Forum durchsuchen

Projekt: No Buy, Slow Buy 2019

26 - 50 von 204
vor 5 Jahren
Also Druck oder feste Vorsätze "ich-darf-nix-kaufen" bringen bei mir überhaupt nichts. Kann ich aus Erfahrung sagen. Inzwischen bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich mir nach und nach langgehegte Wünsch an besonderen Düften erfülle. Bei 0815-Düften frage ich mich ernsthaft, wie oft ich den eigentlich tragen würde (genau - nämlich eh nie) und schlafe mind. 1x drüber. Oder setze ihn erstmal auf die Wunschliste. Bisher haben sich solche Wünsche dann sehr schnell von alleine erledigt...
vor 5 Jahren
Blauemaus:
Also Druck oder feste Vorsätze "ich-darf-nix-kaufen" bringen bei mir überhaupt nichts. Kann ich aus Erfahrung sagen. Inzwischen bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich mir nach und nach langgehegte Wünsch an besonderen Düften erfülle. Bei 0815-Düften frage ich mich ernsthaft, wie oft ich den eigentlich tragen würde (genau - nämlich eh nie) und schlafe mind. 1x drüber. Oder setze ihn erstmal auf die Wunschliste. Bisher haben sich solche Wünsche dann sehr schnell von alleine erledigt...

Danke, Frau Maus Smile

Ich glaub, so ist es für mich auch praktikabel. Alles andere ruft in mir irgendwie TrotzHandlungen hervor
vor 5 Jahren
Skylla:
Blauemaus:
Also Druck oder feste Vorsätze "ich-darf-nix-kaufen" bringen bei mir überhaupt nichts. Kann ich aus Erfahrung sagen. Inzwischen bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich mir nach und nach langgehegte Wünsch an besonderen Düften erfülle. Bei 0815-Düften frage ich mich ernsthaft, wie oft ich den eigentlich tragen würde (genau - nämlich eh nie) und schlafe mind. 1x drüber. Oder setze ihn erstmal auf die Wunschliste. Bisher haben sich solche Wünsche dann sehr schnell von alleine erledigt...

Danke, Frau Maus Smile
Ich glaub, so ist es für mich auch praktikabel. Alles andere ruft in mir irgendwie TrotzHandlungen hervor

Dem kann ich mich anschließen.
Zumal es ja auch nicht so ist, dass ich ständig am Einkaufen bin. Und mir ist auch klar, dass ich nicht viel leerkriegen werde - das ist aber auch nicht mein Ziel.
Und ich stelle fest, dass ich deutlich weniger kaufwütig bin als am Anfang meiner Parfumo-Zeit, als alles noch ganz neu für mich war.
Logisch - das Rad kann nicht neu erfunden werden und ich hab ja auch jede Menge guter Düfte.
Ist aber wie mit den Anziehsachen - man hat eigentlich genug, aber manchmal freut man sich halt doch über was schönes Neues.
vor 5 Jahren
ChaiTee:
Skylla:
Blauemaus:
Also Druck oder feste Vorsätze "ich-darf-nix-kaufen" bringen bei mir überhaupt nichts. Kann ich aus Erfahrung sagen. Inzwischen bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich mir nach und nach langgehegte Wünsch an besonderen Düften erfülle. Bei 0815-Düften frage ich mich ernsthaft, wie oft ich den eigentlich tragen würde (genau - nämlich eh nie) und schlafe mind. 1x drüber. Oder setze ihn erstmal auf die Wunschliste. Bisher haben sich solche Wünsche dann sehr schnell von alleine erledigt...

Danke, Frau Maus Smile
Ich glaub, so ist es für mich auch praktikabel. Alles andere ruft in mir irgendwie TrotzHandlungen hervor

Dem kann ich mich anschließen.
Zumal es ja auch nicht so ist, dass ich ständig am Einkaufen bin. Und mir ist auch klar, dass ich nicht viel leerkriegen werde - das ist aber auch nicht mein Ziel.
Und ich stelle fest, dass ich deutlich weniger kaufwütig bin als am Anfang meiner Parfumo-Zeit, als alles noch ganz neu für mich war.
Logisch - das Rad kann nicht neu erfunden werden und ich hab ja auch jede Menge guter Düfte.
Ist aber wie mit den Anziehsachen - man hat eigentlich genug, aber manchmal freut man sich halt doch über was schönes Neues.

