Forum durchsuchen

Wie geht das mit den Proben?

Wie geht das mit den Proben? vor 5 Jahren
Hallo, ich habe da mal zwei Fragen.
Erstens: kann ich Proben, die ich in den Parfümerien bekomme hier auch einstellen? Zum tauschen etc.?
Zweitens: Falls ja und generell wie stelle ich die Proben, die ich habe bei mir ein? Unter Souk, wenn ja wie? Ich habe verzweifelt ein + gesucht mit dem ich dann meine Proben eingeben kann.
Liebe Grüße
Shalisar
vor 5 Jahren
Du mußt zuerst auf die Seite des Duftes, von dem du die Probe hast.
Dort findest du die verschiedenen Listen (Wunschliste, Habe ich, Merkliste usw.) und dort gibt es auch “Souk“.
Da klickst du drauf und unter “Anbieten“ auf “Probe“. Da kannst du dann alles angeben (Größe, Preis, Tausch usw.) - fertig! Smile
vor 5 Jahren
Der Souk ist aber überarbeitet worden und neue Mitglieder müssen erst eine bestimmte Zeit dabei sein, um etwas im Souk anbieten zu dürfen.
vor 5 Jahren
Lovis:
Der Souk ist aber überarbeitet worden und neue Mitglieder müssen erst eine bestimmte Zeit dabei sein, um etwas im Souk anbieten zu dürfen.

Genau! und dann auch noch das:
www.parfumo.de/Regeln/5
vor 5 Jahren
Sweetsmell75:
Lovis:
Der Souk ist aber überarbeitet worden und neue Mitglieder müssen erst eine bestimmte Zeit dabei sein, um etwas im Souk anbieten zu dürfen.

Genau! und dann auch noch das:
www.parfumo.de/Regeln/5

Oh, das ist an mir vorbei gegangen. Tschuldigung. :/
vor 5 Jahren
Danke. D.h. also, ich bin im Moment eh noch nicht lang genug dabei und zweitens dürfte ich diese Proben nicht anbieten zum Tausch. Verstehe ich jetzt jedenfalls laut den Regeln so da es ja Hersteller Proben sind. Die kann ich ja dann als Gudi irgendwann so noch dazu legen.
vor 5 Jahren
Ganz genau so ist es Smile!
vor 5 Jahren
Shalisar:
dürfte ich diese Proben nicht anbieten zum Tausch. Verstehe ich jetzt jedenfalls laut den Regeln so da es ja Hersteller Proben sind.

Das habe ich auch übersehen - zumal ich schon oft genau solche Proben ertauscht habe. Warum darf man das denn nicht? Man bekommt sie normalerweise, wenn man etwas gekauft hat, damit hat man sie sozusagen "mitbezahlt".
Darf man dann zumindest Herstellerproben gegen Herstellerproben tauschen?
vor 5 Jahren
Ich vestehe das auch nicht so recht...
Proben von Herstellern dürfen demnach nur noch verschenkt werden? Und nur von Mitglliedern abgefüllte Proben dürfen auch verkauft oder getauscht werden? Ich hatte das eher umgekehrt verstanden, aber man lernt nie aus!
vor 5 Jahren
es war doch schon immer so, daß proben, miniaturen und flakons mit dem aufdruck NOT FOR SALE oder TESTER nicht verkauft werden durften. ich denke, niemand kann etwas dagegen haben, wenn so etwas in einem parfümforum getauscht wird, nur so kann ja der austausch in schwung bleiben und letztendlich wird das auch im sinne eines herstellers sein, wenn seine düfte bestmöglich beworben werden.
vor 5 Jahren
Etamher:
es war doch schon immer so, daß proben, miniaturen und flakons mit dem aufdruck NOT FOR SALE oder TESTER nicht verkauft werden durften.
Es geht ja nicht um den Verkauf, man darf sie wohl auch nicht tauschen.

Behauptung:
Shalisar:
und zweitens dürfte ich diese Proben nicht anbieten zum Tausch. Verstehe ich jetzt jedenfalls laut den Regeln so da es ja Hersteller Proben sind. Die kann ich ja dann als Gudi irgendwann so noch dazu legen.

Bestätigung:
Palonera:
Ganz genau so ist es Smile!
vor 5 Jahren
Herstellerproben, die von Parfümerien als Goodies (!!) zum Kauf dazugelegt werden, sind vom Hersteller explizit nicht für den Verkauf und auch sonst für keine Art von Handel vorgesehen.
Es ist unsinnig, davon auszugehen, daß man sie "mit erworben" habe, wenn man in der Parfümerie etwas gekauft hat - gekauft hat man das, wofür man bezahlt hat, nichts weiter. Ein wie auch immer gearteter Anspruch auf Proben läßt sich aus einem Kauf nicht ableiten.
Verschenkt werden dürfen Proben nach eigenem Gutdünken, daran hat niemand etwas auszusetzen.

Ausgenommen vom Verbot sind beispielsweise Probensets, wie einige Hersteller sie zum Kauf anbieten - dafür haben wir selbst etwas bezahlen müssen und dürfen sie mithin auch weiterverkaufen oder -tauschen.

