die Finger bekommen hattest, die so ähnlich roch. Aber die Ouds die ich bisher hatte, waren anders - und woanders auch weitaus authentischer getroffen. Die Oudnote im Oud Luwak z.B. ist schon extrem hochwertig - da kann kein XerJoff mithalten.
vor 5 Jahren
Turbobean:
Servus, eigentlich bin ich weder Oud-Träger, noch Oud-Kenner, so dass ich zu dem Thema wenig zu sagen habe.

AAABER: Die hier am höchsten bewerteten Oud-Düfte habe ich (ausgiebig) getestet. Der einzige, der mir lohnenswert und erträglich erschien, war "Oud Stars - Fars". Nicht zu schwülstig, nicht zu süß, nicht zu schwer, aber sehr komplex.

Dann hatte ich Gelegenheit, in Thailand wildes Oud kennenzulernen (siehe meinen letzten Blog). Und tatsächlich: Oud Fars duftet nach echtem, großartigen Oud. Das beißt die Maus keinen Faden ab.

Insofern würde ich an Deiner Stelle diesen Duft unbedingt testen.

Hey, vielen Dank für den Tipp! Den Oud Stars - Fars kenne ich bereits. Der Kommentar meiner besseren Hälfte dazu war: Ist jetzt nicht schlecht, aber Du hast bessere Düfte. Ich würde das auch so unterschreiben. Meine Bewertung dazu würde wohl ne 8 ergeben. Eine Probe vom Fars habe ich auch noch hier, aber selbst beim zweiten Test konnte er mich nicht vollends begeistern. Der wäre mir keine 257 Euro wert.
Ich habe heute von Areej al Doré bereits eine Versandbestätigung bekommen. Am 16.01 soll er angeblich schon bei mir eintreffen.
Ich habe mir für dieses Jahr auch vorgenommen reine Oud-Öle zu testen. Das Problem daran ist, dass es vom Duft her ja ziemlich große Unterschiede zwischen den Oud's je nach Herkunftsland gibt. Terra hatte mir diesbezüglich aber auch schon geschrieben, dass es von EnsarOud wohl ein "Discoveryset" mit diversen Proben verschiedener Ouds für einen fairen Preis gibt.
vor 5 Jahren
DufterMann:
Terra hatte mir diesbezüglich aber auch schon geschrieben, dass es von EnsarOud wohl ein "Discoveryset" mit diversen Proben verschiedener Ouds für einen fairen Preis gibt.

Oder eben FeelOud. Beides gute Qualität. Bei FeelOud kannst du Proben einzeln in 0,2g-Mengen auswählen, was günstiger käme, wenn du nicht so viele Proben auswählst. Bei Ensar gibt`s den "Ultimate-Oud-Sampler", der zwar 10 Proben mit jeweils 0.3g enthält, dafür aber (derzeit reduzierte) 400 Dollar kostet.

Wenn man Ensar schreibt, bekommt man sicher auch kleinere Proben-Sets oder vereinzelte Proben. Vorteil des großen Sets ist natürlich, dass man echt einen guten Überblick bekommt und mit 3g feinstem Oud auch schon durchaus was zum benutzen hat. Nachteil ist eindeutig der Preis.
vor 5 Jahren
Und die Suche hat ein Ende. Der Versand über DHL Express geht wirklich rasend schnell. Am Samstag war das Päckchen noch in Bangkok und heute um 10:00 stand er bereits mit dem Päckchen vor der Tür.

Konnte ich beim Auftupfen aus der Phiole übrigens noch keinen Kaffee wahrnehmen, ist die Note aus dem Flakon sehr präsent. Allerdings riecht er nicht nach typischem Kaffee aus der Maschine, sondern mehr nach Mokka. Und das ganze richtig schön rund. Smile
Anbei sende ich euch noch ein kleines Foto vom Flakon.

Ganz liebe Grüße und ein schönen Start in die Woche wünscht euch
Christian
vor 5 Jahren
Nobel, nobel Smile. Ja, es ist ein dunkler, edler Kaffee. Nicht die wie in Düften oft zu riechende, süße Kaffeenote.
26 - 45 von 45
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Dunkler Oud mit minimaler Süße gesucht
Gehe zu