Foren-Übersicht Duft-Beratung Valentinstaggeschenk
Orangix
Orangix
133 Posts
OrangixOrangix Valentinstaggeschenk 25.01.2019, 11:21
Hallo,

ich überlege meinem Freund einen neuen Duft zu schenken. Mal etwas anderes, als das was er hat. Zugegeben, er ist nicht sooo sehr an Parfüms interessiert.
Aktuell in seinem Besitz (alles Geschenke):
Joop! Go, CK In2U for Him (Eau de Toilette), L'Eau par Kenzo Eau Indigo pour Homme, Oriental Essence - Oasis Verte (fast leer). Bis auf das Rituals alles eher "everyday Düfte" ohne großen Wiedererkennungswert, finde ich.

Er wünscht sich schon ziemlich lange das Infusion d'Iris Cèdre. Da es aber so gut wie fast nirgendwo mehr zu kaufen ist, würde mir das jetzt für den Valentinstag zu viel sein. Schöner zum Geburtstag...

Aktuell überlege ich ihm etwas zu schenken, was sich von seinen jetzigen eher frischen, blumigen Düften abhebt. Neulich habe ich das neue Moustache (Eau de Parfum) entdeckt. Die Duftbeschreibung gefällt mir - was ich roch auch, die Kommentare zu dem Duft hier ebenfalls.

Wie findet ihr das als Valentinstaggeschenk? Würde es sich gut in seiner Sammlung einreihen? Und was haltet ihr von diesem Duft? Habe mit Düften von Rochas bisher kaum Erfahrungen gemacht.

Vielleicht noch kurz zu meinem Freund: Er ist in den Endzwanzigern, hat einen individuellen Stil, eher legere, aber manchmal auch etwas chicer, greift gerne zu Farben, trägt lange dunkelblonde Haare, allerdings keinen Moustache sondern nur einen Drei-Tage-Bart.

Danke & LG

Parfumo
Parfumo
Terra
Terra
7456 Posts
TerraTerra 25.01.2019, 11:43
Wenn er nicht so sehr an Parfums interessiert ist, wäre das doch wirklich mehr ein Geschenk für dich als für ihn, oder?

Schöner wäre es doch, dir was zu überlegen, was ihn begeistert.

Mal davon ausgegangen, dass dich das so gar nicht interessiert, würdest du dich über einen Satz Schraubenschlüssel freuen, weil er sich für Autos interessiert und du die vielleicht gut für dein Auto gebrauchen könntest (so wie ihm ein neuer Duft nicht schaden würde), das aber eine Sache ist, die dich so gar nicht begeistert?

Sensual
Sensual
2652 Posts
SensualSensual 25.01.2019, 12:32
Wenn er den Infusion d'Iris Cèdre wünscht, den gibt´s momentan z.B. hier:

https://www.easycosmetic.de/prada/infusion-diris/prada-infusion-diris-cedre-eau-de-parfum-spray.aspx?utm_source=affilinet&utm_medium=datafeed&utm_campaign=cpo&utm_term=prada+infusion+d%27iris&utm_content=damenparfum

Wenn Du hier beim den Duft das Link "Angebote" klickst, bekommst Du auch viele andere Links and Stellen wo Du den kaufen kannst.

Rochas kenne ich nicht, kann also nichst dazu zu sagen...Rate aber eher ab von Blindkaufe, die können extrem schief laufen.
Ich finde das schenken von Dufte sowieso eher schwierig, wenn man nicht weisst, was genau den schenkende intressiert.
Daher rate ich entweder an sein Wünsch zu respektieren und den Prada zu kaufen, oder gar kein Duft und stattdessem was anderes schönes schenken was ihm gefällt.

Oder Ihr macht mal ein Schnupper-Tour in eine Parfümerie in Ihren Nähe, und testet etwas zusammen, falls er Lust hat.

Zweite Faktor, was oft vergessen wird beim Rat für Parfumkaufe - was darf es kosten ?

Ein Mensch mit Anfang/Ende zwanziger hat öfters weniger Geld auszugeben für Düfte als jemand mit 40/50. Und selbst wenn man viel Geld hat, haben alle die eigene Prioritäten was dies oder das kosten sollte/darf...
Und wenn man dann Tipps bekommt von Düfte, die 250€ oder mehr kosten, macht selbst das lesen kein Spaß mehr, wenn der Preis völlig unrealistisch zu den Finanzen steht...Kenne das von eigener Erfahrung, und sage dann immer was momentan die Grenze ist. Wink

Orangix
Orangix
133 Posts
OrangixOrangix 25.01.2019, 17:56
Terra hat Folgendes geschrieben:
Wenn er nicht so sehr an Parfums interessiert ist, wäre das doch wirklich mehr ein Geschenk für dich als für ihn, oder?

