Forum durchsuchen

Mann sucht cremig, rauchig, leicht süß, frisch für Winter

Mann sucht cremig, rauchig, leicht süß, frisch für Winter vor 5 Jahren
Zunächst einmal ein herzliches Hallo - bin nämlich neu hier Smile

Also - ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Duft für die kalten Tage.

Wie im Titel beschrieben, soll es in diese Richtung gehen. Ich besitze ja den Chanel Allure Sport Extreme bereits und kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser z.B. mit Rauch (oder einer anderen Facette ergänzt) und bessererer Performence meinem Winterduft sehr nahe kommt.

Preislich sollte er bis ca. 150€ /100ml liegen
Daher ist z.B. Vert d'Encens von Tom Ford kein Kaufkandidat. Dieser gefällt mir aber ganz gut und geht auch in die gewünschte Richtung.

Der Duft soll auch für alle Lebensbereiche passend sein. Gefällig aber nicht zu gewöhnlich. Bin eher der sportliche Typ und klassische Herrendüfte gefallen mir eher nicht, ebenso wie die aktuell angesagten extrem süßen Kandidaten.

Freue mich auf Vorschläge und wünsche euch noch einen schönen Sonntag - Ciao
Very Happy
vor 5 Jahren
Trifft vielleicht nicht zu 100% zu, ist aber trotzdem ein toller Duft:

"Nouvelle Collection - Bois Noir" von Robert Piguet
vor 5 Jahren
"Wonderwood". Ist zwar inzwischen sehr populär und oft zu riechen, aber das passt zu deinen Parametern
vor 5 Jahren
Ich finde der "Oud (Eau de Parfum)" ist cremig, nur leicht süß, hat eine etwas rauchige Oudnote. Frisch finde ich ihn allerdings nur wenig und er ist auch teurer als 150€ pro 100ml.

Im Grunde passt diese eierlegende Wollmilchsau aber zu eher "klassischen Herrendüften". Wenn dir der Vert d Encens gefällt, solltest du vielleicht mal "Itasca / Le Vetiver - Itasca" testen. Der passt in den Preisrahmen, ist gefällig, etwas frisch, etwas rauchig, etwas weich und passt in so ziemlich jede Situation.
vor 5 Jahren
"Nouvelle Collection - Bois Noir" + "Itasca / Le Vetiver - Itasca" werde ich mal testen
"Wonderwood" der ist mir irgendwie zu pfeffrig/trocken in Erinnerung
"Oud (Eau de Parfum)" den habe ich am WE getestet und fand ihn richtig gut. Sehe ihn aber er fast eher im Herbst und Frühjahr passender. Ich nehme schon frische wahr und bin positiv überrascht wie harmonisch der wirkt - top.
Wenn da nicht der Preis wäre... Wink
vor 5 Jahren
Frische und Winter ist dann aber schwierig, wenn der MFK Oud da schon zu frühlingshaft ist. (würde den aber selbst auch da einordnen, aber trage auch nichts frisches im Winter).
Dann sind wir wohl wirklich nur bei grün-würzig und modernen Klassikern. Wink
Weihrauch ist für Dich auch noch frisch?
vor 5 Jahren
@zod
"Oud (Eau de Parfum)" geht natürlich im Winter. Mir fehlt da einfach die ausreichende Wärme um ihn für mich als Winterduft einzuordnen.
Ich suche ja auch primär keinen frischen Duft für den Winter. Denn auch im"Allure Homme Sport Eau Extrême"
finde ich die Frische nicht überpräsent. Aber die Kombination aus Frische/Tonka/Moschus/Zeder macht ihn denke ich so"cremig-warm-sportlich".
Daher suche ich wohl auch was ähnliches für den Winter in diese Richtung.
vor 5 Jahren
Nicht wirklich rauchig, aber da dir der Chanel gut gefällt, könntest du "Hartley" mal testen.
vor 5 Jahren
Kennst Du schon "Eau des Baux"?
vor 5 Jahren
@terra
danke - kommt auf die Liste.
@chaitee
erinnerte mich sehr an "Gucci pour Homme II" und dieser war jahrelang in meinem Besitz.
Mal schauen - vielleicht teste ich den Eau de Baux nochmal.
vor 5 Jahren
"Five o'clock au gingembre" ist wie der Gucci ein Teeduft, aber wärmer und süßer, durch den Ingwer aber mit ner gewissen Frische, durch den Tee etwas rauchig.

