Forum durchsuchen

Souk - Ab welchem Alter fragt ihr nicht mehr an

Souk - Ab welchem Alter fragt ihr nicht mehr an vor 6 Jahren
Hallo!

Eine reine Interessensfrage:
Einige Düfte, die mich interessieren würden und für die ich Abfüllungen ersouken würde, gibt es nur in recht alten Angeboten.
Bisher hab ich bei über 90 Tage alten Inseraten garnicht angefragt und mir bei nicht frisch abgefülltem (also z.b. 8/10ml ) schon nach anderthalb Monaten gedacht "Müsste ja eigentlich schon weg sein"
Wie geht ihr da vor? Rigoros anfragen (Fragen kostet ja nix, ich weiß Cool ) oder dann schauen ob ein neues Angebot hereinflattert?

Liebe Grüße
vor 6 Jahren
Wo ist das Problem? Was verunsichert Dich?
Vermutest Du bei älteren Angeboten, dass
- niemand mit dem Mitglied handeln möchte?
- der Preis zu hoch ist?
- der Duft nicht mehr intakt sein könne?
- .....?
vor 6 Jahren
Also bei 90 Tagen musst Du Dir wohl keine Sorgen bezüglich der Haltbarkeit machen. Ich habe bislang nur sehr, sehr wenige gekippte Abfüllungen erworben, die waren aber schon drei Jahre im TZ. Im Zweifelsfall: einfach den Verkäufer fragen.
vor 6 Jahren
Eher, dass das Angebot nicht mehr vorhanden ist, aber nicht im Souk gelöscht Very Happy
vor 6 Jahren
Dann halt Fragen. Hier sind (fast) alle seeeehr nett Smile
vor 6 Jahren
Wer nicht wagt, äh... fragt, der nicht gewinnt. Wink
Fragen kostet nichts.
vor 6 Jahren
Also grundlegend ist euch das alter von Soukeinträgen egal?
Ihr fragt auch bei Jahre alten Einträgen (2-7) und hofft auf das beste? Very Happy
vor 6 Jahren
Das meiste wird doch frisch abgefüllt. Also bei mir, eigentlich ALLES was ich anbiete, da ich ja auch noch verschiedene Zerstäuber anbiete. Und ich geh davon aus, das es auch ALLE so machen, deshalb hab ich mir noch nie, Gedanken darüber gemacht.
Mach Dir keinen Kopf, Parfum hält schon eine ganze weile und kippt nicht so schnell.
vor 6 Jahren
Shinry:
Also grundlegend ist euch das alter von Soukeinträgen egal?
Ihr fragt auch bei Jahre alten Einträgen (2-7) und hofft auf das beste? Very Happy

Was soll denn passieren? Schlimmstenfalls erhältst Du die Nachricht, dass der Duft bereits verkauft ist. Na wenn es im Leben sonst keine Enttäuschungen gibt. Wink
vor 6 Jahren
Also bisher habe ich es noch nie erlebt, dass ein angefragter Duft nicht mehr da war. Nurz kurzfristig, wenn jemand anderes ein paar Minuten/Stunden vorher zugeschlagen hat.

Das ein Duft gekippt sein könnte, das muss natürlich der Verkäufer überprüfen. Generell sagt das Datum, wann der Duft in den Souk gesetzt wurde aber nix drüber aus, wie lange der schon im TZ ist / durch wie viele Hände er schon vorher gegangen ist. Im Souk werden ja nicht nur frische Abfüllungen aus dem Flakon verkauft sondern zum großen Teil auch gebrauchte.
Abfüllungen sind aber auch länger als nur ein paar Monate haltbar.
vor 6 Jahren
Ich frage immer, vor allem wenn ich einen tollen Vintage Duft suche...
vor 6 Jahren
Ich schaue bei Souk-Angeboten auf den Preis und auf den Anbieter, nicht auf das Alter.

Wenn der Preis also möglichst günstig ist und es von einem Anbieter kommt, dem ich nicht misstraue (wovon es nur sehr wenige gibt), schlage ich dort zu.

Immer einfach fragen!
vor 5 Jahren
Danke für die Frage @Shinry - das Thema beschäftigt mich auch.

Für mich ist es nicht eindeutig ersichtlich, dass Abfüllungen immer frisch abgefüllt werden, außer der Anbieter vermeldet das explizit. Ich gehe ansonsten davon, dass die Abfüllungen schon älter sind.

Und hier verunsichern mich dann die Kommentare, die meinen dass sich Düfte in Kunststoff TZs im Laufe der Zeit verändern. Gibt es dazu fundierte Infos/Quellen wie lange Düfte im TZ problemlos gelagert werden können?
vor 5 Jahren 1
Parfumateur:
Danke für die Frage @Shinry - das Thema beschäftigt mich auch.