Unterschreib ich so. Ich halte es jetzt so, dass ich Düfte, von denen ich meine, ich muss sie unbedingt haben, erstmal vermissen will, bevor ich sie kaufe.
Spontankäufe wandern eh meist genauso spontan wieder raus. Aber alles, was ich mal roch und toll fand und aus Gründen erst später gekauft habe, hatte tatsächlich auch Bestand.
vor 5 Jahren
Bei meinem Ausflug nach Münster sind es doch zwei statt einem Parfum geworden... das macht mir weniger Sorgen.
Mehr Sorgen macht mir meine ebay-Merkliste mit eingestellten Düften, die haben einen starken "jetzt-oder-nie-Faktor" - das ist auch nicht das Schlimme - aber diese Liste wächst immer wieder nach, irgendwie kann ich das Thema nicht abhaken (diese also kaufen und dann ist die Sache auf Jahre erledigt...).
Naja - im Augenblick liege ich 1 Flakon über meinem Limit und der Februar ist ja schon fast halb rum...
vor 5 Jahren
Channi:
..
Mehr Sorgen macht mir meine ebay-Merkliste mit eingestellten Düften, die haben einen starken "jetzt-oder-nie-Faktor" - das ist auch nicht das Schlimme - aber diese Liste wächst immer wieder nach, irgendwie kann ich das Thema nicht abhaken (diese also kaufen und dann ist die Sache auf Jahre erledigt...).
Naja - im Augenblick liege ich 1 Flakon über meinem Limit und der Februar ist ja schon fast halb rum...

Das kann ich absolut nachvollziehen. Ebay ist auch meine größte Versuchung, v.a. wenn es um Raritäten, eingestellte Düfte oder Vintages handelt Rolling Eyes
vor 5 Jahren
Nun NO BUY auch hier, da meine Waschmaschine kürzlich an Altersschwäche verstorben ist, Mannmann! Confused

Nun heißt es mal wieder Sammlung sichten, sich von Unwesentlichem verabschieden und wertschätzend mit den vorhandenen Resourcen umgehen.

Vielleicht auch eine Chance neu zu ordnen! ? Twisted Evil
vor 5 Jahren
@Skylla: Oh das ist ärgerlich, Beileid zum Waschmaschinentod. Meine wird im März 21 (!) Jahre alt, ich rechne quasi täglich mit ihrem Ableben (sorry für kurzes OT).
Aber wie du sagst, vielleicht auch eine Chance zum neu ordnen der Sammlung Very Happy
vor 5 Jahren
GGaukeley:
@Skylla: Oh das ist ärgerlich, Beileid zum Waschmaschinentod. Meine wird im März 21 (!) Jahre alt, ich rechne quasi täglich mit ihrem Ableben (sorry für kurzes OT).
Aber wie du sagst, vielleicht auch eine Chance zum neu ordnen der Sammlung Very Happy

Dankeschön für die Anteilnahme, GGaukeley Smile

Viel Glück weiterhin mit Deinem "Wa.ma
Reptil". Bin beeindruckt! *ichwillauchsowas*
vor 5 Jahren
Gerade habe ich entdeckt, dass, wenn man in der Sammlung auf einen Flakon klickt, im sich öffnenden Fenster auch "hinzugefügt am" zu lesen ist - zumindest seit dem 25.10.2014, bei den Flakons, die noch älter sind, stehtkein Datum dabei.
Somit kann ich jetzt genauer eingrenzen, wann ich wieviel gekauft habe, und hoffe, dass es eine disziplinierende Wirkung hat. Besonders bei den Abfüllungen, die ich in letzter Zeit viel sorgloser kaufe als ganze Flakons...
vor 5 Jahren
Jetzt habe ich auch mal meinen Schnitt ausgerechnet: Gut 7,5 Flakons pro Monat über vier Jahre! Die wieder weggegebenen sind da nicht mit drin, aber das waren nicht so viele, dass sie den Schnitt gravierend beeinflussen.
Diesen Monart liege ich inzwischen mit zwei „richtigen“, zwei aus dem Souk und zwei „Antiquitäten“ von ebay noch knapp unterm Schnitt... hätte nicht gedacht, dass das SO schwierig wird...
Allerdings sind auch drei auf die Abschussliste gewandert (haben aber das Haus noch nicht verlassen).
vor 5 Jahren
@Channi: 7,5 Flakons im Monat hört sich wirklich viel an, ich würde aber trotzdem die abgegebenen dagegen rechnen. Ein kleiner Selbstbetrug kann manchmal recht motivierend sein Wink

