Forum durchsuchen

"Tobacco Vanille" - Was ist passiert!?

"Tobacco Vanille" - Was ist passiert!? vor 5 Jahren
Liebe Parfumfreunde,

bisher hat mir der Tom Ford Duft "Tobacco Vanille" immer sehr gut gefallen. Besonders im Vergleich zu den anderen bekannten Tabakdüften. Daher hatte ich mir in der Vergangenheit bisher immer Abfüllungen von ALZD bestellt und mich stets daran erfreut.

Aufgrund der inzwischen erhältlichen 30ml Größe in Verbindung mit einem Rabattcode habe ich mir nun den Duft bei Douglas bestellt und bin sehr enttäuscht! Dabei muss ich aber ergänzen, dass ich letztens im Alsterhaus schon eine merkwürde Erfahrung gemacht habe. Alle getesteten Tom Ford Düfte waren eigentlich wie gekannt, nur Tobacco Vanille kam mir da schon etwas seltsam vor. Ich sprach die Verkäuferin an, ob der Tester eventuell nicht mehr in Ordnung sei, denn der Duft ist nicht so, wie ich ihn kenne. Sie versprach, den Tester ggf. auszutauschen. Da dort aber aich viel Parfum in der Luft ist und ich ggf. auch schon vorher etwas getestet hatte, hätte es ja auch an meinem Geruchsempfinden oder an der Tagesabhängigkeit gelegen haben können.

Wie dem auch sei, nun habe ich meinen bestellen "Tobacco Vanille" ausgepackt und wollte ich freudig testen. Was für eine Enttäuschung! Gleich am Anfang war die von mir geliebte besondere Kopfnote, das Fruchtige, die Süße, das Richtung Honig gehehende nahezu nicht vorhanden.
Dies war ein Grund, warum ich mich für "Tobacco Vanille" und nicht für "Tabac Rouge" entschieden habe. Jetzt waren von Beginn an beide Düfte sehr, sehr ähnlich. Sofort war ein etwas trockener Tabak zu riechen. Bisher war eine Gemeinsamkeit erst frühestens bei der Herz-, aus meiner Sicht aber erst bei der Basisnote auszumachen.

Und auch die Sillage erkenne ich nicht wieder. Sonst hat immer gleich der ganze Raum bei einem kleinen Sprühstoß wunderbar süßlich geduftet. Jetzt ist auch hier eine deutliche Einschränkung von mir wahrzunehmen.

Verpackung war unbeschädigt und der Duft auch noch nicht benutzt. Habe dies festgestellt, da ich am Anfang mehrmals den Sprühkopf betätigen musste, bis der erste Sprühstoß erschien.

An die Liebhaber dieses Duftes: Hat jemand, der sich den Duft kürzlich (nach)gekauft hat und ihn langjährig kennt, eventuell die gleiche Erfahrung gemacht? Ist er so deutlich nachteilig verändert worden?
vor 5 Jahren
Meinen zweiten Flakon Tom Ford "Grey Vetiver EdP" habe ich auch online bei Douglas gekauft - und war sehr enttäuscht. Kein Vergleich in Duftintensität und Haltbarkeit zu meinem ersten Flakon davon. Ich dachte, er wurde vielleicht reformuliert. Aber vielleicht liegt's ja doch am Douglas-Online-Shop? Rolling EyesConfused:
vor 5 Jahren
Klingt, als ob er sich in eine tragbarere Richtung entwickelt hätte. Ich könnte mir vorstellen, dass diese honigsüße, nach Pflanzensaft riechende Eröffnung gepaart mit der fast schon abstrusen Haltbarkeit und Sillage den durchschnittlichen Kunden davon abhält diesen ansonsten wahnsinnig schönen Duft zu kaufen. Wenn er tatsächlich immer noch gut aber etwas runder und weniger herausfordernd wäre, brauche ich da glaube ich schon mal einen 30ml Flakon davon Wink

Ich erinnere mich noch daran, wie ich den Duft mal einem Freund gezeigt habe und er in der Parfümerie das Gesicht verzogen hat. Aber während des Abends hat er mehrfach angesprochen, wie toll es in der Sillage riechen würde und dass er sich überlege sich doch einen Flakon zu kaufen. Genau so sehe ich das auch.