"Hartley" ist blumig, süß, vanillig. Für mich hat er was von süßen Frühlingsblüten, italienischen Mandelkeksen. Er hat aber auch eine gewisse, pudrig-männliche Fougère DNA.

"Itasca / Le Vetiver - Itasca" ist holzig, waldig, grün, warm - balsamisch, etwas rauchig, etwas frisch und echt nur minimalist süß

"Oud (Eau de Parfum)" würde ich an deiner Stelle noch mal groß auftragen. Nicht nur auf dem Handgelenk testen. Im Tiefschnee passt der nicht, aber im deutschen, städtischen Winter funktioniert der fantastisch.
vor 5 Jahren
Cremig, leicht süß und fruchtig wäre zb "Angelique Noire"
vor 5 Jahren
edit: gelöscht, hab das cremige als Bedingung überlesen. Wink
vor 5 Jahren
Also, der ist zwar nicht rauchig. Aber eine kleine dreckig-holzige Kante hat er eben durch Amber und Zeder. Frisch ist er irgendwie auch, und relativ cremig mit etwas süße.
Terra wird jetzt zwar sagen, dass der auch ausgezeichnet in den Sommer passt, für mich ist es aber auch ein exzellenter Duft im Winter: "APOM pour homme"

Daran hätte ich zwar am Anfang deiner Suche noch nicht gedacht, aber die Entwicklung geht schon ein Stück weit in diese Richtung.

Nicht frisch, aber eben auch würzig-süß-rauchig wären die beiden neuen Düfte von Zadig & Voltaire. Just Rock und This is Him...
vor 5 Jahren
APOM ist m.E. noch sommerlicher als Hartley, den ich auch eher im Frühling sehe. Du hast aber recht und beide Düfte könnten für den TE einen Versuch wert sein, wenngleich ich den Oud von MFK viel dunkler und somit auch "winterlicher" empfinde. Durch den Allure Eau Extreme in seiner glatten, süß - frischen Art habe ich aber natürlich auch schon an andere Interpretationen, somit eben auch an APOM pour Homme gedacht. Jedoch empfehle ich den aus Prinzip nur selten. Im Grunde empfehle ich meine eigenen Düfte nicht gerne, und nenne daher Hartley, der nicht wie APOM riecht, aber tendenziell eine ähnliche Richtung abdeckt Wink
vor 5 Jahren
Terra:
APOM ist m.E. noch sommerlicher als Hartley, den ich auch eher im Frühling sehe.

Wie gesagt... Very Happy
Vielleicht könnten die Zadig&Voltaires als rauchige Alternative aber passen? Sind ja auch nicht so teuer. Was meinst du, Terra? Kennst die eigentlich besser als ich...

Terra:
Im Grunde empfehle ich meine eigenen Düfte nicht gerne, und nenne daher Hartley, der nicht wie APOM riecht, aber tendenziell eine ähnliche Richtung abdeckt Wink

Egoist Razz
vor 5 Jahren
NikEy:
Terra:
APOM ist m.E. noch sommerlicher als Hartley, den ich auch eher im Frühling sehe.

Wie gesagt... Very Happy
Vielleicht könnten die Zadig&Voltaires als rauchige Alternative aber passen? Sind ja auch nicht so teuer. Was meinst du, Terra? Kennst die eigentlich besser als ich...

Die sind süß-cremig durch die Vanille-(Synthetik-)Sandel-Moschus Basis, die sind rauchig (aber vielleicht auf eine eher kantige Art & Weise?) und mit der Frische müsste man schauen. Ich finde auch den MFK-Oud nicht frisch. Könnte also nen Test wert sein. Der Weihrauch im Just Rock! ist auf jeden Fall auch irgendwie "hell". Definitiv ungewöhnliche und coole Düfte im Mainstream.

NikEy:
Terra:
Im Grunde empfehle ich meine eigenen Düfte nicht gerne, und nenne daher Hartley, der nicht wie APOM riecht, aber tendenziell eine ähnliche Richtung abdeckt Wink

Egoist Razz

Ne... dir hab ich ihn ja auch empfohlen Wink (Edit: entschuldigung. Dir aufgeschwatzt, bis du ihn gemocht hast - keine Ursache Wink )
vor 5 Jahren
Riechmann:
"Wonderwood" der ist mir irgendwie zu pfeffrig/trocken in Erinnerung

Kopfnote abwarten. Ich finde den auch sehr passend.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Mann sucht cremig, rauchig, leicht süß, frisch für Winter
Gehe zu