Was mir die letzten zwei Monate ganz gut geholfen hat war mein Vorsatz keinen Flakon zum vollen Preis zu kaufen. Also entweder ich finde einen günstigen Restflakon im Souk oder der Duft muss warten. Auf Ebay bin ich (zum Glück) gar nicht aktiv.
Und vor dem Kauf immer überlegen: Brauch ich den wirklich? Die Antwort ist dann doch meistens "nein". Smile
vor 5 Jahren
Oh ja, ich hab erst letzte Woche auf Ebay nach Vintages gestöbert... Seitdem habe ich mich nicht mehr eingeloggt und rufe die Seite gar nicht auf. Die einzige sinnvolle Strategie Very Happy
vor 5 Jahren
Ich glaube, das passt hier ganz gut rein:

Eugene von "U Smells Good" (Youtube) hat kürzlich ein Video hochgeladen, in dem er mit seiner Frau Maria über seine Parfum(kauf)sucht spricht: www.youtube.com/watch?v=6xOdxVjzlF0

Ich halte das Video für sehr sehenswert, schaut es euch mal an.
vor 5 Jahren
GGaukeley:
@Channi: 7,5 Flakons im Monat hört sich wirklich viel an, ich würde aber trotzdem die abgegebenen dagegen rechnen. Ein kleiner Selbstbetrug kann manchmal recht motivierend sein Wink

Aber so ist es einfacher unter‘m Schnitt zu bleiben Wink

Die Frage „brauch ich den wirklich“ finde ich in meinem Fall nicht hilfreich - dann dürfte ich genau genommen NIE WIEDER eine Flasche kaufen: Shocked
Ich versuche doch nur, dass mein genussvolles Hobby nicht zur chronischen Völlerei wird. Aber der gelegentliche Ausflug in eine Parfümerie tut mir soooo gut, und die Beschäftigung mit meinen Schätzen ist meistens der schönste Teil des Tages...
Alles in Allem: Ein neuer Flakon pro Monat soll es sein und vielleicht 1 Souk, 1 Ebay. Ich muss meinen Plan ja auch durchhalten können, sonst schmeiß ich gleich den kompletten Vorsatz über Bord. Das nützt ja auch nichts.
Mal gucken was im März wird Confused
vor 5 Jahren
Ich gestehe ^^

Ich erwarte eine kleine Abfüllung von "nivea sun". Bin zu neugierig gewesen Cool

Ansonsten war ich eisern und hab Abfüllungen und Proben verschenkt...
vor 5 Jahren
Also, ich versuche konsequent bei + - 40 Flakons zu bleiben.
Und noch konsequenter bin ich bei Neuanschaffungen, niemals mehr als 30 ml!
Und wenn es mal ein größerer Flakon sein muss, wird geshart bis auf 30 ml.
Und wenn das Sharing nicht voll wird, verzichte ich auf diesen Flakon. Und probiere es mit dem nächsten .... Smile
vor 5 Jahren
Ich bin ja stilles Mitglied in eurem Verein und jetzt äußere ich mich auch mal:

Ich kaufe vorerst keine Flakons mehr sondern tausche nur noch
und
ich lasse die Blindkäufe sein weil sie zu 95 % in die Hose gehen.
vor 5 Jahren
EinDuft:
Also, ich versuche konsequent bei + - 40 Flakons zu bleiben.
Und noch konsequenter bin ich bei Neuanschaffungen, niemals mehr als 30 ml!
Und wenn es mal ein größerer Flakon sein muss, wird geshart bis auf 30 ml.
Und wenn das Sharing nicht voll wird, verzichte ich auf diesen Flakon. Und probiere es mit dem nächsten .... Smile

Ähnliches habe ich mir auch vorgenommen.

Selbst 30 ml sind mir im Grunde zu viel, da ich mich nur dezent bedufte. Ich möchte künftig auch eher an Sharings teilnehmen, da ich einen großen Flakon niemals leer sprühen werde.
vor 5 Jahren
Und ich hab rausgefunden, dass das mit den Sharings und Abfüllungen so gar nicht mein Ding ist.
So unwichtig mir ein Flakon ist, so ungern benutze ich (ausschließlich) Taschenzerstäuber.
Also halt ich mich beim Kaufen zurück und meide den Souk.
(Wobei natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass mir das eine oder andere Schnäppchen über den Weg läuft...)
vor 5 Jahren
ChaiTee:
Und ich hab rausgefunden, dass das mit den Sharings und Abfüllungen so gar nicht mein Ding ist