Kann natürlich eine Reformulierung sein, Batchvariationen oder auch einfach an Dir liegen (Geruchsgedächtnis ist nicht so akkurat und/oder Wahrnehmung hat sich geändert).
vor 5 Jahren
Gehe da ganz mit Kenshin. Falls er reformuliert wurde, dann vermutlich nur die Kopfnote, weil die einfach ziemlich penetrant ist und die meisten potentiellen Kunden aus den Socken haut. Das heißt dann vielleicht für dich ab sofort die Vintages zu bunkern.
Und ansonsten gibts zu der Duftrichtung noch so viele Alternativen. "Portraits - Roaring Radcliff", "Arabesque" und meinen Favoriten "Collection Grands Crus - Hoja de Cuba". Aber da du scheinbar diesen sehr schweren Honig Auftakt magst, solltest du unbedingt auch noch Kilian "Back to Black" und Parfums de Marly "Herod" testen.
vor 5 Jahren
VintageGold:
Gehe da ganz mit Kenshin. Falls er reformuliert wurde, dann vermutlich nur die Kopfnote, weil die einfach ziemlich penetrant ist und die meisten potentiellen Kunden aus den Socken haut. Das heißt dann vielleicht für dich ab sofort die Vintages zu bunkern.
Und ansonsten gibts zu der Duftrichtung noch so viele Alternativen. "Portraits - Roaring Radcliff", "Arabesque" und meinen Favoriten "Collection Grands Crus - Hoja de Cuba". Aber da du scheinbar diesen sehr schweren Honig Auftakt magst, solltest du unbedingt auch noch Kilian "Back to Black" und Parfums de Marly "Herod" testen.

In der Kopfnote kommt da keiner auch nur annähernd an diese kompromisslose sirupartige Eröffnung des Tom Ford heran. Ich habe die von Dir genannten Düfte alle getestet, weil ich Tabakdüfte liebe und besitze zwei davon. Aber dieser Geruch eines frisch angeschnittenen jungen Baumtriebs mit dieser honigartigen Süße und dann dieser extrem vanillige Drydown, das hat keiner von den anderen. Einige haben süßen Tabak, aber eher in die Richtung Wasserpfeife und weniger diesen nassen Pfeiffentabak aus einem frisch aufgeschnittenen Vakuumbeutel. Der Kilian hat eine traumhafte Honignote. Aber für beides zusammen kommt man meiner begrenzten Erfahrung nach leider nicht am Tom Ford vorbei.
vor 5 Jahren
Kenshin:
(...)

Kann natürlich eine Reformulierung sein, Batchvariationen oder auch einfach an Dir liegen (Geruchsgedächtnis ist nicht so akkurat und/oder Wahrnehmung hat sich geändert).
*sign* Und dann hilft manchmal auch einfach Warten und Tee trinken: sollte der Flakon ganz neu sein, kann es sein, dass die Mazeration noch nicht ganz abgeschlossen ist. Dann würde das Parfum noch irgendwie unharmonisch wirken und ggf. noch gar nicht die Präsenz aufweisen, die es eigentlich hat. Dann würde es helfen, einfach den Flakon mal zwei bis sechs Wochen nicht zu verwenden und zu schauen, wie das Parfum nach dieser Extrareifezeit "performt". Scheint hier in der Parfumocommunity schon bei einigen Düften funktioniert zu haben, von "Reflection Man" bis LuiLui.
Etwas Hintergrund:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=65211&sta rt=14

Das MUSS natürlich keinesfalls der Grund sein. Es KANN nur sein als Alternative zu den üblichen Erklärungsansätzen ...
vor 5 Jahren
Update:
Danke für die bisherigen Stellungnahmen und Anmerkungen. Estèe Lauder hat mir zwar heute versichert, dass es keine Reformulierung des Duftes gegeben hat, aber glaube dies nicht.

Habe heute einen erneuten Testversuch unternommen. Papier, Kosmetiktuch, Haut und in den Raum hinein. Da stimmt aus meiner Sicht definitv etwas nicht. Und das nicht nur bei der Kopfnote, wobei es dort am offensichtlichsten ist.
Die ebenfalls von @Kenshin beschriebene ursprüngliche unverwechselbare süßliche Kopfnote fehlt vollständig. Projektion, also Sillage, so erheblich verringert, dass ich mich gefragt habe, ob es wirklich das Original sein kann. Als ich den Raum wieder betrat, habe ich gar keinen Duft wahrnehmen können, auch das kenne ich anders.
Sollte dies tatsächlich jetzt die aktuelle Version sein, dann ist es sehr schade um den schönen Duft.
Hatte sogar kurzzeitig den Gedanken gehabt, dass jemand sich den Duft bestellt hat und dann im Rahmen eines Umtausches eine Fälschung zurückgeschickt hat, welches ich nun erhalten habe. Könnte so etwas tatsächlich sein?

Auf jeden Fall befindet sich der Duft nun in Absprache mit dem Verkäufer bereits wieder auf dem Weg zurück.
Werde aber in der nächsten Zeit den Duft bei verschiedenen Stellen nochmals vor Ort testen. Aber mir kam er ja im Alsterhaus, wie geschrieben, schon etwas merkwürdig vor.