Für mich ist es nicht eindeutig ersichtlich, dass Abfüllungen immer frisch abgefüllt werden, außer der Anbieter vermeldet das explizit. Ich gehe ansonsten davon, dass die Abfüllungen schon älter sind.
...

1. Ein Flakon des selben Duftes befindet sich in der Sammlung des Abfüllungsanbieters: Hohe Wahrscheinlichkeit einer frischen Abfüllung.

2. Es befindet sich kein Flakon des selben Duftes in der Sammlung des Abfüllungsanbieters: Hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine ältere Abfüllung weitergegeben wird.

3. Möglichkeiten, über Mutmaßungen hinaus mehr Gewissheit zu verschaffen: Beim Anbieter nachfragen, wenn da eine Angabe unklar oder offen ist.
vor 5 Jahren
Ab 70 werde ich nicht mehr fragen. Aber bis dahin habe ich noch sehr viele Jahre.
vor 5 Jahren
Gerry:
Parfumateur:
Danke für die Frage @Shinry - das Thema beschäftigt mich auch.

Für mich ist es nicht eindeutig ersichtlich, dass Abfüllungen immer frisch abgefüllt werden, außer der Anbieter vermeldet das explizit. Ich gehe ansonsten davon, dass die Abfüllungen schon älter sind.
...

1. Ein Flakon des selben Duftes befindet sich in der Sammlung des Abfüllungsanbieters: Hohe Wahrscheinlichkeit einer frischen Abfüllung.

2. Es befindet sich kein Flakon des selben Duftes in der Sammlung des Abfüllungsanbieters: Hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine ältere Abfüllung weitergegeben wird.

3. Möglichkeiten, über Mutmaßungen hinaus mehr Gewissheit zu verschaffen: Beim Anbieter nachfragen, wenn da eine Angabe unklar oder offen ist.

Klar und deutlich formuliert, vielen Dank Exclamation
Re: Souk - Ab welchem Alter fragt ihr nicht mehr an vor 5 Jahren 1
Shinry:
Hallo!

Eine reine Interessensfrage:
Einige Düfte, die mich interessieren würden und für die ich Abfüllungen ersouken würde, gibt es nur in recht alten Angeboten.
Bisher hab ich bei über 90 Tage alten Inseraten garnicht angefragt und mir bei nicht frisch abgefülltem (also z.b. 8/10ml ) schon nach anderthalb Monaten gedacht "Müsste ja eigentlich schon weg sein"
Wie geht ihr da vor? Rigoros anfragen (Fragen kostet ja nix, ich weiß Cool ) oder dann schauen ob ein neues Angebot hereinflattert?

Liebe Grüße

Diesem Gedanken könnte man auf Betreiber-Seite insofern begegnen, indem man eine Checkbox für den "verkauft"-Status einpflegt. Ebensolches Konzept würde sich auch für Zahlungsmodalitäten wie IBAN oder Paypal empfehlen und ist mit überschaubarem Aufwand verbunden.

Wenn man in Masken optionale Felder zur Beschreibung vorgibt, bekommt man individuelle Informationen die sich schwer bis gar nicht filtern lassen.

Die Beschreibung der Stati von Duftangeboten wird nicht nur bei Abfüllungen individuell gehandhabt sondern auch bei Flakons. Ich hab erst vor ein paar Tagen hier einen Duft erworben und bezahlt, gewöhnlich wird das Angebot im Souk dann mit einem *weg* oder *verkauft* gekennzeichnet und ein Interessent kennt sich aus auch ohne nachzufragen. Würde jemand Interesse an dem Duft haben, den ich erworben habe, würde er das entsprechende Angebot unverändert vorfinden und dann nach Nachfrage vielleicht enttäuscht sein, weil der Anbieter den Status nicht verändert hat. Ist mir selbst auch schon passiert.

Durch mehr Ergonomie macht man die Aktualisierung/Pflege einladender, erspart unnötige Enttäuschungen und reduziert durch vermeidbare Kommunikation "ist der Duft noch da?""Hast du auch Paypal?" die Serverlast.

Zu deiner eigentlichen Frage, ich vermeide Abfüllungen bestmöglich, muss mich deswegen gewöhnlich auch nicht fragen ob das Angebot noch verfügbar bzw. ranzig ist. Ich brauch keine 10ml, um festzustellen, ob mir ein Duft gefällt. Falls ja muss ein Flakon her.

Ich sehe aber deine Frage nach dem Alter von Abfüllungen überhaupt nicht unbegründet. Habe mir letztes Jahr hier zum Beispiel mangels Alternativen 9ml "Note di Profumum - Amante" im 10ml PEN gegönnt. Sie kam damals frisch an, aber in der Zwischenzeit ist mir der Duft gekippt, wie ich letzte Woche feststellen musste.