Versteh ich zu gut Shocked

Ich möchte bspw gerne den Ori.flakon, selbst ein Sharing veranstalten ist mir mit zu viel Aufwand verbunden, und stresst mich schon beim drüber nachdenken

Die Zerstäuber Pens finde ich unschön, also müsste ich quasi nochmal in andere Behältnisse umfüllen. .. ich lach mich gerade schon über mein eigenes "Gehampel" kaputt Very Happy
vor 5 Jahren
ChaiTee:
Und ich hab rausgefunden, dass das mit den Sharings und Abfüllungen so gar nicht mein Ding ist.
So unwichtig mir ein Flakon ist, so ungern benutze ich (ausschließlich) Taschenzerstäuber.
Also halt ich mich beim Kaufen zurück und meide den Souk.
(Wobei natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass mir das eine oder andere Schnäppchen über den Weg läuft...)

Abfüllungen sind auch so gar nicht meins, aber zum Ausprobieren ob einem der Duft langfristig zusagt, sind sie schon praktisch und schützen vor voreiligen Käufen.
Wenn ich die Abfüllung zeitig aufbrauche und mir der Duft ans Herz geht, kann ich auch einen Flacon bestellen.
Ich habe noch Luft nach oben, aber bei ca +- 40 oder max 50 habe ich mir auch eine magische Grenze gesetzt und hoffe, diese auch einhalten zu können.
Ich bin keine Sammlerin, eher eine leidenschaftliche Verbraucherin mit großer Liebe zur Vielfalt.
vor 5 Jahren
Anke63:

Ich habe noch Luft nach oben, aber bei ca +- 40 oder max 50 habe ich mir auch eine magische Grenze gesetzt und hoffe, diese auch einhalten zu können.
Ich bin keine Sammlerin, eher eine leidenschaftliche Verbraucherin mit großer Liebe zur Vielfalt.

Das geht mir auch so, wobei ich jetzt merke, dass ich mich aktuell nicht mehr so wohl fühle damit.

Ich habe die letzten zwei Jahrzehnte meistens ca. 20 Düfte gehabt, das war für mich optimal, aktuell sind es mehr als doppelt so viele und ich überlege schon, welche ich verkaufen soll, da ich auch merke, dass ich manche in den letzten Monaten gar nicht mehr getragen habe.
Schaut natürlich nett aus, wenn alle in der Glasvitrine stehen, aber letztlich "brauche" ich wirklich nicht so viele.

Es gibt auch Leute, die kommen mit nur 5 Düften aus (oder sogar noch weniger), das könnte ich aktuell nicht. Auch bei 10 wird es extrem schwierig, weil dann welche gehen müssten, die ich dann doch gerne hin und wieder tragen wollen würde. Also scheint wohl ca. 20 für mich das Beste zu sein.

Wenigstens verspüre ich aktuell überhaupt keine Lust mehr, irgendwelche neuen Parfums zu kaufen, die ich noch nicht habe.
vor 5 Jahren
@fragfrog,
das ist doch perfekt, wenn deine Lust auf Neues derzeit abflacht.
Sortiere einfach mal um, das mache ich auch ab und zu, die Vernachlässigten nach vorne.
Ich benutzte sie dann bewusst häufiger und fühle mich wohler Smile
Außerdem entdeckt man so manches Schätzeken nochmal neu....
vor 5 Jahren
Anke63:
@fragfrog,
das ist doch perfekt, wenn deine Lust auf Neues derzeit abflacht.
Sortiere einfach mal um, das mache ich auch ab und zu, die Vernachlässigten nach vorne.
Ich benutzte sie dann bewusst häufiger und fühle mich wohler Smile
Außerdem entdeckt man so manches Schätzeken nochmal neu....

Bei mir stehen alle in einer Reihe, also nichts vorne und dahinter - insofern habe ich alle im Auge und griffbereit. Und ich nehme es schon ziemlich bewusst wahr, wie ich den Duft auswähle, den ich jeweils tragen will. Wenn ich etwas unentschlossen bin, rieche ich auch vorher an 3 oder 4 Düften, die in Frage kämen und entscheide dann. So gesehen bekommen die meisten schon ihre Chance - und genau das ist es ja, es sind welche dabei, die trage ich fast gar nicht (mehr).
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy, Slow Buy 2019
26 - 50 von 204
Gehe zu