Schöner wäre es doch, dir was zu überlegen, was ihn begeistert.

Mal davon ausgegangen, dass dich das so gar nicht interessiert, würdest du dich über einen Satz Schraubenschlüssel freuen, weil er sich für Autos interessiert und du die vielleicht gut für dein Auto gebrauchen könntest (so wie ihm ein neuer Duft nicht schaden würde), das aber eine Sache ist, die dich so gar nicht begeistert?

ok dann habe ich mich falsch ausgedrückt. nicht so interessiert an einem Parfümkauf. generell ist er sehr für düfte zu begeistern. dass ich ihm damit eine Freude mache, ist für mich ja Voraussetzung für ein gutes Geschenk Wink

Orangix
Orangix
133 Posts
OrangixOrangix 25.01.2019, 18:01
Sensual hat Folgendes geschrieben:
Wenn er den Infusion d'Iris Cèdre wünscht, den gibt´s momentan z.B. hier:

https://www.easycosmetic.de/prada/infusion-diris/prada-infusion-diris-cedre-eau-de-parfum-spray.aspx?utm_source=affilinet&utm_medium=datafeed&utm_campaign=cpo&utm_term=prada+infusion+d%27iris&utm_content=damenparfum

Wenn Du hier beim den Duft das Link "Angebote" klickst, bekommst Du auch viele andere Links and Stellen wo Du den kaufen kannst.

Rochas kenne ich nicht, kann also nichst dazu zu sagen...Rate aber eher ab von Blindkaufe, die können extrem schief laufen.
Ich finde das schenken von Dufte sowieso eher schwierig, wenn man nicht weisst, was genau den schenkende intressiert.
Daher rate ich entweder an sein Wünsch zu respektieren und den Prada zu kaufen, oder gar kein Duft und stattdessem was anderes schönes schenken was ihm gefällt.

Oder Ihr macht mal ein Schnupper-Tour in eine Parfümerie in Ihren Nähe, und testet etwas zusammen, falls er Lust hat.

Zweite Faktor, was oft vergessen wird beim Rat für Parfumkaufe - was darf es kosten ?

Ein Mensch mit Anfang/Ende zwanziger hat öfters weniger Geld auszugeben für Düfte als jemand mit 40/50. Und selbst wenn man viel Geld hat, haben alle die eigene Prioritäten was dies oder das kosten sollte/darf...
Und wenn man dann Tipps bekommt von Düfte, die 250€ oder mehr kosten, macht selbst das lesen kein Spaß mehr, wenn der Preis völlig unrealistisch zu den Finanzen steht...Kenne das von eigener Erfahrung, und sage dann immer was momentan die Grenze ist. Wink

danke für den Hinweis bei easycosmetics. bei Flaconi kostet er in etwa das gleiche. ich weiß, der preis ist für den duft okay, aber für mich als Studentin - wie du schon sagst - für den Valentinstag zu viel.
also sagen wir mal mehr als 45€ sollte es nicht sein...

schnupper-touren haben wir schon oft gemacht. er mag das Prada Parfüm und die Tom Ford düfte. alle anderen (erschwinglichen) findet er nicht so toll. das moustache kennt er halt noch nicht. wäre aber insofern kein kompletter Blind-kauf, als dass ich ja schon geschnüffelt habe. das oasis verteilt war auch ein Geschenk von mir und es kam sehr gut an. nun soll es aber auch eine Überraschung werden mit dem Parfüm...

OnkelToto
OnkelToto
33 Posts
OnkelTotoOnkelToto 25.01.2019, 19:38
Schnüffel doch mal am Zegna Intenso von Ermenegildo Zegna, habe ich blind auf Empfehlung eines Sportcollegas, der meine Italo-Vorlieben kennt, gekauft. Ein toller Duft für kleines Geld. Ich selber nehme ihn an mir gar nicht wahr, muss aber doch ordentlich abstrahlen. Heute war viel Verkehr in meinem Büro und etliche Kolleginnen wollten wissen wer so gut, und nach was, riecht.