"Back to Black" habe ich jetzt mein 30ml Travelspray aufgebraucht und finde ihn inzwischen "zu hell". Da fehlt etwas die würzige Komponente, wohl der Tabak.
"Chergui" ist auch sehr schon. Für mich wohl zur Zeit eine gute Alternative. Und "Or du Sèrail" steht auch noch auf der Testliste, obwohl es eine etwas andere Richtung ist, mag es aber eher opulent, so dass es vielleicht ein Kandidat wäre. Auf jeden Fall sollte die Sillage und Haltbarkeit sehr gut sein, was heutzutage wohl immer mehr abzunehmen scheint.

Bin aber sehr gespannt, ob auch andere hier den gleichen Effekt feststellen wie ich. Vielleicht hat er sich ja seit der Verfügbarkeit der 30ml Größe tatsächlich verändert. Aber schön ist es für mich dann nicht mehr. Und für den Preis schon gar nicht.
vor 5 Jahren
Probiere mal den:

www.eclat.de/eclat-903-VIP

Damit wirst Du glücklich sein.
Versprochen!
vor 5 Jahren
Meine erste Tobacco Vanille Abfüllung habe ich hier 2016 erworben. Sie ist viel stärker, süßer und ,,honiger'' als eine von mir im Jahr 2018 erworbene Abfüllung. Von dem her bin ich mir ziemlich sicher, dass der Duft über die Jahre reformuliert wurde...

Bei TF wundert mich eh nichts mehr, die nehmen auch richtige gute Düfte wie Amber Absolute aus ihrem Sortiment, um sie dann reformuliert und preislich stark erhöht vorübergehend wieder auf den Markt zu bringen...
vor 5 Jahren
SimonGermany:
Meine erste Tobacco Vanille Abfüllung habe ich hier 2016 erworben. Sie ist viel stärker, süßer und ,,honiger'' als eine von mir im Jahr 2018 erworbene Abfüllung. Von dem her bin ich mir ziemlich sicher, dass der Duft über die Jahre reformuliert wurde...

Bei TF wundert mich eh nichts mehr, die nehmen auch richtige gute Düfte wie Amber Absolute aus ihrem Sortiment, um sie dann reformuliert und preislich stark erhöht vorübergehend wieder auf den Markt zu bringen...

Vielen Dank für Deine Nachricht hier. Habe die Hoffnung bereits aufgegeben gehabt, dass selbst hier unter den Experten für Düfte niemanden diese doch für mich recht ausgeprägte Veränderung aufgefallen ist. Und es ist in der Tat so, meine letzte bestellte Abfüllung ist auch aus dem Jahr 2016 gewesen und da war der Duft so schön wie seit dem Jahr des Erscheinens. Und die Veränderung ist mir auch Ende 2018 beim Testen aufgefallen. Somit decken sich unsere Erfahrungen.
Es ist wirklich sehr schade um diesen schönen Duft, aber vielleicht gewinnt auch diese Variante ihre Anhänger, mich jedenfalls leider nicht.
Wie bereits geschrieben, tendiert der Duft für mich nun in die Richtung Tabac Rouge, sofern man das etwas "krautige" mag und auf die schöne honigartige Süße verzichten kann. Günstiger ist dieser dabei ja auch noch.
Aber wie Du ebenfalls richtig wahrgenommen hast, auch die Stärke des Duftes ist nicht mehr mit der ursprünglichen zu vergleichen. Also insbesondere die Sillage, ob auch die Haltbarkeit davon betroffen ist, vermag ich im Moment nicht zu sagen.
Erstaunlich finde ich nur, dass der doch recht deutliche Umstand der Veränderung nicht auch von weiteren Personen hier in der Duftcommunity aufgefallen ist, oder manch einer hat nur nicht dazu Stellung genommen!?
vor 5 Jahren
Im Vergleich zu vielen eingesessenen Parfumos im Forum habe ich erfahrungsgemäß eine ziemlich schlechte Nase.

Von dem her denke ich, dass die Veränderung den meisten aufgefallen ist, dein Thread aber - leider Gottes - in der Masse untergegangen ist.

Das mit den nicht einmal bekannt gegebenen, sondern im stillen Kämmerchen vorgenommenen Reformulierungen bzw. Abschwächungen (so gut wie aller Marken) von Düften, ist meines Erachtens nach grenzwertiger Usus.

Wenn ich mir bspw. nach fünf Jahren dasselbe Auto zum zweiten Mal kaufe gehe ich auch davon aus, dass es über exakt dieselben Eigenschaften verfügt, wie das von mir ursprünglich gekaufte Auto.

LG, Simon
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum "Tobacco Vanille" - Was ist passiert!?
Gehe zu