Von Mitgliedern abgefüllte Proben sind keine Herstellerproben - sie dürfen verkauft und getauscht werden.
vor 5 Jahren
meine definition von "handel" ist kauf oder verkauf, tausch ist für mich etwas anderes. mein englisch ist hundsmiserabel, aber auch die übersetzung des wortes "sale" lautet "verkauf" - nicht wahr ? von mir abgefüllte düfte möchte ich (!) übrigens nicht verkauft wissen, sie werden nur zum tausch oder verbrauch in dieser gemeinschaft von mir in umlauf gebracht, worum ich auch auf meiner seite ausdrücklich gebeten habe.
vor 5 Jahren
Ich sehe das wie Etamher mit den Herstellerproben. Warum sollte man sie nicht tauschen dürfen, gegen etwas Neues oder Passenderes ? Da schlage ich doch keinen Profit draus....
vor 5 Jahren
Ich empfehle nachfolgende Lektüre: de.wikipedia.org/wiki/TauschhandelSmile.
vor 5 Jahren
Limoamani:
Ich sehe das wie Etamher mit den Herstellerproben. Warum sollte man sie nicht tauschen dürfen, gegen etwas Neues oder Passenderes ? Da schlage ich doch keinen Profit draus....

Doch, ein bisschen schon. Wenn die Herstellerprobe nicht bezahlt wurde, die Tauschprobe aber doch (weil selbst abgefüllt, gekauft oder vorher gegen o.g. tauscht).

Aber Herstellerprobe gegen Herstellerprobe sollte man doch tauschen dürfen? Vielleicht in einem besonderen Thread?
vor 5 Jahren
Die Regeln besagen eindeutig: Das Anbieten von Herstellerproben ist nicht gestattet.
Ob nun zum Tausch oder zum Verkauf angeboten wird, ist in diesem Kontext irrelevant - ungeliebte Proben lassen sich doch im Rahmen aller sonstigen Geschäfte wunderbar als Goodies weitergeben, wenn sie auf den Merk- oder Wunschlisten der jeweiligen Partner auftauchen.
Ist das wirklich ein so großes Problem?
vor 5 Jahren
Palonera:
Ich empfehle nachfolgende Lektüre: de.wikipedia.org/wiki/TauschhandelSmile.

Gelesen. Auf uns trifft "Tauschhandel im Internet" zu. Außer der Aussage, dass die Ware "von jeweils geschätztem gleichem Wert" sein sollte, finde ich dort nichts Wesentliches.
Eine Herstellerprobe entspricht in ihrem Wert einer selbst abgefüllten Probe, ich würde sogar sagen, sie ist wertvoller, da meistens besser verpackt. Der Wert für den Verkäufer selbst ist ein anderer, dazu steht dort aber nichts. Oder sehe ich es einfach nicht?
vor 5 Jahren
tut mir leid, ich bin raus nach dieser lektüreempfehlung, Palonera. man kann auch alles so richtig einfach machen, dann läuft's schon rund...worauf sich ein austausch hier dann allerdings noch gründen soll, ist mir ein rätsel. flakonfotos anzusehen und verbale beschreibungen zu lesen scheint mir da nicht ausreichend ! der probentausch ist bisher eine gute möglichkeit, vielen parfumos eine große duftvielfalt zu offerieren, unabhängig von ihren lokalen schnuppermöglichkeiten und ihrem finanziellen budget.
nachtrag: ich finde, es ist schon problematisch, alles bis ins kleinste detail zu reglementieren, zumal es bisher, wie schon gesagt, gut lief. ein "goodie" kann ich eben nur bei einem erfolgten geschäft beilegen, und auch zu dessen tätigung sind nicht alle parfumos imstande (oder willens). wer sagt übrigens, daß weitergegebene proben per se "ungeliebt" sind ??
vor 5 Jahren
Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, liebe Beatrice, daß ein TauschHANDEL denselben gesetzlichen Vorschriften entspricht wie ein Kauf, d.h. ein Handel eben nicht nur Kaufen und Verkaufen, sondern eben auch Tauschen bedeuten kann.
Und ein Objekt, das von seinem Hersteller explizit nicht für den Handel vorgesehen ist, darf demnach auch nicht getauscht werden, um damit ein wertgleiches anderes Objekt zu erwerben.
Es darf jedoch durchaus einem verkauften oder getauschten Flacon, einer Abfüllung, einer z.B. bei ALzD gekauften Probe mit auf den Weg gegeben werden, um eine andere Nase glücklicher zu machen als die eigene.
vor 5 Jahren
Es bedarf hier mit keiner neuerlichen Diskussion:-)
allein dass von Betreiberseite der "Handel" mit *Not for Sale* gekennzeichneten Produkten unerwünscht ist,
muss eigentlich genügen.
Die Rechtslage über die Zulässigkeit diesbezüglich ist derart unsicher gestaltet, dass man mit Vorsicht
besser beraten ist. Derjenige, welcher sich verantwortlich zeigt, darf dann wohl mit Verlaub auch bestimmen
wie er damit umgeht.
tinyurl.com/y9donm6w
tinyurl.com/yc7l6d5y
tinyurl.com/ybm86j7o
Zuletzt bearbeitet von Lilienfeld am 28.01.2019, 21:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Und was ist mit den vielen Miniaturen, die im Souk zum Verkauf angeboten werden?
vor 5 Jahren
Ramona60:
Und was ist mit den vielen Miniaturen, die im Souk zum Verkauf angeboten werden?

Not for Sale gekennzeichnete Minaituren sind Tester und der Handel nicht gestattet..
steht doch alles in den Regeln?!

>>www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=3337<<
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Wie geht das mit den Proben?
Gehe zu