Igli
Igli
2778 Posts
IgliIgli 26.01.2019, 09:41
Ich finde der neue Rochas liest sich ganz gut. Außerdem wäre von Rochas noch der Rochas Man (Eau de Toilette)
passend. Sehr unaufdringlich und sommertauglich.
Auch mit Neroli, wie der Moustache und nicht teuer, ist der Bright Neroli. Ein gemütlicher Immergeher.
Was ganz anderes günstiges Jaguar for Men Imperial, Nightflight (Eau de Toilette), Brass Dream

Terra
Terra
7456 Posts
TerraTerra 26.01.2019, 11:25
Ich hab hier zwei mal Budgettipps zusammengefasst:

https://www.parfumo.de/Benutzer/Terra/Sammlung/Cust6
https://www.parfumo.de/Benutzer/Terra/Sammlung/Cust7

Vielleicht findest du was dabei, was dir passend erscheint.

Orangix
Orangix
133 Posts
OrangixOrangix 27.01.2019, 13:42
vielen lieben dank!

@Igli: Rochas Man kenne ich, Moustache überzeugt mich mehr. Obwohl du schon recht hast, Roches Man geht eigentlich immer.

@OnkelToto: laut Duftbeschreibung klingt er ganz interessant. gibt es den in den handelsüblichen Parfümerien zum Schnüffeln?

OnkelToto
OnkelToto
33 Posts
OnkelTotoOnkelToto 28.01.2019, 11:29
Orangix hat Folgendes geschrieben:
vielen lieben dank!

@OnkelToto: laut Duftbeschreibung klingt er ganz interessant. gibt es den in den handelsüblichen Parfümerien zum Schnüffeln?

Ich habe ihn neulich beim örtlichen Douglas mal gesehen, aber für den 4-fachen Preis wie bei Notino.

Parfumo
Parfumo
Kiwii
Kiwii
6 Posts
KiwiiKiwii 28.01.2019, 17:05
Ist nicht auch ein 45€ Parfüm zum Valentinstag zu viel?
Ich dachte am Valentinstag "überrascht" man seine Liebsten mit kleineren Aufmerksamkeiten.... WinkSmile
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich fänd es recht einfaltslos wenn mein Mann mir zum Valentinstag Parfüm schenken würde. Auch wenn ich es mir sehr gewünscht hätte.
Es ist der Tag der Liebe, nicht wahr? ?? Da fände ich etwas Persönlicheres, viel viel schöner.
Jetzt könnt ihr mich gern teeren und federn.... Very HappyVery HappyVery Happy

Orangix
Orangix
133 Posts
OrangixOrangix 12.02.2019, 17:08
so, ich hab's bestellt. Mal gespannt wie es ankommt. :-O

OnkelToto
OnkelToto
33 Posts
OnkelTotoOnkelToto 12.02.2019, 22:11
Was ist es denn für ein Duft geworden? Oder liest der Schnucki hier mit und es ist noch Top Secret? Smile

Kenshin
Kenshin
492 Posts
KenshinKenshin 13.02.2019, 08:33
Oriental Essence - Oasis Verte ist ein Dupe/Duftzwilling zu Terre d'Hermès (Eau de Toilette). Da kann man ja die Variationen durchschnuppern, schauen welche am besten Gefällt und dann Preise vergleichen.

Orangix
Orangix
133 Posts
OrangixOrangix 13.02.2019, 14:07
Kenshin hat Folgendes geschrieben:
Oriental Essence - Oasis Verte ist ein Dupe/Duftzwilling zu Terre d'Hermès (Eau de Toilette). Da kann man ja die Variationen durchschnuppern, schauen welche am besten Gefällt und dann Preise vergleichen.

Oh, das wusste ich gar nicht! Gut zu wissen Smile

Orangix
Orangix
133 Posts
OrangixOrangix 13.02.2019, 14:08
OnkelToto hat Folgendes geschrieben:
Was ist es denn für ein Duft geworden? Oder liest der Schnucki hier mit und es ist noch Top Secret? Smile

Ich bin bei Rochas - Moustache edP geblieben. Ich werde euch berichten, wie es angekommen ist!

Girlain
Girlain
612 Posts
GirlainGirlain 13.02.2019, 14:46
Moustache liest sich recht unisex. "Notfalls" kannst Du ihn vielleicht auch tragen Wink
Wüsste auch gern, wie er ankommt...

Orangix
Orangix
133 Posts
OrangixOrangix 13.02.2019, 14:59
Girlain hat Folgendes geschrieben:
Moustache liest sich recht unisex. "Notfalls" kannst Du ihn vielleicht auch tragen Wink
Wüsste auch gern, wie er ankommt...

Jaaaa, gute Idee Very Happy

Ich schreibe vllt auch einfach einen neuen Kommentar unter den Duft, sage euch noch Bescheid.

Foren-Übersicht Duft-Beratung Valentinstaggeschenk

Seite 1 von 1