Nicht jede Rezeptur ist für die Ewigkeit gebaut. Besonders problematisch sind Düfte die auf Bergamotte, Veilchen, Lavendel beruhen. Diese via Aussprühen zu "dekantieren" machen sie zu einer tickenden Zeitbombe.

Und ich fände es durchaus zielführend, wenn einmal ausgemistet wird und zumindest die Karteileichen zeitnah entfernt würden. Der Soukzähler hat manchmal einen Bug und diesbezügliche Verlinkungen führen ins Nichts. Ob jemand eine 0,3ml [!] Probe aus dem Jahre Schnee braucht und in welchem Zustand die sein wird, kann man ja problemlos selbst steuern.

Skepsis ist dennoch angebracht, weil auch gekippte Angebote in den Souk-Kreislauf gelangen, oft durch Unwissenheit des Anbieters, wie der Duft einmal gerochen hat, aus irgendeinem Fundus stammt und zu Geld gemacht werden möchte, manchmal aus Kalkül und Anfragen wegen entgeltlichen Samples zur Bestimmung der Intaktheit des Duftes im Flakon unbeantwortet bleiben.

Das Alter eines Duftes ist nur ein Aspekt, der andere ist die tatsächliche Leidenschaft und Einstellung zu Parfum unter Gleichgesinnten, damit Freude groß und Risiken klein bleiben. Das gilt für Verkäufer wie Käufer Wink
vor 5 Jahren 1
Parfumateur:
Für mich ist es nicht eindeutig ersichtlich, dass Abfüllungen immer frisch abgefüllt werden, außer der Anbieter vermeldet das explizit. Ich gehe ansonsten davon, dass die Abfüllungen schon älter sind.
.............................................. .............................................. .................................Und hier verunsichern mich dann die Kommentare, die meinen dass sich Düfte in Kunststoff TZs im Laufe der Zeit verändern. Gibt es dazu fundierte Infos/Quellen wie lange Düfte im TZ problemlos gelagert werden können?

Ich kann jetzt keine fundierte Infos oder Quellen geben, ich denke es ist auch sehr abhängig davon, um welche Duft es handelt, und wie es belagert werde. Aus meine eigene Erfahrung kann ich sagen, dass auch in Plastik-TZ´s die Düfte mehrere Jahre unverändert bleiben ( können), aber mit dem Plastik-TZ´s sind die Düfte manchmal "ausgedunstet" <- sorry, bin nicht nativ-Deutsche, vielleicht ist das falsches Wort...Was ich also meine, ist, dass der Abfüllung in Plastik dann nach eine Weile - manchmal schon innerhalb halbes Jahr - "von alleine" leerer geworden ist, was mich dann tierisch geärgert hat.
Deshalb fülle ich selber nur in Glas-TZ´s ab, auch wenn die mehr kosten, und daher die Preise bisschen höher machen. ( sind meist 2-2,50€/Glas-TZ, wo man Plastik für 50Cent kriegen kann ).
Gekippt hat bei mir noch keine, ich lagere die dunkel und möglichst Luftdicht.
Ich kaufe neue ( also meist frisch abgefüllt ) sowie manchmal auch alte Abfüllungen obwohl die meist in Plastik-TZ´s kommen, versuche die aber dann mittlerweiler innerhalb ein-zwei Jahre auszubrauchen, sodass es nicht zu solche Verlust kommt, was schon ärgert wenn der Duft sehr teuer ist und nur als Abfüllung leistbar ist...
Und fragen kann man immer!
Wenn man keine Plastik haben will, kann man nachfragen, ob der/diejenige Souker dann in Apo-Flakon abfüllen kann, die kosten meist ca.1€ und sind leichter zu kriegen - aber nicht jede hat die Zeit und Möglichkeit um mehrere Optionen zu bieten, und wenn es z.B. vor kurz stattgefundenen Sharing geht, wo man eine Abfüllung gekauft hat, dann hat man eben nur dieser, und kann es nicht so einfach zu andere TZ machen - es werde auch unvermeidlich zu ein bisschen Parfumverlust führen.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht jemanden verwirrt anstatt zu helfen, wollte nur so ausführlich wie möglich zu antworten. Wink
vor 5 Jahren 1
Hatte diverse Guerlain Düfte schon über 5 Jahre parallel in Flakon und TZ, und habe keine Unterschiede feststellen können.

Was jetzt nicht heißen muss, dass das für alle Düfte gleichermaßen gilt. Meiner Erfahrung nach kippen aber - auch über einen längeren Zeitraum - die wenigsten Düfte bei sachgerechter Lagerung Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Souk - Ab welchem Alter fragt ihr nicht mehr an
Gehe zu